» Der mit den zwei Herzen

Mein neuer Jazz (neue Winterfelgen S.2)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenYuppy´s neuer Jazz
<123
56111213>
AutorNachricht
Trainee 

Name: Dirk
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz 1.2 50 Jahre Edition (2012)
Anmeldedatum: 21.02.2012
Beiträge: 48
Chats: 0
Wohnort: Bad Dürkheim
11.03.2013, 16:22
zitieren

hungryeinsteinEs machte „BING“ und es erschien die Meldung „ABS System prüfen“. ABS, VSA, ASR, alles außer Betrieb. Mehrere Neustarts änderten daran nichts.
Ich war echt bedient und wähnte mich schon in der Werkstatt. Als wir jedoch zur Pause fuhren hat sich das System wohl neu initialisiert, die Meldung verschwand und kam bisher nicht wieder. Alles funktioniert wieder.
Laut Trainer kommt dies ab und an mal vor, den Golf erwischte es übrigens gleich danach mit identischer Meldung, auch hier erledigte sich das Problem auf gleiche Weise von selbst.

Vorerst vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Es macht immer wieder Spaß diesen zu lesen.

Mache Dir keine Sorgen bzgl. des angezeigten Fehlers. Die Ursache liegt aller voraussicht nach in einer fehlerhaften Sensorfeherschätzung der Beschleunigung- und Drehratensensorik für die VSC.
Ich kenne das Problem selber von einem Golf R, mit dem ich im Rahmen meines Jobs Messfahrten unternheme. Bei Kreisfahrten z.B. steigt hier das ESP auch nach kurzer Zeit aus, dies äußert sich jedoch durch Fehleingriffe auf gerader Fahrbahn (diese sind jedoch ungefährlich).

Man muss sich ja auch bewusst machen, dass ein Fahrzeug in der Regel nie so durchgeschüttelt wird wie bei einem Fahrsicherheitstraining. Interessant finde ich jedoch, dass nach einem Motorneustart das Problem weiterhin bestanden hat. Eventuell Restspannung im System?

Das VSC im Slalom und unter Vorbereitung eher störend ist ist vollkommen klar. Doch spätestens bei der Schleuderplatte zeigt sich der Vorteil. Mit VSC kann ich bei 120km/h einen ruckartigen Spurwechsel machen und verliere selbst als ungeüber Fahrer nicht die Kontrolle. Das ist schon Wahnsinn. Ich denke man sollte hier daher doch mal betonen, dass auch für erfahrene Fahrer das VSC anbleiben sollte, es sei denn man befndet sich auf abgesperrtem Terrain und will Spaß haben.

Du sagtest, dass sich VSC nicht komplett deaktivieren lässt? Wie äußert sich dies?

Viele Grüße
Dirk


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 181
Chats: 0
12.03.2013, 06:08
zitieren

@ Dirk

Ja, die Motorneustarts (5*) haben nichts gebracht, die Fehlermeldung blieb bestehen. Ich habe ein Scangauge II am OBD-Port angeschlossen. Laut diesem wurde im Fehlerspeicher nichts abgelegt.

Erst nachdem ich ein paar hundert Meter gefahren bin verschwand die Fehlermeldung von selbst.

Habe dafür auch nur die Erklärung, dass die Systeme wegen unplausibler, stark voneinander abweichender Messwerte an den einzelnen Rädern ausgestiegen sind. Die Räder befanden sich in dem Augenblick ja auch auf unterschiedlichen Reibflächen.

Während der Fahrt hat sich das System dann wohl neu initialisiert, als alle Räder wieder mit gleicher Drehzahl drehten.

Die Information, dass das VSA bei Honda nicht komplett abschaltbar ist stammt von Honda. Auch der Tainer beim ADAC bestätigte dies. Es soll wohl nur wenige Modelle geben, bei denen VSA/ESP sich komplett deaktivieren lässt. Sportwagen beispielsweise.


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: 10´ Jazz GG3 Sport
Anmeldedatum: 19.07.2006
Beiträge: 1223
Chats: 1
Wohnort: Waiblingen
12.03.2013, 07:38
zitieren

Das mit dem VSA ist normal, brauchst dir keine Sorgen machen.

Is auch so wenn man auf nen Leistungsprüfstand fährt.
Da kommt das VSA einfach nicht mit klar das die Vorderräder 200Km/h fahren und die Hinterräder stehen :D
Nach 200m normaler Fahrt geht die VSA Lampe dann wieder aus.

Das es sich nicht abschalten lässt kann ich nicht bestätigen.

Sowohl bei meinem 2006er Accord als auch bei meinem 2010er Jazz lässt es sich vollständig abschalten.


pn email
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 551
Chats: 0
12.03.2013, 16:14
zitieren

Ja,das VSA hat ein Problem,wenn die Vorderräder anders drehen als die Hinterräder.
Mir auch passiert als ich einen glatten Berg nur noch ohne VSA und in langsamster Schrittgeschw. hochkam.Die Räder drehten ohne Ende.
Oben angekommen war das Lichterkino an.
Neustart bringt da gar nichts.
Weiterfahren und nach 100m ist es weg.


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 181
Chats: 0
24.03.2013, 18:12
zitieren

Habe jetzt 10.800 km runter, gestern kam dann die Meldung "Inspektion bald erforderlich" die bei jedem Start mit Schraubenschlüssel im Display den Ölwechsel anmahnt.

900 km Restreichweite werden mir noch angezeigt, jedoch werden diese nach rund 300 km verbraucht sein, denn weiterhin zählt die Anzeige schnell herunter.

Ölverbrauch war von Anfang an nicht erkennbar, auch im Winter ist der Ölstand nicht sichtbar gestiegen, so dass eine großartige Ölverdünnung nicht von mir vermutet wird. Das Öl selbst ist jedoch auch in kaltem Zustand dünn wie Wasser, aber noch herrlich hellbraun.

Bin gespannt was die Werkstatt am Mittwoch zu der Geschichte sagt. Und natürlich auch was der Ölwechsel kostet, ich bringe selbst kein Öl mit.



Verfasst am: 27.03.2013, 13:49
zitieren

So, Ölwechsel ist durch und hat 68,59 € gekostet. Schnell ging es auch und es gab Apfelschorle für meinen Sohn und Kaffee für mich. Freundlich waren auch alle.

Ich sprach das Ölproblem an, welches der Meister nicht wirklich nachvollziehen konnte. So nach dem Motto: Wartungsintervallanzeige sagt wechseln, also wechseln. Die Werkstatt könne da nichts machen.
Ein Abschalten der Anzeige sei nicht möglich.

Als ich meinte, dass ich das 0W-20 auf gar keinen Fall mehr möchte schaute er recht erschrocken und sagte, dass standardmäßig immer 5W-40 für dieses Modell verwendet wird. Auch mein Hinweis, dass laut Anleitung dieses Öl nicht empfohlen wird ließ seine Meinung bestehen.

Nun, mir war es nur Recht, 5W-40 ist eh das Öl meiner Wahl schon seit Jahren.

Nach dem Ölwechsel läuft der Motor merklich ruhiger, das Laufgeräusch ist einfach leiser und dumpfer geworden.

Hätte nun vermutet, dass auch bei hohen Drehzahlen der Motor besser klingt mit dem dickeren Öl. Aber ab 5.000 Touren klingt der Motor immer noch leicht ungesund, daran hat sich nichts geändert.

Verbrauch war mit dem neuen Öl bisher nicht höher laut BC.

Verfasst am: 09.04.2013, 08:44
zitieren

Endlich ist der Winter wohl vorbei. Mit neuem Öl und moderaten Temperaturen macht der Hybrid jetzt wieder doppelt Spaß.

Start-Stop funktioniert jetzt wieder regelmäßig und schon kurz nach dem Kaltstart, man kann deutlich längere Strecken elektrisch zurücklegen, subjektiv schiebt der Wagen untenrum besser an und vor allem ist der Verbrauch deutlich gesunken.

Nach dem letzten Tanken am WE und nun gefahrenen 200 km (gemischtes Streckenprofil mit max. 120 km/h) liegt der Verbrauch laut BC bei 4,3 Litern auf 100 km. Das dürften dann rund 4,6 Liter real sein, also quasi der Normverbrauch. Und das noch mit Winterreifen, die Spritsparsommerrollis kommen wahrscheinlich dieses WE drauf.
Noch innerhalb des letzten Monats war es mir kaum möglich überhaupt eine Vier vor das Komma auf den BC zu bekommen. Bin sehr zufrieden und gespannt auf den ersten Sommer mit meinem Schmuckstück nach nun knapp 12.000 zurückgelegten Kilometern.:)

Verfasst am: 30.04.2013, 13:19
zitieren

So schaut nun also bei wärmeren Temperaturen mein Verbrauch aus. Wie immer schwindelt der BC leicht, den echten Verbrauch kann man beim Spritmonitor "bewundern". :)

Nach wie vor ein Ärgernis ist die Tankanzeige, die pünktlich nach 30 Litern Verbrauch die Warnleuchte aktiviert, obwohl noch 10 Liter im Tank sind. Damit hätte ich noch über 200 km weit fahren können.

Aber das ist auch das Einzige worüber ich nach 12.000 km meckern kann.


 
2013-04-28-572.jpg
2013-04-28-572.jpg - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: 10´ Jazz GG3 Sport
Anmeldedatum: 19.07.2006
Beiträge: 1223
Chats: 1
Wohnort: Waiblingen
08.05.2013, 15:26
zitieren

4,3l sind schon ein guter Wert, aber mein normaler 1,4l Benziner fährt auch mit 5,2-5,5l ohne Probleme.
Mit 16" Alufelgen und 185er Reifen!
Wenn ich auf 15" wechseln würde mit 175er würde ich wohl die 4,xxl Marke kratzen ;)

Da lohnt sich realistisch gerechnet der Mehrpreis vom Hybrid nicht.


 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: micha
Geschlecht:
Fahrzeug: jazz GD1
Anmeldedatum: 07.10.2009
Beiträge: 1460
Chats: 1
Wohnort: Wermelskirchen
08.05.2013, 15:41
zitieren

Na das kommt immer drauf an wie man das Auto nutzt! Fährt man viel Kurzstrecke so wie ich steigt der Verbrauch! Dazu kommt auch noch ob viele Berge zubefahren sind! Das läst den Verbrauch auch nochmal steigen! Ein Vergleich unter gleichen Bedingungen würde zeigen welches Auto sparsamer ist!

Gruß Micha


pn
Gast 
11.11.2016, 11:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Der mit den zwei Herzen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu hohlraum jazz, content und site maxrev.de honda cvt automatikgetriebe findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach honda jazz frontscheibe löst sich, autoscheiben beschlagen von innen wenn honda jazz auto abgestellt und honda jazz site maxrev.de suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123
56111213>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
NSX Sportfahrkurs 2008 im Herzen der Schweiz (Interlaken)
Details siehe...
[NSX]von hfg
0
352
16.04.2008, 12:16
hfg
 Der Horror mit den Radmuttern
Da meine Radmuttern voll gammelig ausgesehen haben habe ich mal angefangen, die zu polieren. Was eine Arbeit :no: Dafür sehen die hinten rechts jetzt wieder schick aus. Mit Alufelgen sollten ja auch die Muttern gut aussehen... ...
Seite 2 [Accord 02-08]von Wörsty
16
2.335
29.05.2007, 18:44
Wörsty
 Prbleme mit den Befestigungspunkten der Sitze
Guten Morgen zusammen, Es geht um meinen EE8.Der im Moment für den Sommer fit gemacht wird. Habe gestern mal alles ausgebaut im Innenraum und teilweise neue Kabel zu ziehen und zu reinigen. Das Problem habe ich bereits seit Jahren bzw es war klar das es...
[CRX]von Gangster1412
8
187
27.05.2016, 23:29
Gangster1412
Zwei Weltpremieren auf der IAA 2007
Vorstellung vom neuen CUORE in Frankfurt Vom 13. bis zum 23. September öffnet die IAA in Frankfurt ihre Tore. DAIHATSU kann auf der mit Spannung erwarteten Messe gleich mit zwei Weltpremieren und einer Deutschlandpremiere aufwarten: Die komplett...
von mgutt
0
532
03.12.2007, 23:00
mgutt
 Wozu hat der Sky Receiver zwei Eingänge?
Hi, ich habe mir den Sky+ Receiver geholt, aber auch schon der Normale hatte zwei Eingänge. Beim Sky+ dachte ich jetzt, dass es für das parallele aufnehmen gedacht ist, aber komischerweise zeigt der im Menü bei Tuner 2 auch Empfang, obwohl gar kein...
Seite 2, 3 [TV & Film]von mgutt
21
7.255
21.09.2011, 20:17
mgutt
Probleme mit den Bremsen und der Lenkung am RD9
Hallo Leute, bin neu hier und wie ihr euch denken könnt gibt`s kleich ein Paar Fragen. Mein CRV ist jetzt gut 4 Jahre alt und hat ca.100000km runter. Er hat mich noch nie im stich gelassen. Aber, seit ca. einem Jahr nervt er mich immer wieder mit der...
[CR-V]von Muhser
3
2.369
11.08.2009, 06:45
Informatikpower
 Axe Werbung: Der Mann mit den drehenden Augen ^^
Meint ihr der kann das wirklich. Also das komplette Drehen jetzt nicht, aber so heftig unabhängig voneinander. Sehr krank lol Hier der...
[TV & Film]von mgutt
4
3.888
13.01.2010, 23:49
stigA
 Zündkerzenproblem, zwei weiss, zwei braun.
Habe heute mal aufgrund unruhigen Motorlaufs, meine Zündkerzen kontrolliert. Zwei also von links nach rechts die erste und zweite waren braun, wie normal und die dritte und vierte weiss. Jemand ne Idee...
Seite 2 [Civic 01-05]von GMEP1
14
547
26.04.2011, 09:55
Fritz Hups
 Das Rätsel um zwei Schläuche und einen Motor der spinnt!
Hallo, Ich habe in letzter Zeit das Problem, das wenn ich meinen Motor starten möchte, er nicht starten möchte ohne das ich ein paar mal während des zündens aufs Gas gehe. Nun war ich bei der "Hobby-Werkstatt" eines bekannten und er hat sich...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Soulwinter
24
549
20.08.2012, 15:21
civic26
wie man mit den Vtec-D-motoren der 01-05 Reihe umgehen muss
Da ich keinen Thread der Art gefunden hab, mach ich jetzt mal nen kleinen ratgeber zum umgang mit den D-motoren der 01-05er Reihe aufmachen, dies sind hauptsächlich Erfahrungsberichte, desweiteren bitte ich auch gern, mich zu ergänzen, falls ihr noch...
Seite 2 [Civic 01-05]von JDM_Joker
10
613
15.02.2011, 07:01
JDM_Joker
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2017 www.maxrev.de | Communities | Impressum |