» vtec runtersetzen = drehmomentverlust im unteren drehzahlbereich???

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07.10.2012, 17:04
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Sooo, einfachmal so Ne rundfrage was ihr alle dazu meint....
Ich hab z.b. den vtec bei meinem b18 runtergesetzt auf 4.500rpm, nicht nur weil ich bei 5100-5400 ein kleines nm-loch hatte sondern auch aus bequemlichkeit, da ich auf der Autobahn im 5ten schon bei 140 kmh im vtec bin, d.h. ich muss ned rumschalten sondern einfach Vollgas und er beschleunigt gleich gut...

Ich selber bin der Meinung dass es keine nm wegnimmt im unteren drehzahlbereich, da man ja immernoch die selben nocken fährt, und es nur Ne elektrische änderung, also der schaltpunkt ändert sich....

Viele sind der selben Meinung, aber es gibt auch einige die behaupten, dass das runtersetzen, untenrum, also vorm vtec, Drehmoment wegnimmt....

Was sagt ihr alle so dazu?????


pn
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07.10.2012, 17:09
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mit was hast du dein vtec-schaltpunkt bitte runter versetzt?

pn
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07.10.2012, 17:23
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also, ob das drehmoment wegnimmt müsst man aufm prüfstand mit 2 messungen herrausfinden...eine messung ohne vtec und eine komplett im vtec...dann die beiden drehmomentkurven übereinander legen und an dem punkt an dem sich die kurven kreutzen ist der beste punkt für den vtec schaltpunkt wenn man aufs drehmoment wert legt...mfg.

pn
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07.10.2012, 17:28
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Na ganz normal Sockel gelötet und Chip mit der Änderung rein...
@ importtuner Is klar Prüfstand wäre am einfachsten, aber ich wollte erst wieder, wenn ich die nächsten Änderungen am Motor gemacht hab, und dann kann ichs eh nimmer nachvollziehen... Hm....


pn
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08.10.2012, 11:59
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Du hast doch nen B18C4, haste denn noch das Schaltsaugrohr drin und aktiv?

pn
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08.10.2012, 13:44
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Ne hab Ne skunk2 ASB... Ich meine damit nicht nur mein Motor, sondern allgemein bei fast allen vtec Motoren, ob es leistungsverlust bringt... Da ich es eben schon bon einigen gehört hab....

pn
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08.10.2012, 16:02
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wurde den auch sprit angepasst? den nur vtec runtersetzen ist schädlich..läuft dan hal etwas zumager. durfte sowas bei meinem ej2 sehen mit ner breitband sonde. also mit ner anderen ecu

pn
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08.10.2012, 17:25
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Ne Sprit noch nicht... Des einzige was ich selber merke>> dass der vtec Übergang nicht mehr so ruckartig ist.. wie bei5.500...

Also bei 4.500 setzt er ein aber so richtig hören und merken tut man den ab 4.600 oder 4.700.....


pn
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08.10.2012, 17:46
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Hat schon seinen Grund warum der Vtec so spät kommt. Der Vtec ist so betrachtet ein Motor mit scharfer nockenwelle der auch untenrum Leistung hat. Sieht man bei Vw oder Opel fahrern immer gut wenn die sich scharfe nocken verbauen. Obenrum haben sie halt mehr Leistung untenrum weniger als vorher. Da durch die schärfe nocke (auch vtec) das einlassventil länger auf ist (auch noch beim verdichten) bekommst du mehr Luft rein und kannst so mehr Leistung erbringen. Machst du das bei niedrigen drehzahlen drückt der Kolben beim verdichten wieder die Luft aus dem einlassventil raus.
Darum verbaut halt Honda 2nockenwellenprofiele um halt beides zu haben,Leistung untenrum sowie obenrum.


pn
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09.10.2012, 09:37
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Und wieder jemand mit dem Geistesblitz.

VTEC Schaltpunkt ändern bringt ohne andere Nockenwellen Null Komma Nix, außer mehr Spritverbrauch.

Dir kommt es nur so vor, als wäre kein Verlust da, weil er lauter ist als vorher.


pn
Gast 
09.10.2012, 15:13
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