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Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Und in der Mittelkonsole hattest du jetzt auch schon geschaut? Quasi hinter dem Ablagefach, wo man so von hinten reinschauen kann? |
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Senior ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: W211 55amg, EP2 Altag, EE8 verkauft, Nissan 200SX s14a verkauft, EK3 verkauft Anmeldedatum: 03.07.2005 Beiträge: 493 Wohnort: Köln | zitieren Wieviel Grad Vorzündung bekommt so ein D15Z8? Will das die Tage bei mir auch mal machen. Kann es sein, das die Motor ab Werk auf 91 Oktan sprit eingestellt sind? Mein B16 damals lief auf Super und hatte eine Vorzündung von 17°. Was der D15 hat weis ich leider nicht. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Siehst du doch auf der Riemenscheibe. Du musst die Pistole auf 0 stellen und dann der mittlere von den drei eng beieinander stehenden Strichen muss mit der Markierung an der Verkleidung übereinstimmen, wenn ich mich richtig erinnere. Beim D-Motor glaube 12° und beim B dann 16°, vielleicht auch umgekehrt, aber sieht man ja eh an der Scheibe. Der einzelne Strich ist OT, die drei sind der richtige Wert und jeweils 2° vorher und nachher.. Hier bitteschön: ![]() 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: W211 55amg, EP2 Altag, EE8 verkauft, Nissan 200SX s14a verkauft, EK3 verkauft Anmeldedatum: 03.07.2005 Beiträge: 493 Wohnort: Köln | zitieren OK danke. Aber die d15z8 Motoren haben ja eine schwache Verdichtung von 9,6:1 und ja nur 12° vor OT vom Werk aus auf 91 Normal Benzin abgestimmt. Würde doch bedeuten, wenn ich Super 95 Oktan oder E10 97 Oktan tanken würde, die Zündung auf 16° einstellen würde, er dann mehr Leistung hätte, weniger verbrauch bei gleicher fahrweise ohne zu klopfen. B16A1 = 10,2:1 16° v.OT Super Bleifrei D15Z8 = 9,6:1 12° v.OT Normal Benzin |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bist du sicher, dass die auf 91 Oktan abgestimmt sind? Sogar mein D14Z2 will 95 haben laut Tankdeckel. Ist aber auch ein Facelift. Die Zündung wird eh vom ECU nochmal nachgeregelt, die 12° sind die Grundeinstellung und die gelten "quasi nur", wenn der Service-Stecker gebrückt ist. Würde da gar nichts dran rumspielen, wenn man nichts am Motor gemacht hab in Richtung höhere Verdichtung, schärfere Nocken und solche Späße. Frühere Zündung bringt dir doch auch nur in hohen Drehzahlen was und ist untenrum eher bisschen kontraproduktiv, soweit ich mir das gerade vorstellen kann. Würde das besser mal am Serienmotor alles so lassen, wie Honda sich das damals gedacht hat. |
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Beobachter ![]() Name: Sebastian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EK3 84kw Anmeldedatum: 29.01.2013 Beiträge: 7 Wohnort: Sauerland | zitieren In der Mittelkonsole hab ich noch nicht geschaut. Werde ich morgen mal machen. Vielleicht ist da ja was. Dann brauchen die am Montag bei Honda nur noch nach der Spur gucken. War da zwar noch nie aber am Telefon wirkten die doch recht inkompetent. Verfasst am: 03.02.2013, 19:03 zitieren Hab den Stecker gefunden. War unter der Mittelkonsole, quasi direkt links neben dem Handschuhfach in einer blauen Halterung zusammen mit einem 3-poligen "Servicestecker" (denk ich mal). ![]() ![]() Hab das braune und schwarze Kabel in dem Stecker dann gebrückt und prompt gingen auch Motorkontrollleuchte, SRS-Leuchte und blinkende ABS-Leuchte an. Schätze mal, dass das so gehört, wenn man den Stecker brückt, ist bei meinem Eclipse'n ja auch so. Was mich aber beim Abblitzen der Kurbelwellenriemenscheibe gewundert hat ist, dass die Markierung trotzdem hin und her wandert, wenn man ein bißchen Gas gibt. Kenne das von anderen Autos eigentlich, dass die, sagen wir mal 12° Frühzündung, auch beim Gasgeben bleiben und nicht wandern, weil die dynamische Zündzeitpunktregelung ja durch den Servicestecker abgeschaltet sein sollte. Hab den Verteiler nur ein wenig vordrehen müssen, um auf die vordere Markierung, also ca. 14° vor OT, zu kommen. Da sie sowieso immer Super bleifrei tankt sollte ja jetzt alles gut laufen. Ich hoffe ja mal, dass die Motoren auch schon mit nem Klopfsensor ausgerüstet sind ![]() Die erste Probefahrt stimmte jedenfalls positiv, da er zumindest rein vom Gefühl her, etwas besser am Gas hängt als direkt nach dem Zahnriemenwechsel, ohne ZZP-Justierung. Nochmal vielen Dank für die Tipps !!! Gruß aus dem Sauerland Sebastian 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie Zündung einstellen beim EK3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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