» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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Elite 

Name: Tim
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19.03.2013, 13:58
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Wird ja auch langsam mal zeit :D

pn
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Name: Erik
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19.03.2013, 14:40
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Dasselbe hab ich mir auch gedacht. :hrhr:

pn
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Name: Max
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23.03.2013, 17:45
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So, gestern war es so weit, ich habe meinen Wagen wieder in Empfang genommen. Nun ist soweit eigentlich alles neu:
Ansaugung: OEM EK4 ersetzt durch AEM Cold Air Intake Dual Chamber V2
Abgasanlage alt, noch vom D16Y8, ersetzt durch:
  • Tegiwa 4-2-1 Fächerkrümmer, 2,5" Ausgang, TODA Replica
  • 200-Zellen Metall-KAT by greex_gr
  • angepasste Skunk2 MegaPower Catback
    Ich muss mal festhalten, das Setup ist verdammt LAUT! Das soll ja eigentlich ein Daily sein, aber ich glaub so kann man das nie und nimmer dauerhaft fahren, das ist einfach zu krank. Jenseits der 2800 U/min wären Ohrschützer angemessen! :dumb: Radio kann man auf der Autobahn schon mal komplett vergessen, davon hört man kaum mehr was. :hrhr:
Positiv hervorzuheben ist der sehr deutlich spürbare Unterschied im Vergleich zu der alten Abgasanlage vorher. Der Motor zieht wesentlich intensiver durch, schneller auch. Man kann auch eindeutig erhöhtes Drehmoment feststellen, sogar bereits in den untersten Umdrehungsbereichen. Und ob der AEM CAI Leistung bringt oder nicht, der Sound im VTEC ist jedenfalls übelste Sorte, ein martialisches kerniges Schlachtgebrüll aus dem Motorraum, das man selbst trotz der extrem lauten Skunk2 sehr deutlich heraushört. Wahnsinn! Gar kein Vergleich zu der EK4 Airbox vorher. Alleine des Klanges wegen war er das viele Geld wert. :D
Zum Thema VTEC allgemein: Mit der alten Anlage hat man ihn fast nicht gespürt, ab dem dritten Gang eigentlich gar nicht mehr. Das hat sich damit nun auch geändert. Man merkt - und hört - dass da was passiert. :rock:

Sonst hab ich nur noch meine Carbon Domstrebe verbaut. Eigentlich sollte das Gewinde ja heute auch komplett runter geschraubt werden, aber da haben mir die unterschiedlichen Volumenausdehnungskoeffizienten zwischen Stahl und Alu einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei -8°C draußen bewegen sich die Dinger keinen Millimeter... So, jetzt aber genug geschrieben, jetzt folgen Bilder und paar kurze Videos.
Aufgrund des starken Interesses an dem Tegiwa Krümmer sind auch Bilder zu Tiefgang und Platzansprüchen im Motorraum dabei. Ich hoffe die sind für den einen oder anderen nützlich. :yes:








Platz zum Klimakühler bleibt ausreichend vorhanden. Auch der Klimakompressor hat noch viel Raum bis zum Krümmer.


Wer mit seiner Karre tief will, go with it!



Und zum Schluss noch ein paar Videos. Ich konnte den Sound von innen einfach nicht gescheit aufnehmen, selbst die 800€ teure Kamera meines Bruders musste vor dem Lärm kapitulieren, sodass gefühlt nur 65% des gesamten Klangspektrums aufgenommen wurden.
(nur 1. Video mit Handy aufgenommen)




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pn
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23.03.2013, 18:00
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Schöner Klang :rock: wäre mir persönlich aber auch zu laut ;) macht ja denn keinen Spaß mehr nach ner Zeit.

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23.03.2013, 20:27
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Coole Sache!!!!! Freu mich für dich!!! Und der klag kann sich ja echt mal hören lassen:-) nicht schlecht!!
Freu mich schon drauf deinen Civic mal Live zu sehen und zu hören!! weiter so


pn
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23.03.2013, 20:47
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Nice. Das Cold Air dröhnt halt immer so. Finde es nur mit Aga besser :)

pn
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23.03.2013, 21:23
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letztes video: wieso springtn der so schlecht an? :o stimmt da was nich?

sonst sehr nice.. ;)


pn
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23.03.2013, 21:29
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Hört sich jut an....für'n Alltag einfach nen Silencer rein :P mache ich auch so..sonst wäre das ebenfalls zu laut, für meine Nachbarn :D

pn
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Name: Max
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23.03.2013, 21:30
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Gute Frage, nächste Frage. Das Problem hab ich schon seit Beginn an, dass der nicht gut anspringt. Die Ursache dafür kenne ich aber nicht, hatte bisher auch noch keine Idee dazu...

Den Silencer muss ich erstmal wieder in Form biegen. So wie er jetzt ist, bekomme ich den nicht rein. Wie auch immer man sowas deformieren kann... Ich wars jedenfalls nicht. :D


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pn
General 

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23.03.2013, 23:22
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Wegen dem anspringen, mach mal die Abdeckung vom Zündverteiler
Auf. Dort sind gerne mal Ablagerungen einfach mal da innen bisschen putzen und rein Blasen
Danach wieder zusammen bauen. Dan hat er wieder richtigen Zündfunken. Wenn du Pech hast verabschiedet sich bald der Verteiler Dan springt er gar nicht mehr an.


pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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