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Master 
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15.01.2023, 17:37
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Ja werde aber auch noch auf Stahlwanne umbauen da ist dann noch mal n bissl mehr drin, hatte die Alu schon ab aber die Stahl passt nur mit der ep3 Pumpe- das mach ich mal wenn ich bock drauf habe und Kette und Spanner etc eh neu müssen dachte ich mir so..

 
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pn
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16.01.2023, 19:13
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Ach du hast en K20z3...Ja da passt die net. Aber wie du sagst, würd ich das auch erst mit der Kette ect. machen.

Btw. Geiler Krümmer.

Will meinen in kürze umbauen, muss aber das Wig schweißen noch etwas üben, hab mein Gerät von Stahlwerk vor 2 Wochen bekommen und die Letzten 15 Jahre immer nur Mag geschweißt :roll:


pn
Master 
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21.01.2023, 16:53
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Nee nen K20Z4 , Nen ac/dc wig von Stahlwerk hab ich mir auch geholt voriges Jahr..
Wieso umbauen, lass den so und besorg dir einfach nen billigen zweiten zum herumspielen ;)


pn
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24.01.2023, 11:02
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Passt nicht zur neuen Aga, nen billigen 2. findet man leider nicht so einfach :(


Verfasst am: 18.02.2023, 20:05
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Fange mal langsam an das hier zu Aktualisieren, wird sonst zu viel auf einmal :hrhr:

Letztes Jahr hab Ich mir ein komplett neues Ansaug Setup für 2023 zusammengekauft. Werde die nächsten Beiträge drauf eingehen wie ich die alles Angepasst und Montiert habe. Gerade die ASB hat mich einige Arbeitsstunden gekostet. Hier erstmal das Komplette Setup, bzw was Ich geändert habe:

  • Skunk2 Ultra Street Ansaugbrücke
  • Tegiwa 70mm Drosselklappe
  • Hybrid Racing Intake
  • Deatschwerks 450cc Düsen
  • Speedfactory Einspritzleiste
  • K-Tuned Kühlkanal adapter
Desweiteren kamen einige Dash 6 und Dash 10 Fittinge, Adapter und Schläuche dazu denn Ich wollte den Benzindruckregler von der Spritzwand weg haben und etwas unauffälliger motieren. Die Dash 10 Leitungen sind für die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht mehr mit der Ansaugung verbunden sein sollte. Dazu aber später mehr :!:

Nachdem die Eintragung erledigt war, hab Ich am selben Tag noch die RBC runtergeschraubt und mit der Bearbeitung der neuen ASB begonnen. Aus der Box braucht man die nicht zu montieren...Kathastrophe :wall: Hier mal Paar Bilder...


 
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Verfasst am: 19.02.2023, 11:51
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Erstmal hab ich die Trichter bearbeitet, sodass sie länger in die Runner ragen und nach Aussen größer werden. Zuerst mit nem Fräser, dann mit 80er Fächerschleifer. Danach die Runner geglättet und die Dichtung der ASB auf die Runner angepasst, das hat nämlich auch null gepasst :roll:

Dann die Dichtung an den Kopf geschraubt und den Überstand markiert. Noch einmal mit ASB gecheckt dass es übereinstimmt. Danach konnt es losgehn :hrhr: Erst den zu bearbeitenden Zylinder auf zünd OT gedreht, dann Papier in den Kanal gestopft, die anderen Kanäle abgeklebt und dann überstand weggefräst. Wieder zuerst mim Fräser und dann mit 80er Fächerschleifer. Immer wieder ASB zur kontrolle angehalten und wenns passt wurde der Kanal von den Spänen gereinigt und es ging an den nächsten. Als alles fertig war bakam die ASB ne schicht Schwarzen Kräusellack. Hier mal ein Paar Bilder :)


 
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Verfasst am: 19.02.2023, 17:51
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Nachdem die ASB fertig war konnte ich den Adapter für den kühlmittelkanal verbauen. Dazu muss ein loch in den Kopf gebohrt werden was mit einem Gewinde versehen wird um das Teil vernünftig zu verschrauben.
Mann kann es auch aussen über nen federbelasteten Arm an der ASB befestigen, aber erfahrungsgemäß hält das nicht und wird undicht. Die Fläche am Kopf und am Adapter wird dünn mit Hondabond benetzt und dann kurz anziehen lassen bevor man ihn verbaut...Richtiger murks...Amis sind zu blöde um ne nut für O-Ringe zu fräsen :roll:

Desweiteren hab ich am Wasserpumpengehäuse die Spanrollenaufnahme abgeflext, begradigt und geschliffen.


 
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Master 

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20.02.2023, 03:11
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Und da dachte man, nach der Eintragung schaltest Du mal nen Gang runter und genießt Dein Werk.

Stattdessen bist Du weiterhin voll im Arbeitswahn :-)

Alle Achtung und weiter so!


PS: Erschreckend, das man bei der S2 noch selbst Hand anlegen muss...


pn
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20.02.2023, 20:37
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MAGUnd da dachte man, nach der Eintragung schaltest Du mal nen Gang runter und genießt Dein Werk.

Stattdessen bist Du weiterhin voll im Arbeitswahn :-)

Alle Achtung und weiter so!


PS: Erschreckend, das man bei der S2 noch selbst Hand anlegen muss...


Nene das Schrauben bereitet mir die meisste Freude :D Muss aber Gas geben, April soll er fertig und im Idealfall Abgestimmt sein, damit Ich fahren kann :D Motorraum ist aber zu 98% fertig, Ventildeckel wird gerade gepulvert und mein Map Sensor hat sich übern Winter verabschiedet. Wenn das erledigt ist kann ich an die AGA gehn, was aber flott erledigt sein sollte :suspekt:

Weiter im Text...

ASB konnte nun Montiert werden. Hab mir von Blox Edelstahlstehbolzen mit Muttern gekauft. Sieht sweet aus :D
Dann Drosselklappe, Fuel Rail und die Düsen.
Leider sind mir an der Drosselklappe 2 Dinge aufgefallen. Das Iacv passt nicht und Die Drosselklappe ist bei Vollgas am Pedal nur ca 85% geöffnet.
Hab mir dann für Problem 1 erstmal ein Iacv delete geholt. Bin aber auf der suche nach einem Ep3 iacv.
Bei Problem 2 ist mir aufgefallen dass der Durchmesser des Rades indem der Gaszug liegt, deutlich größer ist, als an der OEM Drosselklappe. Also Rad demontiert und meinem Kumpel zum Abfräsen mitgegeben,...3x :laugh: . Nachdem im Durchmesser insgesamt ca 10 mm abgefräst wurden und Ich am Puffer des Gaspedals die Einstellung noch etwas geändert habe, öffnet die DK nun auch komplett ;)


 
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20.02.2023, 21:58
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Viel zu tun und irgendwie blöd das man an den Tuningteilen noch soviel rumtunen muss. Toll das du das so detailiert dokumentierst.

pn
Gast 
09.03.2024, 22:05
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