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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Ursprungsland JP für Japan ![]() Beantragte Begünstigung Begünstigung als Pflichtfeld?! Vielleicht gibts ja "keine". "APS Zollsatz" bzw. "Präferenz-Zollsatz" hat wohl was mit Entwicklungsländern zu tun. Das schließe ich daher mal aus. Ich vermute mal das erste "100 Anwendung des Drittlandszollsatzes", weil ich was aus einem Drittland importiere und dafür ein Zollsatz fällig wird. Hier und da habe ich auch in Google gesehen, dass der Begriff allgemein für den fälligen Zoll genutzt wird, also wird das schon stimmen.. hoffentlich ^^ Kontingent #1 / Kontingent #2 Keine Ahnung. Ist kein Pflichtfeld, also was solls. Die Hilfe ist auch ziemlich nichtssagend: Art der Packstücke Ich nehm dann mal "NF Nicht verpackt oder nicht abgepackt, eine Einheit". Zeichen und Nummern Da habe ich im "Bill of Lading" eine "Marks and Numbers" Spalte, die Werte habe ich da übernommen. Rohmasse (kg) / Eigenmasse (kg) Steht auch im "Bill of Lading" und zwar "1.010 kgs" ![]() Artikelpreis Na toll. Da steht jetzt nichts zur Währung. Ich gehe mal davon aus, dass ich da jetzt Yen eingebe. Hilfe: Also richtig, in Yen. Zollwert Der muss laut Hilfe in Euro sein. Also mal fix umgerechnet. Kosten-EUSt Hilfe dazu: Ok, ich verstehe restmal nur Bahnhof. EDIT: Ok damit sind z.B. die Transportkosten gemeint: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html Da habe ich noch keine Rechnung für. Ich schätze die einfach mal. Der Zoll hat mir am Telefon gesagt, dass die das auch machen, wenn ich keinen Beleg vorlege. Keine Ahnung wann ich den bekomme / bezahlen muss. Kann ja dann noch korrigiert werden. EDIT2: Laut Ronny auch die Kosten bis nach Hause, die bei mir auch direkt am Schalter noch mal addiert wurden: http://www.maxrev.de/zollanmeldung-selber-machen-online-t159627,start,20.htm#2932228 Begünstigungsmenge Gibt keine, also lasse ich das mal leer. Maßeinheit Bezieht sich glaube ich auf Begünstigung. Lasse ich mal leer. Preisart Hilfe: Ich lasse das mal leer. Besondere Wertangabe / Zollmenge / Maßeinheit / Agrarzoll / Maßeinheit Lasse ich alles mal leer. Statistischer Wert Statistischer Wert. Keine Ahnung ob mit oder ohne Versand. Ich mach mal mit. Statistische Menge / Maßeinheit / Gehaltsangaben Art / Grad / Prozent Lasse ich alles mal leer. Verbrauchsteuerangaben / Verbrauchsteuercode / maßgebende Menge / Maßeinheit / Wert Grad / Prozent Laut Wikipedia trifft das nicht zu: Alles leer gelassen. Positionszusatz Lasse ich mal leer. Unterlagen Lasse ich mal leer. So habe fertig. Flasche leer. Abschließen und dann kommt: Na toll ich hab nicht angespeichert ![]() Naja hoffen wir mal, dass ich richtig liege. Nächste Woche fahre ich hin und hole das Auto ab. |
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Beobachter Anmeldedatum: 17.02.2011 Beiträge: 4 | zitieren Du bist leider auf dem Holzweg ![]() Es ist deine Steuererklärung, die du beim Zollamt abgibst. Wird deine Einkommenssteuererklärung auch vom Finanzamt ausgefüllt und von dem gleichen Beamten bearbeitet? Verschaff dir erst einmal ein paar Hintergrundinformationen, bevor du aufgrund deiner eigenen Unfähigkeit auf den Zoll schimpfst. Du willst im Konzert der Großen mitspielen, aber kennst dich mit den Spielregeln nicht aus. Dann sind es immer die anderen schuld. Mit einem lieben Beamtengruß der gessi |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stev Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 Anmeldedatum: 16.06.2009 Beiträge: 539 Wohnort: Torgau bei Leipzig | zitieren
Dann müsst ihr auch mal fragen beantworten dumm rum stehen könnt ihr mehr nicht.. |
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Beobachter Anmeldedatum: 02.03.2011 Beiträge: 3 | zitieren Hi Marc, ich erwarte Mitte März in Bremerhaven meinen 98er Corolla Levin und habe deshalb deinen Beitrag über die Zollanmeldung mit großem Interesse durchgelesen und mich auch bei meiner eigenen Zollanmeldung sehr daran orientiert. Jetzt würde ich echt gern mal wissen, wie das dann in Bremerhaven so abgelaufen ist... Waren Deine Angaben (die im Beitrag) korrekt und gab es Schwierigkeiten? Welche Hafengebühren und Zollanmeldungsgebühren musstest Du zahlen? Wie bist Du an Dein Auto rangekommen? Welche Dokumente wollten die sehen, noch was außer Rechnung und Konto/Paypalauszug? Ich hab am Samstag die unterschriebene ausgedruckte Zollanmeldung nach Bremerhaven geschickt, und heute wurde ich von denen angerufen, dass die das erst brauchen wenn "die Ware" da ist und sie deswegen alles wieder zurückschicken :/ Der Typ meinte, dass beim Selbstverzollen viel schiefgehen kann, aber was, das konnte er mir auch nicht sagen. Viele Grüße, Ronny |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Die Logik verstehe ich nicht, aber das Finanzamt muss einem entsprechend erklären, wenn bestimmte Punkte in der Erklärung nicht verstanden wurden. Ich behaupte mal gleiches gilt auch für den Zoll, wenn auch Privatpersonen gezielt abgewimmelt werden, weil sie logischerweise einen Mehraufwand bedeuten. Ich spiele kein Unternehmen, sondern habe privat ein Fahrzeug importiert. Die Großen sind mir völlig gleich. Ich bin nur nicht bereit einem Dienstleister 300,- EUR zu schenken, nur weil der die Erklärung schon tausend mal gemacht hat und aus seinen ersten fehlerhaften Anträgen gelernt hat. Dieser Lernprozess fehlt einem Anfänger logischerweise und da ich nun mal zu den Leuten gehöre, die gerne die Fehler von vorneherein vermeiden möchten, habe ich mich entsprechend eingelesen, Google benutzt, die Zollseiten studiert und war am Ende trotzdem nicht schlauer, weil die vielen Begriffe von der Anmeldung teilweise nicht anständig erklärt werden. Das sollte eigentlich aus den folgenden Beiträgen erkennbar gewesen sein. Wartet mal ab. Die ganze Verwaltung ist irgendwann sowieso Geschichte. Irgendeiner kommt bestimmt mal auf die Idee, dass man das auch gleich mit der Auslandsüberweisung kombinieren kann und die Bank den Zollbetrag gleich abführt. Siehe Abgeltungssteuer. Mir ist jedenfalls nicht klar wozu ich einen Beamten an einem Schalter brauche, der meine Anmeldung prüft und mich dann zu einem anderen Beamten schickt, der die Kohle kassiert und dann wieder zu einem anderen Beamten schickt, der seinen Stempel drauf setzt. Und sonst hatte ich ja schon mehrfach das Vergnügen die handschriftlich geführten Quittungslisten zu sehen. Systeme, die aus heutiger Sicht nicht nur antiquiert wirken, sondern auch einfach unnötig Steuergelder kosten. Verfasst am: 04.03.2011, 17:15 zitieren
Also die Anmeldung war nur an 2-3 Stellen falsch. Ein Feld musste ich gar nicht ausfüllen und ein anderes trug eine falsche Nummer. Diese Nummer wusste aber nicht mal der Beamte am Schalter. Der musste sich erstmal mit zwei anderen Beamten kurzschließen was da denn genau reinkommt. Also denke ich nicht, dass wir das hätten wissen müssen. Die Anmeldung hat der übrigens im PC. D.h. wenn Du da bist ruft der den Prozess auf und geht noch mal alle Angaben kurz durch. Schiefgehen kann da denke ich gar nichts. Ich vermute ja wie gesagt, dass die einfach nur die Privatleute abwimmeln wollen, weil die Arbeit bedeuten. Die falschen Felder hatte ich mir leider nicht notiert. Ich war eh schon ziemlich genervt, weil ich bis zum Ende durchgefahren bin und dort dann gesagt wurde, dass ich nur am Eingang Bar / mit Karte bezahlen könnte. D.h. ich habe erstmal die Papiere von der Spedition geholt, dann bin ich den Wagen holen gefahren, dann bin ich zum Amt/Ausgang im Norden gefahren, dort wurde die Anmeldung geprüft und der Betrag festgestellt und dann haben die mich wieder in den Süden geschickt, damit ich das bezahlen kann und schlussendlich bin ich dann wieder in den Norden, weil ich den Importwagen mangels Sprit stehen lassen musste. Ich empfehle also in jedem Fall noch einen Benzinkanister mitzunehmen und direkt das Amt im Süden anzupeilen, wenn Du vor Ort bezahlst. Gruß 2x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 02.03.2011 Beiträge: 3 | zitieren Danke! Welche Dokumente musstest Du so vorlegen? Also, ich habe ja: die Rechnung mit dem kompletten Preis inklusive Transport, Kontoauszug und Paypalauszug, Export Certificate, Bill Of Lading. Wollten die noch mehr sehen? Ich habe ja sonst keine Fahrzeugpapiere. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Also einen Zahlungsnachweis musste ich nicht mal vorlegen. Der hat nur das was ich in die Anmeldung gemacht habe mit den Daten auf der Rechnung verglichen. Aber kannst Du ja ruhig mitnehmen. Der Transport ist übrigens höher. Der schätzt noch mal die Transportkosten vom Hafen bis zu Dir nach Hause. Daher in jedem Fall betonen, dass Du den Wagen selbst fährst (du bist ja kostenlos ^^) und daher nur Spritkosten anfallen. Sonst schätzen die mal eben 500,- EUR dazu. Bei mir haben wir uns auf 75,- EUR geeinigt. Ich glaube wirklich wichtig sind nur die Rechnung für Auto und Transport und das Bill of Lading wg. der Fahrzeugidentnummer. Beim Rausfahren wird die auch noch mal abgeglichen, damit Du Dir nicht einen Porsche oder sowas mitnimmst ![]() 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 17.02.2011 Beiträge: 4 | zitieren
Dann solltest du dir mal unsere Telefone anschauen, die sind von 1982 und ohne Display. Natürlich könnte man vieles modernisieren, aber es ist nicht gewollt. Uns geht es tierisch auf den S....., wenn wir eine handschriftliche Quittung über 5,20 EUR ausstellen müssen. Für die eigentlichen Zollaufgaben ist überhaupt keine Zeit mehr da. Statistik, neue Vorschriften, nochmal Statistik. Und zum Schluss haben sie ein Informations- und Wissensmanagement in Dresden erschaffen. Hier erhalten Leute wie du Hilfe zur Internetzollanmeldung. Wir dürfen da nicht mehr hilfreich zur Seite stehen, da gab es extra eine Dienstanweisung, dass die Leute nach Dresden verwiesen werden sollen. Auch für uns ist diese Situation sehr unbefriedigend und natürlich fur euch auch, aber ich sehe nicht ein, dass wir immer der Prügelknabe sind, wenn von oben was diktiert wird. Beschwere dich bitte bein Finanzministerium, aber ob es was bringt....... Es wird immer schlimmer, glaub mir. der gessi |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren
Dahin wurde ich nicht verwiesen, entsprechend sauer bin ich natürlich, wenn ich einfach nur abgewimmelt werde.
Ich habe mich wg. der mangelnden Beratung beschwert. Wenn ich mich dagegen über den Zoll im Allgemeinen auslasse meine ich damit keine einzelnen Mitarbeiter sondern das System als solches. Da ist der Staat in der Pflicht.
Das Problem mit der Statistik dürfte die Hauptursache für den langsamen Fortschritt beim Zoll sein. Aber das ist allgemein ein Problem in allen Unternehmen. Hier fiele mir nur ein System ein, dass wie ein Wiki funktioniert. D.h. ein Produkt wird eingetippt und das System gibt automatisch die passende Kategorie zurück. D.h. ich suche z.B. nach "Honda Civic Baujahr 2010 Leistung 73 kW gebraucht" und schon gibt mir das System die entsprechende Kategorie zurück. Wurde nichts gefunden suche ich die Kategorie aus und jeder folgende bekommt ab sofort die richtige Kategorie ausgeworfen. Durch Mitwirkung aller Importeure würde das System in relativ kurzer Zeit für alle wiederkehrenden Produkte funktionieren. Große Unternehmen könnten die Importe dann über eine Schnittstelle übertragen und müssten dann nur noch fehlende Kategorien anpassen. Hinter dem System bräuchte es dann nur wenige "Moderatoren", die Eingaben und Kategorien vergleichen und im Bedarfsfall korrigieren. Bei der Verzollung würde ich dann zusätzlich hingehen und alle Zollsätze abschaffen und automatisch internationale Auslandsüberweisungen mit 1% Zoll belasten. Wenn man dann bestimmte Branchen anders verzollen wollte, könnte man eine Datenbank mit Unternehmen / Kontoverbindungen anlegen und diese dann mit gesonderten Sätzen belasten. Allerdings würde ich das nicht machen um die Authenzität der Eingaben nicht zu gefährden. Heute wird ja schon versucht die Kategorie zu nehmen, die den besseren Zollsatz gewährleistet. Sowas wäre bei einem allgemein gültigen Zollsatz ausgeschlossen. Bei der Überweisung könnte man dann auch gleich die statistischen Werte abfragen (x eur sind Leuchtmittel, y eur sind Leuchten, usw.). Die Prüfung dieser Angaben erfolgt dann bei der Zollstelle, die die Ware aushändigt. Schlussendlich würde man sich so viel Papier und noch mehr Mitarbeiter die Gelder abkassieren und quittieren sparen. Außerdem könnte niemand mehr Zollzahlungen unterschlagen, wenn er nicht gerade das Geld im Briefumschlag versendet. Das Problem an diesen Ideen ist, dass dafür Stühle abgesägt werden müssten und nach meiner Erfahrung setzen die Verwaltungen alles daran das zu verhindern (siehe GEZ, Bundeswehr, etc.). Dabei würde ich einen langsamen Umstellungsprozess durchaus bevorzugen. Hauptsache es ist langfristig absehbar das was passiert. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Mitarbeiter, der die Kostenprüfung des Zoll macht und der sich mal die Ideen zu Gemüte führt. |
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