» Kupplungszug schwergängig, Pedal bleibt hängen

Wasserpumpe wechseln - wirklich so schwierig?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDie Renaissance des Dachbügels
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27.03.2014, 14:32
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Hey !

Hab meinen ED9 jetzt mal eine Runde auf 5 Tages Pappen rausgeholt.

Normalerweise fahre ich einen MB6 oder einen EG2. Sprich die Zug Geschichte ist etwas Neuland für mich.

Im ED9 kommt das Pedal erst verzögert zurück und lässt sich auch recht schwer treten.

Gestern hatte ich mal eingestellt, dann ging es für eine zeitlang leichter zu treten. Jetzt ist es aber irgendwie wieder genauso doof wie vorher.

Kupplung selber rutscht aber nicht durch oder dergleichen.

Welches Teil ist dafür verantwortlich, dass das Pedal wieder in Position zurückgeht?
Meins bleibt am Ende immer hängen und es dauert bis es zurückkommt.

Wagen stand jetzt fast 1 Jahr. Könnte es mit nem neuen Seil behoben sein?


pn
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27.03.2014, 14:38
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Ich denke das Pedal wird mit einer Feder zurückgeholt.

pn
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27.03.2014, 14:46
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Kann man diese irgendwie tauschen, bzw gibt es die noch als Ersatzteil? oO

pn
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27.03.2014, 14:53
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Vllt. ist auch nur der Bowdenzug schwergängig/rostig.
Beim Fahrrad lässt man bei verrosteten Bowdenzügen immer WD 40 reinlaufen, hier ist das aber wahrscheinlich nicht so einfach.


pn
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27.03.2014, 14:56
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Hab vorhin mal geschaut, die Feder sieht aus, wie sone Feder eben aussieht :-D

Hatte das damals beim Moped mal… da hab ich den Zug dann getauscht und alles war gut.

Werd den mal versuchen rauszufummeln, bzw mir direkt einen als Ersatz bestellen.


pn
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27.03.2014, 14:56
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Also ein Kollege von mir hatte das auch mal wie du es beschreibst (war ein Ford Orion), er hat es erstmal mit WD40 versucht was nur mínimal besser wurde, dann hat er n Kfz Mechatroniker gefragt woran es liegen könnte, er hat gesagt dass die Kupplung festgefahren ist und hat sie dann mal n Paar 100 Meter schleifen lassen so dass das ganze Auto nach Kupplung gestunken hat, Seitdem geht die Kupplung wieder wie ne 1.
Wenn du weißt dass du noch genug Belag auf der Kupplung hast, würde ich es mal ausprobieren, aber nur wenn du wirklich sicher bist dass die Kupplung danach nicht den Geist aufgibt.


pn
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27.03.2014, 15:00
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Das mit der Kupplung kann ich natürlich nicht beschwören. Getriebe hatte ich noch nicht runter :-D

pn
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27.03.2014, 15:05
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Ok verständlich :D
Ich muss aber auch dazu sagen dass der Ford vom Kollegen keine 80.000km auf der Uhr hat da kann man ja noch davon ausgehen dass da noch genug Belag drauf ist :)


pn
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27.03.2014, 15:34
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Fette einfach die Welle auf dem das Ausrücklager läuft, dann ist alles wieder wie beim Neuwagen. ;)

pn
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27.03.2014, 15:43
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komm ich da gut ran? Bzw. wie komm ich da ran? :-D

Hab jetzt erstmal das seil ausgebaut… das läuft takko ! …


pn
Gast 
28.03.2014, 07:18
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