» Lenkgetriebe revidieren

EJ2 AutomatikNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEduardo's EG@K20 *S.126** neues großes Update *
23>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
08.07.2019, 13:15
zitieren

Hallo,


ich fahre einen EJ1 und ich verliere auf einen längeren Zeitraum immer wieder Servoflüssigkeit aus dem Behälter. Es tropft aus den Manschetten, somit ist mein Lenkgetriebe undicht.

Ich fahre einen EJ1 mit 8x16Zoll-Felgen und (mit Spurplatten) ET -5, das Lenkrad ist ein Sportlenkrad mit 32cm Durchmesser, ich überlege aber auf 35cm zu wechseln.
Reifen sind 195/40 R16.

Ich bin jetzt am Hin- und Herüberlegen, ob ich das defekte Servolenkgetriebe revidiere oder gleich auf Non-Servo umbaue (kein Servo-Loop, wenn dann auf ein richtiges Non-Servogetriebe mit entsprechendem Achsträger).

1.
Wenn ich das Servogetriebe revidieren sollte, kann mir bitte Jemand die Teile aus der angehängten Explosionszeichnung nennen, die ich besorgen müsste, um das Lenkgetriebe wieder dicht zu bekommen.
Kann ich das im eingebauten Zustand revidieren, also wieder dicht machen?

2.
Zum Ausbau des Servogetriebes, also zum Umbau auf Non-Servo würden für mich folgende Punkte sprechen, dass ich in meinem Motorraum etwas mehr Platz schaffen möchte, ihn also cleaner machen und hier und da auch etwas mehr Leistung haben möchte.

Wieviel PS round about bringt der Umbau auf Non-Servo (in der Suche hatte ich schon mal einen Thread gefunden, dass das wohl schon mal Jemand gemessen hat, aber leider ohne Angabe von Werten)?

Wie fährt sich das Non-Servo mit den o.g. Felgen/Reifen und einem 32er bzw. 35cm-Lenkrad, auch in Bezug aufs Rangieren und Einparken?
Dass es schwerer zu bewegen geht, ist mir klar, aber ist es machbar oder sehr stressig?

Würde hier einige Meinungen dazu hören, die damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben.
Würde mir beim Entscheidungsprozess helfen.

Vielen Dank schon mal dafür im Voraus.


Gruß,
Manu


 
Explosionszeichnung Lenkgetriebe.jpg
Explosionszeichnung Lenkgetriebe.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 08.04.2019
Beiträge: 13
14.07.2019, 16:41
zitieren

Hatte bei meinem eg4 das selbe Problem, verlor auch immer Flüssigkeit. Hab dann die komplette Servo rausgeschmissen und auf NON-Servo umgebaut. Hab ein 30er Lenkrad verbaut auf 205/16zoll reifen/felgen. Kann mich nicht beklagen.

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4848
Wohnort: Oberlausitz
14.07.2019, 17:19
zitieren

Revidieren im eingebauten Zustand wird wohl nix.

Der Umbau bringt deinem Motor auf jedenfall keine Mehrleistung. Du hast genauso viel PS wie vorher. Lediglich die Verlustleistung reduziert sind und man hat "mehr" PS am Rad. Auf jedenfall wird sich das ganze wenn überhaupt im einstelligen Bereich abspielen


pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
15.07.2019, 06:37
zitieren

EJ9_DriverRevidieren im eingebauten Zustand wird wohl nix.

Der Umbau bringt deinem Motor auf jedenfall keine Mehrleistung. Du hast genauso viel PS wie vorher. Lediglich die Verlustleistung reduziert sind und man hat "mehr" PS am Rad. Auf jedenfall wird sich das ganze wenn überhaupt im einstelligen Bereich abspielen

Ja, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Dass ich durch den Umbau auf Non-Servo nicht auf einmal 130/135 PS am Motor habe, ist mir bewusst. Ich meinte, um weniger Verlustleistung zu haben.

Thema Servogetriebe revidieren. Bei welchen Teilen meiner Explosionszeichnung oben macht es Sinn, die zu tauschen, um die Undichtigkeit weg zu bekommen?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
15.07.2019, 07:00
zitieren

Fahr erstmal ein Civic ohne Servo. Ich würde für den Alltag nicht auf diese verzichten.
Wenn es nur um Optik geht, kann man auch auf eine elektrische Pumpe umbauen vom mr2 zum Beispiel.
Dann fällt die Servopumpe am Block weg.


pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
15.07.2019, 08:16
zitieren

RGTFahr erstmal ein Civic ohne Servo. Ich würde für den Alltag nicht auf diese verzichten.
Wenn es nur um Optik geht, kann man auch auf eine elektrische Pumpe umbauen vom mr2 zum Beispiel.
Dann fällt die Servopumpe am Block weg.

Mein Civic ist nur ein Spaßauto, das ich ab und an im Sommer fahre. Für den Alltag habe ich meinen N.



Verfasst am: 22.07.2019, 13:35
zitieren

RGTFahr erstmal ein Civic ohne Servo. Ich würde für den Alltag nicht auf diese verzichten.
Wenn es nur um Optik geht, kann man auch auf eine elektrische Pumpe umbauen vom mr2 zum Beispiel.
Dann fällt die Servopumpe am Block weg.

Nochmal eine Frage zur elektrischen Pumpe vom MR2.....von welcher Modelreihe sollte diese sein und wo würde sie dann im Civic am Sinnvollsten verbaut werden?

Und wie wird die dann an das hydraulische System/Lenkgetriebe vom Civic angeschlossen?

Gibt es dazu irgendwo einen Guide?
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG4 (d16) im altag, EJ1 Großbaustelle
Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 1064
Wohnort: Krumbach (schwaben)
22.07.2019, 17:50
zitieren

Also ich habe die Pumpe vom MR2 W3 199-2007 Verbaut!
Diese Pumpe hat ein eigenes steuergerät, ist kompatibel mit dem gewschindigkeitssensor von honda und man kann sie ausblinken, falls ein fehler vorhanden wäre!

Die von dem MR2 W2 geht auch ist aber zb. nicht geschwindigkeitsgesteuert!

Angeschlossen hab ich das ganze mit PTFE Stahlflexleitungen und Dash schraubsystem an der Druckleitung! Die rücklaufleitung sind auch dash aber einfache gummi leitungen!

Verbaut hab ich die Pumpe da wo normalerweiße der Spritzwasserbehälter sitzt!

jetzt noch bilder vom halter und so weiter :D

ps: halter und kabelbaum hat mir "Timo Smp" angefertigt!
eifach mal bei facebook suchen^^


 
IMG-20190105-WA0000.jpeg
IMG-20190105-WA0000.jpeg - [Bild vergrößern]


 
IMG-20190313-WA0001.jpeg
IMG-20190313-WA0001.jpeg - [Bild vergrößern]


 
IMG-20190312-WA0002.jpg
IMG-20190312-WA0002.jpg - [Bild vergrößern]


 3x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
22.07.2019, 21:20
zitieren

Strunz-JrAlso ich habe die Pumpe vom MR2 W3 199-2007 Verbaut!
Diese Pumpe hat ein eigenes steuergerät, ist kompatibel mit dem gewschindigkeitssensor von honda und man kann sie ausblinken, falls ein fehler vorhanden wäre!

Die von dem MR2 W2 geht auch ist aber zb. nicht geschwindigkeitsgesteuert!

Angeschlossen hab ich das ganze mit PTFE Stahlflexleitungen und Dash schraubsystem an der Druckleitung! Die rücklaufleitung sind auch dash aber einfache gummi leitungen!

Verbaut hab ich die Pumpe da wo normalerweiße der Spritzwasserbehälter sitzt!

jetzt noch bilder vom halter und so weiter :D

ps: halter und kabelbaum hat mir "Timo Smp" angefertigt!
eifach mal bei facebook suchen^^

Hey,


das sind ja schon mal gute Informationen. Vielen Dank dafür.
Facebook nutze ich nicht, aber ich hatte heute im Internet (bevor ich deinen Post gelesen habe) schon mal die Seite Schwabmp.de gefunden, wo es wohl Kits für den Civic gibt. Es scheint wohl vermutlich die selbe Person zu sein, die du genannt hast.

Ich werde da mal nach Preisen für ein Umrüstkit anfragen.

Aber wo hast du dann den Spritzwasserbehälter hingebaut, wenn an die Stelle die MR2-Pumpe kommt?

Und merkt man einen Unterschied in der Lenkung, wenn man die originale hydraulische Servopumpe gegen die elektrische vom MR2 tauscht?


VG,
Manu


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG4 (d16) im altag, EJ1 Großbaustelle
Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 1064
Wohnort: Krumbach (schwaben)
23.07.2019, 07:15
zitieren

Jo genau ist der selbe!

Zu meinem Serien eg fühlt es sich schon anders an! Hab aber auch nen itr lenkung verbaut! Nen Kumpel fährt nen Serien itr und er meinte das fühlt sich echt gut an!

Hab nen chase bayse Spritzwasser behälter verbaut sitzt da wo der oem servo behälter sitzt! Da passen ungefähr 0,5l rein! Man könnte ihn auch wo anders verstecken so groß ist der ja net! 😅

Wen ich daheim bin kann ich mal nen Bild machen!


pn
Gast 
18.10.2020, 19:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lenkgetriebe revidieren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Motor revidieren
hi, hat jemand ahnung wie man einen motor (d16z5) vom ed9 revidiert? was man alles dazu austauschen und erneuern muß? danke im...
Seite 2 [CRX]von DavyJones
14
901
23.10.2009, 19:28
ozzytom65
Motor Revidieren
Hi Leute, mal ne frage. Binn am überlegen meinen Motor revidieren zu lassen. Was würde mich das kosten?? Hätte mir gedacht das ich dann gleich das einbauen lasse: P29 kolben (vom ed9) u kolbenringe ACL race bearings cometics kopfdichtung bisimoto...
[Allgemein]von white_dream
1
729
25.10.2009, 02:07
Jo/<er
Bremssattel EG2 revidieren
Hat von euch schon mal jemand die Bremssättel revidiert? Also den Kolben raus und die Gummimanschette neu gegeben? Wie habt ihr das wieder zusammengebaut..bei mir rutscht der Gummibalg nicht in die Nut rein..ich werd noch wahnsinnig.. Habt ihr originale...
Seite 2 [Del Sol]von Switch24
11
438
05.10.2018, 15:33
Blues
motor revidieren
aloa gemeinde ich wollte eigentlich nur mal fragen ob jemand eine firma in thüringen kennt die meinen 2.2 vtec (185ps) motor komplett revirieren und wieviel das wohl ungefähr sostet ich hab bis jetzt nur bht gefunden aber das ist weder in thüringen noch...
[Prelude]von the_H_word
1
242
11.02.2011, 12:38
the_H_word
Ep3 anlasser revidieren
Hallo zusammen, Weiss jemand aus welchem Zubehör ich einen revidierten oem anlasser bekomme? Ich hätte gern nicht irgendeinen, sondern zumindest mal einen im original Gehäuse. Öfters mal muss man beispielsweise bei bremssättel pfand hinterlegen und...
[Type-R]von SOICHIRO HONDA
4
332
24.01.2022, 17:01
SOICHIRO HONDA
B16A2 revidieren
Da mein Motor nicht mehr die volle Leistung hat und auch im Vtec Bereich blau raucht und Öl Verbraucht hab ich mir mit einem Kollegen überlegt den Motor zu überholen. Er hat das damals schon bei seinem alten Subaru Impreza gemacht, also hoffe ich er weiß...
Seite 2 [Performance]von Ndre
17
1.451
24.05.2012, 14:05
Ndre
getriebe revidieren / instandsetzung
gibt es jemanden hier im forum der getrieben revidiert/instandsetzt ? oder wo ich teile wie lager und synchronringe herbekomme ausser bei honda ? freue mich auf eure infis mfg...
[Performance]von greex_gr
5
789
13.10.2014, 09:15
greex_gr
B18C6 Revidieren für Swap
Hallo Leute! Hab mir vor kurzem einen B18C6 zugelegt, den ich in mein EJ9 swappen möchte. Da ich den Motor und dessen Vorbesitzer nicht kenne, möchte ich vor dem Swap so viel wie möglich/nötig prüfen, reinigen, erneuern und mir einen Überblick...
[Performance]von EJ9_Driver
4
496
18.11.2018, 18:12
klimperkasten
D16Y8 revidieren und verstärken
Hallo, da mein Motor nun so einige Kilometer gelaufen hat und ich in Zukunft gerne noch auf Turbo umbauen möchte, wollte ich mal fragen, welche Teile für die Revidierung in Frage kommen. Ich dachte an: Kurbelwelle feinwuchten, neue Lagerschalen,...
[Performance]von cored
5
316
19.05.2014, 05:40
Flo2u
 Bremssättel revidieren vorne
Servus Hondafreunde ich fahre einen Civic EP 3 und habe folgendes Problem, wollte Bremsbeläge wechseln vorne, aber geht leider nicht, da sich der Kolben nicht mehr zurrückbewegt und wenn man die unter die Manchette schaut, dann sieht es nicht schön aus,...
Seite 2 [Type-R]von bochan91
18
709
20.04.2015, 10:32
bochan91
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |