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Junior Name: Danny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupe 1998 + Audi 80 B3 Anmeldedatum: 01.08.2025 Beiträge: 56 Wohnort: Friedrichshafen - Bodensee | zitieren Sööö, also hab mich jetzt entschieden das ich meinen ej6 für Bergpässe machen will sprich: PU lager HA Bremsen auf scheiben Domstrebe vorne hinten/Stabis AP Fahrwerk (Falls ihr noch nen vorschlag habt gerne was zu sagen ![]() da stellt sich die frage... was für Felgen/reifen? Habe überall gehört 15 zoll soll das beste sein, aber möchte auch n bissl optik haben.... ja 17 fährt sich sch***e aber son mittelmaß? 16? Hätte an 16x7 gedacht.. ist das noch ok? oder sollte ich wirklich 100% auf 15er gehen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Ej9 Preface Anmeldedatum: 22.11.2021 Beiträge: 332 Wohnort: Aschaffenburg | zitieren 15 oder 16 ist Geschmackssache würde ich mal sagen. Ist auf jeden Fall machbar. 17Zoll auf gar keinen Fall meiner Meinung nach 😅 |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4314 Wohnort: Ostfriesland | zitieren Für richtig performance würde ich auf 15 gehen grundsätzlich. ABER, gibt halt billige sauschwere 15er und leichte 16er. Und was heißt Bergpässe, willst du im öffentlichen Verkehr bisschen heizen oder an Veranstaltungen teilnehmen? Wenn das Ding sonst als daily genutzt wird, würde ich mir keine sauharte Klapperkiste mit Pu Buchsen im Zweifel aufbauen. (Ja etwas überspitzt formuliert, aber ich glaube der Punkt wird deutlich) Zur Info: Ich hatte auf'm EJ9 Momo Corse, Bockschwere 16er die dem Wagen unfassbar viel Leistung gekostet haben, würde ich nie wieder machen wenn ich nicht Minimum einen B16 fahre. Dann immer 15er. Fang Stück für Stück an. Und 15er können auch nett aussehen, schau zb bei EJ9 Driver hier im Forum, oder EK9 mit Spoon sw388 Felgen oder alldayanthony auf YouTube, alles 15er |
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Junior Name: Danny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupe 1998 + Audi 80 B3 Anmeldedatum: 01.08.2025 Beiträge: 56 Wohnort: Friedrichshafen - Bodensee | zitieren hmm ja stimmt, denke kommt dann eher drauf an was ich so finden kann an felgen im netz (Hab jetzt auch nicht sooo viel geld haha), Ich sag mal so, ich fahre halt gerne "sehr kurvige" Straßen also nicht auf veranstaltungen Aaaaber das ist auch nicht mein Daily, deswegen kann ich das denke auch machen mit PU.... Hab halt das Ziel leute Staunen zu lassen was man alles mit ner 105ps Schüssel machen kann hahaha, Noch was: Bin mir grad unsicher, was ist das Kürzeste getriebe für D motoren gewesen? Baue nächstes jahr auf Schalter um und will gleich des Kürzeste haben... S20? |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1452 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Ob es wirklich Scheibenbremsen an der HA braucht und sich der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt. Optisch ist es auf jeden Fall schöner. Ansonsten hat dealink schon fast alles gesagt. Ich würde auch auf 15 Zoll gehen, es gibt da recht leichte Modelle um die 7 Kilogramm mit Gutachten (Autec Wizard, ATS Streetrallye). Suche dir außerdem auch einen leichten Reifen aus. Die leichteste Felge nützt dir nichts wenn der Reifen im Gegensatz dazu bockschwer ist. Ein relativ leichter Alltagsreifen in 15 Zoll ist zum Beispiel der GoodYear EfficientGrip Performance (ca. 7 Kilogramm). Gibt auch noch ein paar leichtere Modelle, am Besten bei RSU.de mal nachschauen, da ist das Gewicht eines Reifens in der Regel angegeben. Ein UHP/Semi ist üblicherweise immer etwas schwerer und geht in 15 Zoll in Richtung 8 Kilogramm. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, kann man auch noch leichtere Bremsscheiben verbauen. Da kann man ggf. auch noch ein paar hundert Gramm an Gewicht sparen. Haha, das kenn ich. Ich fahre aktuell Yokohama Advan Fleva V701 in 185/55/15 (7,8 Kg) auf 15 Zoll Ronal R54 Felgen (8,4 Kilogramm) an meinem 1.3er Jazz. Macht zusammen also 16,2 Kilogramm. Das entspricht nahezu dem Gewicht von einem 17 Zoll Rad ![]() 3x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8658 Wohnort: Krefeld | zitieren Ich bin nun raus weil ich echt am staunen bin. Also mich hat der Besitzer überzeugt, mit dem was er vor hat. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 178 Wohnort: Wien | zitieren Leistungstechnisch bringt es absolut nichts, da hast du recht - habe selber Scheiben hinten am EJ9 einfach der Optik wegen. Ohne hier deinen Thread zuzumüllen, nur ein kleiner Tipp am Rande, weil ich in einem anderen Thread schon gesehen habe, dass sich jemand das MTS Technik Street statt dem AP (ungefähr derselbe Preis) geholt hat .... Ich hab' mir auch das MTS Technik gekauft, hab' mir gedacht es sind Eibach Federn, neuer Hersteller, wird schon passen... tja.. Nach nicht einmal 4000 Kilometern hat ein Dämpfer hinten rechts schon angefangen, undicht zu sein, war nicht mal auf der Strecke mit dem Wagen - MTS hat Ersatz verweigert (es soll meine Schuld gewesen sein, die "wissen nicht, wie ich gefahren bin") und wollte, dass ich um 100 EUR den Dämpfer neu bei ihnen kaufe.. hab' am Ende dann den Dämpfer bekommen, eingebaut... siehe da, der neue Dämpfer ist 2cm kürzer als der alte... kein Witz, das Rohr, das die zwischen Gabel und Dämpfereinheit eingeschweisst haben, ist einfach 2cm kürzer beim Ersatzdämpfer. MTS ist der grösste Müll, hör einfach auf die Leute hier und hol dir AP oder was sonst empfohlen wird (D2 hat ein Kollege von mir seit Jahren ohne Probleme) Yep, würde auch eher zu OEM-näheren Gummilagern greifen und einfach 195/50/15 nehmen, wozu es kompliziert machen? |
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Junior Name: Danny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupe 1998 + Audi 80 B3 Anmeldedatum: 01.08.2025 Beiträge: 56 Wohnort: Friedrichshafen - Bodensee | zitieren okay, danke für die info... bleibe in dem fall bei AP ![]() Und was die PU geschichte angeht, glaube bleibe sogar dabei... soll auch irgendwann nen b16a2 rein aber das wird sich in der zukunft zeigen.. zu den felgen/Reifen: okay basst, ich halte mal ausschau, des wird denke eher drauf ankommen was für gescheite felgen ich denn finde(auf kleinanzeigen zb) ob 15 oder 16 zoll kommt dann drauf an was für ne felge das genau ist und für welches geld Verfasst am: 02.09.2025, 10:47 zitieren denke Leichte 16er felgen mit Leichteren 195/45/16 reifen oder so in der richtung müssten denke schon nah dran sein an 0815 15er felgen/reifen also wird das denke passen |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3139 | zitieren OZ Crono HT sind auch schön leicht. Hab ich in 17" auf meinem "EK", knapp über 15 Kilo mit Reifen. Was ihr nur alle mit euren 15" 16" Dingern habt. 😬 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Welche Felgen/Reifen für max performance?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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mein Anliegen: alle Informationen die ihr zu den Felgen habt!
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Tieferlegung!!! Welche Felgen und Reifen passen?!?!? servus habe eine 60/40 tieferlegung und will mir jetzt borbet felgen im maß 8*15Zoll auf 195/45 Reifen holen. weiß aber nicht ob ich börteln muss oder andere änderungen vornehmen muss, wie z.B lenkenschlag verkürzen oder tacho eichen... [Civic 96-00]von Stände | 0 381 | 08.04.2008, 10:10 ![]() Stände |