» niedrige Leerlaufdrehzahl

V-tec kopf auf d15b2?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerkabelung von ORG Honda auf "DIN" im Radio schacht
23>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.04.2010
Beiträge: 1005
16.04.2010, 17:51
zitieren

Hallo, ich hab seit nem monat mit meinem vater nen ej2 gekauft.

mir ist seit der anmeldung aufgefallen, dass die leerlaufdrehzahl bei warmen motor ca 500 U/min ist, wenn ich im 2ten gang auf standgas bleibe, dann sinkt sie immer mehr.
zusätzlich hat der vorbesitzer gemeint das ventilspiel gehört demnächst eingestellt.

könnte das daran liegen?

ps.: bei kalten motor scheint er eine normale drehzahl zu haben: knapp unter 1500 U/min

mfg


pn
Elite 

Name: Susanne
Geschlecht:
Fahrzeug: EG 4 Hatchback <3 EP 3 type R :)
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 1237
Wohnort: Dresden
16.04.2010, 18:12
zitieren

moin das gleich Prob hab ik och ^^ check mal die Lambdasonde

pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
16.04.2010, 18:24
zitieren

wenn die ventile nicht klackern, dann passt das ventilspiel halbwegs, wenn der motor nicht ins stottern gerät, dann haut auch die leerlaufdrehzahl hin - ich glaub meine ist bei warmem motor sogar knapp unter 500 aber stabil... da merk ich kaum, ob der motor an oder aus ist :D
ventilspiel einstellen ist immer gut... wenn du verbraucher einschaltest, dann sollte die drehzahl kurz hoch, dann aber auch gleich wieder runter gehen, ohne, dass der motor recht zu ruckeln anfängt...
ne erhöhte drehzahl während der warmlaufphase ist dazu gedacht, dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt - ist der motor aber warm, dann ist spritsparen angesagt - deswegen die niedrigere drehzahl ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.04.2010
Beiträge: 1005
16.04.2010, 18:31
zitieren

HondaSzeneThüringenmoin das gleich Prob hab ik och ^^ check mal die Lambdasonde

danke für die antwort,

da ich sowieso die ventile einstellen muss, werd ich das auch nachprüfen lassen, stören würde mich das eig. eh nicht, schlecht kann das ja nicht sein, wenn er weniger umdrehungen im leerlauf hat oder?


pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
16.04.2010, 18:37
zitieren

wie gesagt... :D

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.04.2010
Beiträge: 1005
16.04.2010, 18:39
zitieren

Ganwalfwenn die ventile nicht klackern, dann passt das ventilspiel halbwegs, wenn der motor nicht ins stottern gerät, dann haut auch die leerlaufdrehzahl hin - ich glaub meine ist bei warmem motor sogar knapp unter 500 aber stabil... da merk ich kaum, ob der motor an oder aus ist :D
ventilspiel einstellen ist immer gut... wenn du verbraucher einschaltest, dann sollte die drehzahl kurz hoch, dann aber auch gleich wieder runter gehen, ohne, dass der motor recht zu ruckeln anfängt...
ne erhöhte drehzahl während der warmlaufphase ist dazu gedacht, dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt - ist der motor aber warm, dann ist spritsparen angesagt - deswegen die niedrigere drehzahl ;)

sry hab dich übersehen :D

also so ein klackern kann ich mir nicht ganz vorstellen ob das vom motor selbst kommt oder die ventile sind, der vorbesitzer meinte aber ein klackern zu hören und km-bedingt sollten die laut anleitung eingestellt werden, hab jez 92000km aufm tacho

ins stottern kommt der motor nicht, alles scheint einwandfrei zu sein, kannst du im 2ten gang mit standgas fahren ohne zu groben drehzahlverlust?

danke das mit dem verbraucher werd ich demnächst ausprobieren, hab noch nicht genau geschaut.

vom spritsparen her hab ich nichts gegen die 500 einzuwenden :D

danke
mfg


pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
16.04.2010, 18:51
zitieren

was meinst du mit "fahren"? :D
ich kann zumindest auf gerader strecke den zweiten gang rein machen und ohne gas zu geben dahingleiten ;)
bissl bergauf geht auch noch, aber dar nicht allzu viel sein - dass die drehzahl dann ziemlich im keller ist dürfte klar sein :D
hm, bin zwar ehemaliger kfz-mechatroniker, aber ich denke, dass man auch ohne profi zu sein erhören kann, wann die ventile überfällig sind...
direkt nach dem kaltstart, wenn der öldruck noch nicht aufgebaut ist, ist bei den allermeisten fahrzeugen ein leichtes klackern von den ventilen zu hören - das liegt daran, dass sie nocken auf die ventilschafte schlagen, da hier in spiel vorhanden ist - dieses spiel ist deswegen da, weil sich die bauteile mit erwärmen/erhitzen des motors ausdehnen. damit sich nix verspannt, ist das spiel da, das mit erwärmen der ganzen teile auch dementsprechend sinkt - ist der motor also ganz kalt, dann klackert es ganz leicht - mehr, desto größer das spiel ist... deswegen wird es von zeit zu zeit eingestellt... ist ein übermäßiges spiel vorhanden, wenn der motor bereits warm ist, dann ist das selbstverständlich überhaupt nicht gut, weil dann eine ungewollte belastung der bauteile auftritt und durch der verlängerte weg auch eine schlechtere leistungsausbeute zur folge hat...

also beim kaltstart einfach mal gut hinhören :)
wenn das klackern schnell weg ist, dann lebt dein motor noch :)
aber auch wenn nix zu hören ist, ist ventilspiel einstellen kein fehler, da man ja nicht sicher sein kann, ob man sich auf sein gehör verlassen kann und außerdem muss das spiel auch ohne sonderliches klackern nicht unbedingt optimal sein ;)


pn
Elite 

Name: Susanne
Geschlecht:
Fahrzeug: EG 4 Hatchback <3 EP 3 type R :)
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 1237
Wohnort: Dresden
16.04.2010, 19:13
zitieren

ChokerJokesda ich sowieso die ventile einstellen muss, werd ich das auch nachprüfen lassen, stören würde mich das eig. eh nicht, schlecht kann das ja nicht sein, wenn er weniger umdrehungen im leerlauf hat oder?

Na ja wenn du nicht mitten auf der Kreuzung stehen möchstest so wie ich dann würde ich mich schon darum kümmern :D niedrige drehzahlen sind zwar nicht schlecht unbedingt, aber es besteht halt die gefahr das der Motor irgendwann verreeckt un das is nie schön :)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.04.2010
Beiträge: 1005
16.04.2010, 19:17
zitieren

Ganwalfwas meinst du mit "fahren"? :D
ich kann zumindest auf gerader strecke den zweiten gang rein machen und ohne gas zu geben dahingleiten ;)
bissl bergauf geht auch noch, aber dar nicht allzu viel sein - dass die drehzahl dann ziemlich im keller ist dürfte klar sein :D
hm, bin zwar ehemaliger kfz-mechatroniker, aber ich denke, dass man auch ohne profi zu sein erhören kann, wann die ventile überfällig sind...
direkt nach dem kaltstart, wenn der öldruck noch nicht aufgebaut ist, ist bei den allermeisten fahrzeugen ein leichtes klackern von den ventilen zu hören - das liegt daran, dass sie nocken auf die ventilschafte schlagen, da hier in spiel vorhanden ist - dieses spiel ist deswegen da, weil sich die bauteile mit erwärmen/erhitzen des motors ausdehnen. damit sich nix verspannt, ist das spiel da, das mit erwärmen der ganzen teile auch dementsprechend sinkt - ist der motor also ganz kalt, dann klackert es ganz leicht - mehr, desto größer das spiel ist... deswegen wird es von zeit zu zeit eingestellt... ist ein übermäßiges spiel vorhanden, wenn der motor bereits warm ist, dann ist das selbstverständlich überhaupt nicht gut, weil dann eine ungewollte belastung der bauteile auftritt und durch der verlängerte weg auch eine schlechtere leistungsausbeute zur folge hat...

also beim kaltstart einfach mal gut hinhören :)
wenn das klackern schnell weg ist, dann lebt dein motor noch :)
aber auch wenn nix zu hören ist, ist ventilspiel einstellen kein fehler, da man ja nicht sicher sein kann, ob man sich auf sein gehör verlassen kann und außerdem muss das spiel auch ohne sonderliches klackern nicht unbedingt optimal sein ;)

bumm ausführlicher gehts glaub ich nichtmehr, danke :)

im 2ten gang sinkt meine drehzahl weiterhin bis der wagen anfängt zu ruckeln und sinkt noch weiter, aber dann hab ich wieder gas gegebn, bevor mir der motor noch abstirbt.

beim nächsten kaltstart werd ich mir extra ein stetoskop mitnehmen, dann kann ich nichts verhöhren :D

danke für den unterricht und der antwort



Verfasst am: 16.04.2010, 19:19
zitieren

HondaSzeneThüringen
Na ja wenn du nicht mitten auf der Kreuzung stehen möchstest so wie ich dann würde ich mich schon darum kümmern :D niedrige drehzahlen sind zwar nicht schlecht unbedingt, aber es besteht halt die gefahr das der Motor irgendwann verreeckt un das is nie schön :)

also stehen geblieben bin ich noch nie deswegen, im 1ten gehts locker dahin, und unterm fahren merk ich auch kein unterschied, nur die motorbremse ist halt dementsprechend stärk, hab aber keinen vergleich mit nem anderen honda machen können

danke
pn
Gast 
01.05.2010, 08:54
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "niedrige Leerlaufdrehzahl" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Niedrige Leerlaufdrehzahl
Seit meinem werkstatt besuch ist meine leerlaufdrehzahl auf ca 500-600. Kann ich die auch selber erhöhen oder muss ich zu Honda dafür? Hab zwar das WHB hier aber bin mir nicht sicher ob noch über das Steuergerät etwas angepasst werden...
Seite 2 [CRX]von Fenris
13
1.042
18.11.2007, 15:24
Fenris
Niedrige Leerlaufdrehzahl nach Inspektion
Guten Abend Hab folgendes Problem bei meinem Civic EJ9 1,4 Liter, 75 PS (Baujahr 1998): Habe vor 2 Tagen die 120.000 Inspektion gemacht. Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen und Kühlflüssigkeit gewechselt. Seit der Inspektion geht...
[Civic 96-00]von honda-racer
9
1.865
19.01.2008, 15:25
honda-racer
niedrige themperatur!
hallo, habe folgendes "problem":) habe mir im oktober letzten jahres nen ed9 gekauft der hat zu dem zeitpunkt n nagelneuen kühler gekriegt und nochn paar andere teile. jedenfalls hab ich jetzt das problem das mein crx nicht mehr richtig auf...
[CRX]von TimDanger
6
143
22.02.2010, 18:48
TimDanger
Niedrige Kaltstartdrehzahl
Servus zusammen, mir ist bei meinem CL9 aufgefallen, das er bei den momentanen Temperaturen -2° ( gefühlt -5° ) die Kaltstartdrehzahl lediglich auf 1200 erhöht. Von meinem alten EJ8 war ich 1500 gewöhnt. Ist das normal oder sollte ich eventuell mal...
[Accord 02-08]von Ahmet_ej8
1
201
11.01.2021, 04:53
civic26
Frontsystem | Niedrige Preisklasse |
Hallo, ich habe nen EG3, der Klag meiner Boxen gefällt mir da wirklich garnicht. Kann mir jemand da was gutes empfehlen was ich für Boxen mir preiswert kaufen könnte? Hören tuhe ich vermehrt RnB und HipHop. Ich würde sehr dankbar sein über ein paar...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von peterdacn
13
796
27.12.2007, 12:32
Zachan
EG 3 geht einfach aus.. niedrige drehzahl
Hallo.. Ich habe folgendes problem... Ich fahre gemütlich durch die stadt.. und wenn ich an ne ampel rolle und die kuplung trete, geht mein eg manchmal einfach aus... oder die drehzahl ist so niedrig das der wagen schon stotter. wenn ich ihn dann mal...
[Civic 92-95]von Ecki91
7
478
06.10.2009, 18:06
Ganwalf
Niedrige Drehzahl und ausgehen des Motors EG3
Hallo zusammen hab seit gut einer woche ein Problem! Wenn der Motor einigermaßen warm ist, sinkt die drehzahl im Stand auf 500-600 Umdrehungen! Mir ist es jetz schon zwei mal passiert, dass die Drehzahl ganz runter ging und der Motor ausging während...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Blizzart
23
2.495
22.05.2012, 08:29
Mugen_Power
Schwache Leerlaufdrehzahl
hallo beieinander, ich fahre seit kurzem einen Honda Prelude BB6 Bj:98 nun ist mir aufgefallen das meine Drehzahl im Leerlauf im Keller ist (ca 500 r/min). Ist das normal oder stimmt da was nicht? Danke im...
[Prelude]von the_H_word
9
558
14.02.2011, 17:10
the_H_word
Leerlaufdrehzahl schwankt EG2
Moin, ich hatte gestern die Ventile an meinem B16A2 nachgestellt nach der Probefahrt fing der Motor an im Leerlauf auf 100upm abzusackn und sich dann wieder auf 900 einzupendeln. Wenn ich Gas gebe und dann wieder abtoure kommt vom Leerlaufregelventil...
[Del Sol]von Caliban13
0
603
13.04.2011, 18:39
Caliban13
Leerlaufdrehzahl im Keller! Is this Bad?
Hallöle, hab gestern endlich meine Fidanza Ss + Sportkupplung von Exedy einbauen können. Wenn der Motor jetzt allerdings warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl so ziehmlich im Keller. Normal im stand so ca. bei 400-500 U/min und wenn ich den Leerlauf beim...
[Civic 96-00]von JackoO_EJ6
5
214
13.09.2013, 20:53
JackoO_EJ6
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |