» Brauche Tuningtips zum EK3

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29.10.2006, 16:12
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Hi Leute, ich brauch mal ein paar Tuningtips für meinen EK3. Ich habe zwar schon ein Speed Air Intake von TSS - Tuning verbaut, aber Mehrleistung hat´s keine gebracht, eher etwas weniger Endgeschwindigkeit. Deshalb brauch ich da mal etwas Hilfe. Der Motor ist ein D15Z6 mit 84 KW.

pn
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29.10.2006, 23:02
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Ich kenne die EK reihe garnicht aber ich würde zu anfang mit der Auspuffanlage anfangen, die sind ja bei Honda öfters mal zu klein und das ist auch als "Anfänger" am einfachsten zu realisieren wenn die Geldbörse dick genug is ;)

Airintake verkaufen und Kasten wieder rein, höchstens plattenfilter von K&N rein :)

Falls ich falsch liege bitte verbessern.

merlin


pn
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http://www.maxrev.de/cold-air-intake-sportluftfilter-etc-leistung-t4510.htm

Soviel zum Thema AirIntake! ;)

Und was für Tips hättest du den gern? Zum Motor oder zur Optik?

mfg Chris


pn
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06.11.2006, 10:00
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mim EK3 tu ich mich auch schwer, gibts da kein Mini me oder sowas?? :D

pn email
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isn EK3 nicht schon n VTEC ?

ausschau nach ner größeren Ansaugbrücke halt abgasanlage größer machen

hm ist n EK3 ein D15

D16 block verbauen :hrhr: und / oder Verdichtung erhöhen , scharfe nocken

also das übliche am sauger ;)

oder abspecken wäre ne möglichkeit die Baureihe ist eh so schwer :hrhr:

aber wer verzichtet schon gern auf den innenraum


pn
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06.11.2006, 20:45
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schwer??? mein ej 9 wiegt 1030 kg...

pn
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06.11.2006, 23:32
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der ek3 hat doch den kat im krümmer, wenn mich nicht alles täuscht...
also ESI-Krümmer rein, kat und msd vom ek4 und nen magna oder so dran.
sollte abgasseitig schon mal nen bisschen was bringen.


pn
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07.11.2006, 00:41
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alex*ej9schwer??? mein ej 9 wiegt 1030 kg...

über 100 Kilo mehr als in den älteren ED´s, das ist schon einiges, aber er meinte wohl eher EK-Reihe ;)


pn
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08.11.2006, 08:40
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Zitat
isn EK3 nicht schon n VTEC ?
ja, ist ein vtec, aber ein Spar vtec! Kann man dagegen nicht was unternehmen(Tuningmäßig)?
Zitat
hm ist n EK3 ein D15
Das ist ein D15Z6 Motor


pn
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12.11.2006, 18:35
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blub... hab mal was rausgesucht zum thema


Der EK3 (D15Z6) ist kein VTEC-E! Als VTEC-E wird der Vorgänger bezeichnet (auf dem dann auch VTEC-E hinten draufsteht), der nur 92 PS hat und glaube ich nur in irgendeiner MA Serie hier verbaut wurde. Der EK3 besitzt ein mischmasch(VTEC-LEV) aus 2 Stage und VTEC-E. Untenrum VTEC-E (also 12V) und ab ca. 3k (je nach Drosselklappenstellung, temp, usw.) 16V mit einer 'etwas' schärferen Nocke als die von Stufe 1 aus dem JDM EK3 (welcher dort ein VTi ist!), jedoch nicht so scharf wie die Stufe 2 Nocke (deswegen kommt er auch nicht auf 130PS wie der JDM sondern nur auf 115). Der Grund warum es hier keinen 2 Stage gibt sind die Abgaswerte- das LEV steht einfach für LowEmissionVehicle.

Und dieses 'kein richtiger VTEC' gedöns ist auch Müll! VTEC ist einfach nur die Variable Ventilsteuerung, wofür sie dann letzendlich da ist macht keinen Unterschied, VTEC ist VTEC. Was man dann aber unterscheiden sollte ist DOHC VTEC, was nur der Leistung wegen eingestzt wird und SOHC VTEC, was urspünglich aus der Spitsparschiene stammt (jedoch später auch zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde).



also was sagt uns das... der EDM EK3 hat ne nicht so scharfe nockenwelle drin.. und ist gleichzeitig noch über den krümmer gedrosselt... was bei der JDM version nicht so ist.. darum hat die EDM version weniger ps... und ja er hat vtec und vtec e
also unter 3000 bei der richtigen pedalstellung schaltet er auf economy sobald man über 3000 kommt schaltet er auf 16 v und das economy lämpchen erlischt wieder... dann bei 4500-5000-5500 denk ich mal schaltet er um auf ein schärferes nockenwellen profil also vtec..(das mit den 4500-5000-5500 umdrehungen weis ich noch nicht genau bin einfach mal davon ausgegangen von anderen sohc vtec modellen)(bin noch auf der suche auf beweise oder berichte)

wie schon gesagt es liegt am EDM model des ek3 am auspuff system (kat im krümmer... kleinerer msd vom durchmesser... und esd..., und dann halt noch die nicht so scharfe nockenwelle wie bei dem JDM modell

gut das wars mal von mir

hoffe das ich einigen mal bisschen weiter geholfen habe und falls irgentwas nicht stimmt einfach pn an mich oder ihr schreibt es berrichtigt zum thema dazu...

gruß
gonzo


pn
Gast 
16.11.2006, 14:12
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