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12.08.2020, 13:58
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Shell@CastrolWenn man mal überlegt das so ein volles Schiff wie der CRV mittlerweile "nur" noch 0,5L hinter einem CR-Z ist mit dem man quasi bis auf Stadt kaum was machen kann scheint mir diese Technologie noch lange nicht am Ende zu sein.

Da geb ich Dir 100% Recht der 2WD CRV ist bei 1820kg und der 4wd CRV sogar bei 1870kg mit 75kg Fahrer und 90% Tank. Dazu noch 180PS da sind 6-7 Liter schon stark.

Was viele nicht bedenken der Rav4 ist ja sein Gegner ok er kann einen schweren Hänger ziehten und hat mehr PS aaaaber er hat fast 200kg weniger Zuladung. das ist der Hammer wenn Du zu viert im Auto bist und bissl Gepäck wirst eigentlich schon stillgelegt weil viel zu schwer. Honda hat auch beim CRV einen guten Job gemacht 0,3 Liter mehr Verbauch aber dafür 200kg mehr zuladen ist schon klasse.


pn
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12.08.2020, 16:58
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Zachan

Also ableiten kann man erst mal nur das neue Modelle gefragter sind als alte. Das ist aber grundsätzlich so, da ja alles einen Produktlebenszyklus hat.

Interessant wäre zu wissen ob die Japaner grundsätzlich Hybridautos vorziehen und wenn ja aus welchen Gründen?

Für das Honda Modellprogramm gibt es da aktuelle Statistiken:
https://www.honda.co.jp/hybrid/

Dann allgemeine Daten:
https://www.statista.com/statistics/682120/japan-hybrid-vehicle-new-registration/

Pläne von Nissan Japan:
https://insideevs.com/news/405101/rumor-nissan-shifts-towards-electrified-cars-japan/

Und auch ein bisschen über China:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-28/japanese-hybrids-are-beating-the-slump-in-china-s-car-market

Wenn man sich die Top 20 der Verkaufszahlen von 2019 ansieht, sind Hybride oder Fahrzeuge bei denen es auch ein Hybridmodell gibt vorne dabei.

Die Gründe liegen auf der Hand - warum kauft man in Deutschland einen Diesel? Weil diese effizienter als Downsizingbenziner sind und man weniger Geld für Treibstoff ausgeben muss. Beim Hybrid hat man ebenso die höhere Effizienz, zusätzlich aber auch noch Komfort-Gewinne (Geräuschreduktion, sofortiges Drehmoment, inzwischen meist elektrische Klimaanlage) sowie hohe Haltbarkeit (solide Saugmotoren, optimierte Verbrennung, stabile Stromversorgung, Start-Stopp-System lutscht keine 12V Batterie zu Tode, etc.). Man investiert zu Anfang mehr Geld, bekommt dafür dann aber auch mehr und am Ende kann man einiges sparen.


Zitat
Ein Autobauer muss Autos verkaufen um zu überleben. Was drin steckt ist erstmal völlig egal. Sonst würden sich immer die Fahrzeuge mit den besten Eigenschaften für die jeweiligen Zielgruppen auch am besten verkaufen.

Aber so emotionslos ist der Autokauf nun mal nicht.

Auch wenn ich dir bei der Co2 Rechnung für Steckdosenstrom voll Recht gebe, es liegt ja an uns am politischen geschehen teilzunehmen, anstatt sich darüber zu echauffieren was die Deutschen Autobauer für einen ökologischen Schrott produzieren - ob es nun Haltbarkeit, Diesel Skandal, oder Lobbyismus ist.

Egal ist es ja nur auf den ersten Blick und über einen kurzen Zeitraum. Der Status und Ruf den sich ein Autobauer erarbeitet hat ist ein Ergebnis aus vielen Jahren in Folge. Wenn es hier keine Verbesserungen gibt, zieht die Konkurrenz davon. Hinzu kommt der Punkt, dass man nicht nur in einem Markt wie Deutschland verkauft, sondern weltweit. Und weltweit muss noch viel stärker mit der Konkurrenz gerungen werden. Einem Chinesen ist es völlig egal ob ein Auto in Wolfsburg oder Tokyo gebaut wird - am liebsten wäre dem vielleicht etwas aus Beijing oder Shanghai wenn er Lokalpatriot ist. Wenn es das so nicht gibt, dann vergleicht er die Autos nach Qualität und Eigenschaften.

Aber was will man da groß am politischen Geschehen teilnehmen? Da kann man Mails oder Briefe schreiben, die landen in der Ablage rund. Man kann in eine Partei eintreten und soll dann aber deren Stiefel fahren. Und Parteineugründungen - da sind die Piraten (falls es die noch gibt) ein Beispiel. Es ist vollkommen egal welche etablierte oder nicht etablierte Partei in Deutschland die Gesetze macht. Die Elektro-Lüge wird von CDU/CSU genauso getragen wie von SPD, Grünen oder FDP - alle zusammen haben sie auch zuvor schon den Diesel-Betrug mitgetragen. Die Linke fordert praktisch die Abschaffung des Autos und alles sollen mit den Öffentlichen fahren. Und andere Parteien sind auch nicht besser.
Ich mache als Privatperson das, was ich zuverlässig selbst tun kann und mir weiterhilft: ich importiere mir erstens selbst ein Auto aus Japan und stelle zweitens auch anderen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung, dass die das auch machen können. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass die schwachsinnige EU Märchenpolitik so krachend scheitert, wie der Clean Diesel, weil auf Betrug kann man kein gutes und solides Produkt aufbauen.


Zitat
Es ist per Definition kein Schneeballsystem ;) .

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Ich sehe es durchaus auch als Schneeballsystem so wie es bei Wiki definiert ist, denn der Laden Tesla ist ja ständig am Verschlingen von neuen Geldern. Ein riesen Hype wird gemacht um neue Investoren zu ködern, die dann auf ein Produkt wetten, was aber nicht den tatsächlichen Erfolg hat und stattdessen mit Subventionstricks schöngerechnet wird.

Zitat
Naja, guck dir die Zahlen an, auch das in Japan meistverkaufte Auto, der Toyota Raize deinem verlinkten Artikel nach, ist ein SUV.

Ich find die Dinger auch kagge und sinnlos.

Der Raize ist ein umgelabelter Daihatsu Rocky und der ist auf Platz 1 weil er neu auf dem Markt ist. In einem halben Jahr kann es sein, dass er wieder aus der Top 20 verschwunden ist - obgleich Daihatsu so wie Honda bekannt dafür ist, ein sehr gutes Packaging zu bauen. Der Honda Vezel (HR-V) ist 2019 über dem Toyota C-HR platziert.

Zitat
Das haben wir ja schon am Anfang des Threads festgestellt :D .

Jo, das stimmt eigentlich ^_^

Zitat
In Amerika verkaufen sich kleine Motoren aber eher aus der Vergangenheit heraus schlecht - wer 5,6 oder 7 Liter Hubraum gewöhnt ist, den überzeugt man nicht mit einem Dreizylinder auch wenn der nur 10% an Sprit zu einem V8 verbraucht.

Selbst Acura hat für die Amerikaner für Honda "ungewöhnlich hubraumstarke" Motoren im Angebot.

Und den Amerikanern zu unterstellen Sie würden sich beim Autokauf eher schlau über die Technik machen und dann für die beste Technik entscheiden glaube ich nicht.

Auch ist der Verbraucherschutz in Amerika wesentlich besser als in Deutschland, weshalb einem Konzern eigene Fehler eher auf die Füße fallen.

Klar, durch steigende Benzinpreise ist da ein wenig Umdenken eingesetzt. Aber wenn ich mir vor Augen halte das die USA weltweit am meisten Öl verbrauchen, der Durchschnittsverbrauch der Fahrzeuge in den USA immer noch etwa 2 Liter über dem Deutschen Durchschnittsverbrauch liegt, denke ich nicht das die Amerikaner ihre Entscheidung nach Technik treffen.

Da liegst Du mit vielen Dingen sicher richtig, die Amis sind ihre Big Blocks gewohnt und die Dinger halten ja auch praktisch ewig. Erst die Japaner haben dann Vier- oder gar Dreizylinder gebaut, die ähnlich haltbar waren und deswegen sind die heute auch erfolgreicher dort als Deutsche oder Koreaner.

Klar ist auch, dass das meistgefahrene Fahrzeug in den USA ein Ford Pick Up ist - auch wenn die nur alleine drin sitzen und nie etwas ziehen oder auf der Transportplattform herumkutschieren. Der SUV Schwachsinn in Deutschland geht ja auch schon in diese Richtung.
Auf der anderen Seite muss ich den Amis immer noch zu Gute halten, dass sie Lernfähig sind und sich solche Sachen - anders als in Deutschland - nicht bieten lassen

Ford Ecoboost...


Hyundai Doppelkuppungsgetriebe...



Verfasst am: 12.08.2020, 17:28
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RevenantDer Karren ist von 2018, 1,5er TSI also aktuell, 7 Gang DSG noch keine 11000 gelaufen.
Wenn man mal beim anfahren zuviel Gas gibt dreht er auch sofort durch was bei eingeschlagenen Rädern noch mal etwas eher passiert.
Das mag zum Teil auch an den 205er Allwetterreifen liegen.

Mal schaun was der 8er Golf Hybrid so verballert.
Der ist aus anderen Gründen zwar nicht kaufbar aber interessanter alle mal zu sehen was die Vebrauchsmässig fabrizieren.

Der Golf8 "Hybrid" wird genauso ein "Erfolg" wie der Golf7 oder andere VAG Hybrid Derivate.

Mit Effizienz hat das nicht im geringsten etwas zu tun. Beisipiel Golf GTE
https://www.volkswagen.co.jp/ja/models/golfgte.html#MOFA
https://www.volkswagen.co.jp/ja/catalog/golfgte.html

Treibstoffeffizienz = 19.9km/L JC08 :laugh:

Ein Honda Civic Hybrid von 2006 schafft mehr. lol
https://www.honda.co.jp/auto-archive/civic/hybrid/2010/webcatalogue/grade-data/


Man muss sich fragen, wem will VW dieses Auto eigentlich verkaufen? :suspekt:
  • Der deutsche Michel interessiert sich nicht für Elektroautos und ein ganz normaler GTI ist günstiger
  • Die Hybrid-affine Kundschaft in Japan, Nordamerika und China lacht sich über diese miserable Effizienz schlapp
  • 0g CO2 für elektrische Fahrt kann VW in Japan, China und vielleicht auch bald den USA vergessen, da wird mit CO2 Bilanz des Strommixes besteuert
  • Und auch Leistungsmäßig ist das Ding uninteressant. Ein Honda Legend Hybrid mit V6, Doppelkupplungsgetriebe und elektrischem Allradantrieb kommt auf 16.4 km/L JC08 und verspeist die GTE Rennpappe einfach so zum Frühstück
    https://www.honda.co.jp/LEGEND/
Das ist aber genau der Punkt den ich meine, wenn ich schreibe "lobbyierte Politik in Deutschland, für eine künstliche Niesche um Autos zu bauen, die anderswo komplett untergehen würden"

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.08.2020, 17:43
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EG_XXX**Honda Jazz i-MMD Hybrid
4,7 Liter zurzeit laut Spritmonitor

Honda CRV 2wd i-MMD Hybrid
6,5 Liter zurzeit laut Spritmonitor

Honda CRV 4wd i-MMD Hybrid**
6,7 Liter zurzeit laut Spritmonitor


Die alte IMA Technik:
Honda Insight
5,37 Liter

Honda Jazz IMA
5,39 Liter

Honda Civic IMA
5,73 Liter

Honda CR-Z
5,95 Liter

Das sind die sparsamen Hybride von Honda

Die drei Honda Fit Hybrid Generationen im Vergleich:


Zusätzlich Honda Fit Hybrid i-DCD vs Honda Fit Hybrid i-MMD vs Toyota Aqua HSD vs Nissan Note e-Power



Mein Lieblingsvergleich ist aber der hier.

Honda Stepwgn 2.0L i-MMD Hybrid 20.0km/L WLTP
https://www.honda.co.jp/STEPWGN/

Mercedes V 220d 11.4km/L WLTP
https://www.mercedes-benz.co.jp/passengercars/mercedes-benz-cars/models/v-class/v-class-mpv/explore/lineup-br447.module.html

Yes yes yo, do yoouuu have a Hondaaaaa? 8)
pn
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12.08.2020, 18:00
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Wieviel Stunden braucht man eigentlich um solche Beiträge zu verfassen? Aus dem sammelsorium dieser Beitragswerke könnte man schon ein ganzes Buch oder eine Enzyklopädie verfassen.
Die hybrid-bibel ! Japanische Gotteskrieger auf dem Pfad Der Gerechtigkeit :D

Ok bevor jetzt wieder Tränenbäche fließen, war nur Spaß.

Ich glaube auch an das noch vorhandene Potential vom verbrenner, Und ich glaube daran das alles was jetzt schon geht, auch ohne hybrid möglich ist. Mit Leichtbauweise und Minimalismus. Hat noch den Effekt von mehr fahrspass. Aber die Diskussion ist auch schon tot



Verfasst am: 12.08.2020, 18:03
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Achso, Der kaum vorhandene Mehrverbrauch beim crv 4wd kommt daher, Das die Allradtechnik bei Honda nur Dekoration ist.
Das hintere diff ist quasi 'ne Attrappe Da die Kupplung keine Kraftverteilung nach hinten erlaubt. Also gibt es auch keine zusätzliche Schleppleistung o Antriebsverluste. Hat Honda sehr intelligent gemacht :D
pn
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12.08.2020, 19:44
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HansuliWieviel Stunden braucht man eigentlich um solche Beiträge zu verfassen? Aus dem sammelsorium dieser Beitragswerke könnte man schon ein ganzes Buch oder eine Enzyklopädie verfassen.
Die hybrid-bibel ! Japanische Gotteskrieger auf dem Pfad Der Gerechtigkeit :D

Ok bevor jetzt wieder Tränenbäche fließen, war nur Spaß.

Ich glaube auch an das noch vorhandene Potential vom verbrenner, Und ich glaube daran das alles was jetzt schon geht, auch ohne hybrid möglich ist. Mit Leichtbauweise und Minimalismus. Hat noch den Effekt von mehr fahrspass. Aber die Diskussion ist auch schon tot

Du bist schon ein sehr seltsamer Spaßvogel :P

Aber ja, Honda macht auch tolle sachen mit Leichtbauweise. Für mich ist die N-Box dafür das beste Beispiel. Als ich 2016 für ein paar Wochen bei meiner Ex-Frau in Sapporo wohnte, hatte einer der Nachbarn so eine Wunderkiste - geiles Teil.

Im Video die Lifestyle Version "N-Box Slash" welche beweist, dass auch großgewachsene Leute in japanischen "Mini-Autos" Platz haben.



pn
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12.08.2020, 20:05
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Das ist kein Automobil, Das ist eine Kreuzung aus ner biskin schachtel und ner französischen Bulldogge und wenn es reden könnte würde es sagen "bitte erschieß mich".
Wer sowas als Geil oder Lifestyle bezeichnet Der trägt Sockensandalen und sammelt Gartenzwerge.
Gott bewahre bevor ich mich in diesen Feta Würfel setze reite ich lieber auf ner Mastsau daher


pn
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12.08.2020, 20:24
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HansuliDas ist kein Automobil, Das ist eine Kreuzung aus ner biskin schachtel und ner französischen Bulldogge und wenn es reden könnte würde es sagen "bitte erschieß mich".
Wer sowas als Geil oder Lifestyle bezeichnet Der trägt Sockensandalen und sammelt Gartenzwerge.
Gott bewahre bevor ich mich in diesen Feta Würfel setze reite ich lieber auf ner Mastsau daher

Ei woisch, des machst Du doch scho... Doine alte Benz, desch stehet normalerweis bei de Oma im Stall :D


pn
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12.08.2020, 22:14
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Wenn der Haufen praktisch, technisch robust und effizient ist würde ich eher den kaufen als etwas was nur besser aussieht.

So schlecht sieht er übrigens garnicht aus. :-D

Hab das mit dem Golf jetzt mal probiert weil den ja so viele so toll finden, da wird man natürlich neugierig, aber hey ich bin geheilt. ;-)

Letzter Verbrauch mit dem Traktor Tourer übrigens 23,8 km/L.
Durchschnitt liegt bei 19 km/L.
Der 1.5 TSI ist bei 15 km/L im Schnitt, viel Kurzstrecke und da bewege ich ihn schon richtig Rentermässig.


pn
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16.08.2020, 21:26
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