» Welche Zusatzbatterie?

dr. boom in köln, zu empfehlen? aktualisiert 28.11.08Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwas sagt ihr zu meiner neuen wunsch anlage?
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25.11.2008, 13:23
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also damit ich das nochmal richtig verstehe... :)

den + pol der 2. batterie mit nem kabel an den + pol der starterbatterie dran

- pol der 2. batterie ganz einfach an die karosserie

fertig...


oder? :D






aaaaber^^

ich will ja ne 2. batterie verbauen damit der carpc und das ganze zeug NUR die 2. batterie leer ziehen wenn ich z.b auf nem treffen oda so mit motor aus alles an habe.
wenn dann die batterie leer is, geht halt der rechner und alles aus und fertig.

und dann kann ich ja den motor trotzdem normal starten weil ja die starterbatterie vorne damit nix zu tun hat.....


pn
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25.11.2008, 13:47
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Zu deiner 1. frage: jup, haut so hin!
musst im prinzip die Batterien parallel schalten, sonst haste 24V und somit ein etwas größeres problem als zu wenig saft :D

zu 2. : Dann hau das relais dazwischen und dir wird das Problem erspart bleiben...

grüße flo...!


pn
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25.11.2008, 14:46
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stimmt, bei sowas macht ein Relais Sinn.

Und auch das Kabel von der Karosse zum Massepol der vorderen batterie verstärker, sonst machts keinen Sinn.


pn email
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25.11.2008, 14:53
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JAaaap, ich bin bisher immer ohne bei mir und beim Kunden gut gefahren..
Viele wollen leider nur noch a bisselr Geld mehr verdienen!

Ich stelle es meinen Kundne offen dar, und FREI!


pn email
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25.11.2008, 17:49
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Hallo,
hab bei mir ne zweite Batterie drin und das Massekabel an der Karosse. Ist das jetzt falsch? Warum sollte das nicht funktionieren?
Hab noch ein Trennrelais, was ich anschließen möchte. Wo muss den die Steuerleitung hin? Kl 15 ist sch***e, dann wäre die 2. Batterie schon durchgeschaltet bevor der Motor läuft. Bin für jeden Ratschlag dankbar, achso, fahr ein EK3. :D


pn
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25.11.2008, 20:23
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denk aber dran, wen ihr hinten die masse von der karosse nimmt, vorne im motorraum auch ein dementsprechendes kabel die batterie zur karosse verbinden

pn
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25.11.2008, 23:50
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ein Trennrelais gehört imho ans D+ der LIMA angeschlossen, also im Prinzip jene Leitung, die u.a. auch dafür verantwortlich ist, dass die Ladekontrollleuchte erlischt.

Im 2000er Accord war das D+ aber zu schwach dass es das Trennrelais verlässlich durchgeschaltet hat, daher war ein kleiner Leistungstransistor noch notwendig. Nix dramatisches, aber muss man halt ausprobieren obs ohne auch geht. Beim Käfer gings damals auch ohne, in den EK3 hab ich noch kein Trennrelais verbaut ...

P.S.: ... ich gebe Erfahrungen als Privatperson weiter ... ich muss nix verkaufen *keks*


pn
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26.11.2008, 08:28
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Danke erstmal, hab ich mir schon gedacht mit D+, müsst ja auch am kombi abzugreifen sein. Welcher Querschnitt ist denn zu empfehlen: org Batterie zur Karosse?

pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: FRV, del Sol
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26.11.2008, 18:52
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häng einfach den gleichen Querschnitt den du für die Anlage plusseitig abnimmst, auch zwischen Minus und Karosserie dazu ... zusätzlich zum Originalmasseband, sind ja nur ein paar cm ...

pn
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Name: Richie #24601
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27.11.2008, 23:43
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die zusatzbatterie musst du direkt an die lima hängen. ansonsten würde deine zusatzbatterie deine starterbatterie leer saugen.
wenn die zusatzbatterie nur an der lichtmaschiene hängt, hat diese nichts mit dem anlasser zu tun. :-)

mfg richie

EDIT: sry sinnloser text lol


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
29.11.2008, 13:08
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