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Nockenwellenrad einstellenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16A2 Performanceprobleme
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18.05.2015, 16:22
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hy,

habe das ganze mit verfolgt...finde alles sehr spannend und schön. :) macht weiter so!

möchte dir mal ne frage noch stellen, nicht falsch verstehen oder etc. :)

du hast mal 2013 das hier geschrieben (habe d16z9 nockenwelle eingeben in der suche reiner zufall)

DZoomin meinem EJ1 ist ein D16Z9 drin. hat auch: 125PS; was hier in der englischen wikipedia steht ist also schon mal falsch.
und ich behaupte El_Niño liegt mit seiner aussage auch falsch; mindestens bei meinem EJ1 stimmt's nicht.
steuergerät ist wohl auch ein P28, aber mit anderer serienkennzeichnung dahinter (frag nicht welche). abregeldrehzahl ist wohl niedriger als beim D16Z6. bei mir sind es 7.5k anstatt 7.8k (?) beim D16Z6.
das die innereien gleich sind würde ich auch nicht unterschreiben.
meine zex nockenwelle für D16Z6 passte nicht im D16Z9 kopf. also passte zwar reub, aber die aufnahme für den zündverteiler stimmt dann nicht: die zündung ist dann um einige grad zu spät.
würde dafür sprechen, dass der Z9 ein übergangsmodell vom Z6 auf den Y8 ist, der Y8 hat ja auch eine andere nockenwelle.
deshalb würde ich immer noch sagen: vorsicht; ein D16Z9 ist eben kein D16Z6 und es passt nicht alles 1:1!
dsa is meine meinung, aber da haben andere leute andere ansichten. bin mir nur nicht sicher, ob die dann auch jewils einen D16Z9 neben einem D16Z6 stehen hatten und mal im detail verglichen haben...
wenn du nicht vor hast den motor unermesslich zu tunen, dann nimm doch den Z9 als austausch, das sollte keine probleme machen.

pasen die z6 nockenwellen nicht in einem z9?
oder lag das an deiner Nockenwelle vom compcam?


pn
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18.05.2015, 23:21
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SaveTheSohchy,

habe das ganze mit verfolgt...finde alles sehr spannend und schön. :) macht weiter so!

möchte dir mal ne frage noch stellen, nicht falsch verstehen oder etc. :)

du hast mal 2013 das hier geschrieben (habe d16z9 nockenwelle eingeben in der suche reiner zufall)

DZoomin meinem EJ1 ist ein D16Z9 drin. hat auch: 125PS; was hier in der englischen wikipedia steht ist also schon mal falsch.
und ich behaupte El_Niño liegt mit seiner aussage auch falsch; mindestens bei meinem EJ1 stimmt's nicht.
steuergerät ist wohl auch ein P28, aber mit anderer serienkennzeichnung dahinter (frag nicht welche). abregeldrehzahl ist wohl niedriger als beim D16Z6. bei mir sind es 7.5k anstatt 7.8k (?) beim D16Z6.
das die innereien gleich sind würde ich auch nicht unterschreiben.
meine zex nockenwelle für D16Z6 passte nicht im D16Z9 kopf. also passte zwar reub, aber die aufnahme für den zündverteiler stimmt dann nicht: die zündung ist dann um einige grad zu spät.
würde dafür sprechen, dass der Z9 ein übergangsmodell vom Z6 auf den Y8 ist, der Y8 hat ja auch eine andere nockenwelle.
deshalb würde ich immer noch sagen: vorsicht; ein D16Z9 ist eben kein D16Z6 und es passt nicht alles 1:1!
dsa is meine meinung, aber da haben andere leute andere ansichten. bin mir nur nicht sicher, ob die dann auch jewils einen D16Z9 neben einem D16Z6 stehen hatten und mal im detail verglichen haben...
wenn du nicht vor hast den motor unermesslich zu tunen, dann nimm doch den Z9 als austausch, das sollte keine probleme machen.

pasen die z6 nockenwellen nicht in einem z9?
oder lag das an deiner Nockenwelle vom compcam?

lag an der comp cams nockenwelle.
also liegt an der nockenwelle. damit ist maximal eine zündung auf OT möglich, nicht 14° davor.
wie ich das mitbekommen habe machen tuner das wohl auch so:
zündung auf OT stellen und dann den rest per software. aber davon hab ich keine ahnung. Z6 und Z9 welle hab ich inzwischen mal verglichen, die scheinen gleich zu sein.
heißt am ende: die nockenwelle kann man verbauen -- aber muss definitiv abstimmen lassen. oder so einen adapter drehen lassen, wie mir Bomberpilot gemacht hat (siehe S.2 unten) und dazu dann mindestens mal größere düsen verbauen, sonst dürfte der zu mager laufen.


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Verfasst am: 18.05.2015, 23:24
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keynIst der motor neu aufgebaut oder wieso einfahren?
ist er. so teilweise...
im block sind kolbenringe und pleuellagerschalen neu.
im kopf die neu eingeschliffenen ventile, alle dichtungen neu und die comp cams nockenwelle.
deswegen will ich den erstmal einfahren, dann abstimmen -- und dann kann ich hier ein ergebnis posten.

 1x  bearbeitet
pn
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19.05.2015, 04:50
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Wie hast du die z6 und z9 Wellen verglichen?
Und sicher das man die untereinander tauschen kann?


pn
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19.05.2015, 08:34
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SaveTheSohcWie hast du die z6 und z9 Wellen verglichen?
Und sicher das man die untereinander tauschen kann?

nicht so genau:
zum einen so wie im ersten post dieses threads -- beide mitsamt nockenwellenrad mal nebeneinander gelegt: die sahen völlig identisch aus.
ausrichtung der räder und aufnahmen für den zündverteiler standen gleich (laut augenmaß).
dann nochmal den hub bei allen nocken gemessen (mit digitalem messschieber), der war auch gleich.
die öffnungs- und schließwinkel habe ich allerdings nicht gemessen.
mir reichte schon die gleichheit der zündverteileraufnahmen -- und das mit dem hub war schlichtweg schnell zu erledigen :D


pn
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19.05.2015, 08:45
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Unten Schwarz = Oft Kaltstarts gemacht bzw Kurzstrecke gefahren ?
Und oben an der Maßelektrode Weiß = Zu Mager bzw zu heiße Verbrennung...

Wieso haste im Stand ne AFR von 17.9, is doch verdammt mager o.O
14.7 wäre Lambda 1 und das wäre im Stand perfekt bzw bei teillast..,
bei Volllast sollten 12-12.5 AFR angepeilt sein


pn
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19.05.2015, 09:08
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AiCUnten Schwarz = Oft Kaltstarts gemacht bzw Kurzstrecke gefahren ?
Und oben an der Maßelektrode Weiß = Zu Mager bzw zu heiße Verbrennung...

Wieso haste im Stand ne AFR von 17.9, is doch verdammt mager o.O
14.7 wäre Lambda 1 und das wäre im Stand perfekt bzw bei teillast..,
bei Volllast sollten 12-12.5 AFR angepeilt sein

gut, du siehst das also genau wie ich: da liegt ein problem vor :D
warum der so mager ist kann ich nur mutmaßen.
vermutlich weil die serienmap mit den ganzen mods nich zusammenpasst?
was is denn im stand bei warmem motor normal an AFR?
und was bei kaltem? mir fehlen da vergleichswerte...


pn
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19.05.2015, 09:17
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Also genau wie du sagtest das er Zuwenig sprit bekommt das im Allgemeinen...mal Benzindruck erhöhen ? Falls du original Düsen fährst wird das evtl. knapp (Muss aber nciht sein)
Im stand solltest bei Warmen motor bei ca 14.7 so pi mal daumen,aber auf keinen fall bei 17.9 :o

Bei Kaltem Motor ist er ja in der Warmlaufphase und da wird einiges mehr eingespritzt demnach sollte er bei kaltem motor im stand viel niedriger ein wie 14.7 (Ich schätze mal irgendwo zwischen 12-13)

und wie gesagt hab mal ein Auge auf die AFR anzeige beim Fahren was er da so sagt..

hier nochmal ein Bild das du mal so ein wenig Vergleichswerte hast :)
Demnach sollte Teillast irgendwo bei 13.2-14.7 landen (Je nach Lastzustand)


 
afr_lambda.jpg
afr_lambda.jpg - Angeschaut: 344 mal

pn
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19.05.2015, 09:40
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volllast passte mit seriendüsen, da war er bei 12.8 -- 13.

ich verbau heute mal H22 düsen und schau mir das ganze theater nochmal an. mal sehen ob dann das gewissen beim weiteren rumgurken erstmal besser ist.
so weit wie ich weg bin wird benzindruck erhöhen nämlich nicht reichen. abgesehen davon, dass ich zur zeit keinen einstellbaren benzindruckregler habe.


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pn
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19.05.2015, 09:49
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DZoom
SaveTheSohcWie hast du die z6 und z9 Wellen verglichen?
Und sicher das man die untereinander tauschen kann?

nicht so genau:
zum einen so wie im ersten post dieses threads -- beide mitsamt nockenwellenrad mal nebeneinander gelegt: die sahen völlig identisch aus.
ausrichtung der räder und aufnahmen für den zündverteiler standen gleich (laut augenmaß).
dann nochmal den hub bei allen nocken gemessen (mit digitalem messschieber), der war auch gleich.
die öffnungs- und schließwinkel habe ich allerdings nicht gemessen.
mir reichte schon die gleichheit der zündverteileraufnahmen -- und das mit dem hub war schlichtweg schnell zu erledigen :D

passt ein z6 welle im z9 ja oder nein? :D :D
will nen z9 scharf machen... :)


pn
Gast 
29.04.2016, 15:03
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