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Senior 
Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 307
23.06.2008, 22:57
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Hallo, ich habe einen CC7 mit F20Z2 motor und muss jetzt den Zahnriemen wechseln. Ich arbeite bei BMW und hab schon ne gewisse vorahnung aber da BMW ja längsmotoren einbaut und ihr vill sogar von genau DEM motor ahnung habt wollte ich euch mal um zips und tricks die das leben (bzw den zahnriemenwechsel) erleichtern bitten.

Danke, Enno!


pn
Newbie 
Fahrzeug: Accord CC7 F20Z1@170PS
Anmeldedatum: 30.06.2006
Beiträge: 19
11.07.2008, 07:08
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Also ich kann dir meine erfahrungen erzählen, da ich erst vor ein paar monaten gewechselt habe :)

Du brauchst dafür folgende sachen:
-1 Zahnriemen für nockenwelle oben
-1 Zahnriemen für balance-achse
-jeweils ein vorspann-lagerung, sind auch nicht identisch
-wasserpumpe
-neue ventilhaube dichtung

  1. Als aller erstes musst du die ventilhaube runternehmenm da es die abdeckung der zahnriemen gehäuse hält. Und bau auch die servopumpe, und generator ab, damit du dann die riemen runternehmen kannst.
  2. Bau die obere gehäuse ab
  3. Stütz den motor von unten auf, mit ein heber was mann für reifenwechsel auch benutzt
  4. Bau die motorhalterung ab, was in der mitte der zahnriemen durchgeht.
  5. vorsichtig lass den motor ein bischen zur seite kippen, also nach unten ablassen etwa 5cm, damit du die untere gehäuse teil runternehmen kannst (sonst geht das wegen die fahrwerk komponente nicht!)
  6. Nimm die untere riemenrad ab (deshalb hast du beim 1. punkt die generator usw gelöst)
  7. Markiere die position der obere und untere achsen, damit du später die neue riemen nicht verstellt einbaust! Spannlagerungen lösen, riemen abnehmen.
  8. check die wasserpumpe. Laut service handbuch, wenns nicht tropft ist es gut! EGAL wie viel km drin sind. Du brauchst es nicht zu tauschen. Ausnahme, wenn der lagerung von dem ein geräusch macht, oder du ein anderes problem mit dem hast (kalk, leistung degradiert oderso).
  9. Montiere die neue riemen, und lagern. Pass auf die positionierung auf. Du musst die neue zahnriemen UNBEDINGT mit einem entsprechenden gerät auf die spannkraft im handbuch spannen! Sonst wirst du es sicher nicht genau treffen, und deshalb musste ich auch leider das ganze nochmal machen! (wieder um die 6-8 Stunden arbeit...) Wenn zu sehr gespannt ist, machts ein nervendes gerausch. Wenns zu lose ist, ist es auch gefährlich, und je näher an der vorgeschriebene spannkraft, desto besser der performance und lebensdauer auch.
  10. Untere riemenrad wieder aufbauen, abdeckung unten, motor heben, motorhalter zurückbauen, obere abdeckung, ventilhaube zurück mit neue abdichtung!, servo usw zurückbauen.
Satte 8 Stunden... beim zweiten mal dann vielleicht nur 6 :D

PS: Vom zahnriemen nur GATES powergrip nehmen! Die lagerungen können SNR sein, die haben sie in Swindon auch benutzt, oder du kannst auch SKF, oder KOYO einbauen (SNR packt auch manchmal KOYO ein). Eigendlich passen die alle. Wasserpumpe ist dann auch egal, welche marke du nimmst.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 307
11.07.2008, 19:34
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Danek das is dochmal ne anleitung wie sie im Buche steht :) Dachte schon das mir keiner antworten will :D

Zahnriemen hab ich original von Honda gekauft und wapu mit umlenk-/spannrolle von hondateile24.de

Mit dem motor ablassen muss ich nichtmla sone faxen mit nem Wagenheber machen weil ich das bei mir auf arbeit mach (BMW Werkstatt) und wir ne Motorbrücke haben mit der man das besser machen kann :) Aber 6-8 Stunden sind schon hart^^ Muss ich ja an 2 tagen nach Feierabend bauen :D Naja besser so als nie :)

Son Spannungsprüfer haben wir auch auf arbeit. Denk ma die Spannung wird sich nicht viel Nehmen mit Honda und BMW :D:D:D

Dank dir auf jeden für deine ausführliche Anleitung :):):)

Enno


pn
Gast 
11.07.2008, 19:34
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