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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: Prelude IV - H22a Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 1873 Wohnort: Lübeck | zitieren Vorwort Ich beschreibe hier, wie Ihr aus Eurem Civic EG-Reihe, elektrische Spiegel und Fensterheber einbauen könnt. Diese Anleitung ist selbst geschrieben, und Ihr macht alles auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Schäden !!! Plannung Zu erst müst Ihr plannen, was alles in eure Türen rein soll... elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Boxen, Zentrallverrigelung... Alles müst Ihr natürlich nicht gleich Einbauen, solltet Ihr aber berücksichtigen, damit Ihr später nicht wieder alles aufreißen müst... Material -- verschiedene Schraubendreher -- Seitenshneider u. Spitzzange -- Lötkolben -- Schrumpfschlauch o. Isolierband -- Kabel -- Spannungsmessgerät (Durchgangsprüfer) -- Kabelbinder -- Zeit -- Geduld elektrische Fensterheber -- Türkabelbäume, vollständig (R u. L) -- Türverbindungen vollständig (R u. L) -- elektrische Fensterheber -- Schaltplan -- Türverkleidungen (elektrisch) -- Schalter -- 2x 20A Sicherungen mit Halter elektrische Spiegel -- elektrische Spiegel (original o. andere) -- ewentuell Adapterplatte Honda Civic EG -- Schalter u. Kabelanschluß -- Schaltplan -- Sicherung 7,5 A mit Halter -- Spiegeldreiecke (elektrisch) Vorarbeiten Zuerst solltet Ihr die alten Motoren ausbauen... Dazu müst Ihr als erstes die Türverkleidungen abmontieren... Nachdem das getan ist, könnt Ihr das Fenster runterkurbeln, falls Ihr das nicht schon gemacht habt. Danach könnt Ihr die Schrauben für das Fenster lösen, aber vorsichtig, die Schrauben überdrehen leicht, wenn Ihr falschherum dreht. Wenn scheibe Löse ist, könnt Ihr die Metalschiele, an der die Scheibe festgeschraubt ist, bewegen und die Scheibe ist lose, jetzt könnt Ihr diese vorsichtig herrausnehmen... Jetzt könnt Ihr die alten Fensterheber ausbauen, dazu löst Ihr einfach die Schrauben lösen und denn Fensterheber durch das große Loch unten herrausnehmen. Dann die elektrischen Motoren einbauen, dazu die Fensterheber durch das große Loch wieder in die Tür führen und so ausrichten, das alle 4 Schrauben sich festschrauben lassen. Fals Ihr Spiegel einbauen wollt, solltet Ihr jetzt diese anbauen, dazu müst Ihr das Spiegeldreieck entfernen, dazu einfach leicht mit einem kleinem schraubendreher oben das Dreieck raushebeln. Dann die drei Schrauben lösen und denn Spiegel abnehmen. Die neuen anbauen. Die Dreiecke lassen wir aber erstmal ab... Türkabelbüme Fals Ihr euch überlegt habt, noch eine Funkzentralverriegelung (nicht originale) nachzurüsten, oder andere Kabel für Eure Boxen verlegen wollt, solltet Ihr Euch jetzt die Türstecker (vom Kabelbau und von den Türverbindern) vornehmen, damit Ihr die Kabel auch in die Tür bekommt. Dazu entfern Ihr die weißen Plastikabdekungen im Stecker. Dann nehmt Ihr einen größeren Bohrer und bohrt durch die Stecker vom Türkabelbaum und von der Türverbinung, damit Ihr auch die neuen Boxenkabel und eventuell andere Kabel KAbel verlegen könnt... Dann Nimmt Ihr Euch die Türverbindung vor... Nimmt euch ein Seitenschneider und entfernt die alte Türverbindung, passt auf, in den Türverbindungen laufen noch 4 Kabel, zwei Lautsprecherkabel, und die Seitenblincker. Das Rote und das Grüne Kabel (Die zwei, die zum Kotflügen verschwineden), schneidet Ihr am besten so ab, das Ihr die noch verlängern könnt, also noch ein Kabel daran löten könnt, die anderen beiden, könnt Ihr ganz entfernen... Jetzt kommt der Lötkolben zum einsatzt, und zwar verlängert Ihr die Seitenblinker, so, das Ihr sie Problemlos durch die neuen Türverbindungen bekommt (Plus und Minus kenzeichnen). Dann verlängert Ihr alle Kabel von den Türverbindungen (beschrifet die Kabel mit den Faben der Kabel ! Wichtig !), fals diese nicht schon aussergewöhnlich lang sind. Spart daran bitte nicht, sonnst könnt Ihr die Kabel nicht mehr ordentlich verdrahten, wenn Ihr Sie zu kurz läst. Lieber ein wenig länger, kürzer geht später immer noch! So jetzt kommt die schwierigste Aufgabe: Die Türverbindungen müssen zwischen die Tür... Zieht alle Kabel durch den Stecker zum Innenraum und vergest nicht, die Seitenblinker !!! Achtet darauf, das die Gummiabdeckungen richtig sitzten, sonnt kann Wasser in den Innenraum gelangen... Wenn Ihr die Fummellei geschaft habt, könnt Ihr euch freuen, das schwierigste ist Überstanden !!! So jetzt kommen wir zum Türkabelbaum, auch hier müssen die Kabel durch den Stecker geführt werden. Wenn das alles geschaft ist, konnt Ihr den Kabelbaum an der Tür befästigen. Ihr könnt auch Kabelbinder verwenden, wenn die Plastikklipse nicht mehr halten !!! Den Passenden Stecker in den Motor für den Fensterheber stecken... Schalter Jetzt schliest Ihr alle Schalter an... Verkabelung So, legt Euch den Schaltplan, Lötkolben, Seitenschneider und die Kabel bereit... Als erstes soltet Ihr die Blinker wieder anschließen, in dem Ihr das verlängerte Kabel mit den Blinker-Kabeln im Innenraum verlötet und die Lötstellen isoliert. So dann kommen Wir zu denn Fensterhebern: Legt euch einen Durchgangsprüfer bereit. Jetzt müst Ihr Euch eine Stelle suchen, von wo Ihr Strom herbekommt. Bei mir war da ein Stecker in der nähe der Sicherungen, der über die Zundung geschaltet war... Benutz einen Spannungsmesser, um eine geeignete Stromquelle zu finden. Legt dann in Kabel von der Stromquelle zum Weiß/Gelben-Kabel und zum Blau/Schwarzen an der Fahrertühr. An das Weiß/Gelben-Kabel muss noch eine 20A Sicherung angebracht werden, genauso wie an das Blau/Schwarze-Kabel,,, Vom Minspul der Stromquelle legt Ihr eine Leitung aus das Schwarze Kabel an der Fahrertür. Jetzt müste der Fensterheber an der Fahrertür bereitz funktionieren... Jetzt kommt die Beifahrerseite dran: Legt ein Kabel von dem Blau/schwarzen-Kabel zum Blau/schwarzen-Kabel an der Beifahrerseite, --> ! Wichtig: Hinter der Sicherung ! Als nächstes legt Ihr ein Kabel von dem Blau/Gelben-Kabel von der Fahrerseite zum Blau/Gelben-Kabel auf der Beifahrerseite. Und ein Kabel von dem Blau/Grünen-Kabel von der Fahrerseite zum Blau/Grünen-Kabel auf der Beifahrerseite. Alles sollte gut verlötet sund Isoliert sein, damit eine gute Verbindung besteht und keine Kurzschlüsse entstehen !!! Wenn alles funktioniert, geht es weiter... Fenster einbauen Jetzt könnt Ihr die Fensterheber in die unterste Position fahren und die Fenster wieder einsätzen und festschrauben, Achtung: Nicht zu fest, wenn die Schrauben überdrehen, ist das gewinde zerstört !!! Noch ein weiterer Funktionstest, wenn jetzt alles funktioniert, haben Sie es geschaft !!! Wenn Ihr keine elektrischen Spiegel nachrüstet, könnt Ihr die Türverkleidungen wieder anbringen, alle anderen lassen diese noch ab !!! Elektrische Spiegel Legt wieder Euren Lötkolben bereit... Legt ein KAbel von der Spannungsquelle mit der 7,5 A Sicherung auf das Schwarz/Gelbe-Kabel am Schalter der Spiegel. Denn Minuspol verbindet Ihr mit dem Schwarzen Kabel am Schalter für die Spiegel. Jetzt müsst Ihr das Gelb/Weiße-Kabel vom Schalter mit dem Gelb/Weißen-Kabeln an der Fahrerseite und an der Beifahrerseite. Dann verbindet Ihr das Blau/schwarze-Kabel vom Schalter mit dem Gelb/Schwarzen-Kabel auf der Fahrerseite. * Das Gelb/Schwarze-Kabel vom Schalter muss mit dem Blau/Schwarzen-Kabel an der Beifahrertür verbunden werden. Das Blau/Grüne-Kabel vom Schalter muss mit dem Gelb/Roten kabel an der Fahrerseite verbunden werden. * Das Gelb/Rote-Kabel muss mit dem Blau/Grünen-Kabel auf der Beifahrerseite verbunden werden. * Es kann sein, das die Kabel auf der Fahrerseit schon die richtigen Farben haben, dann müst Ihr nur die richtigen Faben verbinden !!! Wenn Ihr euch nicht sicher seit, schaut in den Schaltplan und messt mir einem Duchgangsprüfer nach !!! Wieder darauf achten, das alles gut verlötet ist und richtig Isoliert ist, sonnst etstehen schnell Kurzschlüsse !!! Jetzt müsst Ihr nur noch die Spiegel mit den Kabelbäumen verbinden und Überprüfen, ob alles funktioniert... Abschluss Jetzt könnt Ihr die Spiegeldreiecke, die Boxen und die Türverkleidungen wieder anbauen. Die Kabel könnt Ihr sehr gut mit Kablebindern unter kontrolle bringen. !!! Achtet darauf, das Ihr die Kabel ordentlich damit sie Euch mit behindern beim Fahren !!! !!! Denkt auch daran, das die Sicherungen gut zugänglich sind, damit Ihr Sie einfach auswechseln könnt !!! Die Schaltpläne findet Ihr hier: http://www.maxrev.de/service-manuals-t29.htm Fotos folgen noch... |
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Elite ![]() Anmeldedatum: 10.05.2005 Beiträge: 1186 Wohnort: Hamm | zitieren der einbau ist doch genauso wie bei einem ej9 oder... |
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Senior Anmeldedatum: 06.04.2005 Beiträge: 307 Wohnort: Bochum | zitieren Wo bleiben die Pics????? |
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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: Prelude IV - H22a Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 1873 Wohnort: Lübeck | zitieren Habe leider noch keine Bilder bekommen... Wenn ich welche habe werde ich diese posten... |
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Senior Anmeldedatum: 06.04.2005 Beiträge: 307 Wohnort: Bochum | zitieren Haste es auch noch nicht vergessen?????????? |
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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: Prelude IV - H22a Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 1873 Wohnort: Lübeck | zitieren Nee, ist nicht vergessen, habe nur noch keine Zeit gefunden, die Bilde anzupassen und mit meinem Text abzugleichen... Kommt aber bald... |
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Senior Anmeldedatum: 06.04.2005 Beiträge: 307 Wohnort: Bochum | zitieren HEHE Bald st auch eine sehr wage Formulierung!!! ![]() ![]() ![]() |
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Senior ![]() Name: hege Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG3 Anmeldedatum: 10.09.2008 Beiträge: 205 Wohnort: Dresden | zitieren beschreibung ist gut ich finde bloß kein kabelbaum dafür es gibt nix auf den schrottplätzen hab alles da steuergät und fensterheber aber weiß halt net wie und wo ich was anstecken muss hat sich erledigt |
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Junior Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: eg3 :) Anmeldedatum: 22.03.2008 Beiträge: 89 Wohnort: Horstmar | zitieren ich find die erklärung auch ganz gut nur eine frage is bei mir noch offen geblieben bzw. ich habs nich ganz verstanden? wie geht das mit den türverbindungen? soll ich den ganzen gummischlauch abmachen und nen neuen mit den neuen kabeln wieder hin oder wie soll das gehen? gruß |
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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: Prelude IV - H22a Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 1873 Wohnort: Lübeck | zitieren also ich habe den alten Schkauch in den Türen aufgeschnitten (vorsichtig mit den Kabeln darin) und diese dann ganz rausgenommen. Vorher die Blinker in den Kotflügeln ausbauen damit man den Schlauch später beim einbauen leichter wieder zusammenbekommt. Der Schlauch besteht aus 3 Teilen. Einem für die Tür einen Für den Fahrgastraum und einem Mittelteil. Alle drei sind mit eienr Art Isolierband miteinander verbunden. Ist ein wenig Fummelig aber wer kleine Finger hat bekommt das recht gut hin. Gummitele dann alle in warme Wasser legen damit die Gumiteile schön weich werden und sich später auch noch schon leicht an die vorgesehene Stelle bewegen lassen. Als ich meine Scheibenheber ersteigert habe, waren dort die Türkabelbäume mit dabei, paste auch alles sehr gut zusammen. Doch leider waren die so blöd abgeschnitten das die nicht in den Fahrraum reichten. Daher habe ich die erstmal verlängert. Wer alles ganz neu macht, ohne originalbaum, der sollte die Kabel sehr sehr großzügig bemessen. Beim Originalen Kabelbaum werden in der Tür selber die Kabel mitr einem Stecker verbunden, wer das ohne originalen Baum macht hat da nur so ein blöden Plastikklip. Da muss man dann das Kabel irgendwie durchbekommen. Beim Originalen Stecker läst es sich da einfach zusammenstecken und man hat die kabel auf der anderen Seite wieder. Wer allerdings keine originalen hat der Fummelt sich da durch den Plastikclip. Nun hat man diese durch den Klip oder durch den Stecker auf die andere Seite der Tür bekommen. Nun nimmt man den ersten Teil des Gummischlauch und Fummelt alle Kabel die aus der Tür kommen da durch. Aber nur so das diese Dichtung noch frei auf den Kabeln sich bewegen läst, daher auch die sehr großzügige Länge. Nun das Mittelteil, diese sollte wenn man es gut aufgeschnitten hat leicht um die Kabel legen lassen. Dann genau drauf achten das das erste Teil mit dem Mittelstück gut zusammenpast und dieses mit selbstklebendem Isolierband schön fixieren. So nun kommt das schwerste an der ganzen Fummelei: Das Stück das später den Fahrgastraum abdichtet. Dieses ist recht verwinkelt und alle Kabel da durch zu bekommen ist echt schwer, aber möglich. BEVOR Ihr jetzt aber das ganze Bündel da durchdrückt, solltet Ihr den Blinkerstecker der bereits aus dem Fahrgastraum kommt, durch den Schlau stecken weil wenn erstmal alle Kabel drin sind, ist es nicht mehr möglich den Blinker noch da durch zu bekommen. Wer es sich leichter machen will kann den Stecher auch abschneiden und nachdem der Draht durch das Winkelstück durch ist den Stecker wieder anlöten (hier könnte man dieses Kabel auch gleich verlängern, damit man es später leichter hat) So nochmal zum Vorstellen: Auf der einen Seite kommen aus der Tür die ganzen Kabel der Tür, auf diesen schon die 2 ersten Teile des Schlauches steckt. Auf der anderen Seite das Winckelstück mit dem aus dem Fahrgastraum kommenden Stecker des Blinkers. So nun wird das ganze eine echte Aufgabe für Leite mit kleinen Fingern. Zuerst müssen nun alle Kabel aus der Tür durch den GummiWinkel, achtet darauf das der Stecker für den Blinker nicht plötzlich verschwindet. Nachdem das Geschaft ist, muss der ganze Kabelsalat auch noch in den Innen Raum gezogen werden, aber zum Glück ist hier die öffnun recht groß und man bekommt es gut hin. Das Kabel jetzt so straf anziehen das es eine schöne gerade linie zuwischen der Tür und dem Fahrgastraum bildet. Past nur immer gut auf den Blöden Blinkerstecker auf. Das Winkelstück hat so leichte Einkerbungen am dem Überganz zum Mittelstück, dort läst sich wunderbar der Stecker der Kotflügelblinker rausziehen und zum Kotflügel führen, er kommt ja nicht durch das mittelteil zur Tür. den Winkel dann gut mit dem selbstklebendem Isolierband mit dem Mittelstück verbinden. Achtet drauf das da wor das Blinkerkabel rausgefürhrt wird alles Dicht ist, nicht das wasser eindringen kann. Jetzt noch einmal gut Fummeln und den ersten teil gut an das Plastikteil an der Tür draufziehen. beim Winkelstück an dem Fahgastraum müst ihr echt gut aufpassen das alles dicht ist beim einsetzen. Das Ganze dauert schon eine gewisse zeit und man sollte es auch mit 2 Leuten machen da man immer wen bruach der hier und da mal anfassen oder ziehen kann. Hoffe ich konnte das einigermassen gut Beschreiben das mit dem Gefummel in den Zwischenräumen der Türen. Das ist echt der schwerste Teil der ganzen Arbeit. |
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[URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4553551435&rd=1]Modul für elektrische Fensterheber[/URL]
Was haltet Ihr davon :?:
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das habe ich bereits gelesen bin jedoch nicht schlauer. Also auf dem Schrottplatz steht ein alter civic (eg heisst der glaub ich)
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