» Ej9 D14 ASB Swap auf D16z6 Swap

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Beobachter 
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17.03.2017, 21:31
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Hey!
Ich habe mir vorgenommen einen D14 auf D16z6 swap zu machen.
Ich habe die Asb sehr günstig bekommen und wollte es mal ausprobieren.
Ich weiß das es genug Threads gibt wo verschiedene ASB swaps beschrieben werden.
Allerdings möchte ich hier auf paar kleinigkeiten eingehen bzw Fragen...

Meine Fragen:

  1. Kann ich die Einspritzleiste von der D14 ASB mit übertragen an die D16z6 asb?
  2. Passen ansonsten alle Stecker an die D16 ASB?
  3. Auf was sollte ich besonders achten beim Umbau? :dumb:
Bei weiteren Hinweisen für den Umbau wäre ich sehr dankbar :yes:


Mit Freundlichen Grüßen ;)


pn
Grand Master 
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18.03.2017, 19:04
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1. Einspritzleiste ist anders befestigt. Musst die vom Z6 nehmen bzw. OBD1 Fahrzeugen. Oder die vom D14 umbohren. Hatte auch mal jemandem eine vom EJ6 zu einer Z6 ASB mit verkauft und ihm die umgebohrt. Gibt aber eigentlich genug Infos in den Threads dazu.

2. Wahrscheinlich musst du bei einem bis zwei Steckern für die Drosselklappe oder IAT Sensor die Isolierung (Schlitzschlauch mit Isoband umwickelt) bisschen öffnen oder entfernen, um die ein paar cm weiter auseinander zu kriegen und gescheiter verlegen zu können. War zumindest bei mir so damals, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas lief da nicht mehr gescheit und wäre ansonsten auf Spannung gewesen.

3. Bloß kein Wasser an die Unterdruckanschlüsse anschließen. Da flutest du dir den Motor. Außerdem brauchst du wahrscheinlich Wasserschläuche für das IACV und vermutlich einen längeren für die PCV (Kurbelgehäuseentlüftung), wenn die nicht dabei sind. Ich glaube, da geht Kraftstoffschlauch Meterware aus dem Zubehörhandel. Irgendwo muss man möglicherweise ein T-Stück anschließen oder einen Schlauch/Anschluss blind legen. Weiß gerade nicht mehr, wie das genau beim Z6 war, aber das wird oft in den Threads zum Z6 ASB-Swap erwähnt.

4. Weitere Hinweise: Besorg dir eine neue Dichtung für die ASB und auch für die Drosselklappe. Die lösen sich im Normalfall, außer halt mit viel Glück, bei der Demontage auf. Umlenkrolle/-teller an der Drosselklappe und die Feder dazu müssen von der Z6 DK (oder einer beliebigen anderen, die original auch so positioniert ist) an deine EJ9 Drosselklappe übernommen werden.


 1x  bearbeitet
pn
General 

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18.03.2017, 19:07
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Nimm lieber ne y8 ASB, dann brauchst du kein t-stück, iat Sensor sitzt dann im ansaugschlauch (statt hinten bei z6)
Die ASB vom y8 ist besser als die vom z6

Du brauchst 2 Schläuche mit verschiedenem Durchmesser, und 3 verlängert du, bei z6 muss eben 1 blind gemacht werden.oder mit t-stück verbunden


pn
Grand Master 
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18.03.2017, 20:20
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IAT kannste mit der Z6 auch zwei fahren und nur das im Ansaugschlauch anschließen. ;)

Achja, brauchst bestenfalls, vor allem, wenn du Klima hast, den Ansaugkasten vom EK3/4 bzw. EJ8. Ansonsten lässt sich auch der vom EG da irgendwie hintüddeln.


pn
Gast 
18.03.2017, 20:20
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