» Koppelstangen und "Hängearsch"

Was ist das hier an der Hinterachse?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBlinkrelais ...
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Trainee 
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29.04.2018, 22:08
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Vor ca. 2 Jahren habe ich hinten (und auch vorne) die Koppelstangen neu gemacht, da sie anfingen zu klappern. Habe dabei nicht die teuren originalen genommen, sondern welche von Febi. Im letzten Jahr ist dann davon HR eine aus der Kugel gesprungen. Da sie ja noch nicht lange drin waren, habe ich nur diesen ersetzt. Diesmal von Blueprint (scheinen baugleich mit Febi zu sein). Jetzt fängt aber auch HL an Spiel zu haben, habe ich beim Tausch auf Sommerräder gemerkt. Vorne hatte ich ebenfalls Koppelstangen von Febi eingebaut, diese scheinen bisher zu funktionieren. Laufleistung seit dem Tausch ca. 20.000km.

Nun haben aber hinten die Federn nachgelassen, sodass ich einen kleinen bis mittleren "Hängearsch" habe, weiss leider nicht wieviele mm der hinten runtergegangen ist. (Hat jemand eine Idee, wie man das messen kann?) Finde es aber noch nicht so schlimm.

Meine Frage ist nun, verursachen die abgesenkten Federn einen erhöhten Verschleiss bei den Koppelstangen? (Das wäre dann ja auch bei einer Tieferlegung so.) Oder sind einfach nur die Nachbauten schlecht?


pn
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30.04.2018, 11:07
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Hi,

ich würde annehmen, dass die Koppelstangen getauscht werden sollen und der Verschleiß nicht von gesetzten Federn kommt.
Je nach Fahrweise verschleißen Koppelstangen nach einigen 10000km oder halten das ganze Autoleben.

Verschleißfördernd ist gleichzeitiges Lenken, Bremsen oder Gas geben in Kombination mit Straßenunebenheiten.
Auf der Bremse über Bumper fahren killt Koppelstangen bereits nach wenigen tausend km.


pn
Trainee 
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02.05.2018, 20:45
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Naja, danke für die Antwort, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

Nach ca. 22 Jahren Autofahren, habe 2 jeweils als gebraucht gekaufte Autos mehrere Jahre bis an die Verschliessgrenze genutzt. Bei keinem mussten jemals Koppelstangen getauscht werden. Vor dem FR-V wusste ich nicht einmal was Koppelstangen sind. An meiner Fahrweise liegt es also mit Sicherheit nicht.

Der FR-V scheint recht viel Wartung zu fordern. Was ich in den letzten 4 Jarhren da an Wartung investiert habe, übersteigt die Jahre davor zusammen genommen bei weitem. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den gesetzten Federn muss man noch sagen, das sich dadurch der Sturz der Hinterräder verstellt hat. Ich bin daher nicht Sicher, ob da nicht doch ein Zusammenhang mit dem Verschleiss der Koppelstangen besteht.


pn
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03.05.2018, 09:26
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Koppelstangen ausm Zubehör halten nicht so lange wie oem honda. Federn sind die originalen? Mal schwer überladen den Wagen?

pn
Trainee 
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03.05.2018, 21:32
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Die Koppelstangen aus dem Zubehör gibt es für den FR-V (HA) erst seit ca. 2 Jahren, Erfahrungen liegen daher kaum vor. Deshalb ja auch meine Frage. Die Originalen sind recht teuer und kosten ca. 4x soviel, aber wenn die tatsächlich deutlich länger halten, wären sie ja ihr Geld wert.

Die Federn sind die Originalen, habe den FR-V gebraucht so gekauft. Das der hinten hängt ist mir aber erst viel später aufgefallen, da mir irgendwann der Sturz der Hinterräder aufgefallen ist. Habe dann gelesen, das ein "Hängearsch" bei Honda wohl häufiger ein Problem wäre, auch beim FR-V. Überladen habe ich ihn nicht, aber vielleicht der Vorbesitzer, keine Ahnung.

Das mit den Federn werde ich evtl. mal machen lassen, stört mich aber eigentlich nicht so sehr (viel mehr stört mich das recht harte Fahrwerk). Wenn aber durch die gesetzten Federn der Verschleiss der Koppelstangen höher ist, wäre das ein sehr gutes Argument sie zu tauschen.
Natürlich will ich so jetzt nicht das Experiment machen und die teuren Honda Koppelstangen verbauen, denn wenn die wegen der Federn auch nach ca. 20TKM Schrott sind...


pn
Veteran 

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Beiträge: 588
05.05.2018, 06:18
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MRSelineNaja, danke für die Antwort, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

Nach ca. 22 Jahren Autofahren, habe 2 jeweils als gebraucht gekaufte Autos mehrere Jahre bis an die Verschliessgrenze genutzt. Bei keinem mussten jemals Koppelstangen getauscht werden. Vor dem FR-V wusste ich nicht einmal was Koppelstangen sind. An meiner Fahrweise liegt es also mit Sicherheit nicht.

Der FR-V scheint recht viel Wartung zu fordern. Was ich in den letzten 4 Jarhren da an Wartung investiert habe, übersteigt die Jahre davor zusammen genommen bei weitem. Aber das ist ein anderes Thema.


Ganz einfach,weil viele Autos hinten gar keine Koppelstangen haben und ihnen die
Mehrlenkerhinterachse fehlt.
Und wahrscheinlich wurde an deinen anderen Autos vorher Alles schon einmal gewechselt.
Beim FRV ist es Gang und gebe das es erst nach 8 oder 10 Jahren losgeht mit dem Verschleiss,vorher bleibt der unangetastet.
Koppelstangen:
Ich habe bzw hatte 3 FRV .Die Originalen halten so 8-10 Jahre ,je nach Salz im Winter.
Die 2. Hersteller sind Müll ,und halten nicht lange.

Der FRV soll wartungsintensiv sein ,wie bitte?
Das zuverlässigste Auto was es gibt.
Nach 3 Stück davon und bis 150000km kann ich schon Einiges sagen.
Der Jetzige ist 10 Jahre.
Die 1. Koppelstangen sind noch drin.
Im Winter knarzten sie mal,wollte schon wechseln,aber es ging wieder bis jetzt.
Ansonsten verklemmen hinten die Bremsbeläge und Rad wird heiss,also immer mal säubern und fetten.
Nach 10 Jahren wurde an dem Auto nur Öl,Filter,Batterie Bremsscheiben vorn 1mal und hinten nur Beläge gewechselt,sonst kein Einziges teil.

Benziner 1.8 Exe
Das Gleiche Ähnlich bei den Anderen 2en.
Die 2.0er haben noch Kühlsensor und Kupplungszylinder und Xenonelektronik so zu bieten.
Und die Xenonkoppelstange hinte knarzt und verschleisst.
Und natürlich Rost in den Radläufen
Dann das Lager der Klimakupplung beim 1.8er ist noch gelegentlich fällig,vor
allem für die Leute die mit Full Auto ständig fahren.
Und der Rest sind Minikleinigkeiten,wie Gaspedalquitscher usw.
Federproblem,hast du das ausgemessen oder woran sieht es nur so aus?
Kann bei mir nichts merken.
Das Auto ist furz trocken unten und natürlich angerostet ohne Ende,weil kein Unterbodenschutz gemacht.Bei den Anderen 2en war es.
Der Diesel hat da mehr Macken,z.Bsp Turbo,Kupplung,Einspritzdüsen von Bosch usw.
Ich habe einen Diesel über 150000km gefahren.
Persönlich hatte ich nur am Ende ein leichtes Singen des Turbos-hab ihn gleich
schnell verkauft.

Ich empfehle jeden mal einen Touran im selben Alter zu fahren,was diese Kisten
für Mängel haben ist einfach unterirdisch,da wird das Wort Verschleiss neu erfunden.

Und der Beweiss ist ja auch hier das Forum über Jahre.


pn
Gast 
05.05.2018, 06:18
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