» Gerred's 89er ED6

ED6 D15B2 Auslassventil abgebranntNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Honda Civic EE9 Neuaufbau
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22.02.2024, 22:35
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Beim Civic alles außer das Dach. Alubutyl ist aber auch nicht zur Geräuschdämmung geeignet. Dazu nutzt man eher Filz/Vlies oder synthetische Materialien (Soniflex). Alubutyl ist vorwiegend als Schwingungsdämpfer einzusetzen, um dem Blech das klappern abzugewöhnen. Das habe ich auch erst danach so richtig verstanden.

pn
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23.02.2024, 08:30
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Ja, hab mich gerade schlau gemacht.

Soweit ich es verstanden habe:
Schalldämmung: Alubutyl dämmt die Schwingungen durch mehr Masse (Körperschall = vibrierendes Blech)
Schalldämpfung: Akustikschaum absorbiert die Schallwellen (Luftschall = von außen durchdringend/durch Vibration entstehend)

Würde bedeuten:
ungedämmt/ungedämpft: Lärm (Luftschall) von außen dringt durch das Blech > bringt es zum Vibrieren (Körperschall) = Luft- + Körperschall zu hören

gedämmt/ungedämpft: Lärm von außen dringt durch das Blech > Alubutyl dämmt Vibration = Luftschall dringt dennoch durch

gedämmt/gedämpft: Lärm von außen dringt durch Blech > Alubutyl dämmt Vibration > Schaum dämpft Lärm= Luft- und Körperschall sind minimiert


Hab hier ein Video gefunden wo es verständlich erklärt wird (wenn auch nicht so wissenschaftlich :hrhr: )



Ich denke ich werde dann beides machen.
Jetzt ist es für mich ja einleuchtend warum Alubutyl selbst keinen schalldichten Raum erzeugt :P
Und ja, mir ist klar das dennoch Lärm durch Scheiben und div. Öffnungen kommt.


Danke Gerred :drink:


pn
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23.02.2024, 09:29
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Hier hat einer sich die Zeit genommen und so ziemlich 100% der Arbeit getan für die Dämmung. Er hat auch sehr detailliert beschrieben was es alles braucht und wie viel notwendig dafür ist.

Falls es interessiert:


pn
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23.02.2024, 10:16
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Alubutyl würde ich definitiv an den Türen, Seitenwand und Unterboden empfehlen. Damit wird das Blech etwas steifer, die Resonanzfrequenz senkt sich stark in niederfrequenten Bereich ab.
Schaumstoff mit Absorptionswirkung würde ich überall woanders und zusätzlich in den Türen und Seitenwand einbauen.
Jedoch: der Radkasten bringt vieles an Geräuschen mit rein.


pn
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23.02.2024, 11:12
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SEABIRDHier hat einer sich die Zeit genommen und so ziemlich 100% der Arbeit getan für die Dämmung. Er hat auch sehr detailliert beschrieben was es alles braucht und wie viel notwendig dafür ist.

Falls es interessiert:

-4db bei so einem Aufwand. Und da ist nicht mal das Blech hinter dem Armaturenbrett dabei. Wenn man eine vernünftige Geräuschreduzierung erreichen will, muss man ja wirklich die halbe Karre auseinanderbauen und etliche Arbeitsstunden und Geld für die verschiedensten Materialien investieren. Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen wollen und es stattdessen vorziehen auf ein höherwertiges Fahrzeug umzusteigen bzw. würde ich mich bis dahin mit der Geräuschkulisse abfinden.


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pn
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23.02.2024, 11:26
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SEABIRDHier hat einer sich die Zeit genommen und so ziemlich 100% der Arbeit getan für die Dämmung. Er hat auch sehr detailliert beschrieben was es alles braucht und wie viel notwendig dafür ist.

Falls es interessiert:
-

Viel Dank, sehr informativ :idea:

Gerred-4db bei so einem Aufwand. Und da ist nicht mal das Blech hinter dem Armaturenbrett dabei. Wenn man da was erreichen will, muss man wirklich die halbe Karre auseinanderbauen und etliche Arbeitsstunden und Geld für die verschiedensten Materialien investieren. Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen wollen und es stattdessen vorziehen auf ein höherwertiges Fahrzeug umzusteigen bzw. würde ich mich bis dahin mit der Geräuschkulisse abfinden.

Naja nachdem ich sowieso alles zerlege, Karosserie versteife und dann, wenn in einem Betrieb bei mir in der Nähe möglich, KTL grundieren lasse. Dann mach ich die Spritzschutzwand (unter Armaturenbrett), Radkästen und alles wo ich dazukomme bevor ich alles wieder zusammenbaue ;)


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pn
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23.02.2024, 11:47
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Gerred
-4db bei so einem Aufwand. Und da ist nicht mal das Blech hinter dem Armaturenbrett dabei. Wenn man eine vernünftige Geräuschreduzierung erreichen will, muss man ja wirklich die halbe Karre auseinanderbauen und etliche Arbeitsstunden und Geld für die verschiedensten Materialien investieren. Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen wollen und es stattdessen vorziehen auf ein höherwertiges Fahrzeug umzusteigen bzw. würde ich mich bis dahin mit der Geräuschkulisse abfinden.

Ähnlich sehe ich es auch. Das ganze rechnet sich finde ich nur wenn das Auto eh schon auseinander gebaut ist/wird.
Allerdings darf man natürlich nicht vergessen das die Dezibel Skala ja logarithmiert ist und 3db Unterschied deswegen schon einen wahrnehmbaren Unterschied machen.


pn
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23.02.2024, 15:00
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Gerred
-4db bei so einem Aufwand..

3 dB ist eine Halbierung des Schallpegels. Also ist -4 dB schon eine deutlich spürbare Verbesserung. Wenn noch leiser, dann muss man schon über andere Scheiben, Gummidichtungen, Domlager,... nachdenken.


pn
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23.02.2024, 15:00
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