» CRZ Kauf - auf was achten?

CR-Z Kaufen oder nicht kaufenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRückleuchte mit Wasser
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20.02.2018, 13:08
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Hallo zusammen, theoretisch bin ich schon ein "alter Bekannter". Wollte mir vor einigen Monaten mal nen CRX Del Sol kaufen. Bin dann bei nem DC2 gelandet, welchen ich aufgrund finanzieller Probleme leider verkaufen musste. War ne blöde Phase. Aber gut, genug Melancholie.

Spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen CRZ zuzulegen. Mein aktuelles Fahrprofil ist 90% Land- / Bundesstraße. Ich habe ca. 30 km Arbeitsweg und da ich aus Stuttgart komme, kommt ein Diesel nicht in Frage. Da ich etwas sportliches aber doch sparsames möchte, mit dem man im Optimalfall auch gut zu zweit Tages- / Wochenendtrips machen kann, kam der CRZ ins Gespräch. Ich sehe auch keine echte Konkurenz, vor allem wenn man aktuelle Preise betrachtet.
Werde auf jeden Fall schauen, dass ich nen GT bekomme, weil die Austattung ja wirklich überragend ist. Wenn ich das richtig sehe, ist der auch der einzige mit Tempomat, oder? Laut Honda-Preisliste ist das so. Auf mobile.de habe ich aber schon welche mit Sport Austattung und Tempomat gesehen, was laut Preisliste auch gegen Aufpreis nicht möglich ist (?)
Jetzt wollte ich aber vor allem mal wissen, auf was man bei einer ersten Probefahrt mit so nem CRZ achten muss. Grundsätzlich hab ich genug Autoerfahrung und nehme einen Mechaniker mit. Frage wären eher typische Schwachstellen des CRZ.
Habe per Suche zwei ähnliche Theme gefunden, da ging´s dann aber eher um spezielle Fahrzeuge und deren Macken, weniger um allgemeine CRZ-Probleme.

Fahre am kommenden Samstag nen CRZ, allerdings "nur" Sport Austattung. Hat knappe 100.000 km runter, ne Remus Anlage (die hätte ich mir sowieso geholt, trifft sich also gut) und soll knappe 8.000 € kosten. Darf ich den Link hier einbinden oder widerspricht das den Forenregeln? Ggf. kennt ja jemand das Auto und kann was dazu sagen, dann verlinke ich ihn. Ansonsten ists n blauer mit roten Felgen in Korntal Münchingen bei Stuttgart.

Vielen Dank für alle Antworten :)


pn
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21.02.2018, 16:17
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Hallo, der CRZ passt schon sehr gut in deine Anforderungen wie ich finde, Landstraße ist sein Bereich, da kann er am sparsamsten oder am sportlichsten überzeugen. Das mit dem Tempomaten weiß ich leider nicht, allerdings würde ich immer die GT Ausstattung bevorzugen, Park Distance ist notwendig bei der schlechten Übersicht und auch die anderen Dinge sind super, wie Sitzheizung, Subwoofer, etc.

Was ich in 2 Jahren tauschen musste waren die 12V Batterie und die hinteren Bremsen da festgegammelt (das Problem haben viele Honda). Weiters würde ich bei 100.000km das Ventilspiel prüfen (Preisnachlass) oder achten das es bereits gemacht wurde. Die Hybrid Batterie ist am schwierigsten zu prüfen, vielleicht hat da ja wer noch ein paar Tipps?
Sitze sind schnell dreckig, sonst fällt mir nichts negatives ein.

Links darf man angeben meines Wissens nach...bei weiteren Fragen einfach melden ;)


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pn
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22.02.2018, 07:24
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Beschlagene (undichte) Rücklichter, Risse im Glas der Nebelscheinwerfer.. hm mehr weiß ich nicht. Es scheint nicht so viele Probleme zu geben beim CRZ.

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pn
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22.02.2018, 08:09
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Das mit den Sitzen ist mir auch schon auf Bildern aufgefallen. War mir nie sicher, ob das nur ungünstiges Licht ist, das das Material so aussehen lässt, oder ob die Sitze wirklich so schnell, (ich übertreibe jetzt mal bewusst) ziemlich gammlig aussehen.

Dank euch habe ich jetzt auf jeden Fall schon mal paar Ansatzpunkte, thx hierfür :)
Auch der Ventilspielpunkt mit 100.000 km ist sehr gut, da das angesprochene Exemplar 97.000 km runter hat.

Ansonsten hört man gerne, dass er wenig Probleme macht.

Was ich noch witzig finde, sind die verschiedenen Meinungen zum CRZ hier und in einem anderen Forum. Bin, bedingt durch meinen EX-Subaru BRZ, auch im Toyota GT86 Forum und habe dort nach Erfahrungen zum CRZ gefragt. Dort wurde gesagt, dass der CRZ maximal unsportlich ist. Jetzt kann man sagen, klar, so n GT86 / BRZ ist er nicht, aber dort wurde häufig der Vergleich zum Suzuki Swift Sport gezogen, der um Welten sportlicher zu fahren sein soll. Theoretisch verbraucht so ein Swift ja auch nicht so viel mehr, habe eine entfernte Bekannte von der ich weiß, dass Sie den mit 6,5 Litern fährt. Gute Austattung bietet auch der Swift, wobei eben nicht ganz so gut wie ein CRZ GT.

Was ich hier nochmals einwerfen möchte, unter sportlich verstehe ich nicht, dass ein Auto schnell ist. 0-100 km/h Zeiten oder sonst irgendwelche Stammtisch-Zahlen sind mir egal. Mir geht es nur um Fahrspaß und wie sich das Auto in Kurven verhält. Ob er jetzt 5, 9 oder 12 Sekunden 0-100 km/h braucht ist mir sowas von egal :) Der Aspekt wurde auch im GT86 Forum beachtet, also dort ging es nicht darum dass ein Swift Sport schneller ist, sondern dass er besseres Fahrverhalten hat / haben soll.

Bin gespannt den CRZ mal selber zu fahren und mir eine Meinung zu bilden. Werde ggf. aber auch dem Swift eine Chance geben. Viel behaupten könne alle :)


pn
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22.02.2018, 10:49
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das einstellen der ventile kostet nicht die welt(bei meinem Accord cl7 waren es 50€).bin den crz vor Jahren mal Probe gefahren. Vom durchzug/beschleunigen ist er gleich auf mit einem cl7(k20 mit 155ps).
das grösste Manko ist der platzmangel. Zu zweit fahren geht, aber mehr auch nicht. sparsam ist er durch den hybrid.
Wie du sicher weißt, gibt es 2 verschiedene crz generationen. Kauf nach Möglichkeit das facelift

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-Z


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pn
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22.02.2018, 11:52
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Das Facelift gibt's doch fast nirgendwo.
Zu dem sind diese deutlich teurer und zu den Batterien gibt es nicht so viel Langzeiterfahrungen.

Ich denke ein Suzuki ist nicht schlecht aber doch nicht so qualitativ wie ein Honda.
Jedenfalls war das früher so.

Beste Grüße
Nopal


pn
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22.02.2018, 12:33
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patrickk
Auch der Ventilspielpunkt mit 100.000 km ist sehr gut, da das angesprochene Exemplar 97.000 km runter hat.

Dort wurde gesagt, dass der CRZ maximal unsportlich ist. Jetzt kann man sagen, klar, so n GT86 / BRZ ist er nicht, aber dort wurde häufig der Vergleich zum Suzuki Swift Sport gezogen, der um Welten sportlicher zu fahren sein soll. Theoretisch verbraucht so ein Swift ja auch nicht so viel mehr, habe eine entfernte Bekannte von der ich weiß, dass Sie den mit 6,5 Litern fährt.
Was ich hier nochmals einwerfen möchte, unter sportlich verstehe ich nicht, dass ein Auto schnell ist. 0-100 km/h Zeiten oder sonst irgendwelche Stammtisch-Zahlen sind mir egal. Mir geht es nur um Fahrspaß und wie sich das Auto in Kurven verhält. Ob er jetzt 5, 9 oder 12 Sekunden 0-100 km/h braucht ist mir sowas von egal :) Der Aspekt wurde auch im GT86 Forum beachtet, also dort ging es nicht darum dass ein Swift Sport schneller ist, sondern dass er besseres Fahrverhalten hat / haben soll.

Bin gespannt den CRZ mal selber zu fahren und mir eine Meinung zu bilden. Werde ggf. aber auch dem Swift eine Chance geben. Viel behaupten könne alle :)

Nochmals bezgl den Sitzen, eine professionelle Innenraumreinigung verträgt das Auto nach Tausenden KM sicherlich mal, ist auch ein guter Punkt um zuverhandeln, auch die Sache mit den Ventilen, ich stehe ebenfalls kurz vor dieser magischen 100.000km Grenze und kann mich nur erinnern das es bei meinem Civic FK1 ca. 150€ gekostet hat, kommt scheinbar auf die Werkstatt an...

Für den Swift Sport habe ich mich auch interessiert, bei der 1.Generation gibt es jedoch Probleme mit dem Kat (einfach mal googeln), er hat keinen 6. Gang und verbraucht dadurch viel mehr, geht untenrum sicher nicht so gut da Motor alter Schule ohne E-Drehmoment und ist halt eher Kleinwagen als "Sportwagen" zumindest von außen. Nichts desto trotz glaube ich das er sehr viel Spaß machen kann, wenn man ihn dreht, wiegt immerhin ca. 130kg weniger und Doppelauspuffanlage ab Werk ist auch fein. Was an Ausstattung fehlt bringt Gewichtsvorteile, aber wenn es ein DailyDriver sein soll dann braucht man schon etwas Comfort. Die 2. Generation soll nicht mehr "soo" sportlich sein, weichgespült, aber bin nie einen gefahren, habe mich damals in den Z verliebt :D

Gerade die Brz Fahrer sollten jedoch schätzen das es bei einem Auto nicht immer um Leistung und 0-100 geht, sondern wie du schreibst um Kurvenspeed und Sitzposition, das macht ja auch den Gt86 aus, schneller sind andere..


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pn
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22.02.2018, 12:53
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Der erhebliche Platzmangel war bei mir auch das K.O. Kriterium für den CRZ. Was ist mit Alternativen zum Swift? Abarth 500, Twingo RS, Colt CZT/RalliArt, Fiesta ST... sind auch gute Autos ;-)

pn
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22.02.2018, 13:43
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Und jetzt die Alternativen ohne Turbo?
Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Beste Grüße
Nopal


pn
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22.02.2018, 13:57
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golf gti (zb golf 6)

verbraucht wenig, hat dampf, platz, Ausstattung, nicht anfällig, großserientechnik, funktioniert einfach, teile kosten mit Sicherheit weniger als bei Honda


und liebe leute, mal die hondabrille abnehmen. ja es isn vw golf, ja die gibt's oft (als obs nen civic nicht an jeder ecke 3x mal geben würd) - aber damit ist man auf dauert mit Sicherheit zufriedener als mit nem crz

bin das ding damals gefahren zum testen - meine bericht zum crz findest du hier -> http://www.maxrev.de/crz-testfahrt-t339793.htm


pn
Gast 
28.02.2018, 13:45
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