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Newbie Anmeldedatum: 21.05.2006 Beiträge: 12 | zitieren Hallo habe gehört das man beim vti den vtec umschaltpunkt ganz einfach selbst bestimmen kann indem man einfach ein plus kabel mit einem taster dran zum vtec ventiel legt. was haltet ihr davon ? |
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Spam-Master ![]() ![]() Name: Mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren Ich halte generell ma nix von nem VTEC Controller.... Der VTEC-Umschaltpunkt ist optimal von Honda eingestellt und VTEC ab 2000 upm bringt nich viel mehr, als nen mords Spritverbrauch.... Eine sinnvolle Anwendung gibt es allerdings doch....für Langstreckenfahrer wäre ein hochdrehen des Schaltpunkts äußerst rentabel, da man auch schneller als 165km/h ohne VTEC fahren könnte ![]() Was an der Kabelgeschichte dran ist, kann ich dir nicht sagen...hört sich aber stark nach Pfuscherei an ![]() |
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General Name: Stanley Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 4275 Wohnort: Hamburg | zitieren müsste man ma den schaltplan so so nem kontroler angucken. wenn den jemand hat kann ich mich da gern ma ransetzen. auch ein hochsetzen des umschaltpunktes halte ich für sinnvoll... man müsste die ganze aktion eigentlich optimieren können... zum beispiel könnte man 2 kontoler schalten jeh nachdem wie man fahren will (sprittsparen = schaltpunkt hochsetzen) gibt sicher viele möglichkeiten da rumzubasteln... würde den schaltplan gern ma sehen |
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Spam-Master ![]() ![]() Name: Mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren 1. Das System IST optimiert ![]() Denk bitte nochma genau über diesen Satz nach ![]() ![]() ![]() |
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Elite ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 06.12.2004 Beiträge: 2125 Wohnort: Gelsenkirchen | zitieren Also nen einfachen Aus-Schalter in die VTEC Leitung einzuschleifen hab ich auch schon überlegt, das man das ganze halt abschalten kann... aber warum sollte man den Punkt früher setzen?? |
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Veteran Name: Sebastian Fahrzeug: EE9 Anmeldedatum: 07.07.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Bonn | zitieren früherer V-TEC = früher leistung... heisst es zumindest. |
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Spam-Master ![]() ![]() Name: Mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren Und wer soll das gesagt haben ![]() Das VTEC-System ist so wie es ist optimal gestaltet und nen VTEC-Controller kann man höchstens zum Sprit sparen auf der AB nutzen ![]() Das einzige was Du machst, wenn Du den Schaltpunkt runtersetzt, ist die Leistungskurve zu verändern aber nicht zu optimieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tap Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 4991 Wohnort: Tokyo | zitieren Guck mal auf dieser seite : http://members.lycos.nl/hendrik/honda/vtecinfo.htm Das steht etwas erklaert von solchen VTEC Controllern und alles andere des VTEC's. ![]() ![]() VTEC Controllers A few people have asked what VTEC controllers are, and how they affect the engine. A VTEC controller is basically just a RPM activated switch that connects to the VTEC control valve and switches cams at a pre-determined engine speed, rather than letting the ECU figure things out. I have reverse engineered a commercial VTEC controller to see how one works, and found that they also look at the oil pressure and water temperature sensors like the ECU normally does, so that the cams are not switched if something is wrong. I have heard of people using an off the shaft rpm switch as a VTEC controller. VTEC controllers are useful if the engine has been modified, and the ECU switches cams too early/too late, and for certain engines where Honda has got the cam switch point wrong. The only example of this that I know is the VTEC prelude, which has a huge jump in the torque curve because the cams are switched too late. Rumour has it that Honda did this deliberately to get a good EPA gas mileage, but there definitely are benefits from getting the prelude to switch cams earlier. With the stock B16 engine this is little to be gained from changing the cam switch point - the ECU does a much better job than a VTEC controller because it can compare the torque curves of each cam and switch where they overlap. If you need a VTEC controller then it will be evident from a jump (up or down) in the torque curve when the cams switch. This may be difficult to judge even from a dyno because the cams should switch at different speeds with different engine loads, but a dyno print out would be the way to check. |
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Veteran Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 764 | zitieren hat jemand so nen schaltplan von so nem controler? |
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Senior Name: Klave Fahrzeug: Ek4 / Ek3 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Österreich | zitieren das mit dem VTEC weg schalten hallte ich für ne doffe idee der zeitpunkt der abschaltung wird doch mit den ventielen syncronisiert sein oder ?? lieg ich da falsch |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "vtec controller selbst bauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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