» Integra DC2 - K20 inside

Integra #517 WhiteGift stellt sich vorNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenölfilter
23121314>
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 21.05.2005
Beiträge: 291
Wohnort: Wernberg i.d. Opf.
30.12.2012, 22:17
zitieren

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber und weil einfach nicht alle User hier zu 'hondapower' rüber schauen, poste ich das Projekt hier ebenfalls :)
Es sind hier, wie man unschwer erkennen kann, sehr viele User unterwegs die sich für die K-Serie (EP3, FN2 Civics und speziell Swaps) interessieren und denen möchte ich ebenfalls ein paar Tipps und Tricks zeigen wie man so einen Swap auch ohne Import-Tuningteile bewerkstelligen kann.

Aber erstmal ein paar Bilder und Daten zum ersten Teil des Umbaus.

Gekauft haben wir (mein Bruder Mike und ich) diesen ITR von einem nürnberger User der hier ebenfalls unterwegs ist/war.
Kaum Rost, leider umlackiert und nach dem ersten Zerlegen hatte sich leider auch herausgestellt warum... Der Wagen war entgegen den Aussagen nicht unfallfrei - aber dafür relativ günstig und mit ein paar Gimmicks ausgestattet. Für so einen Umbau und für den gelegentlich Einsatz auf der Rennstrecke somit gar nicht so verkehrt und auch nicht zu schade ;)

An dieser Stelle also erstmal ein Bild vom Kaufzustand:


(Rota Subzero Felgen, Spoon Style Mirrors, ein extrem billiger Fahrersitz, aber auch ein paar gute Teile wie eine 5zigen ProRacer Catback, eine Rotora 4-Kolben Anlage, ein KW Variante1 und eine sehr leichte Carbonhaube,)

Bis auf die Carbonhaube und das Fahrwerk war aber leider nix eingetragen...

Naja, nach ein paar Wochen hatten wir bereits einen Wiechers Käfig eingebaut. Dazu haben wir die hinteren Befestigungspunkte abgeändert und neue Konsolen auf die Radhäuser geschweißt und anschließend den ganzen Innenraum mattschwarz lackiert.





Danach haben wir die Airbags entfernt und ein 96-Spec Lenkrad eingebaut.
Dazu kamen noch ein Paar Sparco Evo's auf umgebauten und maximal abgesenkten Wiechers-Konsolen.



Weil es auf die Rotora leider keinen TÜV gibt, haben wir vorerst wieder eine OEM Bremse mit EBC Redstuff-Belägen montiert und einen Satz 16er Sparco Assetto Gara mit Kumho KU36 drauf gebackt.



Mit den Sitzen und dank unserer langen Beine war das Lenkrad leider etwas zu weit vorne - also haben wir uns eine Nabenverlängerung gedreht :)














hier nochmal Bilder vom äußeren Look mit den neuen Felgen und mattschwarzen OEM-Spiegeln





Danach haben wir einen Satz Carbon-Türverkleidungen und neue Halter für die leider recht großen ITR Schaltereinheiten angefertigt.







Am Ende der letzten Saison ging's dann nochmal ab auf den Lausitzring zu den ersten Tests die auch recht gut verlaufen sind :) Aber das Variante1 kam dabei ganz klar an seine Grenzen, von daher muss da für die kommende Saison auf jeden Fall das bereits vorhandene KW Competition rein.





Nach der Saison kam der ITR in die Garage und da haben wir auch gleich mit dem bereits geplanten K-Swap angefangen :D

Bye bye B18



Der K20A2 stand praktisch schon parat. Vorab haben wir schon mal eine bearbeitete RBC Ansaugbrücke und eine bearbeitete Drosselklappe ran gebaut. Als kleines Schmankerl bekam er noch eine edle Exedy Schwungscheibe.





Der Einbau war dann mit den Innovate Mounts relativ einfach.



Der obere Kühlerschlauch passt mit einem Tegiwa Full-Size Kühler recht gut!



Die unteren Kühlerschläuche haben wir aus EP3 und DC2 gemischt, und da man sowieso ein Zwischenstück für den Kühlerlüfterschalter braucht, passt das auch :)



Weil der Stecker für das K20 IACV Richtung Kühler zeigt und das dann mit dem Kabel recht eng wird, haben Firmen wie K-Tuned die sogenannte Rotation-Plate entworfen. Bei dem Umbau wird auch die leistungsmäßig betrachtet negative Drosselklappenheizung entfernt...
Wie bei manchen Amis bereits bekannt, gibts dafür aber den sogenannten 'Rotation-Trick' bei dem man das IACV Gehäuse einfach um 180° gedreht wieder montiert, wobei der dann unbenutzte Wasserkanal zum Luftkanal umfunktioniert wird. Bei K20A2-Ansaugbrücken kann es dabei zu Platzproblemen führen, aber man kann den unteren Anschluss mit ein bisschen Hitze ganz einfach umdrehen ;)

Dazu einfach ein paar Bildchen



IACV Gehäuse demontieren:





Wegen der anschließenden Hitzebehandlung muss der Stellmotor runter...







einen passenden Schraubendreher rein, und ab einer bestimmten Temperatur gehts ganz einfach rum.



wieder zusammenbauen...



Schlauch drauf...







fertig! Nun nicht vergessen die beiden offenen Anschlüsse am Block ebenfalls so zu verbinden ;)

Morgen gehts weiter. Ist ja seitdem schon wieder eine Menge passiert...


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8)
Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 3981
Wohnort: Goslar
30.12.2012, 22:56
zitieren

Soweit ein Super Projekt! Mal sehen wie es weitergeht ;)

pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
31.12.2012, 11:59
zitieren

Ssssehr schön! Bin auch auf den ersten Fahrbericht gespannt.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
31.12.2012, 12:15
zitieren

schönes projekt.

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 22.01.2007
Beiträge: 3069
Wohnort: Prenzlau
31.12.2012, 12:25
zitieren

Schön, das einer endlich mal den K20 im ITR verbaut. Find ich klasse :D
Aber warum habt ihr den Schlauch und die Stutzen nicht gleich rausgemacht? Der Schlauch haat ja keine Funktion. Falschluft und Dreck kann da auch nicht gezogen werden.


pn email
Senior 
Anmeldedatum: 21.05.2005
Beiträge: 291
Wohnort: Wernberg i.d. Opf.
01.01.2013, 21:23
zitieren

freut mich dass euch die Arbeiten gefallen :)

@Raccoon: Einfach blind machen geht leider nicht. Die Luft-bzw. Wasserkanäle werden ja für den IACV-Bypass benötigt (Leerlaufregelung).

Dann will ich mal mit der Bilderstory weiter machen...

Die originalen Heizungsschläuche haben wir zurechtgeschnitten, den Durchflussregler einfach in einen der Schläuche eingesetzt und den anderen Schlauch mit einem selbst gedrehten Adapter an das größere Wasserrohr des K20 angeschlossen.





Was die Schaltung angeht, haben wir auch einen ziemlich günstigen Weg gefunden, wie man die Schaltseile vom EP3 wiederverwenden kann und nicht unbedingt die teuren Seile vom DC5 samt DC5 Shiftbox braucht. Wir verwenden dagegen eine preiswerte (ca. 20€-50€) H22 Accord/Prelude Schaltbox! :)

Dazu haben wir einfach M6 Gewinde auf die abgeschnittenen Enden der Schaltseile geschnitten und das Ganze dann mit zwei selbst gedrehten Adaptern und 2 kleinen Kugelgelenkköpfen am Shifter montiert.



Weil aber keine der Aufnahmebuchsen der Schaltbox auf den ITR Mitteltunnel passt, mussten wir erstmal einen Adapter entwickeln.



CAD machts möglich: Blechteil gezeichnet, abgewickelt, Zeichnung generiert, Sägen, Fräsen, Bohren, Biegen - fertig!








Weil wir gerne ein 3-Pulley-Setup fahren wollten, mussten wir uns auch einiges einfallen lassen. Mit der K20 Lima hatte man immer Probleme, dass sich die gegenläufigen Riemen auf dem Wasserpumpenrad berühren und außerdem lässt sich die fest verschraubte K20 Lima nicht gleichzeitig als Riemenspanner verwenden.

Nach ein paar Versuchen, haben wir rausgefunden, dass eine kleinere und auch wesentlich leichtere OBD0 D-Serien Lima optimal passt. Man muss nur die Regler tauschen, so dass sie an den K20-Kabelbaum passt...







Dazu mussten wir nur noch einen neuen unteren Halter fräsen und uns etwas für die Riemenspannung einfallen lassen... Die werden in den nächsten Tagen noch etwas formschöner gefräst und mit ein paar Radien versehen :)







Wir verwenden jetzt ein 75mm Riemenrad um mehr Platz zwischen den Riemen zu haben. Außerdem erhält man dadurch einen leichten Underdrive, der dabei hilft die Lima leichter zu beschleunigen und die Drehzahl runter zu nehmen.

Danach gings an den ABS-Block, welcher beim ITR ursprünglich leider ziemlich unglücklich ganz vorne hinter dem rechten Scheinwerfer platziert ist :/ War zwar keine angenehme Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)



Und hier noch ein Bild von unserem Fuel-Setup. Der Regler hängt wie bei K20-Swaps üblich am Dom und versorgt die Fuelrail mit nur einem Zulauf. Der Rücklauf bzw. überschüssige Sprit läuft direkt vom Regler wieder runter zur OEM-Rücklaufleitung...
Der neue Inline-Filter kommt dann unters Auto zum Tank.



Noch ein frohes neues 2013! :)


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
01.01.2013, 21:32
zitieren

*fapfapfap*

pn
Senior 

Name: Uwe
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra Type R DC2 + Civic Coupe EJ6
Anmeldedatum: 14.07.2008
Beiträge: 210
Wohnort: Dresden
02.01.2013, 09:12
zitieren

Wow, ein großartiges Projekt!! Da bekommt man gleich Lust mitzubauen...

Seid ihr eigentlich Ingenieure :D Dieser Adapter für die Schaltbox ist schon ganz großes Kino! Besser gehts nicht. Respekt!

Gruß
Uwe


pn
Elite 

Name: Tim
Geschlecht:
Fahrzeug: 90´ ED7 *R.I.P*, 91´ EC8 *sold*, 95` EJ9 *Sold*, 94' EJ1 *Sold*
Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 1351
Wohnort: Montego Bay
02.01.2013, 10:44
zitieren

abo!!
Sehr geiles Projekt !


pn
Senior 
Anmeldedatum: 21.05.2005
Beiträge: 291
Wohnort: Wernberg i.d. Opf.
02.01.2013, 11:52
zitieren

Danke danke :)

Ja Integgi, da hast du gar nicht mal so unrecht! Mein Bruder ist dipl.Ing. Maschinenbau (FH) und ich bin gelernter Werkzeugmechaniker/mittlerweile seit knapp einem Jahr staatl.gepr. Maschinenbautechniker und seit 2 Jahren als Konstrukteur tätig (CAD ProEngineer Wildfire 5 bzw. seit neuem Creo Parametric 2.0).
An der Umsetzung hapert's also nicht ;)


pn
Gast 
18.05.2014, 22:07
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Integra DC2 - K20 inside" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23121314>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Ek9 inside...
Mein kleiner: Ist ein 99er EK9 Facelift. Hat ne 5 Zigen Catback und Advan RG 15" Felgen... ansonsten alles Stock, was sich bis auf Fahrwerk in nächster Zeit nicht ändern wird. Alles in allem ein sehr sehr geiler wagen,...
Seite 2, 3, 4 [Type-R]von Wiski
36
1.935
21.08.2008, 08:38
Wiski
Giessen Inside
Selten so gelacht... Labern da von Streetrace etc Und dann erst die Autos... Erinnert mich an den verwursteten Bezirk13 Golf 3... :laugh: :laugh:...
[Offtopic]von skylinedriver
9
180
07.05.2013, 15:20
BNR_
  shorty *RHD EP3 inside* up s.88
hi leute hab hir mei baby hab mir nen eg3 gekauft OHNE rost und hab in der ecke noch nen eg6 liegen gehabt der total zerfallen war :D aus 2 machte ich 1 der blaue ist mein teilespender am weißen ist eigenlich nur noch die kupplungsleitung eg3 sonst der...
Seite 2, 3, 4, ... 88, 89, 90 [Auto]von -shorTy-
897
46.323
19.02.2013, 13:36
Zachan
Rarität inside
Tag auch liebe Hondagemeinde..... Ich wollte euch mal schnell jemanden Vorstellen.....ja, ich habe gesündigt und bin meinem Honda mit einer verratzten Französin untreu geworden :roll: Aber ich denke er kommt darüber hinweg Nach 20 Jahren (!)...
Seite 2 [Allgemein]von js-funsports
14
797
19.03.2008, 17:10
PascalEJ6
 B18 inside und lackiert
So nachdem der Kopf montiert ist und der erste Startversuch geklappt hat (bis auf das das nach ein paar Sekunden das Auto erst wieder ausgeht, vermute da mal irgend einen Unterdruckschlauch falsch angeschlossen oder Leerlaufschraube mal dran rumspielen)...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 92-95]von MaRtInW2
166
9.522
05.01.2015, 10:45
MaRtInW2
Kalt war es.... FD2 inside ......
Fotos by Rec-light [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/856/86117453771294626059115.jpg/] [/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/11/86113753771358626052716.jpg/]...
[Civic 06-11]von WUman
7
533
13.05.2014, 06:30
heunde
B16 Nitrous *Vid Inside*
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=0jPVTwCoITA&mode=related&search=]B16 Nitrous...
[CRX]von Mugen_Power
0
393
02.10.2007, 15:54
Mugen_Power
 Projekt bb3 (inside bb4)
hier mal ein bild von meinen kleinen winter projekt...
Seite 2 [Prelude]von borsti883
14
2.003
21.05.2008, 20:57
borsti883
Nokia N82 fotoqualität! pic's inside
so hab mal ein paar bilder mit meinem Nokia N82 gemacht.. für eine handy macht es echt erstaunlich gute fotos.. war echt überrascht.. ...
Seite 2 [Foto & Kamera]von gonzo
14
661
09.09.2008, 15:26
gonzo
 Remz EJ6 - Recaros inside
So heut hab ich endlich mal Zeit meinen Wagen vorzustellen. Kurz zu mir ich bin 22 Jahre alt und hab einen EG4 den ich demnächst verkaufe und seit April 2011 den Ej6. Ich habe mir den EJ6 von einem Kumpel gekauft. Den wir im August 2010 von einem Rentner...
Seite 2, 3, 4, ... 17, 18, 19 [Civic 96-00]von Remz OS3
187
7.185
29.10.2013, 08:54
Remz OS3
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |