» Honda Civic 1.0 Turbo - dein erster Eindruck / deine Erfahrung

Civic 1,5 tuningNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"Hondalambo" FK7
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28.03.2024, 07:48
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EarL_VTECDie meißten Abbrände Bedarf Zylinder zwei warum weil dort die meißte Temperatur war - ist ja auch logisch wegen dem Kopfdesign. Das Glutnest ist das schwarze Loch da in der Mitte.... :P

wie gesagt aktuell läuft der Rückruf der P10A2 Turbomotoren, die bekommen ein Softwareupdate für die Motorsteuerung, angeblich sollen die VTC und VTEC tables angepasst worden sein. Vielleicht bekommen wir mal einen ran mit dem Update um den auszulesen und nen Vergleich zu tätigen zum alten Mapping.

Der Motor ist und bleibt einfach Müll


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28.03.2024, 08:04
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cu1Frühzündungen verursachen mechanische Schäden aber keine dermaßigenl Überhitzung. Wäre es Spätzündung steigt die Abgastemperatur massig an und dann könnte man mit der Aussage auch mitgehen... Honda bezieht sich eher auf die mechanische Seite.. aber als Team VTec solltet ihr das schon wissen welche Zündungsart was hauptsächlich verursacht.. letztlich bewegt auch ihr euch nur in dem Bereich der Software die der Hersteller vorgesehen hat, um für andere Länder gewisse Anpassungsmöglichkeiten zu haben 😜

Naja das Glutnst sollte bei Last mit Lambda 1 nicht mehr als 850°C warm werden. Bei Lambda 0,85 wirds eher sogar kühler bis auf 800°C. Beim Turbo wird und sollte auch diese Temperatur Standard sein ..

Die R Serie sowie K Serie Motoren bzw andere Hondamotoren haben auch den Krümmer im Kopf und sind da Recht problemlos. Letztlich werden sie VTC Richtung spät verstellen und die VTEC Freigabe anhand der Öltemperatur etwas höher setzen statt 60/65°C auf um die 70 bis 75°C 😃

Da hat er Recht ;)


pn
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Kann man so unterschreiben - dennoch gibt es ein Update für die Motoren.

pn
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28.03.2024, 08:40
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Mr Lapla
EarL_VTECDie meißten Abbrände Bedarf Zylinder zwei warum weil dort die meißte Temperatur war - ist ja auch logisch wegen dem Kopfdesign. Das Glutnest ist das schwarze Loch da in der Mitte.... :P

wie gesagt aktuell läuft der Rückruf der P10A2 Turbomotoren, die bekommen ein Softwareupdate für die Motorsteuerung, angeblich sollen die VTC und VTEC tables angepasst worden sein. Vielleicht bekommen wir mal einen ran mit dem Update um den auszulesen und nen Vergleich zu tätigen zum alten Mapping.

Der Motor ist und bleibt einfach Müll

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Leider :(


pn
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28.03.2024, 10:51
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CivicXXX
Mr Lapla
EarL_VTECDie meißten Abbrände Bedarf Zylinder zwei warum weil dort die meißte Temperatur war - ist ja auch logisch wegen dem Kopfdesign. Das Glutnest ist das schwarze Loch da in der Mitte.... :P

wie gesagt aktuell läuft der Rückruf der P10A2 Turbomotoren, die bekommen ein Softwareupdate für die Motorsteuerung, angeblich sollen die VTC und VTEC tables angepasst worden sein. Vielleicht bekommen wir mal einen ran mit dem Update um den auszulesen und nen Vergleich zu tätigen zum alten Mapping.

Der Motor ist und bleibt einfach Müll

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Leider :(

In der Tat!

EarL_VTECKann man so unterschreiben - dennoch gibt es ein Update für die Motoren.


Hab ja auch nicht gesagt das man das Update nicht machen sollte...


pn
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28.03.2024, 16:28
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Sind denn alle 1.0 betroffen? Weil ein bekannter mit seinem FK6 wurde heute beim freundlichen darauf hingewiesen, dass sein Auto nicht betroffen sei laut seiner Fahrgestellnummer.

pn
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28.03.2024, 17:06
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Dann hat die Werkstatt es schon beim letzten Besuch automatisch gemacht oder er kommt noch dran.
Gibt ja immer wieder verschiedene Chargen, kleine Änderungen am Motor und Software.


pn
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white*angel
Mr LaplaHonda gibt nur eine 3+3 Garantie...das finde ich mehr als frech. Und ne wirkliche Lösung für das Problem bekommen die auch nicht hin. Dreck bleibt dreck.

die garantie für den kindermotor wurde auf 10 jahre (km unbegrenzt) verlängert :)

Hi hast Du dazu genauere Informationen, ein Betroffener aus einem andern Forum fragt danach? evtl ein Schreiben von Honda oder so?


pn
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22.04.2024, 12:03
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Zum Thema erster Eindruck & Erfahrung: Hab gerade einen FK6 Facelift als Werkstattersatzwagen.

Motor: im Vergleich zum L15B und D16Y7 ist der bis 2500 u/min wirklich schwach auf der Brust. Zudem merkt man ein extrem großes Schwungrad. Das Ab-touren von 3000 u/min wieder auf die Leerlaufdrehzahl dauert wirklich sehr sehr lange. Ich würde da etwa auf über 5!! Sekunden tippen. Auf Geschwindigkeit kommt man schon, so ist das ja nicht, aber es ist eine starke Anstrengung bemerkbar. Zudem, wenn der Motor noch kalt ist, vibriert das Auto spürbar mit den typischen 3-Zylinder Schwingungen, die man von den Kleinstwagen a la Toyota Aygo oder VW Polo Beamtenausstattung kennt. Der kalte Motor macht sich auch durch ein dieselhaftes Nagelgeräusch bemerkbar. Bei 50 km/h darf man maximal den 4.Gang nehmen, sonst dröhnt es.
Das einzige positive, was ich sagen kann, ist das Blow-Off Ventil. Es hat einen schönen Klang und nur von außen hörbar.

Getriebe: Ähnliche/gleiche Übersetzung wie beim 1.5er. In anderen Worten: Extrem große Übersetzungssprünge bei den Gängen 1 bis 3, die Stadtfahrt ist daher nicht geschmeidig machbar. Dann kommt der vierte in einem normalen Verhältnis. Die Übersetzung von 4 auf 5 ist extrem kurz (quasi von 2000 u/min auf 1700 u/min).

Innenraum: Knarzt und quietscht wie das Vorfacelift, nur etwas weniger.

Infotainment: Reaktion und Ladezeit ist ein ticken schneller als das Vorfacelift, ansonsten ist der Rest gleich.
Soundsystem: Standardsoundsystem mit 4 Lautsprechern und 2 Hochtönern. In meinem FC1 habe ich das Premium Sound System verbaut, was bekanntlich Diarrhö mit Inkontinenz ist.
Aber das hier ist wirklich eine Tortur. Jeder Helmut am Strand auf Mallorca verkauft dir eine Bluetooth-Box fürn 10er mit besserem Klang, als was hier verbaut ist. Einige Klänge werden nicht wiedergegeben, die sind nicht hörbar. Es hört sich alles sehr dünn an.

Fahrwerk: Man hat oft gesagt, die Hatchbacks würden auf der Hinterachse härter federn. Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Federverhalten ist nicht so weich wie bei der Limousine, dennoch toll abgestimmt. Gefühlt fährt es weniger zackig als meine Limousine. Schnelle Lenkbewegungen werden nicht so knackig wie bei meinem FC1 umgesetzt. Ich kann nur als Grund möglich ausgeschlagene Gummibuchsen nennen. Die Felgen könnten dies bestimmt bestätigen.

Bremse: Hier weiß ich nicht, ob die Bremsbeläge bereits getauscht wurden. In meinem FC1 kann man die Bremse sehr fein dosieren, bemerkt gleichzeitig eine hohe Bremskraft. Hier bei diesem Auto muss man reinlatschen, bevor sich etwas ändert. Man hat das Gefühl, die Bremsen würde schon das schmieren anfangen, weil ein weiteres treten der Bremse nicht den gewünschten Effekt bewirkt.

Ansonsten bin ich mit der Karre zufrieden :D[/u]


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pn
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22.04.2024, 12:50
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Schön geschrieben, danke für deinen Bericht. Bist Du in Mittelfranken zurzeit oder in Mönchengladbach oben?

pn
Gast 
23.04.2024, 21:11
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