» Meine Erfahrung mit Competition Clutch Schwungrad + ausführliche Erklärung

Schwungscheibe unterschiedlich bei A9 und Z5?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRebuild Steffi's CRX ED9
AutorNachricht
Senior 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 286
Wohnort: Köln
27.06.2019, 09:47
zitieren

Da ich hier im Forum nicht viel über das CC Schwungrad erfahren habe, sondern eher viel über die Kupplungen dieses Herstellers, wollte ich mal kurz meine Erfahrung zu der SS aufschreiben. Gibt sicherlich den ein oder anderen, der auch mit dem Gedanken spielt sich eine SS zu kaufen, aber nicht weiß welche.

Für mich war bei der Wahl einer SS wichtig, dass diese natürlich in erster Linie leicht ist, aber auch möglichst weit außen viele Bohrungen bzw. Langlöcher hat. Viele mögen das vielleicht wissen, dass der Irrglaube (leichte Schwungscheibe = besser) nicht immer zutrifft. Es geht ja hier nicht einfach um eine Masse, die translatorisch (längs) beschleunigt werden muss, sondern um eine Beschleunigung um einen Drehpunkt. Und je weiter diese Masse vom Zentrum entfernt ist, desto höher ist das Trägheitsmoment (J) (ein Maß zur Beschreibung dieser Eigenschaft) und somit der Widerstand gegen eine Beschleunigung. Das liegt daran, weil Objekte, die vom Drehpunkt weit entfernt liegen, natürlich eine höhere Bahngeschwindigkeit aufweisen als drehzentrumsnahe Objekte. Dass die Entfernung vom Drehpunkt sehr viel ausmacht, beweist die zugehörige Formel:

J=m*r^2

Zur Erklärung: Nehmt zwei Scheiben. Beide wiegen 5kg (m). Bei der einen liegt die (fast) gesamte Masse auf einem Radius (r) von 10mm. Bei der anderen liegt sie bei 20mm. Wenn ihr die Scheiben nun translatorisch durch den Raum schmeißt, werdet ihr keinen Unterschied des Kraftaufwandes merken. Sind ja auch beide gleich schwer. Müsst ihr diese aber nun um die Mittelpunkt andrehen gibt es einen gewaltigen Unterschied.
Denn setzt man die Daten in die Formel ein kommt für die mit dem kleinen Radius 0,0005 und für die mit dem großen Radius 0,002 (kg*m^2) raus.
Da das Trägheitsmoment (J) proportional zum Drehmoment (M) ist,

M=J*alpha

kann man sagen, dass es vier mal so schwer ist diese Scheibe im Gegensatz zur anderen anzudrehen, obwohl diese das selbe Gewicht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deswegen ist eine leichte SS nicht immer die bessere! Es ist in den meisten Fällen natürlich der Fall, da die Massen der Scheiben nicht so dämlich verteilt sind wie in meinem Fallbeispiel, aber das ist ja klar. Wer es genau wissen will baut sich einen Schwungmassenprüfstand.

Somit hatte ich mich zunächst gegen die Fidanza und für die CC SS entschieden, da die Fidanza ja soweit ich weiß ohne Löcher auskommt. Ich glaube zwar nicht, dass der Unterschied sehr groß ist, aber naja.

Zu dem Produkt ist eigentlich nicht viel zu sagen. Kostete 250€ und macht qualitativ einen ziemlich guten Eindruck. Wiegt glaube ich etwas um die 3,8kg. Sehr harter Stahl und auch bei den Abmessungen von Bohrungen und den Passstiften gab es keine Probleme. Auch passte die originale Kupplung problemlos an die SS.

Jetzt zum wichtigsten Part: Der Fahrspaß. Der Fahrspaß ist sehr hoch :D Alleine das schnelle Hochdrehen und Abtouren des Motors macht richtig Spaß! Besonders beim Schalten und Zwischengasgeben merkt man das agile Verhalten extrem. Besser gehen tut er auch deutlich. Besonders in den ersten zwei Gängen gehts richtig vorwärts, ab dem dritten wirds dann weniger. Motorbremse ist natürlich auch stärker geworden, da ja weniger rotatorische Energie gespeichert ist.

Jetzt noch mal zu einer Frage, die ich hier schon häufiger gelesen habe: Bringt die SS eine Mehrleistung: Nein!
Sie bringt keine Mehrleistung des Motors, sondern nur eine höhere Radleistung. Diese ist aber auch abhängig vom eingelegten Gang. Nochmal zur zweiten Formel: M=J*alpha. Sie brescheibt in diesem Fall, wie viel Drehmoment des Motors zur Beschleunigung der SS draufgeht. Da ja J abhängig von der Beschaffenheit der SS und somit konstant ist, haben wir nur noch alpha als variable Größe. Alpha beschreibt die zeitliche Veränderung der Winkelgeschwindigkeit bzw. Motordrehzahl. Da sich die Motordrehzahl in kleinen Gängen stärker pro Zeiteinheit verändert als in höheren, merken wir hier den größten Unterschied. Das heißt, dass wir hier eine Verminderung der Schleppleistung und eine Erhöhung der Radleistung haben.

Mein Fazit: Definitiv eines der besten Tuningmöglichkeiten, die es für dieses Fahrzeug gibt, denn besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug in unteren Gängen, etwas weniger Verbrauch und wahrscheinlich auch etwas weniger Verschleiß an der Kupplung. Und natürlich keine Mehrbelastung des Motors. Ganz im Gegenteil (Sofern alles gewuchtet ist). Nachteile sehe ich keine. Das das Anfahren etwas schwieriger wird kann ich nicht bestätigen. Es ist wie wenn man ein anderes Fahrzeug das erste mal fährt. Nach dem dritten mal Anfahren hat man sich dran gewöhnt ;) Den einzigen Nachteil sehe ich wenn überhaupt im Aufwand der Installation.

So eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber vielleicht konnte ich bei manchen Licht ins Dunkle bringen. Für Fragen oder Korrekturen bin ich natürlich immer offen ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
27.06.2019, 09:51
zitieren

MEGA Bericht und top erklärt.

hoffentlich öffnet da einigen gewichtsfetischisten die augen um auch auf die Verteilung des gewichts zu achten und nicht nur auf die rohe zahl.


pn
General 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9
Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 2941
Wohnort: 37412 Herzberg
27.06.2019, 10:47
zitieren

Sehr schön dargelegt. :)

Wobei das mit der Gewichtsverteilung doch einigen bekannt sein dürfte. Gleiches versucht man ja bei Felgen usw. auch zu erreichen.


pn
Premium-Member 

Name: Jan
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 / Toyota CH-R / MB V250D
Anmeldedatum: 24.07.2018
Beiträge: 286
Wohnort: Reutlingen
28.06.2019, 08:17
zitieren

Sehr sehr geiler Bericht!

Jetzt nur meine Frage..
Welches Schwungrad genau hast du jetzt verbaut?
Habe da 2 verschiedene gefunden...

Competition Clutch STU Schwungrad
https://www.ebay.de/itm/Competition-Clutch-STU-Schwungscheibe-Honda-CRX-D-Motor-88-102-/123664379404?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 Anzeige

Competition Clutch L / w Schwungrad
https://www.ebay.de/itm/302421538742 Anzeige

Denn ... Rein physikalisch gesehen sollte die STU Variante die bessere sein... richtig?


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23247
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
28.06.2019, 10:08
zitieren

Also ich werde mir nie wieder für einen K20 eine CC der unteren Stages zulegen. Ab 5000 trennt diese nämlich nicht bzw. sehr schlecht. Fehler liegt wohl an der Andruckplatte/Automat.

Ich stelle das Kupplungspaket bald hier zum Verkauf ein oder es landet als defekt auf Ebay Anzeige. Die Kupplungsscheibe ist in Ordnung.

Habe jetzt verschiedene Firmen schon gefragt, die auch Probleme mit den CC Kupplungskits hatten. Bei einem Kumpel hat es die Federn der Andruckplatte zersprengt und bei einem MX5 Fahrer kam es zu den gleichen Problemen wir bei mir, in hohen Drehzahlen trennte der Automat nicht mehr.

Ich werde in Zukunft nur noch japanische Produkte verbauen. Das Ganze hat mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. 2 Mal musste das Getriebe raus.

Mit den Schwungrädern habe ich keine Erfahrung.

  • D16 - F1 Racing Schwungrad aus chromoly hatte ichmal
    und jetzt im k20
  • Toda Schwungrad aus chromoly


pn
Senior 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 286
Wohnort: Köln
28.06.2019, 11:25
zitieren

Erstmal danke für's nette Feedback! :) Freut mich, wenn ich helfen konnte. Jetzt zu deiner Frage:

Sick_DSehr sehr geiler Bericht!

Jetzt nur meine Frage..
Welches Schwungrad genau hast du jetzt verbaut?
Habe da 2 verschiedene gefunden...

Competition Clutch STU Schwungrad
https://www.ebay.de/itm/Competition-Clutch-STU-Schwungscheibe-Honda-CRX-D-Motor-88-102-/123664379404?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 Anzeige

Competition Clutch L / w Schwungrad
https://www.ebay.de/itm/302421538742 Anzeige

Denn ... Rein physikalisch gesehen sollte die STU Variante die bessere sein... richtig?

Stimmt, hatte ganz vergessen zu erwähnen was ich mir denn für eine geholt habe. Werde das im Text noch mal hinzufügen... Meine sieht der STU ziemlich ähnlich. Habe leider momentan kein Bild mehr, da mein Handy in Reparatur ist. Die wiegt irgendwas um die 3,8kg. Aber ja, ich würde auch mal stark davon ausgehen, dass die STU aufgrund ihrer Beschaffenheit einen deutlich geringeren Widerstand hat als die andere. Ist ja außen fast alles weg bis auf den Zahnkranz =D


pn
Premium-Member 

Name: Martin
Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 1656
Wohnort: 39030 Percha
29.06.2019, 05:49
zitieren

Würde auch nie wieder eine cc verbauen, hat bei mir keine 2000 km gehalten dann ist eine Feder auf dem reibring gebrochen.
Hab jetzt eine von toda verbaut,


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
29.06.2019, 06:19
zitieren

Man muss aber auch differenzieren, hier geht es in erster Linie umd die Schwungräder.

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6099
29.06.2019, 09:09
zitieren

Danke für die klasse Ausführung und Belegung mit Formeln. :) Solche Beiträge liest man immer wieder gerne.

 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 286
Wohnort: Köln
29.06.2019, 11:59
zitieren

albiknalltueteDanke für die klasse Ausführung und Belegung mit Formeln. :) Solche Beiträge liest man immer wieder gerne.

Sehr gerne :)


pn
Gast 
29.06.2019, 11:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Meine Erfahrung mit Competition Clutch Schwungrad + ausführliche Erklärung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 ED9 Frage zum Tragbild Competition Clutch St. 2
Moin, Seit Beginn an nervt mich dieses Rupfen beim Anfahren. Ich dachte mir, dass es sich nach ein paar tausend Kilometern legt - dem ist aber nicht so. Die Kupplung wurde mindestens 2000-3000km ordentlich eingefahren - kein Stadtverkehr, keine Staus,...
[CRX]von RubbelDieKatz
2
169
01.06.2023, 19:50
RubbelDieKatz
Aufklärung Materialien bei Kupplung? / Competition Clutch
Wer hat Ahnung von Kupplungsmaterial, dessen Aufbau und Auswirkung? Es geht konkret darum das eine neue Kupplung bei mir rein kommt, Fahrzeug ist ein ED9, reines Slalom Auto. Entschieden habe ich mich für eine Competition Clutch, da dieses von der...
[Performance]von D-HZSD
3
2.245
06.02.2013, 19:36
D-HZSD
Competition Clutch Stage 2 Problem *gelöst*
habe eine cc stage 2 kupplung in einen B18c eingebaut mit US Racing Aluschwung teile haben jetzt inetwa 500km und fängt an zum zicken am anfang keine probleme...rupft zwar etwas beim anfahren aber es geht mit etwas mehr drehzahl --> kupplung kommt...
[Performance]von DaveEG6
4
692
03.01.2014, 12:17
gigiagig
Competition Clutch Stage 1 Kupplung gut od. schlecht
Hi, Da ich in nächster Zeit wahrscheinlich eine neue Kupplung bräuchte, hab ich mir schonmal eine ausgesucht, leider finde ich dazu keine Infos, ob gut oder schlecht, sollte natürlich bisschen halten. Handelt sich um eine Comprtition Clutch Stage...
[Performance]von abgetz29
2
537
27.03.2015, 13:00
abgetz29
Klartext!!! meine Erfahrung mit nem Air Intake
also ich habe mir vor 2,5 jahren mein civic EG4 gekauft. ca 1 jahr danach hab ich das carbon air intake von tss eingebaut. war total begeistert weil der wagen so laut geworden ist. aus gegebennem anlass hab ich den lusfti heut ma auf original zurück...
Seite 2 [Civic 01-05]von EP3-Starter
14
1.458
12.06.2007, 08:07
tu_666
 Turbo Umbau-meine Erfahrung
Servus, also hier meine Erfahrung: Ich habe meinen EE9 Umbauen lassen da muß ich noch kurz anmerken das ich alle Teile selber gebraucht besorgt habe und das dann nur noch einbauen lassen wollte. Als ich mein Civic abgeholt habe ging es los das mir auf...
Seite 2, 3, 4, ... 24, 25, 26 [Turbo]von Hagge
252
19.552
28.05.2013, 12:06
Woll-E
 Auxmoney: Meine Erfahrung als Anleger
Hi, also ich suche gerade nach einer Möglichkeit Geld anzulegen. Bei Auxmoney kann man Privatpersonen Geld leihen. Da ich bei Smava einen Kredit aufgenommen habe für meine Firma, kann ich als Privatpersonen nicht noch Geld anlegen, daher fällt das für...
Seite 2, 3, 4 [Geld & Finanzen]von mgutt
30
11.172
28.03.2012, 20:05
mgutt
 Meine Erfahrung mit z6 Krümmerkombi am D14A4
Moin,moin Freunde der Reisbrennerfraktion 8) Gestern habe ich nun endlich einen oben benannten 4-2 Krümmer von einem z6 Motor bekommen und eingebaut. Der Umbau ist in der Tat wie oft hier beschrieben ziemlich easy und Plug and Play, passt wie dafür...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Civic Ej9 Fahrer
38
1.015
16.05.2016, 21:02
Civic Ej9 Fahrer
Meine erfahrung mit Honda Werksgarantie
Moin, Muss mal Dampf ablassen. Habe einen Jazz aus 2012 mit cvt Getriebe. vor einem Jahr etwa km stand 10000 macht das Getriebe im Winter ein Quietschgeräuch beim Anfahren. Zum Händler gefahren antwort können nichts feststellen. Ein Jahr später die...
[Erfahrungen & Bewertungen]von extrafun
2
219
17.05.2014, 19:11
SaschaOF
Meine Erfahrung mit D16Z6 Krümmer am D14
Hab heute mal bei unserem Civic Aerodeck MB8 (D14) nen Krümmer vom D16Z6 dran gebaut und vorher gleich mit entdrosselt. Der D14 mit dem 4-1 Krümmer zieht untenrum normal gut bis 4000, ab 6000 Upm brüllt der einen an das man doch schalten soll, und...
[Performance]von RH.onda
6
590
16.06.2016, 22:59
Limo
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |