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Eintragung JR Wheels JR3 16x7 ET25 LK 4x100 HILFENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRH 7x15 ET 25 auf CRX Targa??
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13.10.2015, 05:24
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Glückwunsch zum Sol, viel Spaß damit und immer fleißig Fortschritte posten. Bin gespannt was du draus machst ;).

pn
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13.10.2015, 13:14
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Also ich würde ja ganz geschickt an die Sache rangehen und würde erst mal den Kaltlaufregler, den dein Sol schon hat (FITV, unten an der Drosselklappe, kühlwassertemperaturgesteuert), dort vorführen zur Umschlüsselung (zur Not vllt behaupten, du hättest den nachgerüstet von einem anderen Civic/CRX). Ist nämlich eine furchtbar dämliche Regelung, die scheinbar anhand irgendwelcher anderer Autos aufgestellt wurde (hatten VW/Opel und Konsorten zu der Zeit schon sowas?). EURO2 Werte schaffen die EURO1 Hondas eigentlich bei der AU, zur Not vorher bisschen warm fahren.
Verstehe generell nicht, warum man einfach ohne jegliche Grundlage einen Minikat oder KLR nachrüsten muss, und hat dann EURO2, egal wie die Ausgangssituation war. Und zwei Kaltlaufregler braucht kein Mensch.


pn
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13.10.2015, 13:49
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Deine Farbe ist definitiv "Captiva Blue". Der Motegi kommt in "Adriatic Blue Pearl" (B74P), diese Farbe gab es aber nur auf dem Motegi-Sondermodell, welches man auch an der cognacfarbenen Volllederausstattung erkennt.

Ist schonmal ein großer Vorteil für Dich wenn Du dich selbst um den Rost kümmern kannst. Ordentliche Instandsetzung hat nämlich Ihren Preis ;)


pn
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13.10.2015, 17:51
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Schön das du ihn und den bestand etwas erhälst. Ich hab letzten winter auch keine Kosten und mühen gescheut. Außer karosseriearbeiten und lackieren alles in Eigenregie gemacht. Teile sogar für den Einkaufspreis bekommen und dennoch warens am ende knapp 4000. Aber egal, ich habe emotional und nicht rational gehandelt. Jetzt weiß ich was ich habe :)

pn
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13.10.2015, 19:02
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tscha ... und immer fleißig Fortschritte posten. Bin gespannt was du draus machst ;).

Mach ich :D
Die Frage ist dabei ob ich auch jeden Kleinkram dabei auch mit Foto hinterlegen soll :hrhr: - schließlich sind wir hier ja nicht bei Facebook ;)

flxDeine Farbe ist definitiv "Captiva Blue". Der Motegi kommt in "Adriatic Blue Pearl" (B74P), diese Farbe gab es aber nur auf dem Motegi-Sondermodell, welches man auch an der cognacfarbenen Volllederausstattung erkennt.

Jepp.
Hab mir heute schon mal vorsichtshalber einen Lackstift besorgt.
Motip 954515 - laut Liste Captiva Blue
Hab mal beides nebeneinander gehalten - sieht gleich aus ;)


BluesAlso ich würde ja ganz geschickt an die Sache rangehen und würde erst mal den Kaltlaufregler, den dein Sol schon hat (FITV, unten an der Drosselklappe, kühlwassertemperaturgesteuert), dort vorführen zur Umschlüsselung (zur Not vllt behaupten, du hättest den nachgerüstet von einem anderen Civic/CRX).

Ist jetzt schon zu dunkel und zu kalt um nochmal unter die Haube zu schauen, aber ich dachte den FITV haben nur die D16Y6 - meiner hat den D16Z6.

Bei wem kann man denn die Umschlüsselung beantragen?
In diesem Thread wurde Honda Deutschland angeschrieben - die schlüsseln das nicht um.
Google spuckt mir bisher nur immer "Minikat" und "Kaltlaufregler" aus.



Aber hier mal die Fortschritte und Erkenntnisse von Heute:

Der Wagen überrascht mich immer wieder - sowohl im Positiven, als auch Negativen.

So wie es aussieht hat der Vorbesitzer vor kurzem einen neuen Verteiler und Starter einbauen lassen - sieht beides noch so glänzend neu aus.
Genauso scheinen die Antriebswellenmanschetten auch schon neu gekommen zu sein.

Dafür ist der restliche Wartungszustand ziemlich schlecht.

Ich hab mir mal einen Spaß gemacht und den Elektrodenabstand der Zündkerzen gemessen -> 1,3 mm

Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert, gehe mal aber davon aus, dass es zu groß ist.
Deswegen sag ich ja: positiv erstaunt...das der Wagen noch so "unauffällig" gelaufen ist...

Ich hab auch mal versucht die BMC CDA zu montieren.
Dafür brauch ich aber einen Adapter von 76mm (Ansaugschlauch) auf 83,5mm (Airbox)


Das Kasettendeck scheint auch kaputt zu sein - vielleicht liegts aber auch an der Kassette :hrhr: - Hab schon ewig keine MCs mehr gehört :D
Wollte das Kassettenradio gegen mein USB-Radio austauschen, brauche aber einen Honda->DIN/ISO Adapter.

In die Türen wollte ich 16er Lautsprecher einbauen, hab aber heute herausgefunden dass original 13er drin sind.
Die Öffnung in der Tür scheint aber groß genug für 16er - eventuell muss ich mir noch einen Halter basteln.

Was mich aber verwundert hat ist. dass hinten gar keine LS vorhanden sind.
Die Halbrunde Verkleidung außen hinter den Sitzen hab ich mal abgenommen und da ist gar nichts hinter :o
Keine Halter, Keine Kabel.
Dabei passt ein 16er perfekt in die Aussparung (hab den Alpine mal rein gelegt).





pn
Grand Master 
Name: Erik
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13.10.2015, 20:02
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Cobra-Kai
BluesAlso ich würde ja ganz geschickt an die Sache rangehen und würde erst mal den Kaltlaufregler, den dein Sol schon hat (FITV, unten an der Drosselklappe, kühlwassertemperaturgesteuert), dort vorführen zur Umschlüsselung (zur Not vllt behaupten, du hättest den nachgerüstet von einem anderen Civic/CRX).

Ist jetzt schon zu dunkel und zu kalt um nochmal unter die Haube zu schauen, aber ich dachte den FITV haben nur die D16Y6 - meiner hat den D16Z6.

Bei wem kann man denn die Umschlüsselung beantragen?
In diesem Thread wurde Honda Deutschland angeschrieben - die schlüsseln das nicht um.
Google spuckt mir bisher nur immer "Minikat" und "Kaltlaufregler" aus.

Z6 hat das FITV, Y8 nicht mehr. Beim Civic/CRX wurden die bis Modelljahr 95 noch verbaut (möglicherweise nicht 100% bei allen - ich hab so einen leisen Verdacht, ich hätte mal ein Angebot einer EJ2 Drosselklappe gesehen, an der keins dran war, aber vielleicht war die auch nicht vom EJ2), danach wurde der Kaltleerlauf über das ECU per IACV gesteuert. Geh erst mal hin und zeig ihm deinen kühlwassertemperaturgesteuerten Kaltlaufregler. Wenn er dann irgendwie meint, ganz genau nachhaken zu müssen, behauptest du zur Not halt einfach, du hättest den von einem anderen Civic nachgerüstet. Widerspricht zwar alles jeglicher Logik, aber gut, was soll's..
Immerhin darf man dank EU auch keinen EJ9 Facelift mit EZ '01 auf EURO2 runterschlüsseln lassen, obwohl der gleichzeitig gebaut und verkauft wurde wie EK3/4 Facelift mit EURO2, von denen vermutlich die allerletzten Bestände auch erst 2001 zugelassen wurden. Da sitzen halt irgendwelche Sesselfurzer an den Gesetzen, die von der Materie absolut keine Ahnung haben. Anstatt das wenigstens bisschen logisch nach Bau- bzw. Modelljahren auszurichten, ist schließlich dieselbe Karosse. :roll:


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Name: Felix
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13.10.2015, 21:35
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Zum Thema KLR und Umschlüsselung etc. kann ich leider keine Tips geben. Dafür aber zum Hi-Fi ;)

  1. Bau Dir Adapter für 16er in den Türen. Es lohnt sich. Da tut es ein MDF Ring der in der Mitte den passenden Durchmesser hat und den Du auf das Türblech fest verschraubst. Unter den Ring bitte abdichten mit flexibler Dichtmasse!
  2. Lass die Lautsprecher hinten weg. Man muss einen enormen Aufwand betreiben um die LS ordentlich in das Verkleidungsteil einzusetzen, da es absolut dicht sein muss. Dann musst Du das Verkleidungsteil richtig ordentlich befestigen, das Blech dahinter dämmen und den Hohlraum mit einer großen Portion Dämmwolle füttern. Man kann kein richtiges Gehäuse um den LS schaffen, also muss man mit viel Aufwand so nah wie möglich dran kommen. Ich habe diesen ganzen Aufwand hinter mir (kannst gerne mal in meinen Thread schauen ;) ). Im Messergebnis hat das Hecksystem ganz ordentlich gespielt. Mir gefiel es wirklich gut mit Rearfill... Problem ist aber das es mit dem Frontsystem zusammen durch Phasenüberlagerungen zu Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen kommt. Das wird erst bewusst, nachdem man die hinteren LS stillgelegt hat und sich daran gewöhnt hat dass die Musik nur von vorne kommt... wie es z.B. auch bei nicht-elektronischer Musik sein muss, Stickwort "Bühne". Der Kickbass wurde deutlich präziser sobald das Hecksystem stillgelegt war! Man kann einen gescheiten Rearfill erreichen, dafür wird aber ein Soundprozessor benötigt und es macht auch nur Sinn wenn es Rücksitze gibt und man die Passagiere auch mit Musik versorgen möchte. Haben wir im Sol aber nicht ;)
    Steck die Arbeit, die es kosten würde die LS in die Verkleidungen zu verbauen, in eine gescheite Dämmung der Türen! Davon hast Du wesentlich mehr!
Da kann ich Dir gerne jede Menge Tips geben :)


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14.10.2015, 07:41
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MDF-Ringe sowas wie die Hier?

Lautsprecheradapter


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15.10.2015, 05:38
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Ja, die Ringe vom Achim kannst du nehmen. ;)

Was viele aber vergessen: wenn man wirklich Holz/MDF-Ringe nehmen möchte, wäre eine Versiegelung sehr von Vorteil.
Am einfachsten ist es sie mit ganz normalem wasserfesten Leim zu bestreichen und trocknen lassen oder, wenn man es zur Hand hat und eh mit GFK rumsaut, dünn mit Epoxydhard einstreichen.


pn
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Name: paul
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Wohnort: Münster
15.10.2015, 09:25
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Grundsätzlich gilt bei solchen Projekten:

Fast alle im Umkreis schlagen die Hände über den Kopf zumsammen, schütteln den Kopf, Aussagen wie "kauf dir mal was vernünftiges", "das Lohnt nicht!" fallen immer

und nachdem sich die deutlichen Fortschritte abzeichnen, man ihn das erste mal Probe fährt, gucken alle und finden es dann doch geil

und dann kommt immer diese Genugtuung (man sieht das Wort beschissen aus) und man sagt

"siehste!"

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg, poste fleißig ;-)

das ist hier maxrev, und nicht Facebook, da liegen (nicht nur Niveau technisch) Welten zwischen


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pn
Gast 
16.04.2023, 17:21
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