» Der mit den zwei Herzen

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Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
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09.05.2013, 05:37
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Accord064,3l sind schon ein guter Wert, aber mein normaler 1,4l Benziner fährt auch mit 5,2-5,5l ohne Probleme.
Mit 16" Alufelgen und 185er Reifen!
Wenn ich auf 15" wechseln würde mit 175er würde ich wohl die 4,xxl Marke kratzen ;)

Da lohnt sich realistisch gerechnet der Mehrpreis vom Hybrid nicht.

Schrieb ich ja auch schon, rein vom Geld her lohnt es sich nicht wirklich. Aber man fährt mit der Kraft des E-Motors doch souveräner und zudem hat der Wagen noch die Automatik, die muss man auch berücksichtigen.

Und wie schon gesagt wurde, gleiche Bedingungen wären noch interessant.


pn
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10.05.2013, 08:02
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honda härtieNa das kommt immer drauf an wie man das Auto nutzt! Fährt man viel Kurzstrecke so wie ich steigt der Verbrauch! Dazu kommt auch noch ob viele Berge zubefahren sind! Das läst den Verbrauch auch nochmal steigen! Ein Vergleich unter gleichen Bedingungen würde zeigen welches Auto sparsamer ist!

Gruß Micha

Genau so ist es,vor allem gibt es einen Unterschied zw. BC und realem Verbrauch.
Alles im Spritmonitor zu lesen.
Da verbrauchen 55 1.4er 6,2liter Liter real.
Der BC sagt aber 0,5 Liter weniger.
Die sparsamsten Fahrer schaffen es auf 5,1-5,6 L im Schnitt.

Beim Jazz Hybr. verbrauchen 49 Fahrer 5,3 liter Liter real.
Der BC sagt ebenfalls bis zu 0,5 Liter weniger.
Die sparsamsten Fahrer schaffen es auf 4,1-4,6 L im Realschnitt.

Also exakt 1 Liter im Schnitt weniger ca. 19%.
Wenn nur Kurzstrecken dabei sind wird es sicherlich 30% sein.
Sind also ca.160 €/Jahr Sprit weniger bei 10000km im Jahr.


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pn
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Fahrzeug: Jazz Hybrid
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21.05.2013, 10:11
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Heute mal bei 11 Grad Außentemperatur etwas Neues ausprobiert...das Fahren im Windschatten auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Strecke: 5 km bis zur Autobahn mit sieben Ampeln auf dem Weg, 14,5 km Autobahn mit 90 km/h heute hinter einem Reisebus hergezuckelt und dann noch 750 m zum Parkplatz mit drei Ampeln.

Verbrauch am Ende der Strecke laut BC: Nur 3,9 Liter.

Hätte nicht gedacht, dass das Windschattenfahren sooo viel bringt. Fahre ich genauso, aber 100 km/h ohne Windschatten liege ich fast einen halben Liter höher.


pn
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21.05.2013, 14:00
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hungryeinstein[ ... ]

Hätte nicht gedacht, dass das Windschattenfahren sooo viel bringt. Fahre ich genauso, aber 100 km/h ohne Windschatten liege ich fast einen halben Liter höher.

Im Windschatten eines Busses entwickelt Dein kleiner Hybrid eben eine unschlagbare Aerodynamik ... ! :D


pn
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21.05.2013, 14:09
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Dann warte ich jetzt an der Autobahnauffahrt immer so lange bis ein geeigneter Bus oder LKW vorbeikommt. :D

pn
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hungryeinsteinDann warte ich jetzt an der Autobahnauffahrt immer so lange bis ein geeigneter Bus oder LKW vorbeikommt. :D

Dann wirst Du noch Spritspar-Weltmeister ... ! :yes:


pn
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Fahrzeug: Jazz Hybrid
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21.05.2013, 14:32
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Vielen Dank für die Blumen, aber davon bin ich sicher weit entfernt.:)

Finde nur interessant welches Potential der Hybrid bietet.
Und das ist schon enorm, selbst der Werksverbrauch lässt sich deutlich unterbieten.

Aber ich nutze viel zu gern den kräftigen Antritt des Jazz und fahre auch gern mal schnell, als dass ich in Zukunft wohl nicht nennenswert unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch kommen werde.


pn
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21.05.2013, 15:03
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hungryeinstein[ ... ]

Finde nur interessant welches Potential der Hybrid bietet.
Und das ist schon enorm, selbst der Werksverbrauch lässt sich deutlich unterbieten.

[ ... ]

Der Jazz als Hybrid bietet sicher einiges an Potential gegenüber den beiden Standardmotorisierungen und ich lese immer wieder gerne die Berichte über Deine alltäglichen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug. Ich kenne zwar mehrere Hybrid-Piloten, aber keiner setzt sich dermaßen interessiert und gleichfalls kritisch mit den Herausforderungen und Erfahrungen hinsichtlich des Antriebs auseinander wie Du!

Als für mich seinerzeit die Entscheidung feststand einen Jazz zu kaufen, liebäugelte ich zuerst auch mit dem Hybrid. Da der Kaufpreis aber deutlich höher war als der des 1.4-Liter-Benziners und ich das Sparpotential des Hybriden nicht einschätzen konnte, griff ich halt zum Modell mit konventionellem Ottomotor; zumal ich ohnehin nur sehr wenig fahre. Bisher habe ich die Wahl nicht bereut, auch wenn mich die Hybridtechnik des Jazz nach wie vor fasziniert!

Und dass die Werksangabe für den Verbrauch unter realen Bedingungen noch unterboten werden kann, das ist doch mal eine klare und erfreuliche Ansage. Bei den meisten anderen Fahrzeugen kann man die (unter Laborbedingungen) zustande kommenden Werte leider nicht erreichen und dann ist man schon froh, wenn der Verbrauch in der Fahrpraxis "nur" 2 oder 3 Liter darüber liegt ... ! ;)

Im Durchschnitt schaffe ich mit meinem Jazz 1.4 Comfort allerdings auch 5,6 Liter/100 km (50 % Stadt, 30 % Land, 20 % Autobahn). Mit diesem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, zumal ich durchaus zügig unterwegs bin!


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pn
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Fahrzeug: Jazz Hybrid
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24.05.2013, 11:53
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@ funnylemon

Danke Dir für das viele Lob. Aber nicht nur deswegen habe ich mich mal wieder für einen kleinen Bericht entschieden. ;)


Nach nunmehr 13.000 km möchte ich gern mal wieder ein wenig über mein Fahrzeug berichten und den Hauptaugenmerk (natürlich) auf den Hybridantrieb an sich legen.

Weiterhin gibt es am Wagen und auch am Hybridantrieb keinerlei Mängel, alles läuft hervorragend.

Ich hatte mal erwähnt, dass mein rechter Lautsprecher vorn bei starkem Bass etwas schnarrt. Hat sich erst mal erledigt, das liegt an den kalten Temperaturen. Entweder ich schau mir das mal genau an oder muss im Winter eben mit leicht eingeschränkter Klangqualität leben. Die Werkstatt lasse ich da nicht ran, gerade in solchen Fällen wird leider oft verschlimmbessert nach meiner Erfahrung.

Ansprechen werde ich die hinteren Bremsscheiben, die aufgrund der häufigen Nichtnutzung der mechanischen Bremse einen nicht mehr so ganz freibremsfähigen Zustand erreicht haben.
Aber zumindest schleift oder klemmt nichts und Bremskraft ist vorhanden.

Nochmal kurz zum Panoramadach, welches sich ja größter Beliebtheit erfreut. Also bei mir ist die Jalousie fast immer geschlossen. Sonnenschein, ich werde geblendet und der Innenraum heizt sich auf wie blöd. Kalt, der Innenraum braucht deutlich länger zum Aufwärmen. Also habe ich die Jalousie nur bei Regen, bedecktem Himmel und gleichzeitig ausreichend warmem Wetter geöffnet. Und das kommt tatsächlich seltener vor als ich dachte. Zudem ist es bei geschlossenem Dach auch noch einen Tick leiser im Innenraum, was man freilich erst bei höherem Tempo bemerkt. Für mich eine unnütze Spielerei für die ich kein Geld ausgeben würde, obwohl das Dach damit Kastanienresistenter wird. :D

Wie schon einige Male erwähnt, ist bei den jetzigen Frühlingstemperaturen ein Erreichen des Normverbrauches gut möglich. Da ich aber gern mal die Pferde laufen lasse, liegt mein Durchschnitt knapp oberhalb von 5 Litern auf 100 km. Das wird sich sicher nicht mehr nennenswert ändern, aber auch Verbräuche unterhalb von vier Litern sind möglich, wenn einem Ankunftszeit und andere Verkehrsteilnehmer relativ egal sind. ;)

Wie einigen bekannt sein dürfte, kann der Jazz Hybrid bis zu zwei Kilometer elektrisch am Stück fahren, in einem Geschwindigkeitsfenster von ca. 20-50 km/h.
Natürlich wollte ich wissen, ob es sich hier um einen Phantasiewert handelt, welcher nur im Labor erreicht wird.
Der Wagen schafft die zwei Kilometer, ABER:

  • liegt die Geschwindigkeit über 40 km/h  keine 2 km
  • beschleunigt man zwischendurch elektrisch  keine 2 km
  • leichte Steigungen  keine 2 km
  • viele Verbraucher eingeschaltet  keine 2 km
  • zu niedrige Außentemperatur  keine 2 km
Tatsächlich dürfte es also eher selten vorkommen, dass man mit 30-40 km/h ganz gleichmäßig zwei Kilometer vor sich hin rollern kann, aber geschwindelt hat Honda hier nicht.
Mit kurzen Unterbrechungen oder mit Gefälle sind auch mehr als zwei Kilometer möglich.

Nun gab es immer wieder mal Stimmen (wenn man nur ein HSD von Toyota gewohnt ist im Speziellen ;) ), die Hondas Hybridsystem für unharmonisch halten, da das Wechseln der Betriebszustände ruckeln verursachen würde. Stimmt auch...teilweise.
Der Wechsel zum Verbrennerbetrieb ist mit sanftem Gasfuß steuerbar und fast immer ruckfrei möglich, nur das sehr leise einsetzende Brummeln des Vierzylinders kündigt den Wechsel an. Wenn man aus dem E-Betrieb allerdings gleich stärker Beschleunigen will ist ein Ruck natürlich unvermeidbar, plötzlich vermehrt anliegendes Drehmoment und damit einhergehende prompte Beschleunigung lassen nichts Anderes zu. ;)
Soll es elektrisch vorangehen meldet sich der E-Motor immer mit sanftem Ruck an.
Bei einer Ausnahme meldet sich der Vierzylinder jedoch relativ energisch zu Worte, nämlich immer dann, wenn man elektrisch fährt und der Hybridakku leer ist, auch bei noch so gleichmäßigem Rollen. Wahrscheinlich ist dies so, da der Verbrennungsmotor dann auch Kraft für das Laden des Akkus aufbringen muss, ein sanfter Anstieg des Ladestromes könnte hier helfen.

Vorteil der für manche zu unsanften Arbeitsweise, ich kann die Betriebszustände per Gaspedal steuern ohne auf die Anzeigen zu schauen. Ich höre und spüre meinen Wagen. Ich mag das.
Und wenn wir hier schon von Ruckeln sprechen...Beifahrer haben das noch nie bemerkt, nur um hier mal einen Anhaltspunkt über die Güte des Ruckelns zu geben.

Wie fährt sich der Wagen eigentlich wenn der Hybridakku leer ist?

Am Besten merkt man es beim Anfahren, der Wagen kommt nicht so recht aus den Puschen, der Verbrenner dreht etwas höher als üblich (300-400 U/min). Man fühlt sich tatsächlich so um 10 bis 15 PS beschnitten, ein bißchen mehr Gas gleicht das Manko aber aus. Dieser Fall kommt aber auch nur vor, wenn man langsam E- zuckelnd den Akku leer saugt und dann gleich ohne viel Rekuperation anhält und dann wieder losfährt. Will man flott beschleunigen merkt man, dass leerer Akku nicht gleich leerer Akku ist. Denn plötzlich wandert die Boost-Anzeige nach rechts, der Akku wird doch noch mobilisiert und der Wagen stürmt vorwärts. Hier hat die Software wohl eine Notreserve vorgesehen, die nicht für das reine Segeln vorgesehen ist.
Sollte der Akku wirklich mal komplett leer sein merkt man das bei voller Beschleunigung nicht wirklich, da die E-Unterstützung eh mit steigender Geschwindigkeit und Drehzahl abnimmt.

Was mich überrascht ist, dass der verhältnismäßig kleine Hybridakku aber im Alltag eigentlich nie ganz leer ist...schlaue Elektronik, die immer Reserven bereitstellt.

Der Unterschied zwischen einem vollen und fast leeren Hybridakku ist durchaus spürbar.
Ist der Akku voll wechselt der Wagen schneller in den E-Modus und auch das elektrische Beschleunigen ist spürbar kräftiger.
Ist der Akku fast leer kann man nur sachter elektrisch beschleunigen bevor der Verbrenner anspringt und der Verbrenner geht auch erst wieder aus, wenn man das Gaspedal stark zurücknimmt.

Verlassen kann man sich auf die Anzeige per Zeiger, die Boost oder Ladung anzeigt. Ab einer bestimmten Zeigerstellung springt der Verbrenner an, egal ob der Akku voll oder fast leer ist. Als Ungeübter kann hat man hier eine gute Hilfe.

Was übrigens für zumindest meinen Hybriden genau wie für ein Fahrzeug V 1.0 gilt:
Ab und an Freifahren beeinflusst Laufruhe und Verbrauch des Verbrenners spürbar. Dafür braucht es mittlere Drehzahlen um 4.000-5.000 Touren (ja, im Motorenbau sind das wirklich mittlere Drehzahlen).
Leider bin ich dann im D-Modus schon quasi mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, alternativ könnte ich den S-Modus oder die virtuellen Fahrstufen nutzen, um den Motor mal mit Drehzahl zu beglücken und nicht ständig 170 km/h schnell zu fahren. ;)

Ich melde mich dann voraussichtlich wieder nach der ersten Inspektion, die dann im August stattfinden wird, wenn es was Berichtens wertes gibt auch früher. Bei Fragen fragen.


pn
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05.06.2013, 18:23
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Heute bin ich mal von Waiblingen nach Kirchheim Teck zu TSS Tuning und zurück gefahren.
100km Strecke, überwiegend Land/Bundesstraße, 9Km Autobahn und bissl Stadtverkehr in Kirchheim Teck mit Ampeln usw.

Wenn man will kann man den 1,4l NON Hybrid so fahren:



Ganze Strecke mit Klimaautomatik gefahren bei 25 Grad.

Honda gibt 4,7l im Prospekt an.Da bin ich also nah dran.
Aber meiner hat als Extra 185er Reifen auf 16 Zoll Felgen drauf.


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Gast 
01.07.2023, 08:54
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