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Junior ![]() Anmeldedatum: 25.07.2010 Beiträge: 58 | zitieren Hallo ich habe demnächst vor einen d16a8 in meinen CRX einzupflanzen und da will ich natürlich auch gleich ein bisschen Leistung rauskitzeln und deswegen will ich mir umgeschliffene Nockenwellen,bearbeitete DK und ASB und einen aufgeweiteten Zylinderkopf verbauen. Desweiteren will ich den Kopf auch abfräsen/abplanen lassen um die Kompression ein wenig zu erhöhen. Und jetzt zur eigentlichen Frage und zwar wie viel kann ich den Kopf maximal abfräsen sodass das ganze trotzdem noch haltbar und auch alltagstauglich ist und nicht gleich den Geist aufgibt? Bin für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar ![]() mfg |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Hallo, beim D16a8 weiss ich es nicht genau. Der Motor sollte aber dem D16z5 recht ähnlich sein. Hier gehen (gefahrlos) bis zu 7/10mm. Jedoch würde ich nicht gleich das Maximum ausreizen. Also eher 5/10mm. Alternativ könntest du auch, wenn du sowas schon planst, den Block revidieren und andere Kolben verbauen. Meine Empfehlung wären NPR Kolben. Es sind keine Schmiedekolben, verfügen aber über eine höhere Kompressionshöhe (ca 0,5mm) als die Serienkolben. Zudem sind sie preisgünstig und halten auch. Dann noch neue Pleuel und KW-Lager verbauen, damit der Motor auch eine Weile hält. Den Kopf um 1/10mm planschleifen. Dann hast du auch eine höhere Verdichtung und kannst gewiss sein, dass deine Lagerschalen den Spaß eine lange Zeit mitmachen. Gruß |
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Junior ![]() Anmeldedatum: 25.07.2010 Beiträge: 58 | zitieren Danke erstmal für die Antwort ![]() Zu den Kolben...ich hab mir eigentlich vorgestellt nur die Kolbenringe zu wechseln da der Motor "erst" ca 110K km gelaufen ist!oder ist das schon zu viel? Kannst du mir vielleicht mal einen Link zu den Kolben geben?das wär sehr hilfreich mfg Alex |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren http://www.ebay.com/itm/JDM-ZC-P29-Pm7-Dome-Pistons-Civic-Si-D16-ZC-FREE-SHIP-/150798534667?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item231c4b080b&vxp=mtr Anzeige Frag da einfach mal an, ob die auch beim D16A8 passen. Soweit ich weiß ist der Block baugleich zum Z5. Aber ich kann es nicht 100%ig sagen, da ich den noch nicht in den Fingern hatte. Wie gesagt, die Kompressionshöhe ist um ca. 0,5mm höher. Das heisst also du kannst zudem noch planen, allerdings sollte das dann ausgemessen werden. Bei scharfen Nockenwellen, falls du das auch vorhast, musst du dann auch noch die Ventilüberschneidung im OT beachten. Die Kolbenringe tauschen ginge im Prinzip natürlich auch. Aber da du die Verdichtung erhöhen willst, dachte ich mir, ich erwähne das mal. Es KANN zuviel sein, muss es aber nicht. Um es 100%ig genau zu wissen müsstest du den Block und Kolben vermessen lassen. Wenn die noch in der Toleranz sind, dann reicht das. Wenn nicht, dann sollte aufgebohrt und gehont werden und Übermaßkolben verbaut werden. Kosten dafür liegen bei ca. 200€. Alternativ würde ich mal schauen, ob sich Laufspuren in den Laufbuchsen befinden und das Kolbenspiel prüfen. Wenn alles okay ist, wirst du möglicherweise (bzw. aller Wahrscheinlichkeit nach) mit einem Tausch der Kolben (Standartmaß) bzw. dem Wechsel der Kolbenringe hinkommen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zylinderkopf abfräsen...Frage!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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