» B16A2 meiner Freundin revidieren

Motor springt nach b18c4 swap nicht anNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBBS R 029
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10.04.2014, 19:36
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Guten Abend zusammen,

ich hab ein dickes Problem...der B16 meiner freundin gibt anscheinend den Geist auf :wall:

Er klackert aus dem Block was immer lauter wird --> anscheinend Pleuellagerschaden.
Sie ist Azubin, hat wenig Geld, daher muss der Mann mal wieder ran :D

Wir wollten erst einen neuen B16 einbauen, ich bin dort aber etwas vorsichtig geworden. Man kauft ja schließlich die Katze im Sack :yes:

Habe damals meinen 2L Turbo vom Subaru auch mit der selben krankheit überholt und neu aufgebaut, da dürfte der B16 nicht schwieriger sein.

Ich gehe nun vom worst case aus. Nicht nur die Kurbelwelle muss neu sondern der Kreuzschliff ist auch schon verschlissen --> neu aufhohnen.
Wir möchten finanziell am günstigsten und besten wegkommen. Daher kommen keine Performance Kolben zum Einsatz oder sonstiges Tuning. Er soll OEM bleiben.

  • Woher bekomme ich OEM Kolben mit Übermaß?
  • Welche Adresse könnt ihr empfehlen zum Übermaß hohnen und KW-Vermessen lassen?
  • Gibt es sonst was worüber ich stolpern werde?
Den Kopf möchten wir komplett so lassen, der kann später ggf. immer noch gemacht werden.

ZKD, Ölwannendichtung, KW/Pleuellagerschalen ( welche ?????? ), Kolbenringe (welche???) und was noch?


Wäre für eure kleine Hilfestellung sehr dankbar, nicht das noch ein EG2 weniger rumfährt!


pn
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10.04.2014, 19:54
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Welche lagerschalen (ob Übermaß und welches Maß) und ob aufgebohrt werden muss sieht man erst wenn man alles zerlegt und ausgemessen hat. Vorher irgendwas zu kaufen ist Schwachsinn, erstmal schauen was Sache ist

pn
Elite 

Name: Cedrik
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10.04.2014, 19:56
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ja, klar... aber ich mein schonmal seiten, marken, damit ich einen finanziellen überblick bekomme

pn
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Name: Basti
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10.04.2014, 20:02
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Lagerschalen oem oder acl.
Hohnen, Bohren einfach zum motorenbauer gehen und selber sich einen Eindruck verschaffen. So teuer ist das Bohren/Hohnen eh nicht.


pn
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11.04.2014, 05:57
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ich hab meinen letztes jahr komplett überholt.
hab den block leer gemacht und zum motorenbauer gegeben zum bohren und honen.
kolben hab ich ein komplettes revidierungs kit aus den usa bestellt. dabei waren nippon kolben mit ringe, king pleuel- und hauptlagerschalen, kompletter motordichtsatz usw.
das aufbohren hat 170€ gekostet, die teile aus usa 320€ inkl. versand, zoll usw. und waren innerhalb 10 tagen da.

kannst dir ja mal meinen thread durchlesen. ab hier gehts los:
http://www.maxrev.de/inalcound039s-del-sol-e85-abstimmung-turbotoy-seite-99-t146248,start,920.htm#3988450


pn
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11.04.2014, 07:38
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Mach es so wie Daniel so habe ich es auch gemacht meiner musste nicht gebort werden nur gehont wurde er. Hatte davor und danach kaum Ölverbrauch vielleicht 200ml auf 10.000 km.
Ich bin allerdings gleich auf PCT Kolben gestiegen das Auto muss dann abgestimmt werden. Standardkolben kannst aber auch wieder nehmen, wenn dir die orginalen zuviel spiel haben.

YCP pistons
NPR Kolbenringe
King bearings

habe ich verbaut laufen jetzt noch problemlos nach ca. 40.000 km - in einem EJ9 hier im Forum :-D


pn
Gast 
11.04.2014, 07:38
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