» Honda Civic BJ 97 (MB) Schwierigkeiten beim starten und Motor geht bei Fahrt ab und an aus?!

Kupplungs Umbau ProblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEibach Federn setzen sich hinten nicht viel
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06.05.2013, 18:03
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Hi!

Ich habe seit einpaar Wochen Probleme mit meine Civic.

Als ich damals vom Einkaufen ins Auto gestiegen bin, hab ich das erste mal das Problem gehabt, dass der Wagen schlecht angesprungen ist.

Das Problem hat er jetzt auch noch ab und zu. Bei Bosch und Honda meinte die, dass es mit dem Zündschloss zutun haben soll. Weil das Grüne Schlüssel Lämpchen angeht, wenn der Motor nicht startet. Austausch 650€

Wenn man die Zündung anmacht, kurz wartet bis die bestimmten Lämpchen ausgegangen sind und dann den Motor anmacht, dann startet er meistens.
Solang ist der Wagen auch ordentlich gefahren...


Jetzt ist mir aber auch während der Fahrt das Auto schon mehrfach ausgegangen. Bei hoher Geschwindigkeit konnte ich durch Gasgeben den Motor wieder starten.

Kam mir alles seltsam vor. Habe dann im Internet geforscht und Auf verdacht das Benzinpumpenrelais getauscht. Leider nichts gebracht.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte und der Motor normal läuft und dann blinke und das Fernlicht anmache der Motor ausgeht. Ich habe mehrfach am Blinkhebel rumgespielt und der Motor ist relativ oft ausgegangen, aber nicht immer...

Ganz komisches phänomen.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps zum testen geben?!

Grüße Alex


pn
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06.05.2013, 18:23
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hallo! echt ein komisches problem! grübel!... schon mal an de batarie gedacht oder ist der zündverteiler okay hast du jemand der ein carbord oder garage hat?
dann auto drunter ist etwas dunkler dann motor haube auf und auto an machen und gucken ob man funken sieht dann ist.
die kappe im ars*** und der motor kann nicht verbrennen so war es bei mein civic ec 8 damals!
bei mein citoen ax hatte icjh ein ähnliches problem da war bracktisch das teil kapput was den motor beim verbrenen hilft!also hat dann wehrend der fahrt mir den zündfunken weck genommen und hat den motor so zu sagen ersoffen! war auch unregelmäsig bis der motor dann auf der auto bahn einfach aus ging bei 130kmh und beim lkw überholen zum glück hat er geschalten und mir die bahn frei gemacht! ;)


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06.05.2013, 21:57
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Wenn's wirklich die WFS sein sollte, dann kostet der Austausch mit gebrauchten Teilen vielleicht 50-100€, keine 600... ;)
Blinkt die grüne Lampe denn dann komplett, wenn er nicht startet? Weil an gehen tut die immer, aber geht dann eben wieder aus nach einer Weile.


pn
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07.05.2013, 11:37
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Würde mal unterm Lenkrad alles abbauen und gucke n was die kabel sagen ..

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07.05.2013, 14:21
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Hi! Danke schon eimal für die Beiträge!

Heute beim nach Hausem fahren war es auch wieder schlimm... ich habe auch den Verdacht, das irgendwo ein kabel einen scahden hat oder sowas ähnliches. Werde jetzt mal die Kabel freilegen unterm Lenkrad. Mal schauen, ob meine Laien Augen was erkennen :D

@Blues: ne die Lampe geht wieder aus. also blinkt und geht dann aus... Der bei Honda meinte, dass sie ein Komplettteil bestellen müssten Zündschloss, Wegfahrsperre etc wäre da in einem ?! Mit einbau 650€... hart

@riger666: Funken würde ich mal ausschließen, weil er sich normal fahren lässt. Steuergerät war auch ne Vermutung... aber wenn, welches ?! :D


pn
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07.05.2013, 14:47
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schau ma ob die batterie überhaupt geladen wird. oder ob der generator defkt is oder der keilriemen davon durchrutscht. evtl. is einfach ne zu geringe spannung im bordnetz. mess einfach ma bei stehendem motor und nach dam anlassen des motors die batteriespannung.

  • bei motor aus = ca 12-13 V
  • bei motor an = ca 13-14,5 V
;) probiers ma geht schnell falls sich die spannung nach dem laden net ändert dann is irgendwas mit dienem generator


pn
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07.05.2013, 18:28
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Hi zusammen...

Problem hat sich wohl gelöst... habe heut mittag angefangen mal die Kabel und Sicherungen zu prüfen, soweit das möglich war. hatte aber nichts gefunden... sieht alles noch top aus.
Batterie auch alles in Ordnung...

dann kam mein vater dazu, der hatte vor tage schon gemeint, dass es mit dem Schloss zutun haben muss, was der Mechaniker von Honda ja auch gesagt hat.
Er meinte aber genau den Mechanismus im Zündschloss... also hat er mal bei laufendem Motor am Schlüssel gewackelt und rumgespielt... der schlüssel hat so schon einwenig spiel, liegt halt an dem Alter des Autos... aber dann auf einmal kam das phänomen wieder... Motor geht aus... wieder versucht, wieder passiert...

Tja erster Gedanke... Zündschloss wechseln... hmpf...

Mein Vater dann gesucht, ob man an den Mechanismus ran kommt... links am Zündschloss eine "Kappe" abgeschraubt, dort ist der Mechanismus drin, der für die bestimmten Stellungen im Zündschloss sorgt... und da hat man direkt gesehen, dass die Metalabhebungen extrem verdreckt waren .... das Teil mit Alkohol gereinigt an den bestimmten Stellen und wieder drauf gesetzt... siehe da... zündschloss funktionierte wieder genauer.. hat zwar immer noch spiel... aber alleine beim anmachen des Autos merkt man einen Unterschied... da die Zündung viel besser reagiert... man musste vorher etwas überdrehen, damit die zündung an geht... jetzt nicht mehr.
und beim provozieren durch wackeln am Schlüssel muss man den Schlüssel schon Stark beeinflussen das der Motor ausgeht... also fast von alleine ausmachen..
sollte also nicht mehr während der fahrt passieren... Probefahrt lief auch glatt...

Genaueres kann ich die Tage nochmal schreiben, falls es doch nochmal vorkommen sollte.... Dazu noch eine Frage... kennt sich einer mit Zündschloss austausch aus, falls es doch nötig seien soll :)
Ist das schwierig? was gibts zu beachten?

Danke nochmal für die Tips ...

Viele Grüße

Alex


pn
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07.05.2013, 18:36
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cool^^

pn
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07.05.2013, 19:01
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Wie geil, Glückwunsch das Du/ihr das lösen konntet ! Gut zu wissen.. ;)

pn
Fortgeschrittener 

Name: mirko
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13.05.2013, 17:01
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oh auch noch nicht gehört! komisch bei den hondas sind meist kleinigkeiten die so viel bewirken können die dann aber doch nee viel kosten!merke das bei mein civic s auch immer wieder! ;)

pn email
Gast 
13.05.2013, 17:01
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