» EJ 2 springt nach dem "Treten" nicht mehr an

so nun ist es soweit...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBlauer Tacho u.s.w !!!! Hilfe
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Junior 
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13.07.2005, 13:47
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Moin Leute! Ernstes Problem!!!

Fahre einen EJ2! 8)
Wenn ich ihn drücke, und dann irgendwo anhalte (Bahnübergang oder Tanke) also halt Motor ausmache, dann springt er an und die Drehzahl fällt immer niedriger 8o bis er dann ganz ausgeht! ;( Muss dann so 5 min warten bis er wieder will! einmal stand ich 2o min vor einer sparkasse im Parkverbot!! zum glück kein bulle dran vorbeigefahren!

War damit in der werkstatt sie haben alle leitungen überprüft und nichts gefunden!
Mein privater fummelmeister meinte das die hondas so ne art krankheit haben (mit bmw zusammen) weil sie auf der motorhaube keine löcher zur entweichung der heißen motorluft haben!

Soll ich mir da jetzt ein loch reinstanzen oder was?
Bestimmt nicht :baby:

Hat da jemand mit erfahrungenmit gehabt und das problem evtl. gelöst???

Were echt hammer geil wenn mir einer helfen könnte!


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13.07.2005, 13:54
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also erstmal.. dein fummelmeister hat mal null ahnung :dumb:

hast du die zündkerzen mal gegen neue von ngk getauscht? solltest du mal machen.

ruckelt der motor manchmal zwischendurch? dann ist der zündverteiler daran schuld.

und was auch gerne mal kaputt geht ist das IAC (Leerlauf-Luftsteuerventil). das befindet sich direkt hinter der ansaugbrücke auf der seite von der drosselklappe. da gehen von unten zwei schläuche rein und von der seite ein stecker dran.

kannst du mal abschrauben und den filter reinigen.

vielleicht hilft das.


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Junior 
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13.07.2005, 14:04
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Habe glaube ich zündkerzen von bosch (4 köpfe)

wie meinst du das mit dem ruckeln?
wenn er im leerlauf steht, dann springt die drehzahl leicht? hört man auch am sound ganz gut wegen dem AI!

das dritte koennte wohl hinkommen!! werde mal am we reinschauen!!
Aber ej2 hat doch keine drossel! oder ist das eine andere die nicht zur leistungssteigerung führt wie die beim ej9?

auf welcher seite befindes sich das ding beim motorblock wenn ich davorstehe?
thx schonmal im voraus


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13.07.2005, 14:40
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wenn du vor dem block stehst, dann hast du links da wo das AI dran geht die Drosselklappe. Die heißt nicht Drosselklappe, weil der Motor gedrosselt ist, sondern, weil du die Klappe mit dem Gaspedal öffnest oder schließt. Also die Luftzufuhr damit drosselst.

Die Zündkerzen bitte sofort tauschen. In einen Hondamotor gehört nichts anderes als NGK Zündkerzen. :o

Das Ruckeln ist ein spürbares kleiner Leistungsverlust beim Fahren.. oder extrem langes Starten oder ein Ruckeln beim kräftigen Gasgeben (meist stoternd) . Dann stimmt etwas nicht mit der Zündung und da ist dann der Zündverteiler naheliegend.

Sonst wie gesagt das IAC. Das ist direkt hinter der Ansaugbrücke.

Die Ansaugbrücke ist das auf der linken Seite auf diesem Bild:


Das IAC ist hinter der Ansaugbrücke zu sehen. Also wenn man vor dem Motorrraum steht links hinter dem Motor. Kommst du aber besser von der Beifahrerseite aus dran ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem wie hier zu lesen:
http://www.maxrev.de/ftopic985-20.htm

Da ich aber auf Grund einer Modifizierten Drosselklappe den Sensor nicht hatte der unter der Drosselklappe liegt, war der wohl Schuld daran. Seit dem der Weg ist, fällt die Drehzahl nicht mehr in den Keller. Aber was genau der Grund war, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Der Sensor unter der Drosselklappe ist eigentlich nur ein Ventil, dass die Drosselklappe mit dem warmen Kühlerwasser aufwärmt.

Bei manchen Modellen (jetzt nicht bei deinem) gibt es das IAC unter der Drosselklappe anstatt hinter der Brücke.

Laut Werkstatthandbuch (falls das IAC schuld ist):

  1. Nachdem der Motor angesprungen ist, öffnet sich das IAC-Ventil für eine gewisse Zeit. Die Luftmenge wird erhöht, um die Leerlaufdrehzahl um etwa 150 - 300 rpm anzuheben.
  2. Bei niedriger Motorkühlmitteltemperatur wird das IAC-Ventil geöffnet, um die richtige Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Die Menge der Bypass-Luft wird also in Abhängigkeit von der Motorkühlmitteltemperatur geregelt.
Merke: Leerlaufdrehzahl proportional zur Motorkphlmitteltemperatur

1. Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht vorschriftsgemäß ist und die Motorwarnleuchte (MIL) nicht Fehlercode (DTC) 14 anzeigt, sind die folgenden Punkte zu prüfen:

- Die Leerlaufdrehzahl einstellen
- Klimaanlagensignal
- ALT FR-Signal
- Bremsschaltersignal
- Anlasserschaltersignal
- PSP-Schaltersignal
- A/T-Schaltpositionssignal
- Schläuche und Verbindungen
- IAC-Ventil und die dazugehörigen O-Ringe

2. Wenn alle diese Punkte in Ordnung sind, ein bekanntermaßen funktionstüchtiges IAC-Ventil einbauen und die Leerlaufdrehzahl noch einmal einstellen.

3. Sollte der Fehler dennoch weiter auftreten, sollte das ECU getauscht werden.

*************************

Wenn du der Elektrik mächtig bist, dann könnte man auch die Elektronik komplett ausmessen. Dafür habe ich Frage und Antwort Skizzen.. "was ist wenn". Aber dafür brauchst du Messerfahrung und das entsprechende Messgerät-


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Junior 
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14.07.2005, 07:11
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Danke erstmal für deine Bemühungen!
werde mal mit den Kerzen anfangen! glaube aber nicht das es an den Kerzen liegt, habe nämlich vor 1 jahr neue gekauft! und wo gibt es die von ngk und wie teuer sind sie? es gibt ja 2 verschieden varianten (kurze strecken und leistungskerzen)


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14.07.2005, 08:14
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Zitat
Mein privater fummelmeister meinte das die hondas so ne art krankheit haben (mit bmw zusammen) weil sie auf der motorhaube keine löcher zur entweichung der heißen motorluft haben!

ich hole die Gartenkralle...

damit sind löcher kein Thema!

aber naja die Zündkerzen die schon 1 Jahr drin sind solltest du mal wirklich wechselen!!


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Junior 
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14.07.2005, 08:18
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WO GIBT ES DIESE KERZEN ??? und welche von denen und €???
ps: das problem hatte ich auch vor dem Kerzenwechsel!


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14.07.2005, 08:43
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bei jedem autozubehörhändler!

Oder bei Honda!

was die kosten? k.a.


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ATU hat die im Programm.

Kosten meine ich um die 20,- EUR.

Welche Du brauchst steht rechts oben auf deinem Motorblock (auf der Plastikverkleidung "NGK..."

Steht nicht umsonst drauf ;)


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14.07.2005, 16:25
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Naja, also wenn der nicht mehr anspringt, und nach einer Weile warten und dann starten sich ein wenig Benzingeruch breit macht, hast du ein ähnliches Problem wie ich damals mit meinem BB3. Unschöne Sache.... :wall:

pn
Gast 
27.07.2005, 07:23
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