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Raus rutschen der Scheibe aus den SchienenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenej9 manschette wechseln
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Junior 

Name: Timo
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12.12.2014, 13:44
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Kann mir einer sagen oder nen Schaltplan schicken?

Nen D16Z6 in einen EJ9 preface. Da passt ja eig nix:) Hab alle kabelbäume von beiden Autos und alles da. Der Motor kommt aus nen EH6 ohne abs und ohne WFS.

Kann mir da vllt einer spontan und schnell helfen?


Danke im vorraus



Verfasst am: 12.12.2014, 13:46
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Muss ich komplett amaturenbrett und alles ausbauen und den Kabelbaum vom Steuergerät aus dem EH6 in einem teil in den EJ hängen?

Finde in der suche irgendwie nicht das richtige oder ich bin zu blöde zum suchen:)
pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.12.2014, 13:54
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Ja, ich kann dir helfen, besorg dir einfach spontan und schnell einen EJ8/EJ6/EK3/EK4 Preface Kabelbaum, zieh 1-2 Kabel und pass die nicht passenden Stecker an (umpinnen bzw. umlöten, wenn pinnen nicht möglich - Einspritzdüsen, vermutlich auch Zündverteiler), steck dann einen OBD2a --> OBD1 Adapter zwischen Kabelbaum und ECU und freu dich.
Oder löt deinen EJ9 Kabelbaum mit den OBD1 ECU-Steckern vom Sol Innenkabelbaum komplett um und füg mindestens mal 4 Kabel hinzu, 2 für die Einspritzdüsen, 2 am Zündverteiler. Oh und die Einspritzdüsen- und Zündverteilerstecker müssen natürlich auch getauscht werden. Belegung vom EJ9 findest du hier im Forum, der Pinouts Thread ist nicht umsonst ganz oben angepinnt. Oder bei dodo-upgrades.nl - dieser nicht-standard-Mist, den der EJ9 hat, wird dort und hier im Pinouts Thread "SFI" genannt.

Belegung vom Z6 unter "OBD1 Pinout" bei Google.

EDIT: Nein, musst du nicht. Und ich denke schon, dass du in der Suche das richtige gefunden hast. Nämlich, dass es ein Heidenaufwand ist, den EJ9 Preface Kabelbaum umzuarbeiten, damit der Kac*** an ein anderes ECU passt, wodurch somit jeder beim Swap einfach einen andern Motorkabelbaum benutzt.


 4x  bearbeitet
pn
Junior 

Name: Timo
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12.12.2014, 14:02
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Also wenn ich einfach nen Motorkabelbaum aus nem ej6 beispielsweise nehem klingt das ja schon fast nach kinderkram?!? und nen Adapter von OBD2a auf obd1 braucht ich noch dann ist alles geritzt ja?

pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.12.2014, 14:15
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Beim EJ6 Kabelbaum musst du bisschen was umwerkeln. Also von 3P auf 2P IACV Stecker gehen (IACV Fix - Stecker umlöten und 1 Kabel umpinnen), dann hast du 1 schon fast super liegendes Kabel (orange) übrig für das VTEC Magnetventil. Das entsprechend umpinnen am ECU-Stecker und im Motorraum umverlegen oder verlängern bis zum VTEC Ventil. Dann noch 2 Kabel für den VTEC Öldruckschalter ziehen (oder den aus dem ECU rausprogrammieren lassen), also eins vom ECU zum VTEC Ventil an den Öldruckschalter, das andere von dort an Masse. Kannst den Schalter auch umgehen, wenn du direkt vom ECU an Masse gehst. Prinzipiell ist der nur zur Sicherheit da, eigentlich liegt da immer genug Öldruck an, daher hat den der D16Y8 zum Beispiel nicht mehr.
Adapter brauchst du für das D16Z6 Steuergerät. Die sollte man nochmal kontrollieren, bevor man die ansteckt, weil da oft 1-2 Kabel falsch gepinnt sind. Lichtmaschine nimmst du einfach die vom EJ9, damit der Stecker passt. Und änder mal den Threadtitel, sodass er zu deinem Problem passt. Normal würde keiner in sowas wie hier reinschauen. ;)


pn
Junior 

Name: Timo
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12.12.2014, 14:45
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Jetzt nur die Frage wo bekomme ich so schnell wie möglich so nen schei* Kabelbaum her und nen OBD Adapter

pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.12.2014, 14:48
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Swaps sind halt nichts, das man unvorbereitet einfach mal schnell so hinklatscht.. Da sollte man sich schon mal im Vorfeld informieren..

pn
Gast 
12.12.2014, 14:48
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