» Honda Civic EJ9 Motorswap d16Y8 oder d16z6 oder b16a2?

Civic ej6 , passt die Felgengröße 7.5x16 et35 ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMounts mit dem FN2 Type R Getriebe
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Beobachter 
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30.04.2022, 17:01
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Hallo liebes Maxrev Forum,

Habe mir vor kurzem einen Civic ej9 zugelegt und plane eine größere Maschine reinzusetzen. Habe in Punkto Motorswap bei dem Auto hier und da schon einige Infos aufgeschnappt die dafür wichtig sind aber eine kleine und vor allem aktuelle Zusammenfassung dafür wäre echt cool, da ich sowas irgendwie nicht gefunden habe.

Zu meinem Auto es ist ein EJ9 Facelift von 1999 mit dem d14 und wollte diesen dann als Daily fahren also kein Hochleistungsumbau.
Zeit habe ich genug und Geld naja ich bin nicht reich aber für den Umbau reicht es auf jeden Fall

Ich würde jetzt gerne wissen:

Welchen Motor sollte ich nehmen d16y8 d16z6 oder b16a2

Welcher der Motoren ist am einfachsten? Wo sind die Teile noch recht gut zu bekommen?

Brauche ich spezielle Teile nen komplett anderen Kabelbaum zum Beispiel da d16z6 ja gar nich aus einem Civic kommt?

Wie mache ich das mit den Bremsen gibt's da welche die man einfach an den vorhandenen Schenkel dranbauen kann oder muss da auch was umgebaut werden?

Gibt es andere Systeme im Auto die dabei zu Problemen führen könnten?

Welcher Motor macht bei der Eintragung die wenigsten Probleme?

Schreibt ruhig alles rein was euch zu dem Thema einfällt und ansonsten bin sehr dankbar für jede weitere Info :D


pn
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30.04.2022, 18:46
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Erstmal umschlüsseln auf Euro2 macht der TÜV.

Für B16 brauchst zb Hinterachsen mit Scheibenbremse eg(andere Handbremseile muss ek4 sein)oder ek4 kannst nutzen und anderen Bremskraftteiler.Bremse vorne kannst drin lassen.ABS Sensoren hinten p&p wären ek4 oder eg/Mc2/mb6 und Itr dann musst Stecker umpinnen,Verschraubungspunkte sind dann aber komplett Anders.
Stabis vom ek4 vorne und hinten sinnvoll und vereinfachen die Eintragung.Der Tüver nimmt dann den ek4 als Vergleich zb.
Für den B16 Swap sind Kabelbäume wie dein ej9,ek3,ek4,ej6/8 am besten.Aber nur Facelift für dich.
Steuergeräte ek4 und am besten Facelift dann Wegfahrsperre raus,P28 mit passender Map.
Ansonsten B16 kannst vom eg2/6/9 ek4 nehmen.Unterschiedliche Zündverteiler zb sind da für Obd dran usw.
Abgasanlage ab ek4 aufwärts.
Motorhalter vom B16 hinten T Halter nur Ek4.
Aber kannst du gesagt hast auch belesen.Teile findet man immer mit bisschen warten und suchen.

Preislich liegst mittlerweile zwischen 3000-4500€

Eingetragung liegt immer am Tüver.Der eine macht das ohne Probleme und der andere hat kein Bock.Das musst du dann vorher am besten abklären mit den Kollegen.

Meine Meinung.Kauf dir was fertiges oder was wo B Swap drin ist.


 3x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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30.04.2022, 21:23
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Danke schon mal für die ausführliche und schnelle Antwort
Ja mit so Beträgen hatte ich für den B16 gerechnet. Das Ding ist halt ich wollte den Umbau selber machen da das halt leider meine Passion ist und ich dann genau weiß was im Endeffekt an dem Ding gemacht wurde. Wegen der vielen Umbauten und Kosten war auch eher ein D Motor mein Favorit aber da weiß ich nicht welchen, bzw mir fehlen auch noch Infos um das zu entscheiden. Aber ein B Motor bringt halt schon etwas mehr Spaß beim Fahren mit sich :D



Verfasst am: 30.04.2022, 22:26
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Update
Habe mich jetzt für einen D16Y8 entschieden.
Was bräuchte ich da für eine Bremsengröße?
Wie siehts mit Kabelbaum und ECU aus welche wären da angebracht?
Hatte da was wegen wegen VTEC Kabel gelesen fürs Magnetventil und umlöten was hat es damit auf sich?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
pn
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30.04.2022, 22:50
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Hinten Scheibenbremse umbauen und Bremskraftverteiler,Ecu P28,Motorkabelbaum anpassen oder einem vom ej8 Facelift suchen.Obwohl der Umbau auf Scheibenbremse nicht muss da es Ej8 Coupé ohne gab und ej8 Limo.Hatch Kp noch nie gesehen Oem.

pn
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02.05.2022, 04:03
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RaDiCalRCX55*Update*
Habe mich jetzt für einen D16Y8 entschieden.
Was bräuchte ich da für eine Bremsengröße?
Wie siehts mit Kabelbaum und ECU aus welche wären da angebracht?
Hatte da was wegen wegen VTEC Kabel gelesen fürs Magnetventil und umlöten was hat es damit auf sich?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wenn du deinen jetzigen Motorkabelbaum vom EJ9 nimmst, dann musst du ein Kabel vom ECU zum Vtec Magnetventil ziehen (da du jetzt kein Vtec drin hast und dementsprechend das Kabel dafür fehlt).


pn
Beobachter 
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02.05.2022, 07:27
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich also meinen EJ9 Kabelbaum behalten und müsste nur ein Kabel fürs Magnetventil ziehen und entsprechend Stecker umlöten vom Y8 Kabelbaum. Oder passen die Stecker vom Ej9 Kabelbaum an den D16Y8?

pn
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02.05.2022, 11:08
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RaDiCalRCX55Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich also meinen EJ9 Kabelbaum behalten und müsste nur ein Kabel fürs Magnetventil ziehen und entsprechend Stecker umlöten vom Y8 Kabelbaum. Oder passen die Stecker vom Ej9 Kabelbaum an den D16Y8?

Richtig verstanden, stecker passen musst wie geesagt nur ein kabel fürs Vtec Magnetventil ziehen und das kommt dann in den ECU Stecker rein auf den dafür vorhergesehenen Pin

das wars :) ansonsten ist der Rest ala TPS/Map sensor Stecker alles gleich

Hab damals meinen Coupe (EJ6) auch mit nem D16Y8 ausgerüstet :) und habe es nie bereut, nen gut gemachter D16 läuft unten raus (bis ca 150) nem B16 erst mal weg...daher gar nicht so schlecht für das Geld was man da bekommt.


pn
Beobachter 
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03.05.2022, 15:17
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AiC
RaDiCalRCX55Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich also meinen EJ9 Kabelbaum behalten und müsste nur ein Kabel fürs Magnetventil ziehen und entsprechend Stecker umlöten vom Y8 Kabelbaum. Oder passen die Stecker vom Ej9 Kabelbaum an den D16Y8?

Richtig verstanden, stecker passen musst wie geesagt nur ein kabel fürs Vtec Magnetventil ziehen und das kommt dann in den ECU Stecker rein auf den dafür vorhergesehenen Pin

das wars :) ansonsten ist der Rest ala TPS/Map sensor Stecker alles gleich

Hab damals meinen Coupe (EJ6) auch mit nem D16Y8 ausgerüstet :) und habe es nie bereut, nen gut gemachter D16 läuft unten raus (bis ca 150) nem B16 erst mal weg...daher gar nicht so schlecht für das Geld was man da bekommt.


Hört sich doch schon mal gut an :)
Hattest du bei deinem Umbau Problemstellen? Kleinigkeiten auf die man achten müsste?
Hatte auch was von Schwierigkeiten mit der Wegfahrsperre aufgeschnappt gilt das für meinen auch?
In meinem Schein steht D3 schadstoffarm, damit sollte ich ja dann eigentlich keine Probleme bei der Eintragung bekommen für den d16 oder? Zumindest habe ich sowas in einem anderen Thread gelesen.
Und wenn ich schon mal dabei bin, Kann ich von einem del sol z.B. auch die Bremse übernehmen? Und was brauche ich alles wenn ich auf der Hinterachse Scheibenbremsen fahren will bzw von welchem Fahrzeug sollte die Achse sein?

Fragen über Fragen... :suspekt:


pn
Gast 
03.05.2022, 15:17
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