» EE8/9 HBZ+BKV seltsames Geräusch!

Blinker-StandlichtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenkann man einen metallkat zerstören?
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13.12.2008, 11:31
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Wir haben gestern in meinen EJ2 mit B16 den EE8/9 HBZ+BKV eingebaut, und seit dem gibt es folgendes Problem:

Man tritt das Pedal durch so weit es geht, lässt man es nun wieder los, kommt vom HBZ+BKV so ein "saugendes" Geräusch... Klingt, als würde Unterdruck entstehen, sodass er irgendwo Luft zieht... Halt nur, wenn man das Pedal wieder loslässt.

Entlüftet wurde die Bremse danach natürlich auch. Und die Bremsleistung ist auch ok, lässt sich zwar ein wenig schwer drücken, aber fasst dann gut.
Verkauft wurde mir der HBZ+BKV als voll funktionstüchtig!

Zum Einbauen haben wir den HBZ vom BKV abgeschraubt, da er sich sonst immer verkelit hat. Kann es dadurch Probleme geben?

Ich hoffe mal ihr könnt dazu was sagen, denn das Geräusch macht mir ein bisschen Sorgen...


pn
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13.12.2008, 22:33
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Ein "schmatzendes" Geräusch aus der Ecke HBZ/BKV hatte ich schon bei mehreren Autos - mein Accord macht das z.B. auch, aber nur ganz leise. Hab ich nie für schlimm gehalten und einfach ignoriert, funktioniert schließlich alles.

Mal überlegen, was da kaputtgehen könnte...
Membran vom BKV? Dann tut der aber nicht mehr richtig und der Leerlauf müsste auch ziemlich rumorgeln. Was sagt denn die Motordrehzahl, wenn Du im Leerlauf immer wieder ganz schnell auf die Bremse trittst?
Dichtungen im HBZ? Dann könnte z.B. Bremsflüssigkeit im BKV stehen, müsste also im Ausgleichsbehälter weniger werden.
HBZ "in sich" undicht? Dann rollt der Wagen, bergab geparkt, irgendwann langsam los, wenn man ihn vorher mit nur ganz leicht getretenem und genau so festgehaltenem Pedal angehalten hat.
Könnte auch im HBZ ordentlich Dreck drin sein - Du schreibst ja, das wäre etwas schwergängig.


pn
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14.12.2008, 00:46
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Schmatzendes Geräusch beschreibt es eigentlich sehr gut. :P

Wenn ich auf die Bremse trete im Leerlauf, dann schwankt die Drehzahl ganz leicht. Aber das sollte meines Wissens nach ja normal sein.
Schwergängig war vll etwas ungenau beschrieben... Das Pedal tritt sich halt recht "hart". Fühlt sich aber keines Falls komisch an beim Bremsen.


pn
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14.12.2008, 09:42
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der HBZ ist aber richtig am BKV dran ja? den verteiler habt ihr auch gewechselt?

bremsen ALLE in der richtigen reihenfolge entlüftet?

welchen HBZ fährst du jetzt`?


pn
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14.12.2008, 10:56
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Hatte den HBZ zwar vom BKV gelöst, da man ihn sonst sehr schlecht einbauen kann solange der Motor drinhängt, aber ich habe ihn danach auch schön gleichmäßig wieder angezogen. Die Auflageflächen wurden auch vorher gereinigt... Eine Dichtung oder Dichtmasse wird an der Stelle ja auch nicht verwendet.

Der Verteiler wurde schon vorher gewechselt. Sollte einer von EG5 ohne ABS sein, zumindest wurde er mir als solcher verkauft. :P

Entlüftet wurde alles in der richtigen Reihenfolge, die Bremsleistung ist ja auch da. Sonst würd man ja ins "leere" treten. :)

Ich fahre jetzt den HBZ+BKV vom EE8/9...


pn
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14.12.2008, 11:00
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habe auch den vom ee8 genommen im eg4 ;)

ich werde bei mir mal bissel prüfen ;)


pn
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14.12.2008, 11:48
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Das wär super. Kannst ja mal bei laufendem Motor jmd die Bremse treten lassen und dann horchen, ob du dieses Geräusch auch hast. :)

pn
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14.12.2008, 11:51
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bei dem motor hört man da nix mehr :D

pn
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14.12.2008, 13:30
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Kannst ja dein Ohr mal ganz dicht dran halten, ging bei mir auch :D

Hat sonst noch jmd vll eine Idee?



Verfasst am: 18.12.2008, 15:56
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Sonst keiner mehr eine Idee? :(
pn
Gast 
18.12.2008, 15:56
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