» Mein EJ2 und die ersten Fragen

böse RußwolkeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGrößerer Kühler von welchem Modell nehmen für EG4
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Fortgeschrittener 

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14.07.2008, 17:24
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und am besten jemanden kennt der es schonmal gemacht hat...
ka aber einfach mal so dämpfer wechseln ist auch nich grade ne gute idee wenn man 0 plan hat....


pn email
Junior 

Fahrzeug: EJ2 Coupe
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01.08.2008, 09:10
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Inzwischen ist der Dämpferwechsel von statten gegangen. Habe nun vier Gas-Dämpfer von Kayaba drin - auf einmal fühlt sich das Auto auch wie ein Coupe an ;-). Das ganze war nun auch etwas günstiger da ich mir die Teile mit Sonderkonditionen selbst beschaffen konnte und nur den Einbau löhnen musste.

Das Problem mit dem Nicken beim Bremsen hat sich zwar etwas gebessert, ist allerdings nicht ganz verschwunden. Der Meister in der Werkstatt hat mir zeigen können, dass die Bremsen extrem schlecht eingefahren wurden und beim Bremsvorgang selbst gar nicht die komplette Scheibe genutzt wird. Der Tausch der Scheiben und Beläge steht mir also auch noch bevor.
Zusätzlich hat er festgestellt, dass das Radlager hinten rechts schrott ist - das sollte also auch noch gewechselt werden.
Nun habe ich aber nicht wirklich Lust (und Material *g*) nocheinmal soviel Geld auf den Tisch zu legen und habe mir vorgenommen wenigstens die Bremsen selbst zu montieren. Dabei wird mir mein Bruder unter die Arme greifen der soetwas schoneinmal gemacht hat.
Nun wollte ich mal fragen wie aufwändig es ist das Radlager selbst zu wechseln: Bekommt man das als unerfahrener Schrauber hin?

Nebenbei: Das Problem mit den extrem beschlagenen Scheiben hat sich von selbst erledigt - es tritt nun einfach nicht mehr auf. Ich denke mal, dass irgendwann ein Fenster nicht ganze geschlossen gewesen sein muss und daher ein bisschen Feuchtigkeit im Innenraum schlummerte. Wie auch immer, ich kann nun auch bei Regen etwas sehen ;-).


pn
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01.08.2008, 10:21
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Du kannst vorne die Scheiben abdrehen lassen, dann holste dir nur neue Beläge und haust die rein... Kommt dich günsitger! Bei Bremsen aber bitte penibel arbeiten!
Und Achtung, die Scheiben sind wahrscheinlich mit 2 Schrauben gesichert, bitte gleich den passenden Aufsatz benutzen, sonst versauste die und hast dann richtig Spaß!

Radlager kannste auch selber machen: Trommel runter dann siehste schon die Nabe, dann die Sicherungskrone runter, dann das Radlager mit ner großen Nuss, weiß leider nich mehr welche, is bei mir schon 2 jahre her, entweder Radlager n bisl fester ziehen, das geht aber nur EINMAL! Wenns vorher schonmal gemacht wurde unbedingt tauschen!

Du solltest dir n Handbuch zulegen, da stehn die Anzugsdrehmomente drin, die brauchst unbedingt fürs Lager!


pn
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02.08.2008, 03:33
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??? Wird das Radlager nicht eingepresst?

pn
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02.08.2008, 14:45
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Bei VW wirds inne Trommel eingepresst, is aber auch machbar ;)
Beim QP isses auf der Narbe, wie gesagt, braucht man aber ne große Nuss zu...


pn
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04.08.2008, 14:27
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steffEJ2Du kannst vorne die Scheiben abdrehen lassen, dann holste dir nur neue Beläge und haust die rein... Kommt dich günsitger! Bei Bremsen aber bitte penibel arbeiten!

Abdrehen ist keine gute Idee ausser bei neuen Scheiben die schlecht eingefahren worden sind! Sprich man ist schnell unter dem Sollwert der Scheibe und kann sich dann gleich wieder neue besorgen! ;)


pn
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04.08.2008, 14:34
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Jupp, das is richtig, auf die Grenzwerte muss natürlich geachtet werden.

Habs aber so verstanden, dass die halt recht neu sind!


pn
Fortgeschrittener 

Name: Julian
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04.08.2008, 14:55
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steffEJ2Jupp, das is richtig, auf die Grenzwerte muss natürlich geachtet werden.

Habs aber so verstanden, dass die halt recht neu sind!

Hupps sorry, ist mir entgangen das die neu sind! mein Fehler!! :roll:


pn
Elite 

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04.08.2008, 15:09
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steffEJ2Habs aber so verstanden, dass die halt recht neu sind!

Mehr auch nich, also man weiß es genau genommen nicht, zumindest solange nicht, bis wir wat von rossco hören :D


pn
Junior 

Fahrzeug: EJ2 Coupe
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05.08.2008, 14:08
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Nein, leider sind die Scheiben schon ziemlich runter. Ich werde da also besser ein bisschen investieren und gleich fabrikneue kaufen.
Wo wir gerade dabei sind: Kann ich die Angaben aus diesem Werkstatthandbuch auch auf mein Coupe übertragen (zwecks Drehmomente etc)?


pn
Gast 
05.08.2008, 14:08
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