» Android Smartphone mittlerweile sehr langsam? Android kleiner 4.3 installiert?

eBay Widget bald endende Auktionen oder RSS Feed?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIkea hat jetzt auch Möbel mit drahtlosem Laden (Qi)
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50936
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
05.08.2015, 20:10
zitieren

Das Motorola Razr Maxx von Ende 2011 hat Ende 2012 letztmalig ein Update auf Android 4.0 erhalten und dann war Schluss. Meine Frau hat es seitdem rege genutzt und wunderte sich über ein immer langsamer werdendes Smartphone und wollte es schon wegschmeißen. 20 Sekunden warten bis die Tastatur aufgeht macht logischerweise keinen Spaß. Die Tage habe ich es mit Kingo Root gerootet, weil ich sonst keine einfache Möglichkeit gefunden habe und nach Ausführen einer Trim-App läuft das Smartphone nun wie am ersten Tag.

Mittlerweile weiß ich auch warum. Android kann erst ab Version 4.3 Trim:
http://www.zdnet.de/88163887/android-4-3-optimiert-flashspeicher-alterer-gerate-mittels-trim-befehl/
ZitatOhne TRIM-Support kann nach längerer Nutzung die Performance teilweise beträchtlich sinken, wie es bei vielen älteren Android-Geräten der Fall ist. Davon betroffen ist etwa auch die erste Generation von Googles 7-Zoll-Tablet Nexus 7. Mit der Zeit lässt dessen I/O-Speicherleistung beispielsweise durch die Installation und Deinstallation von Anwendungen sowie das Herunterladen und Löschen von Daten spürbar nach.

Der Grund für dieses Phänomen liegt an den physikalischen Eigenschaften von Flash-Zellen. Flashspeicher lässt sich nur dann ohne Wartezyklen beschreiben, wenn die entsprechenden Zellen leer sind. Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Flash-Controller von diesem Löschvorgang nichts mitbekommt, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann.

Bei der zweiten Generation des Tablets mit vorinstalliertem Android 4.3 umgeht Google das Problem durch die tägliche Ausführung des Linux-Tools fstrim. Es teilt dem Flash-Controller mit, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später wieder ohne Leistungsverlust zu beschreiben.

Ich habe auch das besagte Nexus 7 und das hatte den Bug sogar noch nach dem Update auf 4.3, weil während der Bildschirmschoner läuft kein Trim ausgeführt wird. Mittlerweile nutze ich den aber auch nicht mehr und auch das ist wieder schnell.

Also mein Tipp für alle mit Android kleiner 4.3: Entweder rooten und eine Trim-App ausführen oder mit einer Alternativ-Rom wie Cyanogenmod auf ein neueres Android aktualisieren. Bei den aktuellen Sicherheitsproblemen in Android muss man sich aber eh fragen ob noch was anders außer Nexus Sinn macht. Hat Google ja klasse eingefädelt. So kann man die Konkurrenz auch gegen die Wand fahren lassen ;)

Ich empfehle übrigens diese App, die regelmäßig Trim ausführt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fifthelement.trimmer


pn email
Gast 
05.08.2015, 20:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Android Smartphone mittlerweile sehr langsam? Android kleiner 4.3 installiert?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ANDROID-DEVELOPER / MOBILE APP ENTWICKLER FÜR ANDROID (M/W) in Ahaus
Hallo ein Kunde sucht einen ANDROID-DEVELOPER / MOBILE APP ENTWICKLER FÜR ANDROID (M/W) in Ahaus Du arbeitest eigenverantwortlich in einem Team von erfahrenen Android-Spezialisten an hochperformanten Apps für smarte Devices. Hierzu stellen wir dir einen...
von ictjob.de
0
65
31.03.2016, 16:20
ictjob.de
 Android Smartphone als Medienserver: Muss ich Twonky installieren?
Hi, ich habe gesehen, dass man beim S2 wohl das Handy als Medienserver nutzen kann. Geht das standardmäßig bei Android 4 oder brauche ich dafür eine App wie...
Seite 2 [Handy]von mgutt
14
1.176
22.05.2012, 07:44
mgutt
Android Matador (m/w)
Für unseren Mandanten, neues und gut finanziertes Hamburger Unternehmen, suchen wir einen Android Matador (w/m). Gegründet wurde dieses von Talenten aus verschiedenen namhaften Unternehmen. Ziel ist es neue Maßstäbe in der städtischen Mobilität zu...
von Martycareer
0
49
06.12.2013, 15:48
Martycareer
Android Dynometer
Hallo zusammen, ich suche einen Dynometer ähnlich wie Dynolicious für Android Telefone! Habe den Racedroid gefunden wie genau der ist weiß ich nicht muss ich erst noch testen. Ansonsten kennt Ihr noch eine entsprechende Software...
[Handy]von EG_XXX
3
249
24.10.2012, 21:24
mbboy
Android-Ready?
N'Abend, gibt es eigentlich ein Headunit mit dem ich auf ein Android-Gerät, bzw die Musik darauf, genauso zugreifen kann wie bei einer Ipod-Direktsteuerung? Also mit zugriff auf Interpreten, Album, Genre, etc. Es sollte ein 2 DIN Touchscreen gerät...
[Car Hifi]von ED9-Freak
2
125
24.12.2012, 00:03
ED9-Freak
App-Developer Android (m/w)
Wir beschäftigen uns bereits seit fast 20 Jahren mit der Webentwicklung. Unter anderem arbeiten wir an Projekten, wie der 3 Millionen Mitglieder großen, europaweiten Datingplattform Bildkontakte, die wir vor 15 Jahren ins Leben gerufen haben und seither...
von Entrex1
0
22
11.11.2015, 13:04
Entrex1
Android Mobile Developer (m/w)
bcm solutions ist ein junges, dynamisches Team in der IT Branche. Unsere IT Spezialisten verbinden IT Kenntnisse mit Branchenkompetenz und bringen die Projekte unserer namhaften Kunden stets zum Erfolg. Dabei liegt unser Schwerpunkt in der...
von bcm
0
23
12.09.2014, 14:11
bcm
Android/Computer Sprachsteuerung
Eine Freundin ist auf Grund eines Autounfalls (hoffentlich temporär) querschnittsgelähmt. Als Softwareentwickler habe ich mich bereits mit den angebotenen Sprachsteuerungen z.B. für Android Geräte beschäftigt. Hier fehlt aber die Konsequenz. Ich...
von MoonKid
1
299
27.07.2012, 19:05
mgutt
Android Display spiegel?
hi, ich bin auf der Suche nach einem Doppel-Din Radio das das Display meines S3 spiegeln kann oder zumindest einige apps darstellen kann. Habe dazu bisher das...
von raidy
1
147
18.06.2013, 14:45
Ralf
 Android 4.1 Jelly Bean
Sooo gestern hat Google auf der I/O 2012 4.1 Jelly Bean vorgestellt. http://www.mobiflip.de/android-4-1-jelly-bean/ http://www.androidnext.de/schwerpunkt/jelly-bean-android-4-1-features/ Google hat natürlich (wie immer) an die Entwickler vor Ort...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Handy]von Ketti
51
1.007
06.02.2013, 21:20
mgutt
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |