» grundlegende berechnung der stromversorgung ?

13.8v baterie runter auf 12vNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRelai Frage, Schaltplan frage
2>
AutorNachricht
Senior 
Name: Chris
Fahrzeug: CRX Del Sol - EH6 - ´95er
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 366
Chats: 84
Wohnort: WWW
01.10.2007, 12:55
zitieren

hey leute - hab die suche benutzt aber nix hilfreiches gefunden

also meine frage lautet ob es eine formel gibt womit man die stromversorgung für die carhifi anlage ausrechnen kann ?!

sagen wir ich will 2 x 1000 watt subs drin haben und 2 x 45 watt mittel und 2 x 45 watt hochtöner

wie berechne ich was die endstufe/verstärker (sind da überhaupt unterschiede zwischen endstufe und verstärker ?) brauchen
und wie berechne wieviel strom die ziehen oder ob ich ne neue batterie brauch ?!

hab von car hifi üüüüberhaupt keine ahnung - also bitte nich schlachten wenn sowas schon in nem anderen thread annähernd erklärt wurde - inna suche hab ich mit berechnung stromversorgung nix gefunden :(

thx 4 help

ce2


pn
Veteran 

Name: Dennis
Anmeldedatum: 04.08.2005
Beiträge: 777
Chats: 5
Wohnort: (orly)OwL
02.10.2007, 05:58
zitieren

Moin,

Endstufe sollte immer mehr Leistung haben als der angeschlossene Lautsprecher.
Wieviel Strom die Stufe zieht, ist aus dem Handbuch ersichtlich, oder aufgrund der Absicherung.

Gruß


pn
Senior 
Name: Chris
Fahrzeug: CRX Del Sol - EH6 - ´95er
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 366
Chats: 84
Wohnort: WWW
02.10.2007, 08:32
zitieren

ok cool
also gibt es da keine formel
nur halt die dass die endstufe mehr leistung hat als die angeschlossenen geräte
und auf die impendanz achten (sprich keine 4 ohm lautsprechen anne 2 ohm endstufe ?)


pn
Veteran 

Name: Dennis
Anmeldedatum: 04.08.2005
Beiträge: 777
Chats: 5
Wohnort: (orly)OwL
02.10.2007, 11:21
zitieren

Du musst darauf achten, das die angeschlossenen Lautsprecher die Impendanz der Stufe nicht unterschreiten/überschreiten O_o ?

Also keinen Lautsprecher mit 2Ohm an eine Stufe anschliessen die nur 4Ohm stabil ist.
Je geringer die Impendanz, desto mehr Strom fließt...

Gruß


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50795
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.10.2007, 11:22
zitieren

Und die Wattzahlen auf der Endstufe sind meistens so extrem falsch, dass die keine Berechnung zulassen ;)

pn email
Grand Master 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Corolla TS
Anmeldedatum: 05.09.2006
Beiträge: 12827
Chats: 4419
Wohnort: 321..
02.10.2007, 11:44
zitieren

alles mal nehmen... und dann dich über die zahl freuen :D

ne... halt drauf achten, dass die komponenten nicht an unterfütterung sterben ;)

und von billigen sachen möglichst die finger lassen.. man bekommt keine 1000watt für 50€ ;)


pn
Senior 
Name: Chris
Fahrzeug: CRX Del Sol - EH6 - ´95er
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 366
Chats: 84
Wohnort: WWW
02.10.2007, 12:52
zitieren

und wenn dann sinds nur 1000 pmpo watt und nich rms ;)
is ja von den pc anlagen so bekannt - werben mit 1500 watt und am ende haste nur 70 watt rms ^^

gut zumindest weiss ich worauf ich achten soll - das war wichtig

ansonsten ne andere frage - sagen wir ich stehe irgendwo (motor aus) hör schön musik - kann ich damit rechnen dass die batterie dann leer is (naja was heisst batterie - akkumulator um genau zu sein) ?

weil mein vadda hat bei sich im auto das radio voll komisch angeschlossen - das kriegt dauernd strom auch wenn zündung aus is und schlüssel gezogen wurde o.O


pn
Grand Master 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Corolla TS
Anmeldedatum: 05.09.2006
Beiträge: 12827
Chats: 4419
Wohnort: 321..
02.10.2007, 19:07
zitieren

nennt sich dauerplus... und da kann die batterie leer gehen... auch wenn die zündung an ist könnte das passieren... weil der motor ja nicht läuft...

pn
Trainee 
Name: Jan
Fahrzeug: Jazz 1.4 LS
Anmeldedatum: 21.06.2007
Beiträge: 35
Chats: 581
Wohnort: Hamburg
03.10.2007, 21:05
zitieren

es kommt halt drauf an wieviel aH deine Batterie hat unn wieviel leistung die anlage zieht... ( P = U * I ;) ) aber bei den werkbatterien kannste nicht richtig lange im stand hören bei ner ordentlichen anlage :D

ich würde mal mit einem multimeter messern, wieviel das radio im standby zieht... nicht das ihr mal das auto ein paar tage stehen lässt und der motor will danach nicht mehr an :D

Jan


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 146
Chats: 9
03.10.2007, 21:16
zitieren

also mit der Formel P=U*I kannst du mal ausrechnen wie viel Strom die anlage zieht (I=U/P)
Dann musst du einfach mal schaun wie viele Ah deine Batterie hat und dann weist du wie lange du im stand hören kannst ohne dass du angst haben musst das auto danach nicht mehr starten zu können.
Naja, wie schon gesagt wurde, mit standardbatterien kommst du nicht weit. Ich hab in meinem Civic jetz eine der stärksten Batterien die es in dieser Form gibt. Wie viel Ah..keine Ahnung ;) hab nicht nachgeschaut. Auf jeden Fall kannst bei so einer Batterie mit 150-200€ schon rechnen


pn
Gast 
05.10.2007, 22:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "grundlegende berechnung der stromversorgung ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu stromversorgung berechnen, kabelquerschnitt berechnen und endstufe kabelquerschnitt berechnen findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach car hifi kabelquerschnitt berechnen, car hifi stromverbrauch berechnen und welche stromzufuhr hat honda civic gleichstrom autoradio suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
[Hilfe] Berechnung der Einspritzdüsengröße
Leistung x Verbrauchsfaktor (normal: 0,5 / boost 0,6) durch Zylinderanzahl x 0,8 Bsp: 260 PS x 0,6 / 3,2 = 48,75 lbs/hr (pro Düse) Konvertierung zu cc/min: 48,75 x 10,50 = 511,875 cc/min FERTSCH! :D Is natürlich nur ne...
[Turbo]von b18sc
3
1.271
29.04.2009, 06:40
SilentDeath
Berechnung der Annuität: Nachkommastellen beachten!
Bei Auxmoney ist die monatliche Annuität höher als wenn man sie mit einem Kreditrechner nachrechnet. Das liegt daran, weil Auxmoney die Rate aufrundet, um gebrochene Cents zu vermeiden. Dazu siehe anbei das Beispiel. Außerdem gibt es eine Unbekannte...
von mgutt
0
292
14.03.2012, 11:39
mgutt
Problem mit der Stromversorgung
Moinz Ich habe einen Civic Type R und habe eine anlage eingebaut. Jetzt flackert alles beim Musik höhren. Meine Frage kennt einer eine grössere Lichtmaschine die in den Civic passt....
Seite 2 [Type-R]von reni
10
786
31.12.2007, 15:22
SPY#-2194
problem bei der stromversorgung
hallo ich habe einen HIFONICS ZS-1600D der imer in denn protect modus geht ein kumpel hat gesagt das meine batteri zu schwach is sie hat 43A. ich wollt ma fragen was besser is wenn ich ein powercap einbaue oder eine zusatz batteri? und ob man die...
von kaban
34
3.681
12.10.2010, 23:23
kaban
ed9 problem mit der Stromversorgung
hi leute komme aus der schweiz und habe ein problem mit meinem ed9... ich hat zirka vor zwei wochen die kohlen an meiner lichtmaschiene gewechsel...weil sich die batterie entlaten hatte....doch das problem besteht weiter hin.... was kann das sein..?...
[CRX]von ed9...
8
412
26.11.2007, 07:08
ed9...
Elektrik Problem! Wo Stromversorgung an der ECU messen?
Ich habe Startprobleme bei meinem EH6 nach Motorüberholung. Das Problem kann im anderen Thread belesen werden Könnt ihr mir sagen an welchem Pin + Stecker der P28 ECU ich die Strom bzw. Spannungsversorgung überprüfen /messen kann Wo ist das...
[Performance]von AC/DC
0
156
23.08.2009, 11:51
AC/DC
98spec DC2 Krümmer am EK4 (Grundlegende Fragen)
Kann ich mit dem 98spec weiter meine Klimaanlage verbaut lassen oder schmort mir da vorne alles weg? Was auch noch interessant ist zu wissen, welche Krümmerdichtung muss ich da verbauen? EK4 oder DC2 ? Letzteres JDM oder...
[Performance]von crx-88
4
187
21.05.2012, 17:00
fago88
Schufa Score Berechnung
Hallo! Da ich mich derzeit nach Eigentum umschaue und mich hinreichend informiert habe über das Thema Schufa, scheitere ich dennoch an einem für mich interessanten Punkt: Wie wird der Schufa Score berechnet? Hier ist erstmal klar: Kredite,...
von mgutt
15
80.311
19.06.2012, 10:47
jensf
Schufascore Berechnung bei Auxmoney
Anbei das PDF der Schufa, das erklärt wie sich der Score ergibt bzw. welche Scoreklassen es gibt. Mit dabei sind auch die Statuscodes 1-10. Filter 1 01 ohne Score, da Kunde der SCHUFA unbekannt ist Filter 2 02 ohne Score, da nur Anfragen...
von mgutt
0
1.655
28.09.2011, 12:04
mgutt
Neuwert Berechnung? Honda Civic MA8
Hey Community, habe vor mein Auto auf mich umzumelden, vorher lief es auf ein anderen Versicherungsnehmer. Jetzt muss ich überall den Fahrzeugneuwert angeben, woher bekomme ich den? Eher wie bekomme ich den raus? Habe ein Honda Civic MA8...
[Civic 96-00]von DjRay
7
232
10.04.2012, 07:38
rtk89
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |