» Klima kurz vom "Krepieren"

teile von ebay.comNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche Hilfe !!!  Passt die Klimaanlage aus EK4 in MC2 ?
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21.06.2013, 08:08
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ZeusDionysosHabe hier interessiert mitgelesen, da das bei mir auch bald ansteht...
Wie ist das eigentlich mit dem Öl? Im WHB bei 22-22 steht ja auch, bei manchen Szenarien muss Öl nachgefüllt werden.
Hab bei mir ausversehens nen Schlauch anstelle die Klima abgeschraubt, da ist das Kühlmittel und einiges an Öl rausgelaufen.
Von daher hab ich keine Ahnung was da so jetzt noch drin ist. Was würdet ihr machen?

Was für ein schlauch? :suspekt:
In der klima ist kältemittel drin (gas) wenn du da einfach ein schlauch abmachst, würde es schön knallen.
Öl wird automatisch bei ner klimawartung mitgewechselt.
Eine leere klimaanlage läuft eh nicht an, da ist ein druckschalter verbaut ist der das verhindert um schaden zu vermeiden.


pn
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21.06.2013, 09:30
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das hört sich alles sehr normal an. Also keine angst das der Druck bei dem Wetter mit steigt ist klar dar der Verflüssiger nicht so gut die wärme abgeben kann trotz zugeschaltetem Lüfter. Das dann dort Drücke von 30bar sind ist voll ok der Kritische Punkt ist erst ab ca 40bar bei R134a (kältemittel)

kannst du mir sagen welches kältemittel im auto ist? Dann kann man mehr dazu sagen

falls der Trockner verstopft wäre würde sich am ausgang des Trockner eine Eisschicht bzw. viel kühler werden da er dann fast wie das Expansionsventil wirkt

Nun zum Expansionsventil dort wird die überhitzung geregelt die sollte zwischen 8-10K liegen



Verfasst am: 21.06.2013, 09:48
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KÄLTEMITTEL IST NICHT NUR GAS !!!!

Sogar Wasser ist ein Kältemittel !! Laut definition!!!

Nach dem Verflüssiger ist logischer weise das KM flüssig und nach dem Verdampfer Gas förmig also ist es immer so eine sache wo man gerade eine leitung trennt was da dann einen entgegen kommt

Und bevor man überhaupt befüllt vakuum ziehen um rest feuchte und fremdgase(nicht gewollte also Sticksoff Sauerstoff....) aus der Anlage zu bringen


Ach ja zum Hauptthema druck der Anlage entweder ist die eh durch ein HochDruck schalter/begrenzer gesichert oder wie beim Kühlschrank der Verdichter hat nicht die power um so ein Hohen druck zu erzeugen der gefährlich wird und der würde sich verabschieden
pn
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21.06.2013, 10:24
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Das es nicht überall gasförmig ist weis ich auch...
Nur meinte ich das wenn er wirklich nur mal eben so eine Leitung abgemacht hat und etwas rausgelaufen ist, kann da was nicht stimmen. Druck ist halt immer drauf. Und wenn du eine Leitung einfach abmachen würdest, kommt es bestimmt nicht rausgelaufen. Sondern es würde durch den druckabfall gleich/schnell zu Gas werden.


pn
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21.06.2013, 10:32
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Vielleicht war's die Servoleitung? Oo

Kältemittel kommt beim EJ/EK R-134a rein, wicket.


pn
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21.06.2013, 13:55
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basti/stussy
ZeusDionysosHabe hier interessiert mitgelesen, da das bei mir auch bald ansteht...
Wie ist das eigentlich mit dem Öl? Im WHB bei 22-22 steht ja auch, bei manchen Szenarien muss Öl nachgefüllt werden.
Hab bei mir ausversehens nen Schlauch anstelle die Klima abgeschraubt, da ist das Kühlmittel und einiges an Öl rausgelaufen.
Von daher hab ich keine Ahnung was da so jetzt noch drin ist. Was würdet ihr machen?

Was für ein schlauch? :suspekt:
In der klima ist kältemittel drin (gas) wenn du da einfach ein schlauch abmachst, würde es schön knallen.
Öl wird automatisch bei ner klimawartung mitgewechselt.
Eine leere klimaanlage läuft eh nicht an, da ist ein druckschalter verbaut ist der das verhindert um schaden zu vermeiden.

Da wo die 2 Leitungen an den Kompressor dran gehen, da hab ich eine der beiden Leitungen halt abgeschraubt. Kam halt was raus (ja, natürlich mit Druck, die Klima lief vorher auch einwandfrei).
War passiert als ich auf nen B16 geswappt habe. Kam natürlich Gas raus und so n giftgrünes Zeuchs, hat wiederlich gestunken und war bescheiden zum entfernen. Glaube, das grüne Zeuchs war das Öl.
Da der Keilriemen momentan eh nicht dran ist, kann ich die Klima auch nicht verwenden.

Aber solange das Öl bei der Wartung mit gewechselt wird, ist es gut.

@Blues
War nicht die Servoleitung, da bin ich mir sicher^^


pn
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21.06.2013, 14:04
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Das Grüne zeug ist das konstrastmittel, das ist dafür damit man mögliche undichtigkeiten auch sehen kann. Das kältemittel ist nämlich sonst farblos. Das Öl ist selber meist auch helldurchsichtig.
Richtig, bei der klimawartung wird alles (kältemittel, kontrastmittel, Öl) abgesaugt. Anschließend ein Vakuum in der Klima gezogen und neu befüllt.
Nur so als Info, Klima in die Umwelt entleeren kostet eigentlich gut Strafe ;-) möchte aber nicht bestreiten das ich sowas noch nie gemacht habe.....;-)


pn
Gast 
21.06.2013, 14:04
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