» Wie Zündung einstellen beim EK3

close pleaseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Felgengrösse für EK3?
<1
AutorNachricht
Elite 
Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 2407
Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI
01.02.2013, 19:26
zitieren

Und in der Mittelkonsole hattest du jetzt auch schon geschaut? Quasi hinter dem Ablagefach, wo man so von hinten reinschauen kann?

pn
Senior 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: W211 55amg, EP2 Altag, EE8 verkauft, Nissan 200SX s14a verkauft, EK3 verkauft
Anmeldedatum: 03.07.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Köln
02.02.2013, 12:47
zitieren

Wieviel Grad Vorzündung bekommt so ein D15Z8?
Will das die Tage bei mir auch mal machen.

Kann es sein, das die Motor ab Werk auf 91 Oktan sprit eingestellt sind?

Mein B16 damals lief auf Super und hatte eine Vorzündung von 17°. Was der D15 hat weis ich leider nicht.


pn email
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.02.2013, 13:46
zitieren

Siehst du doch auf der Riemenscheibe. Du musst die Pistole auf 0 stellen und dann der mittlere von den drei eng beieinander stehenden Strichen muss mit der Markierung an der Verkleidung übereinstimmen, wenn ich mich richtig erinnere. Beim D-Motor glaube 12° und beim B dann 16°, vielleicht auch umgekehrt, aber sieht man ja eh an der Scheibe. Der einzelne Strich ist OT, die drei sind der richtige Wert und jeweils 2° vorher und nachher..

Hier bitteschön:



 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: W211 55amg, EP2 Altag, EE8 verkauft, Nissan 200SX s14a verkauft, EK3 verkauft
Anmeldedatum: 03.07.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Köln
02.02.2013, 13:55
zitieren

OK danke. Aber die d15z8 Motoren haben ja eine schwache Verdichtung von 9,6:1 und ja nur 12° vor OT vom Werk aus auf 91 Normal Benzin abgestimmt.
Würde doch bedeuten, wenn ich Super 95 Oktan oder E10 97 Oktan tanken würde, die Zündung auf 16° einstellen würde, er dann mehr Leistung hätte, weniger verbrauch bei gleicher fahrweise ohne zu klopfen.

B16A1 = 10,2:1 16° v.OT Super Bleifrei
D15Z8 = 9,6:1 12° v.OT Normal Benzin


pn email
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.02.2013, 15:06
zitieren

Bist du sicher, dass die auf 91 Oktan abgestimmt sind? Sogar mein D14Z2 will 95 haben laut Tankdeckel. Ist aber auch ein Facelift.
Die Zündung wird eh vom ECU nochmal nachgeregelt, die 12° sind die Grundeinstellung und die gelten "quasi nur", wenn der Service-Stecker gebrückt ist.
Würde da gar nichts dran rumspielen, wenn man nichts am Motor gemacht hab in Richtung höhere Verdichtung, schärfere Nocken und solche Späße. Frühere Zündung bringt dir doch auch nur in hohen Drehzahlen was und ist untenrum eher bisschen kontraproduktiv, soweit ich mir das gerade vorstellen kann. Würde das besser mal am Serienmotor alles so lassen, wie Honda sich das damals gedacht hat.


pn
Beobachter 

Name: Sebastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EK3 84kw
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Sauerland
02.02.2013, 16:11
zitieren

In der Mittelkonsole hab ich noch nicht geschaut.
Werde ich morgen mal machen.
Vielleicht ist da ja was. Dann brauchen die am Montag bei Honda nur noch nach der Spur gucken.
War da zwar noch nie aber am Telefon wirkten die doch recht inkompetent.



Verfasst am: 03.02.2013, 19:03
zitieren

Hab den Stecker gefunden.
War unter der Mittelkonsole, quasi direkt links neben dem Handschuhfach in einer blauen Halterung zusammen mit einem 3-poligen "Servicestecker" (denk ich mal).




Hab das braune und schwarze Kabel in dem Stecker dann gebrückt und prompt gingen auch Motorkontrollleuchte, SRS-Leuchte und blinkende ABS-Leuchte an.
Schätze mal, dass das so gehört, wenn man den Stecker brückt, ist bei meinem Eclipse'n ja auch so.

Was mich aber beim Abblitzen der Kurbelwellenriemenscheibe gewundert hat ist, dass die Markierung trotzdem hin und her wandert, wenn man ein bißchen Gas gibt.
Kenne das von anderen Autos eigentlich, dass die, sagen wir mal 12° Frühzündung, auch beim Gasgeben bleiben und nicht wandern, weil die dynamische Zündzeitpunktregelung ja durch den Servicestecker abgeschaltet sein sollte.

Hab den Verteiler nur ein wenig vordrehen müssen, um auf die vordere Markierung, also ca. 14° vor OT, zu kommen.
Da sie sowieso immer Super bleifrei tankt sollte ja jetzt alles gut laufen.
Ich hoffe ja mal, dass die Motoren auch schon mit nem Klopfsensor ausgerüstet sind ;)

Die erste Probefahrt stimmte jedenfalls positiv, da er zumindest rein vom Gefühl her, etwas besser am Gas hängt als direkt nach dem Zahnriemenwechsel, ohne ZZP-Justierung.

Nochmal vielen Dank für die Tipps !!!

Gruß aus dem Sauerland
Sebastian

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
03.02.2013, 19:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie Zündung einstellen beim EK3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Fenster einstellen beim MB1
Hey Jungs, habe ein Problem mit meinen E-Fensterhebern beim MB! Wenn ich Fahrer und Beifahrerseite hoch mache, rutschen die Scheiben immer wieder aus den Dichtungen an der B-Säule sozusagen. Wenn man die Fenster mit der Hand dann randrückt (nach...
[Civic 96-00]von AC/DC
3
517
28.10.2009, 09:39
AC/DC
Kupplung beim crx einstellen...
so bin mal wieder bei meien rex bei und da ist mir mal WIEDER gleich aufgefallen das die kupplung nicht so greift wie sie sollte . (ist ne nagel neue drin) hab mal gehört das irgend wo am getriebe ne stell mutter sein soll...
Seite 2 [CRX]von CrxVic
14
1.609
25.03.2013, 08:57
wuddelcrew
Spur einstellen beim ED9???
Hab bei meinem Ed9 ein 40/40Fahrwerk eingebaut, muss nun die Spur einstellen lassen!! Was kostet...
[CRX]von stefaned9
9
955
27.02.2006, 17:34
Oli&Eddy
Ventile einstellen beim Del Sol
Nach wieviel km sollte man die Ventile...
Seite 2 [Del Sol]von Runner46
13
1.670
15.08.2011, 18:25
fago88
zündung einstellen beim ee8 !!!
hallo leute kann mir einer helfen,wie stelle ich die zündung beim ee8 bj 90 ein (geräte dazu habe...
[CRX]von fireblade011
4
886
30.03.2007, 06:25
fireblade011
Ventile einstellen beim EP3
Hi, hab mal wieder ne Frage: Wie oft lasst ihr eure Ventile einstellen? (alle wieviel tkm?) Und was bezahlt ihr bei eurem Händler? :)...
[Type-R]von oshy86
5
1.225
11.01.2008, 07:58
Frank_FTW
Scheinwerfer einstellen beim EP3
Hallo alle zusammen! Aus der Anleitung werde ich nicht schlau bzw. habe wohl einfach nicht viel Geduld :D Wie stelle ich beim EP3 mit Xenon die Scheinwerfer etwas höher? Damit meine ich den Grundwert (die "Null"-Stellung) ... normal...
[Type-R]von Salzburger
9
1.658
22.11.2006, 17:11
Salzburger
Spur beim EJ9 einstellen
Hallo Leute, kann einer vielleicht meine Spurstangenkopfe Links und rechts wechseln, + Spur einstellen? Weil meine Werkstatt will 250€ dafür, geht es vielleicht noch billiger? Weil die Köpfe kosten zusammen ca.40€. Gruß an...
[Civic 96-00]von Scotti007x
6
692
12.03.2010, 20:58
krumpy
Spur einstellen beim CRX - Wie?
Tag zusammen! Bei meinem Rex müsste mal das Lenkrad richtig ausgerichtet werden bzw. die Spur eingestellt werden. Weiss jemand von euch wie das günstig gemacht werden kann oder kann ich das sogar selbst? Das Werkstatthandbuch habe ich als .pdf zur...
Seite 2, 3 [CRX]von YellowFruit
21
1.331
03.07.2010, 19:57
mbboy
Federteller einstellen beim FR-V 1.8
Hallo zusammen, brauch mal wieder fachmännische Hilfe. Es geht um die Einstellung der Federteller beim 1.8L FR-V. Ich habe F&K Tieferlegungsfedern verbaut und nun knacken die Federn beim einlenken. Ich habe mir das Einstellschema für den 2.0L FR-V...
[FR-V]von cosmicwheel
1
310
14.10.2019, 21:42
&weida?
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |