» Zylinderkopf 7/10 planschleifen möglich?

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25.08.2012, 23:01
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puh, ehrlich gesagt hab ich die verdichtung nicht ausgerechnet, hab nur mal ne weile in diversen foren gesucht und einen gefunden der nen 2mm geplanten kopf fährt, da dachte ich dann *probierst halt mal :D* lief bei meinem einwandfrei und der ed9 vom vater hat haargenau die gleichen motormods wie meiner damals (hab den motor inzwischen verkauft weil ich andere pläne mit dem teil hab...) und der wird täglich gefahren, läuft absolut problemlos und geht mehr als gut :) wo die anzeige ist weiss ich ehrlich gesagt net, denk mal sowas gibts bei dem motor hier nimmer lol

pn
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26.08.2012, 08:34
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Also ich muss gestehen ich habe auch in beiden ed9 Air Intake drin obwohl mir bewusst es das es nicht gerade leistungsfördernt ist!

Meine überlegung ist für den 2013/2014 bei meinem graum Motor zu revidieren und verstärken Kopf wird wohl 7/10 geplant (hab komplett Angebot von Idol Motorsport) Ventile neu eingeschliffen verstellbare nockenwellenräder entweder andere Nockenwellen oder von debilas geschliffene usw
Soll laut Idol min 170ps rauskommen und die denken das sogar 180 aus einem z5 möglich wären

Sie selber hatten mal einen mit 17/10 geplant alles optimiert und haben es auch sehr nah an die 200ps geschafft wobei mir vom ihm gesagt wurde das die letzten 30ps von den kosten sehr nah an einen 5 Stelligen Betrag kommen würden und er mir das deshalb nicht empfehlen würde


pn
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26.08.2012, 09:18
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Ja die Sache ist die !!!
Planen Planen Planen,,, ist ja alles schön und gut aber es bringt alleine nicht wirklich was.
Okay Kompletten Kopf überarbeiten, jedoch sind bei den Hondas in der Produktion sich schon ein paar gedanken gemacht worden d.h man kann da bisschen optimieren, aber da geht es schon in den Rennsport, das braucht viel Erfahrung, wo an was wegschleift und wo man was lieber stehen lässt.


Nockenwelle, härtere Ventilfedern und und und...
Je mehr man da macht desto weiter entfernt man sich von der Alltagstauglichkeit.
Und man mus ja auch mal überlegen das bei der erhöhten verdichung auch ja erstmal die Arbeit für das Verdichten aufgebracht werden muss........ dann nur noch schön Super + und V Power Tanken ......

Was ich sagen will, nur planen alleine bringt ohne weitere Maßnahmen herzlich wenig für den Aufwand !!!


Das Preisgünstigste Tuning was damals als ich mein Ed9 noch als Sauger bewegt hatte war eine erleichterte Schwungscheibe von Armin (AFH Tuning). die hatte von original 8KG am ende nur noch etwas über 3KG.....Fahrverhalten ist wirklich als wenn man 100KG Aus dem Auto räumt, Keine Vibrationen oder sonstige negative veränderung.


pn
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26.08.2012, 10:42
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Dragon85@ angel:
Gebe dir voll und ganz recht. Seine Auflistung klingt nach ner gefährlichen Mischung aus Unwissen und falschen Werbeversprechen.


sosiehtdasaus, wie leider allzuoft... :roll:

vernünftiges Sauger-Tuning fängt mit einem geänderten Nockenprofil (je nach Einsatz) und einer Zylinderkopfbearbeitung an und endet iwo bei ner Abstimmung aufm Leistungsprüfstand. Dazwischen liegen einige tausend Euro, viel Arbeit und in den meisten Fällen einiges Lehrgeld.

Nockenwellen muss man z. B. nicht unbedingt von der Stange kaufen sondern kann sie sich nach Wunsch anfertigen (scheifen) lassen. Aber alleine dafür ist mit min. 1000,- bis 1500,- Euro bei nem DOHC Motor zu rechnen. Und ob das alleine schon den erwünschten merkbaren Effekt bringt kann schon im Voraus angezweifelt werden.

Die Sache mit der Erleichteten Schwungmasse find ich im vorliegende Falle schon als sehr guten Ratschlag, weil er am einfachsten und günstigsten zu realisieren ist ohne gefährliches Halbwissen einen Motor zuleibe rücken zu müssen... ;)

Ich weiß zwar nix über das Budget des TE, aber alles andere wird doch eher was für den großen Geldbeutel sein.


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pn
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26.08.2012, 10:47
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Grad gemerkt das gestern wohl doch zu spät war um noch richtig zu rechnen :-)
Bei 1mm planen kommt man auf ne Verdichtung von 10,4:1
Bei 2mm planen kommt man auf ne Verdichtung von 11,5:1
Also sind 2mm schon ziemlich krass, vorallem wenn man von ner Serienmäßigen Verdichtung mit 9,5:1 ausgeht.

Hat der schon Oktanbooster rein kippen müssen oder ging´s noch so mit V-Power und Co?

@ Dodge-V8:
Geb dir da voll und ganz recht, aber bei mir geht´s nicht nur um mehr Leistung, sondern um´s basteln und ausprobieren. Ging´s nur um Leistung wäre ne Aufladung das einzige Sinnvolle, zumindest was Aufwand und Preis/Leistung angeht.
Und wer sagt denn das man beim planen/Verdichtung erhöhen schon aufhören muss? ;-)

Also wenn jemand Kolben kennt die beim Z5 die Kompression hoch schrauben, immer her damit.


pn
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26.08.2012, 11:18
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Dragon85Grad gemerkt das gestern wohl doch zu spät war um noch richtig zu rechnen :-)
Bei 1mm planen kommt man auf ne Verdichtung von 10,4:1
Bei 2mm planen kommt man auf ne Verdichtung von 11,5:1

du weißt aber schon, dass man nen kopf nicht endlos planen kann?

habe jetzt die maße von dem kopf nicht vorliegen, aber 2mm ist schon ne ansage... :hrhr:


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pn
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26.08.2012, 14:58
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Ich kauf Kolben von wösner mit einer Verdichtung von 11,6:1

pn
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26.08.2012, 15:51
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aha, und was machste dann damit?

pn
Trainee 
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26.08.2012, 16:01
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wuddelcrewaha, und was machste dann damit?
fahren was sonst? bau den motor neu auf fertig


pn
Master 

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26.08.2012, 16:30
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und was machste alles, wenn du den neu aufbaust und dabei die verdichtung erhöhst?
lass' dir doch nicht alles aus der nase ziehen und lass' uns an deinen plänen teilhaben... :D


pn
Gast 
30.08.2012, 09:51
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