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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren hy, habe das ganze mit verfolgt...finde alles sehr spannend und schön. ![]() möchte dir mal ne frage noch stellen, nicht falsch verstehen oder etc. ![]() du hast mal 2013 das hier geschrieben (habe d16z9 nockenwelle eingeben in der suche reiner zufall) pasen die z6 nockenwellen nicht in einem z9? oder lag das an deiner Nockenwelle vom compcam? |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren lag an der comp cams nockenwelle. also liegt an der nockenwelle. damit ist maximal eine zündung auf OT möglich, nicht 14° davor. wie ich das mitbekommen habe machen tuner das wohl auch so: zündung auf OT stellen und dann den rest per software. aber davon hab ich keine ahnung. Z6 und Z9 welle hab ich inzwischen mal verglichen, die scheinen gleich zu sein. heißt am ende: die nockenwelle kann man verbauen -- aber muss definitiv abstimmen lassen. oder so einen adapter drehen lassen, wie mir Bomberpilot gemacht hat (siehe S.2 unten) und dazu dann mindestens mal größere düsen verbauen, sonst dürfte der zu mager laufen. 1x bearbeitet Verfasst am: 18.05.2015, 23:24 zitieren ist er. so teilweise... im block sind kolbenringe und pleuellagerschalen neu. im kopf die neu eingeschliffenen ventile, alle dichtungen neu und die comp cams nockenwelle. deswegen will ich den erstmal einfahren, dann abstimmen -- und dann kann ich hier ein ergebnis posten. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Wie hast du die z6 und z9 Wellen verglichen? Und sicher das man die untereinander tauschen kann? |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren
nicht so genau: zum einen so wie im ersten post dieses threads -- beide mitsamt nockenwellenrad mal nebeneinander gelegt: die sahen völlig identisch aus. ausrichtung der räder und aufnahmen für den zündverteiler standen gleich (laut augenmaß). dann nochmal den hub bei allen nocken gemessen (mit digitalem messschieber), der war auch gleich. die öffnungs- und schließwinkel habe ich allerdings nicht gemessen. mir reichte schon die gleichheit der zündverteileraufnahmen -- und das mit dem hub war schlichtweg schnell zu erledigen ![]() |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Unten Schwarz = Oft Kaltstarts gemacht bzw Kurzstrecke gefahren ? Und oben an der Maßelektrode Weiß = Zu Mager bzw zu heiße Verbrennung... Wieso haste im Stand ne AFR von 17.9, is doch verdammt mager o.O 14.7 wäre Lambda 1 und das wäre im Stand perfekt bzw bei teillast.., bei Volllast sollten 12-12.5 AFR angepeilt sein |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren
gut, du siehst das also genau wie ich: da liegt ein problem vor ![]() warum der so mager ist kann ich nur mutmaßen. vermutlich weil die serienmap mit den ganzen mods nich zusammenpasst? was is denn im stand bei warmem motor normal an AFR? und was bei kaltem? mir fehlen da vergleichswerte... |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Also genau wie du sagtest das er Zuwenig sprit bekommt das im Allgemeinen...mal Benzindruck erhöhen ? Falls du original Düsen fährst wird das evtl. knapp (Muss aber nciht sein) Im stand solltest bei Warmen motor bei ca 14.7 so pi mal daumen,aber auf keinen fall bei 17.9 ![]() Bei Kaltem Motor ist er ja in der Warmlaufphase und da wird einiges mehr eingespritzt demnach sollte er bei kaltem motor im stand viel niedriger ein wie 14.7 (Ich schätze mal irgendwo zwischen 12-13) und wie gesagt hab mal ein Auge auf die AFR anzeige beim Fahren was er da so sagt.. hier nochmal ein Bild das du mal so ein wenig Vergleichswerte hast ![]() Demnach sollte Teillast irgendwo bei 13.2-14.7 landen (Je nach Lastzustand) ![]() ![]() afr_lambda.jpg - Angeschaut: 344 mal |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren volllast passte mit seriendüsen, da war er bei 12.8 -- 13. ich verbau heute mal H22 düsen und schau mir das ganze theater nochmal an. mal sehen ob dann das gewissen beim weiteren rumgurken erstmal besser ist. so weit wie ich weg bin wird benzindruck erhöhen nämlich nicht reichen. abgesehen davon, dass ich zur zeit keinen einstellbaren benzindruckregler habe. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren
passt ein z6 welle im z9 ja oder nein? ![]() ![]() will nen z9 scharf machen... ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ZEX/Comp Cams 59300 Nockenwelle" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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