» Nockenwellen für K20A2 Motor

Getriebe problem (synchronringe)???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCTR ep3 welche Bremsbeläge???
AutorNachricht
Newbie 
Name: Mike
Fahrzeug: Honda CIVIC EP3 30th
Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Fischamend
11.04.2010, 12:47
zitieren

Hi Jungs

Wollte hier mal eure Meinung zum "Nockenwellen-Tuning" hören.
Was meint ihr, welche Nockenwellen am besten im K20A2 Motor (mit K-pro) funktionieren.
Es sollte keine Verdichtungserhöhung (Planen des Zylinderkopfs um 7/10 bzw. dünne Zylinderkopfdichtung) notwendig sein.

Hab jetzt ein wenig div. Foren durchgearbeitet und bin momentan der Meinung das 2 "Marken in frage kommen:

TODA und SKUNK2

Bei TODA:

Type Duration (Lift mm) PRI/MID/SEC Technical Notes*

SPEC A2 IN 240 (7.4) / 297 (12.5) / 235 (7.1) 1, 3, 5
...........EX 240 (7.0) / 292 (12.0) / 236 (6.7) 1, 3, 5

SPEC A3 IN 245 (9.2) / 295 (13.0) / 240 (8.7) 2, 3, 4, 5, 6
............EX 240 (8.9) / 290 (12.5) / 235 (8.4) 2, 3, 4, 5, 6

*TECHNICAL NOTES
  1. Compatible with standard ECU. Idle is not affected.
  2. Compatible with standard ECU. Idle is slightly affected.
  3. TODA Valve Springs Required. The use of non-TODA valve springs may damage TODA camshafts.
  4. Must be used with TODA head gasket
  5. TODA Exhaust Manifold is highly recommended.
  6. For maximum performance, the TODA individual throttle bodies kit and mappable ECU should be used.
Bei Skunk:

K20A2 2.0L DOHC i-VTEC CAMSHAFTS - STAGE 1

Intake Lift Adv. Dur.@.004" @.050"
Primary .363" 251° 195°
VTEC .515" 297° 249°
Secondary .406" 259° 206°

Exhaust Lift Adv. Dur.@004" @.050"
Primary .404" 254° 203°
VTEC .484" 295° 251°
Secondary .403" 253° 204°

K20A2 2.0L DOHC i-VTEC CAMSHAFTS - STAGE 2

Intake Lift Adv. Dur.@.004" @.050"
Primary .363" 247° 195°
VTEC .527" 302° 257°
Secondary .407" 260° 206°

Exhaust Lift Adv. Dur.@004" @.050"
Primary .405" 256° 204°
VTEC .488" 306° 259°
Secondary .407" 262° 206°

K20A2 2.0L DOHC i-VTEC CAMSHAFTS - STAGE 3

Intake Lift Adv. Dur.@.004" @.050"
Primary .393" 233° 196°
VTEC .529" 288° 253°
Secondary .393" 233° 197°

Exhaust Lift Adv. Dur.@004" @.050"
Primary .392" 233° 197°
VTEC .500" 291° 256°
Secondary .402" 233° 197°

Was meint ihr.....was währe die beste Wahl ?
Oder würdet ihr überhaupt eine ganz andere Nocke empfehlen?
Was für "Zubehör" (Ventile,Ventilfedern,Ventilteller,Ventilhaltestifte, Ventilschaftdischtungen,verstellb. Nockenräder) ist ausserdem notwendig?

Auf was sollte man noch achten?


pn
Junior 
Anmeldedatum: 19.10.2009
Beiträge: 97
Wohnort: 74547 Untermünkheim
11.04.2010, 17:08
zitieren

Hi, ich würde die Nockenwellen nicht tauschen. Bei einem bekannten wurde der einbau nicht 100%ig richtig gemacht. (Steuerkette minimal verschoben). Dadurch ging sein Vtec nicht mehr. Ich würde mir das Geld hier sparen. Habe zwei Jahre gespart und mir einen Jackson Kompressor gegönnt. Glaub mir das macht laune (260 PS / 270 NM).

ep3mikeHi Jungs

Wollte hier mal eure Meinung zum "Nockenwellen-Tuning" hören.
Was meint ihr, welche Nockenwellen am besten im K20A2 Motor (mit K-pro) funktionieren.
Es sollte keine Verdichtungserhöhung (Planen des Zylinderkopfs um 7/10 bzw. dünne Zylinderkopfdichtung) notwendig sein.

Hab jetzt ein wenig div. Foren durchgearbeitet und bin momentan der Meinung das 2 "Marken in frage kommen:

TODA und SKUNK2

Bei TODA:

Type Duration (Lift mm) PRI/MID/SEC Technical Notes*

SPEC A2 IN 240 (7.4) / 297 (12.5) / 235 (7.1) 1, 3, 5
...........EX 240 (7.0) / 292 (12.0) / 236 (6.7) 1, 3, 5

SPEC A3 IN 245 (9.2) / 295 (13.0) / 240 (8.7) 2, 3, 4, 5, 6
............EX 240 (8.9) / 290 (12.5) / 235 (8.4) 2, 3, 4, 5, 6

*TECHNICAL NOTES
  1. Compatible with standard ECU. Idle is not affected.
  2. Compatible with standard ECU. Idle is slightly affected.
  3. TODA Valve Springs Required. The use of non-TODA valve springs may damage TODA camshafts.
  4. Must be used with TODA head gasket
  5. TODA Exhaust Manifold is highly recommended.
  6. For maximum performance, the TODA individual throttle bodies kit and mappable ECU should be used.
Bei Skunk:

K20A2 2.0L DOHC i-VTEC CAMSHAFTS - STAGE 1

Intake Lift Adv. Dur.@.004" @.050"
Primary .363" 251° 195°
VTEC .515" 297° 249°
Secondary .406" 259° 206°

Exhaust Lift Adv. Dur.@004" @.050"
Primary .404" 254° 203°
VTEC .484" 295° 251°
Secondary .403" 253° 204°

K20A2 2.0L DOHC i-VTEC CAMSHAFTS - STAGE 2

Intake Lift Adv. Dur.@.004" @.050"
Primary .363" 247° 195°
VTEC .527" 302° 257°
Secondary .407" 260° 206°

Exhaust Lift Adv. Dur.@004" @.050"
Primary .405" 256° 204°
VTEC .488" 306° 259°
Secondary .407" 262° 206°

K20A2 2.0L DOHC i-VTEC CAMSHAFTS - STAGE 3

Intake Lift Adv. Dur.@.004" @.050"
Primary .393" 233° 196°
VTEC .529" 288° 253°
Secondary .393" 233° 197°

Exhaust Lift Adv. Dur.@004" @.050"
Primary .392" 233° 197°
VTEC .500" 291° 256°
Secondary .402" 233° 197°

Was meint ihr.....was währe die beste Wahl ?
Oder würdet ihr überhaupt eine ganz andere Nocke empfehlen?
Was für "Zubehör" (Ventile,Ventilfedern,Ventilteller,Ventilhaltestifte, Ventilschaftdischtungen,verstellb. Nockenräder) ist ausserdem notwendig?

Auf was sollte man noch achten?


pn
General 

Name: mirko
Geschlecht:
Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS
Anmeldedatum: 20.12.2005
Beiträge: 3619
Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen
11.04.2010, 17:36
zitieren

mit nem kompi is sogar noch mehr drin... ganz zu schweigen von nem soften turbo update...

wenn du trotz allem sauger fahren willsd...

es gibt nich schrick wellen, die sind sehr gut...

richtig bringen sie aber erst was, wenn du auch die verdichtung erhöhsd. kommst eigendlich nich drum rum...

aber für weniger geld bekommsd du auch auf andere weise leistung...

baue dir n guten abgastrackt unter das auto, eine brc ansaugbrücke und optimiere deinen luftfiltertrakt...

frag dazu mal trailen oder nitemare... die testen wie die doffen und können zum thema sauger tuning wirklich was sagen...

dazu noch ein japangetriebe und ne gute sperre... das bringt dir noch mehr spritzigkeit... dann kannsd du erst an nocken denken, wenn du überhaupt willsd...

und unterm strich ist saugertuning sehr teuer aufs ps gerechnet...


pn
Gast 
11.04.2010, 17:36
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nockenwellen für K20A2 Motor" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
k20a,k20a2 nockenwellen
hallo hoffe ihr könn mir eiter helfen hat der k20a andere nockenwellen als der k20a2 drinnen ????? und wenn ja zahlt es sich aus zum umbauen ????erfahrungen damit gemacht ????? hätte jetzt ein gutes angebot für k20a wellen bekommen deswegen bitte...
[Type-R]von civicek388
6
768
05.12.2009, 16:04
Tralien
K20A und K20A2 Nockenwellen welcher optischer Unterschied
Servus welchen eindeutigen, optischen Unterschied gibt es zwischen den K20A JDM und K20A2...
[Civic 01-05]von Sewa
3
233
27.02.2023, 15:45
Sewa
K20A2 Motor Tuning
Servus un Grüß Gott Kennt sich jemand damit aus: ausm K20A2 20-30 Ps mehr raus zu holen? Schmiedekolben in übergröße, Sportluftfilter u. Sportauspuff ist an meinem EP3 scho...
Seite 2 [Type-R]von Marcel92
11
1.675
09.05.2013, 17:37
Marcel92
Nockenwellen frage b motor
Hallo ich überlege meinem b16a1 neue Nöcken zu verpassen nur kann ich mich nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit der skunk 2 pro Serie was Passgenauigkeit und Leistung angeht gegenüber b18c6 Nocken ab Bj99. Danke schonmal für die...
[Performance]von Andy ek9
6
522
09.11.2016, 19:45
stussy
Unterschied zwischen K20A6 und K20A2 Motor
Welche unterschiede gibt es zwischen den beiden motoren ausser das der K20A2 eine höhere verdichtung hat. Gruß...
[Accord 02-08]von Bloody
1
2.393
29.08.2006, 22:43
sparky-spike
Unterschied zwischen K20A6 und K20A2 Motor
Welche unterschiede gibt es zwischen den beiden motoren ausser das der K20A2 eine höhere verdichtung hat. Gruß...
[Allgemein]von Bloody
2
1.057
29.08.2006, 15:47
Bloody
 Meinen Motor mit scharfen Nockenwellen abstimmen
Hallo Leute. Ich habe meinen EE9 wieder ins Leben zurück gerufen! Wollte eigentlich ein paar scharfe Nockenwellen fahren,doch leider bereitet mir das nur Probleme.Zuerst hab ich sie eingebaut und er lief nach etwas probieren ganz gut.Doch plötzlich...
Seite 2 [Civic bis 91]von westlausitzhonda
17
1.940
01.04.2008, 17:29
westlausitzhonda
Lotus Elise mit K20A2 Motor braucht Hilfe
Hallo Honda Freunde... ich habe einen K20A2 Motor aus einem EP3 Type R in eine Elise gebaut mit einem AEM Steuergrät, alles bestens, habe aber kein Mapping für das Steuergerät, vom Händler bekomm ich keins , :wall: der hat eins ,wills abewr nicht...
[Type-R]von Whileekoyote
2
428
24.07.2012, 12:55
Tralien
 civic type r ep3 k20a2 motor bauteil funktion? ???
kann mir jemand sagen wekches bauteil es ist und welche funktion es hat??? dringend siehe blaues pfeil?...
Seite 2 [Type-R]von superchargedmugenrr
11
797
13.03.2016, 17:17
dima03
Brauche orig. Daten der Nockenwellen 190PS Motor
Hi! Ich suche zwecks eines Umbauprojekts die original / serie Daten der Nockenwellen des 190PS Integra Type R Motors (EP3)? Mir langt es wenn ihr mir Ventilhub, Öffnungszeiten, usw vom scharfen Profil gebt (also obenrum >6500U...
[Type-R]von Toaster
6
687
21.11.2006, 04:32
s3V3n
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |