» was kann am d16z5 alles klappern??? *close* kolbenkipper...

ED9 ruckelt, nimmt kein Gas an / Steuergerät blinkt!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenee8 begrenzt bei ca 7800 upm ???
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22.10.2009, 18:35
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das ist schon klar, ich kenn die farben der originalen lager ;) aber bei den acl lagern gibts nur eine universal grösse und ich hatte damit noch nie probs... wie gesagt, von der kw kanns nimmer kommen :)
ich war auch heut beim hondahändler, der hat sich das 10 sek angehört und dann nur gemeint: definitiv ventiltrieb... dann werd ich mal die nocken ausbauen, genauer anschauen und wenn ich da nix find darf der kopf mal kurz runter....


pn
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Kann auch das Kolbenverkippspiel sein... Merkt man aber ganz besonders wenn der Motor kalt ist...

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dann bin ich ja froh dass er nicht leiser wird wenn er warm ist :D


Verfasst am: 05.11.2009, 11:51
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sooo, hier mal der aktuelle stand... wollte vor ein paar tagen den kopf runter machen und hab dann beim zerlegen festgestellt dass die auslassnockenwelle leichtes spiel hatte... erstmal gefreut und beide nocken getauscht (hatte eh noch welche da)... zusammengebaut, ventile nochmal eingstellt etc, gestartet, klappert! ok, haube zu, leck mich... heut morgen dann doch mal den motor geköpft und siehe da, kolbenkipper am 1. zylinder :( also man merkt deutlich dass der 1. kolben etwas mehr spiel hat als die anderen 3 und man sieht auch mit der schieblehre dass die zylinderwand am 1. etwas dünner ist :( aber es ist eh grad ein block zu mir unterwegs, der war zwar für meinen ed9 gedacht aber jetzt darf er halt hier rein................................
pn
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05.11.2009, 12:12
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Nimm doch dann den "kaputten" Block und mach den für Übermaßkolben fit :)

pn
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hab ich mir auch schon überlegt aber 1. sollte das auto bald mal wieder fahren und 2. will ich da jetzt nicht nochmal kohle rein stecken bzw hab auch keine zum reinstecken :( ich wollt eigentlich mit meinem schon vor 1-2 monaten anfangen aber solang die kiste hier mir die kohle wegfrisst brauch ich an meinen gar nicht zu denken :(


Verfasst am: 06.11.2009, 00:56
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denk mal das sollte alle fragen klären :( der bolzen zwischen kolben und pleul hatte wohl ne macke... auf jeden fall ließ sich das pleul nicht ganz so leicht bewegen wie die anderen und dann hat sich der kolben halt n bissl ausgetobt :(

 
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pn
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13.12.2012, 22:49
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Auch wenn das Thema alt ist, bleibt es immer aktuell und ich öffne dafür jetzt kein neues.

Wenn man einen Kolbenkipper hat, wie kann ich das verstehen?
Zylinderbohrung minimal zu groß wegen Verschleiß? Und da hat der Kolben dann Spiel und kann in der Horizontale etwas kippen und führt somit zum klackern?

Wenn das der Fall sein sollte. Ist es dann nicht durch eine Kompressionsprüfung herauszufinden, wenn einer der 4 Zylinder weniger Kompression hat?


pn
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13.12.2012, 22:49
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