» Ek3 newbie tipps

KlappernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwie weit tieferlegen mit ori dämpfern???
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27.03.2007, 19:12
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hallo!
hab mir vor kurzem einen ek3 zugelegt, von dem ich in den nächsten tagen mal ein oder zwei bilder im orig zustand posten werd nur mal zum anschauen;
ich hab halt nun stück für stück vor dem originalen entgegezusetzen und bräuchte als civic anfänger so wie als tuning anfänger einfach mal ein paar tipps.
vielleicht kann man den thread hier ja mehr oder weniger auf dauer als einen guide aufbauen, wäre bestimmt ganz interessant.

naja meine ersten probleme die ich hab, warum das auto auch nicht ganz so teuer war :) ist korrosion besser verschmäht unter dem namen rost.
der linke hinteren radlauf wurde schon mal von nem heimwerkerking instandgesetzt, da ist zwar nun kein rost mehr, viel besser siehts allerdings auch nicht aus.
am rechten hinteren fängt er auch schon langsam aber sicher an zu gammeln und ich wollt einfach mal ein paar ideen bzw erfahrungen einholen, denn ich denk dass ist nicht nur ein problem an meinem civic.

klar irgendwie beilackieren geht meistens aber ob das so gut danach aussieht??
hab schon mal an eine etwas teurere lösung gedacht und zwar getreu dem japanischen trend einfach das auto nach unten hin ab der zierleiste überm türgriff zb schwarz zu lacken.
problem ist ich kenn mich nicht mit fotoshop o.ä. aus und kann daher keine anständige montage machen die mir das ganze graphisch näher an meine vorstellung ranbringt.

des weiteren wollte ich was optik und fahrverhalten betrifft demnächst je nach geldbeutel felgen und fahrwerk beischaffen, ich hab aber nur leider auf dem gebiet null ahnung in so punkten wie:
welche hersteller fürs fahrwerk? welche eigenschaften?
welche felgengrößen? je nach dem wie tief?
spurverbreiterung oder einfach breitere felgen?
ab wann muss man im normalfall was an den radkästen machen sprich bördeln oder ziehen?

mehr fällt mir dazu mal auf anhieb nicht ein, kommt aber bestimmt noch mehr ;)

achja hatte von euch shcon mal jemand ein merkwürdiges klapperndes blechernes geräuch beim schalten bzw kuppeln besonders im rückwärtsgang?
von innen hört sichs an wie von hinten evlt am auspuss oder so, doch am auspuff hab ich gewackelt, da hör ichs nicht.
und von aussen hört es sich widerrum von weiter vorne aus an.
ich hab schon ein komisches kleines hitzeblech am mittelrohr abgeschraubt, half aber nichts.

so bin mal gespannt was ihr hier so postet


pn
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28.03.2007, 17:06
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würd mich dem obrigen anschließen da ich als Neu-EK3-Fahrer auch gern ein bisschen wissenwertes über das Auto wissen würde, besonders vllt zur Felgengröße mit bördeln etc da ich noch sommerreifen kaufen muss ;-)

pn
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28.03.2007, 19:02
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tja irgendwie scheint das ganze hier etwas unterzugehen
weil du weisst ja bestimmt auch wie man als newbie nerven kann...

und klar suchfunktion ist immer mal ne ganz tolle ausrede wenn man grad keine lust hat was zu schreiben nur bei den ganzen sachen die ich da oben stehn hab werden eh nur max 30% über ne suche abgedeckt und das auch nicht vollständig sonst würd ich ja nicht fragen :)



Verfasst am: 29.03.2007, 12:59
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hat denn niemand hier mal ansporn was zu schreiben?
grad bei der problembehandlung der radkästen bräucht ich echt ideen oder tipps
pn
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04.04.2007, 11:54
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Hier mal was zum Motor!

gonzoblub... hab mal was rausgesucht zum thema


Der EK3 (D15Z6) ist kein VTEC-E! Als VTEC-E wird der Vorgänger bezeichnet (auf dem dann auch VTEC-E hinten draufsteht), der nur 92 PS hat und glaube ich nur in irgendeiner MA Serie hier verbaut wurde. Der EK3 besitzt ein mischmasch(VTEC-LEV) aus 2 Stage und VTEC-E. Untenrum VTEC-E (also 12V) und ab ca. 3k (je nach Drosselklappenstellung, temp, usw.) 16V mit einer 'etwas' schärferen Nocke als die von Stufe 1 aus dem JDM EK3 (welcher dort ein VTi ist!), jedoch nicht so scharf wie die Stufe 2 Nocke (deswegen kommt er auch nicht auf 130PS wie der JDM sondern nur auf 115). Der Grund warum es hier keinen 2 Stage gibt sind die Abgaswerte- das LEV steht einfach für LowEmissionVehicle.

Und dieses 'kein richtiger VTEC' gedöns ist auch Müll! VTEC ist einfach nur die Variable Ventilsteuerung, wofür sie dann letzendlich da ist macht keinen Unterschied, VTEC ist VTEC. Was man dann aber unterscheiden sollte ist DOHC VTEC, was nur der Leistung wegen eingestzt wird und SOHC VTEC, was urspünglich aus der Spitsparschiene stammt (jedoch später auch zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde).



also was sagt uns das... der EDM EK3 hat ne nicht so scharfe nockenwelle drin.. und ist gleichzeitig noch über den krümmer gedrosselt... was bei der JDM version nicht so ist.. darum hat die EDM version weniger ps... und ja er hat vtec und vtec e
also unter 3000 bei der richtigen pedalstellung schaltet er auf economy sobald man über 3000 kommt schaltet er auf 16 v und das economy lämpchen erlischt wieder... dann bei 4500-5000-5500 denk ich mal schaltet er um auf ein schärferes nockenwellen profil also vtec..(das mit den 4500-5000-5500 umdrehungen weis ich noch nicht genau bin einfach mal davon ausgegangen von anderen sohc vtec modellen)(bin noch auf der suche auf beweise oder berichte)

wie schon gesagt es liegt am EDM model des ek3 am auspuff system (kat im krümmer... kleinerer msd vom durchmesser... und esd..., und dann halt noch die nicht so scharfe nockenwelle wie bei dem JDM modell

gut das wars mal von mir

hoffe das ich einigen mal bisschen weiter geholfen habe und falls irgentwas nicht stimmt einfach pn an mich oder ihr schreibt es berrichtigt zum thema dazu...

gruß
gonzo


pn
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04.04.2007, 14:30
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und er fährt sich geil


ich sag nur 100 im 2 :-)


pn
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10.04.2007, 13:04
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daniel_11223und er fährt sich geil


ich sag nur 100 im 2 :-)

ja das find ich auch nicht schlecht ;)


aber zu dem obendrüber:

ist dann meine wikipedia quelle in punkto vtec bezeichnung und Motorcode falsch?

EK3 LS 1996–2000 1,5 l 85 (115) D15Z8
VTEC-E SOHC Euro 2


pn
Junior 
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10.04.2007, 15:46
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aber am berg schreit er immer da merkt man so der maßen das drehmoment und ab 4 gang kannst es auch vergessen berg hoch sowieso....

pn
Gast 
10.04.2007, 15:46
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