» Werkstatt für Kolbenringe & Ventilschaftdichtung

Skunk2 Ultra Series Intake Manifold - ErfahrungenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Bremsscheiben/Beläge für meinen Ek3
23>
AutorNachricht
Junior 

Name: Benni
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Del Sol & Seat Leon 5F
Anmeldedatum: 04.03.2010
Beiträge: 86
Wohnort: Solingen
16.12.2015, 13:32
zitieren

Hallo zusammen,

leider muss ich meinen Del Sol dringend zum Onkel Doktor bringen. Der gute frisst Öl wie Benzin :-(
Diagnose ist wohl Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen.
Kennt jemand in der Näheren Umgebung von Solingen (42655) eine Werkstatt oder Tuner der sich mit so was auskennt. Meine Standardwerkstatt hat nur die Augen verdreht.

Vielen Dank für eure Tipps


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Ej6 Coupe
Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 347
Wohnort: Mainz
17.12.2015, 07:02
zitieren

Kurze Frage: Was sagt die Kompression? Wieviel Spritverbauch hast du?

Ist der Wagen dein "Daily"?

Ne "normale" Werkstatt wird sowas in der Regel nicht machen:
  • Kolbenringe müssen angepasst werden.
  • Federspanner um die Federn entfernen.
  • Viel Arbeit.
Wenn man sich das mal überlegt:
Für Kolbenringe:
  • Öl ablassen
  • Ölwanne ab
  • Oil pickup ab
  • Windage Tray ab
  • Pleuel Schrauben auf und Unteren Teil abnehmen
  • Alles sortieren nummerieren
  • Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen
  • Alten Ringe ab
  • Neue Ringe anschleifen
  • In die Zylinderbohrung schieben
  • Fühlerlehre Gap messen
  • Passt? Nächster Ring
  • Passt nicht? Wiederholen
- Kolbenringe an die Kolben anbringen
-Zusammenpressen und Kolben mit Peuel wieder rein

Das sollte man dann für alle 4 Zylinder machen, da man nur so halbwegs sicher sein kann das die Zylinder nahe Zusammenliegen mit der Kompression.
Und dann alles zusammenbauen.

Für Ventilachaftdichtungen (Kopf ist ja eh ab, mussten ja gerade die Kolben oben rausziehen):
  • Ventildeckel ab
  • Railbolts entfernen (die Nockenwellenabdeckung?)
  • Nockenwellen Caps entfernen
  • Nockenwellen raus
  • Kipphebel hochklappen
  • Federapanner ansetzen
  • 1 Feder zusammenpressen
  • Valvekeeper entfernen
  • Retainer entfernen
  • Feder entfernen
  • Ventilschaftdichtung rausmachen
  • Neue rein
  • Alles zusammenbauen
  • Das 16x Wiederholen
Dann alles zusammenbauen und neue Zylinderkopfdichtung verbauen :).

Fertig.

Natürlich ist die Sache einfacher wenn der Motor draussen ist, daher die Frage nach dem Daily.

Und wegen dem Aufwand wird ne normale Werkstatt das eher nicht so machen, musste dir vermutlich nen Motorbauer suchen (gibt scheinbar welche drüben in Wuppertal).

Deswegen hat deine Standardwerkstatt die Augen versreht ^^.


PS: Ja ich hatte nen bizzel Langeweile :laugh: .


 2x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.10.2015
Beiträge: 157
17.12.2015, 11:04
zitieren

Valvekeeper, retainer, Windage tray, Railbolts, Daily, Gap messen...

Yoh Bro, is this Maxrev GB or Maxrev USA? 8)

Kolbenringe müssen nich angeschliffen und angepasst werden, wer erzählt den sowas?

Ansonsten aber prinzipiell gut. Feine Fleissarbeit. :respekt:


pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
17.12.2015, 11:05
zitieren

DERChristianValvekeeper, retainer, Windage tray, Railbolts, Daily, Gap messen...

Yoh Bro, is this Maxrev GB or Maxrev USA? 8)

Kolbenringe müssen nich angeschliffen und angepasst werden, wer erzählt den sowas?

Ansonsten aber prinzipiell gut. Feine Fleissarbeit. :respekt:



ich glaube er meint die "öffnung" der Ringe! Und das MUSS angepasst werden!

LG


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Ej6 Coupe
Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 347
Wohnort: Mainz
17.12.2015, 11:37
zitieren

Zu deutsch: Stoßspiel ^^.

Und zu den englischen Begriffen:
Ich finde es teilweise entspannter die Ami-Begriffe zugoogeln irgendwie findet man da schneller was man sucht.

Wollte nur dem TE zeigen das es viel Arbeit wird und das nicht mal eben in 2h gemacht werden kann.
Also rumtelefonieren welcher Motorbauer es zu welchem Preis macht, und sag dann hier mal Bescheid was die dafür haben wollen :P (würde mich interessieren).


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.10.2015
Beiträge: 157
17.12.2015, 15:08
zitieren

Headshot91
DERChristianValvekeeper, retainer, Windage tray, Railbolts, Daily, Gap messen...

Yoh Bro, is this Maxrev GB or Maxrev USA? 8)

Kolbenringe müssen nich angeschliffen und angepasst werden, wer erzählt den sowas?

Ansonsten aber prinzipiell gut. Feine Fleissarbeit. :respekt:



ich glaube er meint die "öffnung" der Ringe! Und das MUSS angepasst werden!

LG

Sichere Belege für die Behauptung? Her damit.

Noch nie gesehen, gehört, gelesen, in keinem WHB jemals gelesen, nichts in der einschlägigen Fachliteratur dazu gelesen.

Aber wenn ihr das meint..... ;)


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8619
Wohnort: Krefeld
17.12.2015, 15:16
zitieren

Das stoßspiel MUSS für den jeweiligen zweck angepasst werden!!!! Sauger am geringsten und turbo nitro am größten. Genauso ist es mit dem kolbenspiel.

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
17.12.2015, 15:35
zitieren

Also Grundsätzlich muss man erstmal zerlegen und vermessen bevor man entscheidet etwas zu ersetzen.

Eventuell neu Hohnen, oder sogar auf übermaß gehen, das sieht man alles erst wenn der Motor zelegt ist. Also kann man auch keinen Festpreis oder konkreten Kostenvoranschlag erwarten von einer Werkstatt... so etwas geht los bei vllt 500€ nach oben hin ist alles offen je nachdem was alles gemacht werden muss.

Bei sowas sollte man sich überlegen ob man andere Verschleißsachen gleich mit macht, wie z.B. Zahnriemen, Wapu, Lagerschalen etc... klar wirds dann ne saftige Rechnung aber dann ist er quasi wieder neu.


pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7070
Wohnort: Springe
17.12.2015, 15:48
zitieren

So sieht es aus. Bevor man irgendwas tauscht muss erstmal vermessen werden. Stoßspiel muss natürlich angepasst werden.
Diese viele komischen englischen Begriffe gehen mir aber mittlerweile auch aufm Sack. Meistens benutzen die aber nur Leute, die mit der Materie nichts zu tun haben. Oder geh mal zu nem Motorenbauer und erzähl den mal was von valvekeeper. Mal schauen wie der reagiert ;-)


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Ej6 Coupe
Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 347
Wohnort: Mainz
17.12.2015, 15:52
zitieren

DERChristian
Headshot91
DERChristianValvekeeper, retainer, Windage tray, Railbolts, Daily, Gap messen...

Yoh Bro, is this Maxrev GB or Maxrev USA? 8)

Kolbenringe müssen nich angeschliffen und angepasst werden, wer erzählt den sowas?

Ansonsten aber prinzipiell gut. Feine Fleissarbeit. :respekt:



ich glaube er meint die "öffnung" der Ringe! Und das MUSS angepasst werden!

LG

Sichere Belege für die Behauptung? Her damit.

Noch nie gesehen, gehört, gelesen, in keinem WHB jemals gelesen, nichts in der einschlägigen Fachliteratur dazu gelesen.

Aber wenn ihr das meint..... ;)

Man muss nicht alles wissen, gerade wenns soweit in den Motor reingeht, aber direkt mal mehrern Leuten unterstellen sie wüssten nicht wovon sie sprechen?

Ich habe genau 2 min gebraucht -> Maxrev -> Service Handbuch Del Sol (B16a2):


:roll:


@all

Ja Entschuldigung für das Englisch :D , aber alle Service, Tuning, Zeitschriften, Rebuilds bla bla bla sind nunmal auf Englisch (die ich hier hab).


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
22.12.2015, 12:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Werkstatt für Kolbenringe & Ventilschaftdichtung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
(HELP)Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe?
Hallo Gemeinde Ich werde mir nächste Woche meinen 2 Del sol abholen :D Der hat aber 2 Macken bei denen ich eure Hilfe brauche. Als erstes ist der Ventildeckel undicht, naja leicht machbar Aber das zweite Problem macht mir zu schaffen, und zwar...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Papa-razzi
28
3.980
28.06.2010, 20:53
fago88
Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe?
Hi Leute, mein Sol braucht extrem viel Öl jetzt wollt ich mal fragen wie ich herausfinden kann ob die Kolbenringe hinnüber sind oder die ventilschaftdichtungen. Wieviel würde mich der jeweilige wechsel kosten? bzw Kann ich die Ventilschaftdichtung...
[Del Sol]von white_dream
1
2.192
01.12.2009, 16:05
Lightspeed
ventilschaftdichtung
hallo, ich habe vorheriges wochenende bei meinen sol (eh6) zylinderkopfdichtung ventilschaftdichtungen ventile neu eingeschliffen ventildeckeldichtung,... usw. gemacht. blöderweise hab ich den zettel der bei den ventilschaftdichtungen (von elring) dabei...
Seite 2 [Del Sol]von Civic-ej9.55
10
1.009
07.01.2009, 07:30
Civic-ej9.55
Ventilschaftdichtung ?
Leute wo bekomm ich für mein ED9 eine Ventilschaftdichtung her...
[CRX]von Kim
3
252
30.05.2012, 09:56
wuddelcrew
Ventilschaftdichtung
Also ich hör hier andauernd irgendwas von Ventilschaftdichtung^^ Nur weis ich nicht wirklich wo diese liegen soll und was sie bewirkt? Wäre echt korrekt wenn ihr mir das mal erklären könnt vll. auch mal paar bilder zeigen...
[CRX]von hAiZa
1
515
22.03.2007, 12:19
Hellracer
Kostenfrage zu Ventilschaftdichtung
Wie schon in der Überschrift beschrieben ,würde ich gerne wissen, wie teuer die orig. Ventilschaftdichtungen bei Honda direkt Kosten, könnte mir das einer sagen? Danke für jegliche...
Seite 2 [CRX]von Bastian
10
702
14.03.2012, 14:25
PorschKillerNR1
ventilschaftdichtung von SKUNK2
hallo hat jemand erfahrung mit ventilschaftdichtungen von SKUNK2??? achso will die in einen b16a1 einbauen... schonmal danke für...
[Performance]von civicee9
2
284
11.01.2015, 06:40
civicee9
ep2 kopfdichtung+ventilschaftdichtung
hey leute sagt mal is es schwer beim ep2 die kopfdichtung zu wechseln.....also kann man das selber machen ohne bei honda anzu tanzen......und wenn ja komme ich da gleich an die ventilschafftdichtung ran das die mit erneuert wird.....oder is da der besuch...
[Civic 01-05]von der oli
4
608
01.05.2011, 21:07
ceTz0r
crx del sol esi ventilschaftdichtung wechseln
Hallo bin neu hier und eigentlich auchein neuling im schrauben und wollte mal fragen ob es eine Anleitung zum wechseln der ventilschaftdichtung wäresuper wenn mir jemand helfen könnte mfg...
[Del Sol]von crxdelsol1282011
3
656
21.05.2014, 20:41
crxdelsol1282011
ventilschaftdichtung größe
Hi Hab mal ne schnelle frage wegen ventilschaftdichtungen. Angeblich soll es ja für ein u auslass unterschiedliche größen geben. U hab hier mal gelesen das wenn man die ausm zubehör kauft nur eine größe haben u dann nicht dicht werden. So das ding...
[CRX]von Hardtech
7
562
11.04.2010, 21:28
Der_Ronny
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |