» 500.000: Ein paar Fragen zu Plastic Fendern

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29.09.2013, 15:55
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    Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]

  1. kriegt Kühlwasserprobleme -> Was ist normal? S.8
  2. kriegt Kühlwasserprobleme -> Was ist normal? S.9
  3. Dieses mal: Knallen beim Anfahren! S.9
  4. Dieses mal: Knallen beim Anfahren! Fehler gefunden! S. 10
  5. 500.000 KM EJ9: Knallen beim Anfahren! Fehler gefunden! Ist noch Fahrbar? S. 10
  6. 500.000: Hilfe beim Hoodspacing bitte!!! (s.12)
  7. Plocken beim Anfahren (s.12)
  8. Spaltmaße so in Ordnung? (s.13)
  9. Senkkopfschrauben der Bremscheiben fehlen-> Ursache des Knallens?! (s.13)
  10. Hitzeschutzblech des Krümmers unten lose -> Muss das so? (s.14)
  11. Neue Bilder (s.14)
  12. 500.000: Neue Bilder S.21 // Kann man Swirls/Haarkratzer rauspolieren?
  13. 500.000: Neue Bilder S.21 // Wird jetzt doch am 29. März tiefer gelegt (danke Debian!)

Hi! Ich stelle mich (ein drittes mal :dumb: ) kurz vor (Wer Lesefaul ist bei "Zu meinem Civic" weiterlesen! :) :

Ich bin Sam und bin Azubi. Ich fahre derzeit noch einen 99er Suzuki Baleno. Der kommt aber die Tage weg, sobald mein neuer Schatz angemeldet ist ;)

Ich liebe so gut wie alle japanischen Autos. Doch am allerschönsten finde ich den Toyota Supra dicht gefolgt von dem EJ9.

Der EJ9 ist für mich "das Auto"... aber naja fangen wir von Anfang an 8)

Das erste mal bewusst gesehen habe ich den EJ9 damals bei uns in der Stadt. Ich wohnte mit 16 Jahren in "Norden". Das liegt zwar im Norden Deutschlands, aber der Name der Stadt ist tatsächlich "Norden".

Naja jedenfalls waren meine Freunde und ich damals in der Stadt, als wir ein extrem lautes Auspuffbrüllen hörten. :hrhr:

Damals interessierte ich mich überhaupt kein Stück für Autos. Ich war eben ein richtiger "Vollblutinformatiker" :yes: Derzeit befinde ich mich übrigens in der Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration.

Jeeeedenfalls sahen wir uns direkt um, weil dieser Sound ungewöhnlich laut schien. Plötzlich kam um die Ecke, wo das Brüllen herkam, ein silberner EJ9. Wir alle hatten dieses Modell, wie gesagt, nie bewusst wargenommen. Der der Wagen, der um die Ecke fuhr war ganz einfach nicht zu übersehen:

Es war ein silberner Honda EJ9, der tiefergelegt wurde. Er hatte schwarze Sponsorensticker im Need for Speed look über die Türen geklebt. Außerdem erinnere ich mich noch an eine riesen Doppelrohr Auspuffanlage, die den unglaublich schönen Klang erzeugte. Jeder in der Einkaufsstraße drehte sich zu dem Auto um und mir war klar: Sobald ich das Geld habe werde ich mir genau diesen Wagen kaufen. :P

Am gleichen Tag stieg mein interesse für alles, was irgendwie motorisiert war. Mein verstorbener Vater hatte damals schon so einen extremen Auto tick und fuhr vom Jeep bis zum Blaser k5 alles mögliche. Schätzungen meiner Familie sagen, dass er in seinem Leben um die 60 Autos (natürlich nicht zeitglich) im Besitz hatte. Es war also irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis dieses Interesse in mir geweckt wird.

Zu meinem 18ten Geburtstag versprach mir meine Mama als Geschenk den Führerschein + mein erstes Auto.

Wir suchten und suchten wie bescheuert, aber dank der Abwrackpremie fanden wir keinen passenden Wagen für mich. Etwa eine Woche später dann der (damals so gedacht :wall: ) Volltreffer.

Ein Suzuki Baleno Hatchback in schwarz. Baujahr 99. Der Wagen war dem Civic sehr ähnlich und hatte rund 90 PS.

Als erstes Auto war das für meine Anforderungen mehr als genug. Der Zustand schien damals auch tadellos. Hätte ich gewusst, was für ein anfälliges Auto das ist, hätten wir die Klitsche niemals gekauft, glaube ich.

http://s14.directupload.net/file/d/3395/ymh3bqip_jpg.htm

Naja wie auch immer: Zu meinem Civic

Nachdem ich urplötzlich bemerkte, dass ich genügend Geld von meiner Ausbildung für einen Civic gespart hatte, meldete ich mich noch am selben Tag hier im Forum an und lies mich beraten.

Danke noch ein mal an euch wegen der tollen Beratung!

Ich fand nach rund 2 Wochen ein richtig schönes Exemplar des Civics. Meine alte Suzi gebe ich dann jetzt ab :(

Mein Civic ist ein 97er Honda Civic EJ9 in schwarz. Der Lack ist relativ sch***e, da er Kratzer an jeder Ecke hat. Die Technik ist trotz der 220.000 KM in einem einwandfreiem Zustand! Der Motor klingt extrem gesund und braucht (bis jetzt) überhaupt kein Öl. Das Kühlwasser ist einen MM über "Max" und hat sich bisher nicht verändert. Rost gibt es nur an den Radläufen und an den Federn.

Naja da ich Azubi bin und jeden Tag von 150 bis 250 KM fahre, habe ich nicht allzuviel Geld für das Auto übrig. Meine Mutter zahlt steuern und Versicherung, ich Benzin für die langen Strecken.

Den Honda habe ich mit 2 Jahren Tüv für 1350 Euro bei einer wirklich SEHR netten Dame in Leer gekauft. Sie schenkte mir noch eine Flasche Sekt und war sichtlich traurig das Gefährt abzugeben :( Ich trinke zwar kein Alkohol aber meine Freundin hat sich über das Fläschchen einigermaßen freuen können lol

Tuningtechnisch werde ich an dem Wagen nicht viel machen. Ich finde dieses 90er Jahre Design einfach zu einmalig und wüsste ganz erlich nicht, was man daran noch verbessern sollte :suspekt: Gut ... außer Felgen und Tieferlegung vielleicht!

Aber so höllisch tief, wie mein Honda sowieso schon ist, ist das auch nebensache ;)

Mein hauptaufgenmerk liegt darauf diesen wunderschönen Wagen möglichst im Originalzustand zu halten und ich will die 500.000 KM mit dem Fahrzeug knacken....

Anschließend werden wir dann sehen, ob ich vielleicht noch auf die Million zusteuern werde ...


Natürlich gibts auch gleich ein paar Bilder!

http://s1.directupload.net/file/d/3395/5ryky5jp_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3395/bofdp2dh_jpg.htm

Was ich ja total irre finde ist, wie weit die Motorhaube aufgeht...

Ist das verändert worden oder normal? Bei den anderen Civics ist mir das gar nicht aufgefallen!

http://s7.directupload.net/file/d/3395/7iomsck7_jpg.htm


Ich habe gleich zu Beginn ein paar Sachen vor und wäre da für jeden Tipp dankbar

  • Diese silbernen Leisten Am Koferraum... soll ich die dranlassen oder gleich alles cleanen?
  • Die Vorbesitzerin hatte leider so komische Augen vorne auf die Motorhaube geklebt. Diese sind nicht ganz Restlos entfernt von mir ... wie kriege ich diese schei* Klebereste weg!? :wall:
  • Der Wagen ist ziemlich zerkratzt ... gibt es da irgendwas worauf man achten muss, oder geht "überpinseln" mit normalem Lack im richtigem Farbcode?
  • Der Spurstangenkopf vorne links sollte gewechselt werden
  • Das Motor und Getriebeöl sollte gewechselt werden. Die Ventile könnten auch mal überprüft werden.
  • Heckscheiben sollen schwarz getönt werden (selber machen, oder machen lassen? ... wenn ich die runde Heckscheibe sehe wird mir da schon ganz anders :D)
Der Rost aus den Radläufen soll weg. Ist zwar (noch) nicht viel aber sieht blöd aus ...

http://s7.directupload.net/file/d/3395/wl6elkle_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3395/aqb8d9vs_jpg.htm

Wie geh ich da am besten ran? Ich wollte einfach satt mit einer Sprühdose im richtigen Farbcode drüberlackieren, bis da kein Sauerstoff mehr dran kommt.... sehen würde man dann ja nicht mehr viel davon, wenn ich es richtig mache... hab ich bei Suzi mal ähnlich gemacht wegen nem tiefem Kratzer.

Sind die Federn noch okay? Sehen alle so aus... Tüv meinte, dass die noch ein paar Jahre halten können :roll:

http://s1.directupload.net/file/d/3395/xc28gmcb_jpg.htm


Danke noch mal!!!!



Verfasst am: 29.09.2013, 16:00
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Edit// Tut mir Leid wegen der schei*e eingefügten Bilder. Ich kümmere mich grade darum.

Verfasst am: 29.09.2013, 16:02
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Doppeledit// Ach egal. Klickt auf die Links, um die Bilder zu sehen!

Beim nächsten Mal suche ich mir einen anderen Filehoster, der nicht so ein TamTam darum macht, wie man die Bilder in Foreneinfügen darf und wie nicht :) Versprochen!
pn
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29.09.2013, 16:39
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Nimm www.abload.de ...

Motorhaube hat 2 Stufen. Wenn du den Haltestab an der Unterkante und in das Loch darüber hängst, steht die fast senkrecht. Wenn du rechts danaben die 2 langen Löcher nimmst, sodass der Knick im Stab im unteren und das Stabende im oberen Loch landen, steht die weniger weit hoch.

Die Leisten sind nicht original, hab ich zumindest noch nie gesehen.

Überpinseln mit normalem Lack kannst du vergessen. Kratzer, die noch nicht bis auf die Grundierung durch sind, einfach rauspolieren - also mit Politur oder guter Schleifpolitur und einem etwas festeren/stärkeren Stoff, so wie früher die Bettlaken vor Spannbettuchzeiten waren zum Beispiel.. Was nicht durch Polieren alleine zu schaffen ist, mit 2000er Schleifpapier wegschleifen (natürlich nicht bis auf die Grundierung) und dann wieder polieren.

Den Rost am Radlauf kannste auch vergessen mit Überpinseln. Der muss irgendwie ordentlich entfernt/abgeschliffen werden, für die Reste vielleicht noch Rostumwandler, dann ordentlich grundiert und Lack drüber. Oder wenn du ganz ganz großes Pech haben solltest, ein neuer Radlauf eingeschweißt werden.
Das kann bei den Civics sein, dass die von innen nach außen rosten, weil da innen nicht gescheit für Rost vorgesorgt wurde.
Nimm bei der Gelegenheit mal die Seitenverkleidung im Kofferraum weg und sieh nach, ob es innen in Ordnung ist. Wenn ja, gleich Hohlraumwachs oder ähnliches zu Konservierung rein.

Bild aufrufen, Rechtsklick auf Bild, "Bildadresse kopieren" klicken und dann ganz normal mit IMG Tag hier einfügen. Oder eben einfach die Thumbnail Links nutzen, die der Hoster teilweise bereitstellt.. Bist doch Informatiker. ;)


pn
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29.09.2013, 16:46
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Das sind ja schon Mal ein paar hilfreiche Infos :) Der Rost ist von "innen" (also im Radkasten selbst) nicht zu sehen. Es sieht fast so aus, als würde der Rost bei den Halterungen irgendwie angefangen haben... :x Aber ich denke von dem was man sieht her müsste noch kein neuer Kotflügel rein. Wie teuer wäre denn ein komplett neuer im Notfall?

Was mit noch aufgefallen ist: Man kann während der Motor läuft den Schlüssel einfach abziehen und gemütlich weiterfahren :o Das kann doch nicht normal sein, oder!?

Mein Vater hatte früher mal irgendeinen Amischlitten. Bei dem war das ein Feature, damit man den von außen abschließen kann und die Klimaanlage während des Einkaufs schön weiterlaufen lassen kann :roll: :laughat:

Ich denke bei meinem Civic ist da eher irgendetwas ausgelutscht, oder??

Und wozu ist eigentlich der rote Werkstattschlüssel?! ... :suspekt:

Und wieso merkt man an jeder Ecke, dass Honda eine Million mal sauberer und hochwertiger arbeitet, als Suzki :laugh:


pn
Grand Master 
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29.09.2013, 17:32
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Der rote ist nur, um neue Schlüssel für die Wegfahrsperre anzulernen. Mit dem darfst du nicht starten.

Bei der Fahrt bbziehen geht normal nicht.


pn
Elite 

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29.09.2013, 17:47
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"Und wieso merkt man an jeder Ecke, dass Honda eine Million mal sauberer und hochwertiger arbeitet, als Suzki "

Gute Frage... Keine Ahnung! Suzuki ist halt praktisch oldschool easy zusammengehämmert. Aber läuft immer noch. Du weißt ja, Swift EA usw.

Zu deinen Reperaturen: Die Öle kannste selber machen. Spurstangenkopf auch (soweit Werkzeug vorhanden). Wenn du Ventile einstellen willst, mach gleich Zahnriemen komplett neu (km sind eh ran). Und kuck mal auf die Hinterachslager! Kann mir nicht vorstellen das die nach 220tkm noch Piko sind. Naja das was jeder Civic hat.
Ach ja noch was... Wenn dir der Sound vom Auspuff so gefällt kannste mal den ESD abschrauben. Lass dich überraschen ;) .


 1x  bearbeitet
pn
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29.09.2013, 18:08
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SedanLover"Und wieso merkt man an jeder Ecke, dass Honda eine Million mal sauberer und hochwertiger arbeitet, als Suzki "

Gute Frage... Keine Ahnung! Suzuki ist halt praktisch oldschool easy zusammengehämmert. Aber läuft immer noch. Du weißt ja, Swift EA usw.

Zu deinen Reperaturen: Die Öle kannste selber machen. Spurstangenkopf auch (soweit Werkzeug vorhanden). Wenn du Ventile einstellen willst, mach gleich Zahnriemen komplett neu (km sind eh ran). Und kuck mal auf die Hinterachslager! Kann mir nicht vorstellen das die nach 220tkm noch Piko sind. Naja das was jeder Civic hat.
Ach ja noch was... Wenn dir der Sound vom Auspuff so gefällt kannste mal den ESD abschrauben. Lass dich überraschen ;) .

Nächstes Wochenende wird glaub ich erstmal gebastelt bei mir :D

Edit// Gegen Suzuki an sich hab ich übrigens auch nichts... ganz und gar nicht.

Aber (um es hier noch Mal zu sagen) speziell der Baleno ist irgendwie Schrott ... :roll: Mehr als gut aussehen und schnell fahren kann er nicht :no: Und das mit dem Schnell ist auch noch so eine Sache :roll:


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 30.09.2013, 09:33
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Kann man die Schlüssel eigentlich ohne Probleme "nachmachen" lassen? Ich würde mir gerne einen Schraubendreher bauen, in dem ich dann den Schlüssen verbauen möchte, damit es so aussieht, als hätte ich das Auto aufgebrochen :D
pn
General 

Name: Marcel
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30.09.2013, 10:00
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Wenn du jeden Tag 150-250 km mit dem Auto fährst, würde ich dringend zu ner Gasanlage raten. Die hat sich dann innerhalb von kürzester Zeit rentiert. Abgesehen davon dass so ein Auto eigentlich keine Langstreckenqualität hat...Würde das Teil nach Polen fahren, da kriegst du für unter 1.000€ ne legal eingetragene Gasanlage mit allem.

Schlüssel ist kein Problem, musst aber den Transponder mit übernehmen.
Zum Thema Ölwechsel würde ich zu Mr Wash, für das Geld kannst du es nicht selbst machen, Spurstangenköpfe würde ich beide bestellen und bei PitStop oder ner örtlichen Werkstatt einbauen + vermessen lassen.
Getriebeölwechsel kannst du selbst machen, ist nicht so wild, brauchst ~1,6-1,7 Ltr MTF 3. (also 2L kaufen)

Die 500.000 glaube ich erst wenn ich sie sehe, normal kommen bei 260.000 die Lagerschalen beim D. Kupplung hält auch nicht ewig, aber das kostet alles nicht die Welt.


 4x  bearbeitet
pn
Gast 
05.11.2014, 13:00
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