» was ist beim ed9 besser?katersatzrohr?oder einen 100 zeller?

Bremsen hinten komplett erneuern?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKennt den jemand?
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16.11.2011, 14:03
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hi
hab mir gestern einen crx ed 9 zugelegt
soll neben meinen prelude bb1 vtec als ganzjahres auto dienen!
will mir einen edelstahl fächerkrümmer 4-2-1 holen und ich weiss nicht ob katatrappe/ersatzrohr oder einen 100 zeller
bei meinen prelude hab ich einen 100 zeller rennkat von kairosport,der ist top besser als die kat-atrappe da durch sie zu wenig staudruck herrscht

aber da der crx ursprünglich ohne kat gebaut wurde und 13 ps mehr hatte ist jetzt die frage was ist beim ed9 besser?????????????????
danke im voraus


pn
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16.11.2011, 14:52
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durch eine Katatrappe hast du mehr Power als mit einem 100 Zeller würde ich sagen.

Aber ist halt illigal. Wenn dir das egal ist -> Katatrappe, wenn nicht -> 100 Zeller


pn
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16.11.2011, 15:25
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illegal ist es nur wenn du es nicht angibst das du ohne fährst^^ und austrägst.

kostet halt ganz jahr fast 400 euro und season 250 euro, da geht das ja noch^^
nur wenn die pooolliiiizei dich anhält und sollte das sehen bzw zoll. dann ist aber haare im salat. steuerhinterziehung und dann darfste bis du ihn zugelassen hast steuern nachzahlen mit ordentlich geldstrafe^^ von daher überleg es dir gut.


lg basti


pn
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16.11.2011, 20:43
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Bastianillegal ist es nur wenn du es nicht angibst das du ohne fährst^^ und austrägst
Schon laaange vorbei. Kein Tüv trägt dir mittlerweile eine schlechtere Euronorm mehr ein. Und wenn doch ist´s nicht zulässig.
Dann kriegt der Prüfer eins auf´n Sack weil er Euronormen nicht runterstufen darf und du weil "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".


pn
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16.11.2011, 20:44
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[quote="HAGGi05"]durch eine Katatrappe hast du mehr Power als mit einem 100 Zeller würde ich sagen.

quote]



dann sag's lieber nicht...


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pn
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Name: Tobias
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16.11.2011, 21:43
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[quote="wuddelcrew"]
HAGGi05durch eine Katatrappe hast du mehr Power als mit einem 100 Zeller würde ich sagen.

quote]



dann sag's lieber nicht...

ja dann erklär mal warum das nicht so sein sollte?


pn
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16.11.2011, 21:57
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wenn man aber ne catback einträgt ist der kat weg also auch die euronorm los^^

pn
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17.11.2011, 08:22
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[quote="HAGGi05"]
wuddelcrew
HAGGi05durch eine Katatrappe hast du mehr Power als mit einem 100 Zeller würde ich sagen.

quote]



dann sag's lieber nicht...

ja dann erklär mal warum das nicht so sein sollte?


mach dich doch selber mal schlau... :P

oder aber lies oben was der fredsteller geschrieben hat, da hat er sich die antwort selbst gegeben. :hrhr:


pn
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17.11.2011, 09:13
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@bastian: catback ist immer ab Kat! Also bekommst du mit nem 100zeller eingetragen!

@wuddel: hatte auch schon ne ähnliche diskussion und alle meinten das der 100zeller besser ist beim z5 und nur der A9 ohne cat mehr ps hatte


pn
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17.11.2011, 12:31
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Blabla.

  1. Ein Kat bringt keine Mehrleistung oder kostet Leistung
  2. Kommt es auf das Komplettpaket der Abgasanlage an
Eine Abgasanlage befördert die Rückstände der Verbrennung aus dem Motor. Durch Schalldämpfer oder Kat oder Rohrdurchmesser entsteht ein Rückstau. Wie genau der entsteht, ist hier vollkommen unerheblich, er ist da, punkt.

Der Rückstau bewirkt, dass die Füllung der Zylinder beeinträchtigt wird während der sog. Ventilüberschneidung, sprich, wenn beide (bzw alle 4) Ventile offen sind.

Viel Rückstau bedeutet, dass in den unteren Drehzahlregionen die Füllung perfekt ist und nichts vom frischen Gemisch in die Abgasanlage gelangt. Im oberen Drehzahlbereich aber ist die Füllung suboptimal, da das gebrauchte Gemisch (Abgase) noch in dem Brennraum bleiben.

Wenig Rückstau bedeutet, dass untenrum viel Frischgemisch in die Abgasanlage läuft, somit ein kleiner Leistungseinbruch stattfindet (Übersättigung). Dafür ist obenrum die Füllung besser und somit entsteht das Plus.

Das ist aber keine Mehrleistung, sondern eine Leistungsoptimierung. Es wird lediglich das Drehmoment in die oberen Drehzahlregionen verschoben. Da aber nunmal die "Leistung" in PS resultiert aus einem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment steigt auch die Peakleistung, die erbracht wird.

Bei einem D16 weniger Rückstau zu haben als bei einem B16 ist zum Beispiel schwachsinn, da beim B das Drehzahlband größer ist als beim D.

Ich würde immer einen gewissen Rückstau bewahren und beim Sauger würde ich sagen, ist beim D16Z5 die ideale Wahl eine 2,25" Abgasanlage ab Krümmer und ein 100 Zeller Kat. Mehr macht bei dem Motor wenig sinn.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
17.11.2011, 16:33
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