Autor | Nachricht |
---|---|
Trainee Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 44 | zitieren Hallo s2k und Dragon, vielen Dank für Eure verständliche Ausdrucksweise und sehr ausführliche Beschreibung. Was würdet Ihr sagen ? Welche Kühlung ist am Effektivsten und welche am schwächsten ? Der Wasserkühlkreislauf und die Heizung(-sabwärme sofern an) ? Kann es sein, dass der Spritverbrauch ca. 0,2 Liter auf 100 km ansteigt, wenn ich die Heizung permanent auf sehr heiß stelle bei Stufe 2 von 4 ? Kann doch eigentlich nicht sein, da die Hitze doch nicht erzeugt werden muss ? Hmm... Eine bescheuerte Frage, aber wenn ich den Ventilator (der sich nur einschalten soll wenn Motor zu heiß wird) überbrücke am Kühler(=Dauerbetrieb), würde dies nicht generell die Lebenszeit der Teile (mal abgesehen vom Ventilator ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Die Hitze erzeugst du nicht, aber du musst ja den Strom für dei Heizung über die LiMa produzieren. ![]() Nein, ein überbrücken ist nicht förderlich. Immerhin brauchst du auch eine gewisse Betriebstemperatur. |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Kann mich WolFree nur anschließen: Dein Spritverbrauch dürfte deswegen nicht merklich steigen. Das einzige was etwas mehr Verbraucht ist der Lüfter deiner Heizung. Dürftest aber nix von merken. Das mit der zusätzlichen "Zwangskühlung" ist keine gute Idee. Den höchsten Verschleiß der Teile hast du direkt nach dem kalten Motorstart. Daher sollte ein Motor auf schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommen. Wenn dein Wagen technisch in Ordnung ist, würde ich mir um Kühlung keine Gedanken machen. Relevant wird es erst wenn du die Motorleistung anhebst. Sollte dein Motor aber jetzt schon probleme mit überhitzung machen, wäre es Zeit für Fehlersuche. |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 44 | zitieren Stimmt, der Verschleiß ist bei kaltem Motor hoch. Dann lass ich das mal lieber. Danke, Jungs ! Ja, meine Kopfdichtung leckt...bei Kurzstrecke alle 400 km (1 Monat) 1/2 liter wasser drauf, alle 1000 km 1/2 liter öl, ist ne kann sache denke ich, bin mir nicht sicher ob ich das nochmal reinstecke,- zumindest jetzt (70-80 der satz, 400 Euro arbeitskosten) |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Das mit dem Öl ist normal bei Honda. ^^ Das mit dem Wasser nicht. ![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 200SX S13 Anmeldedatum: 01.02.2010 Beiträge: 158 Wohnort: Ebendorf | zitieren Nabend ich misch mich mal mit ein weil grad kühlung das thema ist. aber was haltet ihr vom nachlaufen lassen vom nach großer belastung (sehr viel volllast) ? ich sag mal bei turbo ja aber beim sauger ? Weil ich kenne viele die nachlaufen lassen. Ich denke mal ist Schon nicht verkehrt weil die mehrwärme ja noch in den Bauteilen steckt oder ist das totaler qwatsch mit dem nachlaufen ? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Ist beim Sauger auch nicht verkehrt, auch wenn hier "nur" der Motor geschont werden muss, der weniger Probleme mit der Hitze haben sollte als der Turbolader. Dennoch nicht sinnfrei - außer bei einem Serienmotor. ![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 200SX S13 Anmeldedatum: 01.02.2010 Beiträge: 158 Wohnort: Ebendorf | zitieren alles klar nächste frage wie siehten das aus mit der stauwärme unter der haube weil bei dem passat den ich vorher hatte is der kühlerlüfter auch ohne zündung gelaufen is ja beim eg nicht der fall ? schlecht oder egal ? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wasserpumpe: Wie Zusammenhang Druck und Hitze ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
dB - Lufverdrängung - Zusammenhang? also hab mir das mal so überlegt.
mein woofer hat eine membranfläche von ehrlichen :) 512cm²
und einen xmax von 36mm, daraus folgt dann
5,12dm² x 0,36dm = 1,8432³ also 1,84 liter verdrängung.
gibt es da einen zusammenhang zwischen der Lautstärke... [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von littlegreenjazz | 3 268 | 27.10.2007, 08:52 ![]() littlegreenjazz | |
Motorkontrollleuchte mit zusammenhang Kupplung??? Hey Leuts....
ich hoff ich mach jetzt alles richtig hier :( aber haben ein bzw. zwei Probleme mit unseren Baby...Es ist ein Honda Civic Coupé (EJ6) BJ 98. und zwar macht er schon seit längeren Geräusche wenn man den Gang drin hat aber von der... [Civic 96-00]von gorgeous86 | 3 5.704 | 21.09.2009, 13:05 ![]() Jordan | |
Lima-Erasatz: Anschlüsse und Zusammenhang Grüss euch,
Mir ne neue Lima kaufen muss. Ersatzteile-Händler angerufen und ausser Fragen keine Hilfe bekommen... Soll aufgrund des ganzen Hifi-Krams auch über 150A liefern können. --> Bosch bietet viele Lösungen.
Hab nen Civic VTI Jrg 99... [Civic 96-00]von greenstan99 | 0 795 | 26.09.2009, 14:13 ![]() greenstan99 | |
ZV zickt bei hitze hab ne total nerfiges problem
immer wenn ich z.z. in der sonne parke und dann so ne habe stunde ,manchmal reichen aber auch 10min, wiederkomme geht die beifahrertür nicht mehr auf
muss dann immer von hand entriegeln
wenn ich beifahrerseite... [Civic 96-00]von civic26 | 2 448 | 05.06.2008, 19:12 ![]() HondaCivicEJ9 | |
Hitze Problem Hi Leute,
ich hab ein etwas nerviges Problem..und zwar wird mein EG2 auf der Autobahn immer heiß.. Temperatur steigt und ist ca. 4 Striche vor der roten Markierung..
ich bin aber nicht mal geheizt mit dem ding..also quasi schön gemütlich mit 130... Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Turbo]von Switch24 | 110 4.190 | 15.10.2012, 21:57 ![]() 1HGEJ2 | |
Hitze-, kein Hitzelack Hey leute,
also hab ne frage zum Ventildeckel lackieren ( ich weis darüber gibts echt schon viele themen hab meine frage aber nirgends gefunden ) und zwar kann man nicht im grunde normalen lack nehmen, den Deckel lackieren und dan am ende mit ner... [Del Sol]von Passion_Del_Sol | 8 463 | 14.09.2009, 16:56 ![]() SirPrice | |
hitze motorhaube motor noch ne frage
wie heiß darf der motor bei solch einem wetter werden, wenn man ein termometer dranhält ??
wie heiß darf die motorhaube werden ???
frage, weil meine temperaturanzeige im mom nicht geht... [Prelude]von JerrySoft | 3 436 | 14.07.2010, 18:43 ![]() proTECT | |
Elektronik Kurbelwellensensor Hitze Probleme Moin (hier in in Norddeutschland sagt man das so),
Ich bin ganz neu hier im Forum, und habe seit kurzem meinen ersten Honda. Es ist ein civic EP1 geworden, den ich aus der Familie übernommen habe. der Wagen hat erst 100.000 km runter und ich war der... [Civic 01-05]von Buhli | 3 650 | 02.12.2020, 11:21 ![]() Schwalli | |
EG3 Kuplung rutscht durch wegen der Hitze? *Kupplung
Hi,
meine Kupplung rutscht seit einiger Zeit immer mal wieder bei warmen Motor durch. Manchmal hält dies bis zum abkühlen des Motors an und manchmal rutscht sie ein paar Sekunden/Minuten durch und dann funktioniert sie wieder tadellos.
Das... [Civic 92-95]von RaYmOn64 | 2 224 | 18.06.2013, 20:48 ![]() La2 | |
Ed:6,7,9 Problem: Kühlkreislauf / Kühler & die Hitze, Tips ? Hallo Leute,
da ich seit xx Jahren schon ED7 fahre ist mir (leider) eine Sache immer wieder aufgefallen: Alle 2 Jahre Auspuff durch (kann man ja wechseln) UND
Beim Heizen kann man zuschauen wie die Leitungen/Kühler usw. durchglühen, da m.E. der... [Civic bis 91]von blackjack123 | 6 234 | 05.10.2011, 18:51 ![]() lak33 |