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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren
Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]Hallo liebe Forengemeinde, ich habe vor einen F20A7 Motor aus einem CC1 etwas umzubauen. Diesen Thread nutze ich als Wissenssammlung und um offene Fragen zu klären. F20A7 specs: Bore × Stroke: 85.0 × 88.0 mm Displacement: 1997 cc Cylinder configuration: Inline-4 Compression ratio : 9.5:1 Valvetrain: SOHC, 16 valves Max Power : 133 hp (99 kW) @ 5600 rpm (PGM-FI) Max Torque: F20A7 130 lb⋅ft (180 N⋅m) @ 4400 rpm (PGM-FI) Bisimoto hat einen F22A1 Saugmotor mit 455 PS am Rad für dragrace gebaut. Bisi sagt der F22A SOHC hat unglaublich viel Potential und einen besonders guten Flow. Jetzt stellt sich für mich die Frage wo die Unterschiede zwischen F20A und F22A sind? In US Foren habe ich nach den Gemeinsamkeiten der F20 und F22 Motoren gesucht und herausgefunden, dass die SOHC F20A und F22A Blocke exakt gleich sein sollen. Nur die Kurbelwellen, Pleuel und Kolben sind unterschiedlich. Köpfe sollten ebenfalls gleich sein, aber da habe ich keine konkreten und verlässlichen Aussagen gefunden. Schlussfolgerung für mich: Wo bekomme ich F22A SOHC Innereien her? Damit scheint eine Hubraumvergrößerung auf 2,2 Liter schon drin zu sein. Die Ansaugbrücke vom H23 ist bereits auf dem Weg zu mir. Nach dem Was man liest, ist diese ASB praktisch Dope für den F20. Ich versuche zuerst die IAB für mehr Drehmoment unten herum beizubehalten. Als OEM Nockenwelle soll möglichst die F22A6 zum Einsatz kommen. Sie soll ein aggressiveres Profil haben. Wie bei meinem D16Y3 MiniMe werde ich wieder Drosselklappe, Ansaugbrücke, Zylinderkopf und Abgaskrümmer bearbeiten. Jetzt meine Fragen: Mit welchen Kolben die Verdichtung von mageren 8,8 : 1 (F22A) erhöhen? Welches Getriebe ist passend und kürzer als das vom F20A7? Ausgleichwellen lahm legen oder nicht? Welche OEM Airbox wäre aangebracht? So viel zum Start des Projektes. Felix |
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Elite Name: Nikko Geschlecht: Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Also bei meinem H22 hab ich untenrum keine Verschlechterung durch das Entfernen der IAB gemerkt.. Bzw ich hab die ganze ASB gegen ATR getauscht (viel besser..) Mit der H23 ASB könntest du eine Dual Throttle Body bauen Wenn du mehr Hub willst, lass die Ausgleichswellen lieber drinn. Evtl 1mm aufbohren um andere Kolben fahren zu können? (K20) Hier zum Kompression berechnen: http://www.zealautowerks.com/hfseries.html Warum kein VTEC Kopf? Mit original F Nockenwellen und Kolben wirst du nichtmal 200PS schaffen.. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8342 Wohnort: Krefeld | zitieren Schon wieder nen träume thread. Diese über 400ps wurden mit nem sprit erreicht, der nen heiden geld kostet. 2. Mit ner extrem hohen verdichtung. 3. Hat der mehr geld in den motor gesteckt als du jemals für nen honda ausgegeben hast. Diese 4xxps sauger f k und h Motoren verschlingen dermaßen viel Geld, das dir schwindelig wird. Dann brauchse ne richtig gute ecu für sowas, mit mehr sensoren. Dann ist son 4xx sauger block total anfällig egal was die amis dir sagen. Das sind competition werte für 1/4 meile. Sauger sind cool usw gefällt auch aber preisleistung nicht wert |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Sorry, ich habe kein Leistungsziel genannt. Ich möchte natürlich nicht die Leistung von Bisis F22 erreichen. Das ist nahezu unmöglich, er hat praktisch jedes Teil entwickelt und neu hergestellt. Es sollen auch nicht gleich 200 PS werden. Warum immer gleich so negativ? Warum habe ich Bisimotos F22 mit 455 PS am Rad erwähnt? Weil er diesen Kopf und nicht einen anderen DOHC VTEC wegen der hervorragenden MÖGLICHEN Flow Performance ausgewählt hat. "MÖGLICHEN", weil man noch einiges an Kopfbearbeitung, insbesondere an den Auslasskanälen investieren muss. Es geht wie bei meinem Civic ums bauen und ausprobieren an sich. Interessant ist es doch herauszufinden, wo die Reise hingehen wird? Danke für den Link vom Verdichtungsrechner. Den habe ich schon beim D16Y3 MiniMe mit Kopfbearbeitung benutzt. Das mit der ASB und Dual-TB ist schon interessant anzusehen, aber wieviel Luft soll denn da durchströmen? Es soll bei meinem Vorhaben unauffällig bleiben, deshalb möglichst OEM bei sichtbaren Teilen. Da der F20A7 knapp über 100 000 km gelaufen ist, müssen die Laufbuchsen sowieso mindestens gehohnt werden, damit ich die Kurbelwelle und Pleuel vom F22 benutzen kann. Dann kann ich auch eine andere Bohrung herstellen lassen. Nur bei anderen Kolben, muss ich wiederum auf die Bohrung vom Kolbenbolzen achten. Passen denn die Kolben vom K20 an die F22 Pleuel? 1x bearbeitet Verfasst am: 24.01.2018, 19:37 zitieren Nach dem Verdichtungsrechner ist folgende Kombination möglich.
Das bedeutet die Bohrungen der Laufbuchsen müssen auf 87 mm erweitert werden. Jetzt geht die Suche nach Kolben los. Evtl. kommen sonst noch Schmiedekolben in Frage. Wobei die Berechnung der Verdichtung da schwieriger wird. 1x bearbeitet Verfasst am: 27.01.2018, 17:59 zitieren Das mit den H22A4 Kolben werde ich verwerfen. Abgesehen von der Bohrung der Laufbuchsen auf 87 mm (also ein Übermaß von 2 mm) ergeben sich dadurch noch zwei Probleme.
Deshalb werde ich nach high compression Schmiedekolben für den F22A suchen, denn die OEM Verdichtung ist mir deutlich zu gering. Da lässt sich noch was holen. Gibts noch irgendwelche interessanten Alternative OEM Kolben um die Verdichtung zu erhöhen. 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: BA8,BB3,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 929 Wohnort: Bitburg | zitieren Hätte noch nen kompletten f22b5 motor da, den kannst du für 200€ in der Nähe von Bitburg abholen, falls du sowas suchst. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Danke für das Angebot, aber ich kann mit den F22B Innereien nichts anfangen. Die Kurbelwellen Hauptlager im F22B haben 55 mm, statt der von mir benötigten 50 mm. Die Pleuellager sind ebenfalls anders. Evtl. sind die Kolben vom F22B höher verdichtend als die F22A. Also die Kolbenfrage beschäftigt mich noch etwas. Nach heutiger Recherche stellt sich heraus, dass die Zylinderköpfe in F20Ax und F22Ax alle samt identisch sind, so wie die Blöcke es ebenfalls sind. Nur die Nockenwellen und Federn unterscheiden sich minimal. Der Kopf trägt die Bezeichnung PT3. Verfasst am: 03.02.2018, 17:14 zitieren Kleines Update. Es trudeln nach und nach die Teile bei mir ein.
IMG_20180203_104525.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20180203_104744.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: eh6 Anmeldedatum: 06.02.2013 Beiträge: 798 Wohnort: Hannover | zitieren Wollt nur mal sagen : Hammer geiles Projekt und super interessant! Schau hier jeden tag vorbei in der Hoffnung es gibt neuen input! Hammer ! Danke!👌 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "F20A SOHC - H23 Ansaugbrücke Seite 8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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