» D16y8 Karosserie mit d16z6 Motor, wegfahrsperre

Dts gewindefahrwerk für del sol passt nich :-( Hilfe!!!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHaubenlift im Del Sol
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07.03.2016, 14:07
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The MATmag ja "original" so sein beim y8 targa. is dennoch nur nachgerüstet und läuft nicht über ecu. darum ja diese blackbox.

und er sagte mit z6 ecu. also selbst wenn die blackbox noch mit ecu arbeitet, fällt es flach.

hatte ne y8 ecu am z6 übergangsweise. nix wfs

genau diese blackbox haben die ej9 aber auch... hab schon 2 von den dingern geschlachtet lol


pn
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07.03.2016, 14:10
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The MATdas dennoch "nachgerüstet"
die richtige wfs is nur nen lesering am zündschloss und läuft über die ecu.

den nachrüstscheiss einfach ausbauen. das nur zwischengeklemmt.

Nope.. Bei OBD2b ist das so, da ist nur der Chip in der ECU (12 Pin Chip) und der Lesering am Schloss. Bei OBD2a (10 Pin WFS-Chip im ECU) ist die zweiteilig, da gibt es zusätzlich dazu noch das WFS-Modul am Lenkrad.. das Modul bekommt auch zuerst den Code vom Lesering und gibt ihn ans ECU durch.

Habe das vorhin extra nochmal genau im WHB nachgeschlagen wegen der Belegung, wie er es verkabeln muss, um auch noch den WFS-Kasten zu eliminieren..

Das OBD2 ECU sperrt die Düsen und glaube Spritpumpe, das extra Kästchen bei OBD2a sperrt wohl den Starter, bevor es den richtigen Code erkannt hat.

Weiß jetzt nicht, was du genau meinst mit Y8 ECU am Z6 (ich nehme an, nur eine Y8 OBD2a ECU in einen originalerweise mal mit Z6 ausgelieferten Sol gesteckt?), aber falls die ECU nicht original aus deinem Wagen kam und der Motor bei dir ganz ohne weiteres (also ohne passende, darauf angelernte Schlüssel/Transponder usw.) mit dem Y8 ECU an ging, war es vermutlich entweder kein Euro- bzw. deutsches Y8 ECU (oder gar kein Y8 ECU :hrhr: ) oder die integrierte WFS schon umgelötet bzw. durch einen Doctronic Chip ersetzt. In den USA gab's die zum Beispiel komplett ohne WFS.

Mit Z6 ECU fällt der Spaß mit der ECU-seitigen WFS natürlich ganz kalr weg, da muss man dann nur noch den Kasten unter dem Lenkrad außer Gefecht setzen.





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pn
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07.03.2016, 14:23
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The MATdas dennoch "nachgerüstet"
die richtige wfs is nur nen lesering am zündschloss und läuft über die ecu.

den nachrüstscheiss einfach ausbauen. das nur
zwischengeklemmt.

Hab das ausgebaut, und das wfs Symbol im Tacho ist auch weg, starten tut er trotzdem nicht :(


pn
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07.03.2016, 14:26
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Weil du meinen Beitrag komplett ignoriert hast.. Natürlich startet der nicht, wenn der Starter noch keinen Saft bekommt. Musst entweder dem Schaltstrom vom Relais Masse geben (blau-schwarz an Masse) oder das Relais komplett umgehen, indem du schwarz-weiß und schwarz-rot brückst..

pn
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07.03.2016, 14:31
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BluesWeil du meinen Beitrag komplett ignoriert hast.. Natürlich startet der nicht, wenn der Starter noch keinen Saft bekommt. Musst entweder dem Schaltstrom vom Relais Masse geben (blau-schwarz an Masse) oder das Relais komplett umgehen, indem du schwarz-weiß und schwarz-rot brückst..

Ok probiere ich morgen mal. Danke dir!



Verfasst am: 07.03.2016, 14:34
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Blues
The MATdas dennoch "nachgerüstet"
die richtige wfs is nur nen lesering am zündschloss und läuft über die ecu.

den nachrüstscheiss einfach ausbauen. das nur zwischengeklemmt.

Nope.. Bei OBD2b ist das so, da ist nur der Chip in der ECU (12 Pin Chip) und der Lesering am Schloss. Bei OBD2a (10 Pin WFS-Chip im ECU) ist die zweiteilig, da gibt es zusätzlich dazu noch das WFS-Modul am Lenkrad.. das Modul bekommt auch zuerst den Code vom Lesering und gibt ihn ans ECU durch.

Habe das vorhin extra nochmal genau im WHB nachgeschlagen wegen der Belegung, wie er es verkabeln muss, um auch noch den WFS-Kasten zu eliminieren..

Das OBD2 ECU sperrt die Düsen und glaube Spritpumpe, das extra Kästchen bei OBD2a sperrt wohl den Starter, bevor es den richtigen Code erkannt hat.

Weiß jetzt nicht, was du genau meinst mit Y8 ECU am Z6 (ich nehme an, nur eine Y8 OBD2a ECU in einen originalerweise mal mit Z6 ausgelieferten Sol gesteckt?), aber falls die ECU nicht original aus deinem Wagen kam und der Motor bei dir ganz ohne weiteres (also ohne passende, darauf angelernte Schlüssel/Transponder usw.) mit dem Y8 ECU an ging, war es vermutlich entweder kein Euro- bzw. deutsches Y8 ECU (oder gar kein Y8 ECU :hrhr: ) oder die integrierte WFS schon umgelötet bzw. durch einen Doctronic Chip ersetzt. In den USA gab's die zum Beispiel komplett ohne WFS.

Mit Z6 ECU fällt der Spaß mit der ECU-seitigen WFS natürlich ganz kalr weg, da muss man dann nur noch den Kasten unter dem Lenkrad außer Gefecht setzen.



Na es war ein y8. Der vorbesitzer hat nen d16z6 Motor rein gehängt und fuhr den mit nem y8 der Troll. Ich habe jetzt nen d16z6 ecu mit diesem obd Adapter ran gehangen.
pn
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07.03.2016, 14:43
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Relais weiß ich wirklich nicht, wo das genau sitzt, ist auch auf den Skizzen im WHB schwer ersichtlich. Entweder hinter der linken Verkleidung im Fahrerfußraum, oder beim Sicherungskasten - also auch mal die Verkleidung ab, hinter der Sicherungskasten usw. zu finden sind.
Brauchst aber wie gesagt erst mal nur das blau-schwarze Kabel (Pin 3) aus dem 8-Pin Stecker vom WFS-Modul auf Masse legen - kannst du mal testweise mit einem der komplett schwarzen Kabel im selben Stecker (auf Pin 2 und 8 müssten welche sein) per Büroklammer brücken. Dann sollte der Starter eigentlich Saft bekommen, sobald du den Schlüssel auf START drehst..
Das sollte man dann aber nicht so lassen, bei Elektrik immer ordentlich arbeiten und isolieren. :!:


- Wegen Motor und ECU in dem langen Post meinte ich MAT, der sagte es ging mit dem Y8 ECU ohne WFS-Probleme -

Falls der Vorbesitzer im Z6 eine Y8 Nockenwelle drinne gehabt hätte und die Zündung entsprechend auf 12° vor OT Grundeinstellung (statt 16° beim Z6) gelegt hat, wäre das Y8 ECU auch richtig gewesen. Womit ich aber nicht rechne.. :hrhr:

EDIT: Oh und ändere dein Zitat mal.. den kompletten Beitrag inkl. aller Bilder zu zitieren ist recht unübersichtlich..


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07.03.2016, 14:49
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BluesRelais weiß ich wirklich nicht, wo das genau sitzt, ist auch auf den Skizzen im WHB schwer ersichtlich. Entweder hinter der linken Verkleidung im Fahrerfußraum, oder beim Sicherungskasten - also auch mal die Verkleidung ab, hinter der Sicherungskasten usw. zu finden sind.
Brauchst aber wie gesagt erst mal nur das blau-schwarze Kabel (Pin 3) aus dem 8-Pin Stecker vom WFS-Modul auf Masse legen - kannst du mal testweise mit einem der komplett schwarzen Kabel im selben Stecker (auf Pin 2 und 8 müssten welche sein) per Büroklammer brücken. Dann sollte der Starter eigentlich Saft bekommen, sobald du den Schlüssel auf START drehst..
Das sollte man dann aber nicht so lassen, bei Elektrik immer ordentlich arbeiten und isolieren. :!:


- Wegen Motor und ECU in dem langen Post meinte ich MAT, der sagte es ging mit dem Y8 ECU ohne WFS-Probleme -

Falls der Vorbesitzer im Z6 eine Y8 Nockenwelle drinne gehabt hätte und die Zündung entsprechend auf 12° vor OT Grundeinstellung (statt 16° beim Z6) gelegt hat, wäre das Y8 ECU auch richtig gewesen. Womit ich aber nicht rechne.. :hrhr:

EDIT: Oh und ändere dein Zitat mal.. den kompletten Beitrag inkl. aller Bilder zu zitieren ist recht unübersichtlich..

Ok das hört sich schon verständlicher an für meine geringen Fähigkeiten :p

Ne glaube ich nicht. Der schien mir recht unkompetent. Durch das y8 ecu fuhr der ohne vtec etc also das war nichts.



Verfasst am: 07.03.2016, 14:55
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Turbo_Torsten
BluesRelais weiß ich wirklich nicht, wo das genau sitzt, ist auch auf den Skizzen im WHB schwer ersichtlich. Entweder hinter der linken Verkleidung im Fahrerfußraum, oder beim Sicherungskasten - also auch mal die Verkleidung ab, hinter der Sicherungskasten usw. zu finden sind.
Brauchst aber wie gesagt erst mal nur das blau-schwarze Kabel (Pin 3) aus dem 8-Pin Stecker vom WFS-Modul auf Masse legen - kannst du mal testweise mit einem der komplett schwarzen Kabel im selben Stecker (auf Pin 2 und 8 müssten welche sein) per Büroklammer brücken. Dann sollte der Starter eigentlich Saft bekommen, sobald du den Schlüssel auf START drehst..
Das sollte man dann aber nicht so lassen, bei Elektrik immer ordentlich arbeiten und isolieren. :!:


- Wegen Motor und ECU in dem langen Post meinte ich MAT, der sagte es ging mit dem Y8 ECU ohne WFS-Probleme -

Falls der Vorbesitzer im Z6 eine Y8 Nockenwelle drinne gehabt hätte und die Zündung entsprechend auf 12° vor OT Grundeinstellung (statt 16° beim Z6) gelegt hat, wäre das Y8 ECU auch richtig gewesen. Womit ich aber nicht rechne.. :hrhr:

EDIT: Oh und ändere dein Zitat mal.. den kompletten Beitrag inkl. aller Bilder zu zitieren ist recht unübersichtlich..

Ok das hört sich schon verständlicher an für meine geringen Fähigkeiten :p

Ne glaube ich nicht. Der schien mir recht unkompetent. Durch das y8 ecu fuhr der ohne vtec etc also das war nichts.


 Das meinst du oder? Das war das Kabel, welches an die wfs ging, das andere Kabel ging zum transponder Ring der um das Zündschloss ging

20160307_141217.jpg
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07.03.2016, 15:13
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das war ne stinknormale y8 ecu. ob die ausm us model war weiss ich allerdings nicht.

is ja auch wurst. er hat ne z6 ecu dran und die interessiert sich null für die blackbox.

die deppen haben motor, motorkabelbaum und ecu vom z6 übernommen aber nich sicherungskasten.
dann gebe es ein paasendes gegenstück am sicherungskasten für den stecker den er da zeigt


pn
Gast 
10.03.2016, 21:39
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