» Kanjos Black Pearl EJ6 @ B16A2 <3 (Wird verkauft)

ek9 wert ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZündung Civic Mb8 D14Z4 Motor
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28.03.2014, 12:18
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Ich stehe vor einem kleinen Problem. Der Stecker der Lichtmaschine OBD1 hat vier Kabel und der OBD2a hat nur drei. Es fehlt "Alt Control"

Muss ich dafür ein Kabel ziehen?





pn
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28.03.2014, 13:02
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Das kommt meines Erachtens auf's Steuergerät und so an. Prinzipiell kann man das aber glaube ich ohne Fehlercodes oder so weglassen. Irgendwer hatte das an seinem EK3 mal umgelötet, um eine EJ9 Lima zu verbauen. Der EK3 hat nämlich auch vier Kabel. Dass der B16A2 das auch haben soll, habe ich bisher gar nicht gewusst. Könnte möglicherweise auch sein, dass das nur so ist, weil der Typ das mit einem P30-950 gefahren hat, wenn er dir das schon mitgeschickt hat.. :?:

pn
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28.03.2014, 13:04
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Nee die ecu hat er mir nur versehentlich mitgegeben, weil er noch einen b16a da hat. Ich hab auch gelesen, dass man das weglassen kann.

pn
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28.03.2014, 13:09
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wie gesagt, habe bisher vom B16 noch nichts in der Art gelesen, dass der das hätte.
Bzw. im US-WHB steht das ja auch nur so drinne, dass die US-Modelle das haben (ist dann der viereckige OBD2 Stecker wie beim EK3) und die in Kanada eben nicht. Wobei, 1 Kabel nachziehen ist ja jetzt auch nicht der riesige Aufwand. Den Kram für den VTEC musst du ja auch noch dazulöten..


pn
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28.03.2014, 13:30
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28.03.2014, 14:32
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Das wars leider erst mal für mich. Sitze gerade im Krankenhaus mit bandscheibenvorfall. Kann nichts mehr. Nur noch so gerade sitzen. Ich könnte echt kot***. Mir fehlt übrigens der Stecker vom iacv, hat da jemand ein Bild von, wie der aussieht? Ansonsten ist der Kabelbaum fertig. Wollte eigentlich gerade raus den einbauen und die Kiste anschmeißen.

pn
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28.03.2014, 15:35
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Nicht dein Ernst, oder? Sollst den Motor doch nicht per Hand reinheben! :hrhr:

Stecker kannste möglicherweise sogar jeden dieser runden 2-poligen nehmen, bin ich aber nicht 100% sicher.. Hast doch außerdem den EG6 (oder was auch immer) Kabelbaum noch da, da kannste doch schauen, welcher passt und den dann einfach verlöten?


pn
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28.03.2014, 15:44
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Ich war im ct und hab zum Glück nur eine Blockade im eliulsakraklgelenk oder wie auch immer das Ding heißt. Ich kann wieder einigermaßen gebückt laufen. Fühl mich wie ein Opa :D

Ja das Problem mit dem iacv ist, dass am obd1 Kabelbaum kein Stecker dafür ist.. Muss ich dann gucken, ob ein anderer passt. Oder ich nehme ich erst mal kabelschuhe.



Verfasst am: 28.03.2014, 18:48
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Da ich beim Kabelbaum leider auf ein paar Probleme gestoßen bin, stellen sich mir noch ein paar Fragen. Am EG Kabelbaum fehlen folgende Stecker:

  • Vtec Oil pressure
  • IAT
  • IACV
Ich werde die Stecker nun erst mal mit Kabelschuhen verbinden.

Für Oil pressure muss eins an Masse und eins an die ECU, richtig?

Sprich 3 Vtec Kabel verlegen. 2 zur ECU, von Oil pressure und Solenoid und eins an Masse.

Leider ist der Boomslang Adapter ziemlich verwirrend, sodass man schlecht sieht, wo die Kabel enden. Kann ich das irgendwie durchmessen? Ansonsten muss ich die Kabelbinder alle lösen und per Hand und Auge gucken, wo welches Kabel hingeht. Ich muss dazu sagen, dass ich von Elektronik und vor allem Autoelektronik bisher null Plan hatte. Ich kann löten aber das war's auch. Aber ich will mir die ECU auch nicht zerschießen.
pn
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29.03.2014, 00:04
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Bei dem Adapter haben mir die folgenden beiden Links sehr geholfen ihn korrekt durchzumessen/zu prüfen. Da ist auch sehr übersichtlich aufgeschlüsselt welches Kabel wohin geht.
1. OBD1 und OBD2a Pinouts
2. übersichtliche Aufschlüsselung der Verkabelung
Damit kannst du relativ leicht herausfinden was wo endet, sofern bei dem Adapter alles korrekt gefertigt wurde. Lässt sich damit ja relativ schnell durchmessen. :)

Und gute Besserung für deinen Rücken und weiterhin gutes Gelingen beim Umbau.


pn
Gast 
25.05.2016, 07:08
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