» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

Empfehlung Werkstatt Zahnriementausch Umgebung Stuttgart/BBNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen972's Preface Coupe
23949596>
AutorNachricht
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.12.2009, 12:25
zitieren

    Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]

  1. EG6 MSD Länge - EDIT S.38, Jogi :P
  2. Linksammlung S. 1 begonnen.. irgendwann Preface Getriebe Einbau und Kupplungscheck
  3. Linksammlung S. 1 begonnen.. entdrosselter EJ8 ESi montiert
  4. Big Brake steht vor der Tür

Edit:

Hey, im Zuge der Umwandlung in einen Thread komplett über meine Karre stelle ich mich gleich kurz vor:

Erik heiß ich, bin 19 Jahre alt und habe gerade dieses Jahr Abi gemacht. Wohne im schönen Odenwald in Südhessen. Fahre 'nen silbernen EJ9 Facelift, werde mal sehen, ob ich noch auf der Platte Bilder rumfliegen hab... wenn ja, werde ich die sofort noch einfügen.


Erstens, lustige Entdeckung auf einem Parkplatz, da musste ich mich mit meinem einfach daneben stellen... :D
War schon letztes Jahr, der linke gehört mir...

Ansonsten habe ich gar keine, fällt mir gerade auf... Muss ich unbedingt nachholen, sobald er wieder in Ordnung ist...


Zu meinen Plänen: Die Kiste soll nicht der Hingucker schlechthin werden, sondern mit meinem momentan mageren Einkommen wird da vorerst nur auf meiner Meinung nach im Moment sinnvollere Sachen gebaut: Durchzug, Sparsamkeit und Komfort.

Mittelarmlehne ist schon in den USA bestellt und sollte hoffentlich auch bald ankommen, falls mein Kontakt Aaron schon die Zeit hatte, den Kram auf dem Schrottplatz zu organisieren.

Bis jetzt verbaut ist leistungsmäßig nur ein ESi Krümmer vom Z6 - Danke hier an Hondafreak05, der mir das Teil verkauft hat und noch ein paar kleinere Tips zum Einbau gegeben hat.

Außerdem habe ich schon seit Herbst letzten Jahres Nebelscheinwerfer drinne (Nachbau). Muss die nur noch höher stellen, sonst ist das Hauptziel, nämlich den Feindverkehr zu blenden, verfehlt... 8) :hrhr:

Nicht zu vergessen die Boxen, die ich hinten an die originale Kabelage angesteckt habe, habe sie von s-lab gekauft und für den Preis geben die echt erst mal genug her... 8)
(JBL CS396e)

Musikstil ist bei mir hauptsächlich Rock und Metal, sonst aber auch natürlich einfach alles, was mir gerade in den Kram passt, man kann ja nicht immer nur headbangen beim Autofahren... :D

Ansonsten ist jetzt zuerst Anfang des Jahres noch ein D15 Spritspar-Swap geplant. Mick Maddin hat mir einen D15Z8 aus einem MB9 angeboten, der Euro3 hat und sich somit ohne Probleme eintragen ließe. :)

EDIT: Der hat doch keine Euro3, sondern nur Euro2, aber jetzt steht er schon hier rum...

Habe auch noch die Teile für einen Tempomateinbau hier liegen, bis auf das Gaspedal, was auch die nächsten Wochen kommen sollte.

Wenn ich's irgendwann später mal dicke habe, ließe sich vielleicht soagr über einen D16V1 reden, der im EP2 beschnitten die 110PS drückt und der bestimmt auch an den Y8 rankommt, wenn man ihn ein wenig freier atmen lässt.

Was ich sonst noch an der Kiste gemacht habe:

1. Getriebesimmerring der Antriebswelle gewechselt (und das nur mit ein paar Backsteinen, Wagenheber, Gummihammer, Hammer und Meißel - die letzten beiden Tip eines Bekannten Mechanikers, um die Antriebswelle rauszuhebeln, wenn man wenig Platz unter dem Auto hat), weil der undicht war und mein Getriebe Öl verloren hat... Wenn jemand Tips dazu braucht, ich denke, ich kann das mittlerweile im Schlaf, so lange habe ich daran gesessen... Allein, weil die Antriebswelle so einen komischen Belag hatte und sich deshalb verdammt schwer raushebeln ließ...

2. Ein Ölwechsel Ende des Sommers, also etwa 10000km nach dem letzten.


Der Civic ist Baujahr 00/01 (bin mir gerade nicht ganz sicher) und hat mittlerweile fast 60tkm auf'm Buckel (58XXX, glaube ich...).
Wie sich jetzt immer klarer herausgestellt hat, scheint er wohl jedoch nicht ganz unfallfrei bei der Vorbesitzerin gewesen zu sein.

Mittlerweile hatte ich auch meinen ersten Unfall, vor einer Woche Sonntag beim ersten Schnee trotz Winterreifen. Steile Straße, bisschen matschiger Schnee, sehr rutschig also und 10 km/h Startgeschwindigkeit haben durch eine T-Kreuzung am Ende der Straße zur Bekanntschaft mit einer Mauer bei etwa 15km/h geführt. Das leichteste Bremsen hat schon das ABS ausgelöst und mich einfach rutschen lassen, wodurch ich dann auch noch ein wenig schneller wurde. Lenken war natürlich auch nicht, da es nur 90° rechts/links ging am Ende der Straße.

Das war erst mal alles, und jetzt schau ich mal, ob sich auf der Festplatte Fotos von dem Civic finden lassen...

Finger sind langsam vom Tippen wund... :D



Grüße an alle,
Erik




Original Erster Post des Themas:

Hey,

hatte ja gestern den Unfall, dessen Thread aber einfach in den Suche-Bereich verschoben wurde, weil er auch Teilesuche beinhaltete.

Habe jetzt gesehen, dass diese Strebe hinter der Stoßstange auch was abbekommen hat und nach innen gebogen ist.
Kann man die denn einfach rausflexen und eine neue reinschweißen? Wenn ja, würde ich das Schweißen nämlich einfach beim Kumpel in der Werkstatt machen (sein Vater ist Schlosser).

Nur erst mal prinzipiell die Frage ob das so einfach geht...


EDIT:

- In Planung -


  • B16 DK und darauf angepasste EK3 ASB
  • entdrosseltes EJ8 Hosenrohr schweißen lassen und montieren
  • Big Brake 282mm vorne und 260mm hinten



    EVAP Steuerventil tauschen
    Servosensor verkabeln
    ELD verkabeln und einbauen
    Umbau auf 4P Lambda
    AGR dicht machen
    Wasserleck am Thermostatgehäuse beheben

    neues ECU anlernen lassen, bzw. Wegfahrsperre
    Düsen mit Ultraschall oder Additiv reinigen - Additiv am 19.11. eingefüllt

    Querlenker hinten alle gegen neu gelagerte tauschen
    beide Radlager vorne
    beide Traggelenke vorne
    Ölwechsel inkl. Motorspülung, danach Meguin 5W40 Megol vollsynthetisch

    ESD ZFR verlängern (lassen), das schlägt am Heckstabi Halter an
    Heckstabi Gummilager erneuern

    rechten Seitenspiegel tauschen und beide lackieren
    Antenne tauschen

    Getriebe neu abdichten oder Preface Getriebe im Keller flott machen (Synchronschaden 2. Gang)
    bei der Gelegenheit die Schrauben der Kupplung kontrollieren (Drehmoment), da bei der Montage die Schwungscheibe mit nicht wenig Rost bedeckt war, der mittlerweile nicht mehr dazwischen sitzt

    Frontscheibe tauschen lassen, hat 2 Steinschläge im Sichtfeld
    Frontmaske endlich mal wieder paar cm rausziehen
    Rost an der rechten vorderen Wagenheberaufnahme beseitigen



- Nützliche Links -

WFS entfernen - OBD2a:
http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?48704-OBDIIa-DC2R-Immobliser-Removal&s=d749e6da6c3f2fd4d057af1d8513c232

Radlager/Achsstummel 4x114,3 und 4x100 (passt? passt nicht?):
http://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/206898-4x100-4x114-3-Radnabe

Getrieberechner:
http://www.zealautowerks.com/transcalc.php

ECU-Chipping:
http://wikitest.pgmfi.org/twiki/bin/view.pl/Library/IntroductionToECUChipping


Durchflussänderung bei Trompeten-/Trichterform der Ansaugung:


Wird ergänzt, wenn ich noch über andere Sachen stolpere.


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5380
Wohnort: Mainz
14.12.2009, 13:26
zitieren

meinst du den aufprallschutz?

der lässt sich einfach abschrauben


oder meinst du den schloßträger an sich, also wo die motorhaube einrastet?
das teil muss abgebohrt und dann nen neues eingeschweißt werden
hab ich an meinem je6 hinter mir


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.12.2009, 15:05
zitieren

Ich meine diesen verstecken Kuhfänger... :D

Ist denke ich das, was du als Aufprallschutz bezeichnest. Ich geh mal und seh nach, ob ich den abschrauben kann.
Danke.



Verfasst am: 14.12.2009, 16:26
zitieren

Von drauß vom Kalten komm ich her...

Habe mal nachgeschaut, das Teil ist nicht verschraubt, ist bei mir geschweißt, falls wir das selbe meinen. Einfach dieser Träger, die direkt einmal komplett von rechts unterm Scheini nach links unterm Scheini geht und den der Pre nicht hat.

Also meinst du, man kann das vielleicht aus einem beim Schrotti rausholen und bei mir dann wieder ranschweißen?
pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5380
Wohnort: Mainz
14.12.2009, 16:30
zitieren

oh ich kannte das nur verschraubt :D

schweißpunkte aufbohren und austauschen

wenn de nen gutes gebrauchtes findest , supi :)
einfach einschweißen und gute rostvorsorge, dann hält das :D


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.12.2009, 16:37
zitieren

Top, Danke! :)

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
14.12.2009, 17:20
zitieren

sind die vierecke die am rahmen verschaubt sind auch kaputt ? die hab ich nämlich hier liegen im topzustand ^^
die strebe was u meinst,is eigtl an diese querrstrebe bzw aufprallschutz was du sagst,angeschraubt im normalfall. geschweißt hör ich jetzt zum erstenmal...kann aber sein.
der pre hats nich,brauchste eigtl auch nich.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.12.2009, 17:52
zitieren

Na doch brauch man den - wenn ich den nicht hätte, hätte diese dämliche Ecke von der Mauer vielleicht noch tiefer gegraben... lol
Ist ja nur so viel passiert, weil's genau da gegen ne Mauer gerutscht ist, wo sie aufhört. Gegen 'ne gerade Fläche wäre bei den kleinen Geschwindigkeiten höchstens die Stoßstange hin und der Rest noch gut. :wall:



Verfasst am: 14.12.2009, 17:56
zitieren

Achja, welche Vierecke, was wie wo? :D

Wenn ich da doch noch was per Schrauben machen kann, wär ja noch cooler...

Also der Querträger ist an so viereckige Stücken, die von hinten unterm Scheini kommen, rangeschweißt. Meinst du die?
pn
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
14.12.2009, 18:10
zitieren

Vlt hilft das zur Verständigung:



pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23949596>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 CG8 - Schalt Lauf Plan? Bose Audio System Plan?
Hallo Honda begeisterte. Ich bin neu im Forum und hab zu dem nichts gefunden. Schade! Aber ich denk mir, einer kennt bestimmt mein Problem und kann mir vielleicht weiter helfen. Hier die Fakten... Auto: Honda Accord CG8 Baujahr:...
[Accord 97-02]von gotscha00
6
3.267
22.06.2010, 21:54
fischbox
D16Y5 in ej9 ?
hey ixh könnte ein D16Y5 bekommen passt der in mein ej9 ? was muss ich noch änder was brauche ich noch für teile ... Bremsen überhaupt ändern ? Kabelbaumvom ? Steuergerät vom ...
Seite 2 [Civic 96-00]von XeOnN
11
522
21.01.2010, 23:46
Blues
D16Y5 Tuning
Moin zusammen :) Ich habe einen Ek1 mit dem D16y5 eco V-Tec Motor. Nun will ich ein paar ps mehr und möchte dazu eine andere Ansaugbrücke, Drosselklappe und vielleicht Abgaskrümmer so wie Anlage. Alles sollte original Honda sein, da ich kein...
Seite 2 [Civic 06-11]von fluw91
10
249
21.01.2024, 16:34
PhilXZ
Was ist der Unterschied zw. D16Y5 (EK1) und D16Y7 (EJ6)?
Servus, kann mir jemand mal den Unterschied zw. den beiden oben genannten Motoren erklären? Ich konnte bisher noch keinen konstruktiven Unterschied feststellen, also woher kommen die 10 PS mehr beim EK1? VTEC hat er ja auch keins. Is mir zumindest...
Seite 2 [Civic 96-00]von civicfreak_em1
11
1.103
22.04.2009, 14:19
AnthraxHH
 umbau d16y7 auf d16y5
hab bei meinem ej6 coupe Pleuellager und die lagerschalen zerstört hab nen d16y7 motor drin und hätte einen d16y5 motor aufgetrieben meine fage ist jetzt ob das überhaupt past und auf was ich achten muss !! Mfg...
Seite 2 [Civic 96-00]von Stevenis
12
791
12.04.2008, 12:34
EK9TypeR
Auspuffberatung (Debian?, Blues?, hilfe!)
Nächsten Monat sind bei mir dran: - Rausfinden, wie teuer es wird den Rost in den hinteren Radkästen entfernen zu lassen - Traggelenk einbauen lassen - Auspuff einbauen lassen.... Also brauche ich Beratung, bevor ich mir so einen Golf3 Scheiß kaufe und...
Seite 2 [Civic 96-00]von anonymisiert98765432
16
451
19.01.2014, 02:05
Kanjo C1
Blues - ein sehr fähiger Kerl
Hallo Gemeinde, ich möchte hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Wenn Ihr mal ein Problem mit Eurem Steuergerät habt, gebt es in seine Hände. Er hat wirklich sehr saubere Arbeit geleistet, war gründlich und gewissenhaft! Abgesehen von einem mehr als...
[Erfahrungen & Bewertungen]von redeg4
0
257
06.03.2018, 13:31
redeg4
Fragen beim Motordichtsatz vom D16Y5,7,8 SOHC
Hallo Honda Freunde Ich hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen Motordichtsatz der für einen D16Y5,7,8 Motor ist. Und würde jetz gerne wissen ob der auch in einen D16Z6 Motor verbaut werden kann? Oder gibt es da unterschiede bei den...
Seite 2 [Performance]von vtec EG5
11
519
11.09.2008, 13:01
Kerl
Unterschiede MB9 MC1 (D15Z8 - D16Y5) Civic Aerodeck 1,5-1,6
Hallo, auf der Suche nach einem "neuen" Auto bin ich auf den Civic Aerodeck gestossen. Aber der 1,5 und der 1,6er haben beide ~85kW. Beide werden mit Handschaltung angeboten. Wo sind die Unterschiede (gefühlt, nicht technisch)? Wie...
[Civic 96-00]von guugue
3
848
24.06.2009, 19:09
civic26
Jemand Plan von VW?
ich frag ja nicht gerne, aber ich brauche jemand der Plan von VW hat. Wollte beim Passat vom Kollegen die Achsmanschetten und Bremsbeläge wechseln. Beim Bremsbelagswechsel bin ich schon auf Problem nr.1 gestoßen :wall: Der Sattel ist mit zwei...
[Auto]von HugoFreund
9
882
07.05.2011, 07:07
DarkAngel1977
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |