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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11228 Wohnort: og city | zitieren genau diese blackbox haben die ej9 aber auch... hab schon 2 von den dingern geschlachtet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nope.. Bei OBD2b ist das so, da ist nur der Chip in der ECU (12 Pin Chip) und der Lesering am Schloss. Bei OBD2a (10 Pin WFS-Chip im ECU) ist die zweiteilig, da gibt es zusätzlich dazu noch das WFS-Modul am Lenkrad.. das Modul bekommt auch zuerst den Code vom Lesering und gibt ihn ans ECU durch. Habe das vorhin extra nochmal genau im WHB nachgeschlagen wegen der Belegung, wie er es verkabeln muss, um auch noch den WFS-Kasten zu eliminieren.. Das OBD2 ECU sperrt die Düsen und glaube Spritpumpe, das extra Kästchen bei OBD2a sperrt wohl den Starter, bevor es den richtigen Code erkannt hat. Weiß jetzt nicht, was du genau meinst mit Y8 ECU am Z6 (ich nehme an, nur eine Y8 OBD2a ECU in einen originalerweise mal mit Z6 ausgelieferten Sol gesteckt?), aber falls die ECU nicht original aus deinem Wagen kam und der Motor bei dir ganz ohne weiteres (also ohne passende, darauf angelernte Schlüssel/Transponder usw.) mit dem Y8 ECU an ging, war es vermutlich entweder kein Euro- bzw. deutsches Y8 ECU (oder gar kein Y8 ECU ) oder die integrierte WFS schon umgelötet bzw. durch einen Doctronic Chip ersetzt. In den USA gab's die zum Beispiel komplett ohne WFS. Mit Z6 ECU fällt der Spaß mit der ECU-seitigen WFS natürlich ganz kalr weg, da muss man dann nur noch den Kasten unter dem Lenkrad außer Gefecht setzen. 1x bearbeitet |
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Trainee Fahrzeug: Crx Del Sol Anmeldedatum: 06.03.2016 Beiträge: 27 Wohnort: Berlin | zitieren Hab das ausgebaut, und das wfs Symbol im Tacho ist auch weg, starten tut er trotzdem nicht |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Weil du meinen Beitrag komplett ignoriert hast.. Natürlich startet der nicht, wenn der Starter noch keinen Saft bekommt. Musst entweder dem Schaltstrom vom Relais Masse geben (blau-schwarz an Masse) oder das Relais komplett umgehen, indem du schwarz-weiß und schwarz-rot brückst.. |
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Trainee Fahrzeug: Crx Del Sol Anmeldedatum: 06.03.2016 Beiträge: 27 Wohnort: Berlin | zitieren Ok probiere ich morgen mal. Danke dir! Verfasst am: 07.03.2016, 14:34 zitieren Na es war ein y8. Der vorbesitzer hat nen d16z6 Motor rein gehängt und fuhr den mit nem y8 der Troll. Ich habe jetzt nen d16z6 ecu mit diesem obd Adapter ran gehangen. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Relais weiß ich wirklich nicht, wo das genau sitzt, ist auch auf den Skizzen im WHB schwer ersichtlich. Entweder hinter der linken Verkleidung im Fahrerfußraum, oder beim Sicherungskasten - also auch mal die Verkleidung ab, hinter der Sicherungskasten usw. zu finden sind. Brauchst aber wie gesagt erst mal nur das blau-schwarze Kabel (Pin 3) aus dem 8-Pin Stecker vom WFS-Modul auf Masse legen - kannst du mal testweise mit einem der komplett schwarzen Kabel im selben Stecker (auf Pin 2 und 8 müssten welche sein) per Büroklammer brücken. Dann sollte der Starter eigentlich Saft bekommen, sobald du den Schlüssel auf START drehst.. Das sollte man dann aber nicht so lassen, bei Elektrik immer ordentlich arbeiten und isolieren. - Wegen Motor und ECU in dem langen Post meinte ich MAT, der sagte es ging mit dem Y8 ECU ohne WFS-Probleme - Falls der Vorbesitzer im Z6 eine Y8 Nockenwelle drinne gehabt hätte und die Zündung entsprechend auf 12° vor OT Grundeinstellung (statt 16° beim Z6) gelegt hat, wäre das Y8 ECU auch richtig gewesen. Womit ich aber nicht rechne.. EDIT: Oh und ändere dein Zitat mal.. den kompletten Beitrag inkl. aller Bilder zu zitieren ist recht unübersichtlich.. 3x bearbeitet |
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Trainee Fahrzeug: Crx Del Sol Anmeldedatum: 06.03.2016 Beiträge: 27 Wohnort: Berlin | zitieren
Ok das hört sich schon verständlicher an für meine geringen Fähigkeiten Ne glaube ich nicht. Der schien mir recht unkompetent. Durch das y8 ecu fuhr der ohne vtec etc also das war nichts. Verfasst am: 07.03.2016, 14:55 zitieren
Das meinst du oder? Das war das Kabel, welches an die wfs ging, das andere Kabel ging zum transponder Ring der um das Zündschloss ging 20160307_141217.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren das war ne stinknormale y8 ecu. ob die ausm us model war weiss ich allerdings nicht. is ja auch wurst. er hat ne z6 ecu dran und die interessiert sich null für die blackbox. die deppen haben motor, motorkabelbaum und ecu vom z6 übernommen aber nich sicherungskasten. dann gebe es ein paasendes gegenstück am sicherungskasten für den stecker den er da zeigt |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16y8 Karosserie mit d16z6 Motor, wegfahrsperre" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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