» verstärkter ep3 Motor max. Drehzahl? 8800rpm

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Junior 

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19.01.2016, 01:51
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Hallo zusammen

an die Experten ...

wie viel max Drehzahl kann man mit der Serienölpumpe fahren ...Motor an sich ist komplett verstärkt sprich:
Lager Kolben Pleuel Nockenwelle Ventil-Teller-Federn usw..

ich habe irgendwo gelesen das ab 8800rpm die Serienölpumpe anfängt zu schäumen...

Können dazu paar Kollegen mal was sagen.

thx ;)


pn
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19.01.2016, 11:42
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Soweit ich weiß ist das Limit für die OEM Pumpe 8800 u/min, als auch für die Mechanik sprich Ventiltrieb usw, aber da hast du ja schon vorgesorgt mit deinen Parts... Für alles was drüber gehen soll nimmt man die S2K Pumpe... Bei mir wurde auch wieder die OEM genommen, weil mit Rotrex nachher wird der Begrenzer bisschen niedriger liegen und dafür reicht die locker aus...

Was baust du denn da schönes? :)

Edit... Geht um EP3 ja?


 1x  bearbeitet
pn
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19.01.2016, 16:28
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Laut erl performance fängt die an über 8500rpm aufzuschäumen. deshalb gibs diese s2k Ölpumpen kits siehe link
Du kannst sicherlich auch höher drehen. Es ist immer die Frage wie lange man in diesen Regionen ist. Hatte mal einen Serienmotor mit s2k Pumpenkit und 9k begrenzer. Mit jrsc 330ps/280Nm. Hat immerhin ~50tkm gehalten. Dann gabs einen Pleullagerschaden.
Also es hält schon ne Weile.
Ich finde 8400rpm ganz ok. Das sollte gut halten. Muss man schauen ob drüber noch mehr Leistung kommt und es einem das Wert ist.


pn
Junior 

Name: colban
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20.01.2016, 01:55
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Ja es geht um den ep3 mit kompi...rsx jrsc sehr selten:)

Der Motor ist komplett revidiert und wie schon erwähnt verstärkt es wurden gute Parts eingebaut....

vorher hatte ich etwas über 300ps Motorleistung etwas über 270nm Drehmoment mit Serieninnereien...

Begrenzer lag bei 8400rpm... ich hatte überlegt bei der Abstimmung eventuell mit der Drehzahl höher zu gehen um die maximale Leistung rauszukitzeln...

deshalb frage ich ...

zudem wurde noch das Laderad (pulley )vom jrsc von 90mm 3.4zol meine ichl auf ca 80mm vermute müssten dann 3" sein verkleinert...

ein Übermaß 86.5mm wiseco kolben mit der dickeren teuersten cosworth kopfdichtung

Verdichtung müsste 9:8:1 sein

Leistungsziel etwa 400ps + -müsste drin sein...
Leider ohne LLK :(

HAB AUCH SCHON UBERLEGT IRGENWANN AUF ROTREX UMZUSTEIGEN BRAUCHTE NUR DAS KIT UND EINE VERNUNFTIGE ANSAUGBRUCKE...

deshalb die Vermutung weil ein anderer aus dem osten mit dem kleineren jrsc kompi mit verstärktem Motor und gleicher Verdichtung auf dem Prüfstand 360ps gedrückt hat


Mit Drehzahl muss ich dann vorsichtig sein irgendwie zwischen 8400-8480rpm mal.schauen....

pumpenupgrade wäre ja gar nicht so schlecht gewesen
aber tunning hat kein ende :) es gibttt so viel Sachen Geld ist aber begrenzt irgendwie muss man trotzdem klar kommen...

Ich hoffe spatestens 2016 April ist mein wagen komplett fertig:) und fahrbereit



Verfasst am: 20.01.2016, 02:17
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Zu meinen specs komm ich später noch mal...


die liste ist ewig lang...hier.mal ein beispiel wie es ungefähr aussehen könnte:

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pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: EP3 ´03 30th
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20.01.2016, 02:24
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Wie ist bei dir mit der Verdichtung? Die Wisecos hab ich auch drin, 9,8:1 und 86,5mm... Aber warum hast du auch noch ne dickere Kopfdichtung drin? Also bei mir kam die OEM wieder rein, da die Verdichtung ja über die Kolben reduziert wurde... Zumindest kenn ich das nur so das entweder über die Kolben oder über die Kopfdichtung reduziert wird, aber nicht beides...

Zu dem ganzen JRSC/Rotrexkram kann Ronny (rsamd) ausführliche Auskunft geben... Denk mal er wird sich hier im Thread nochmal äußern... Der Mann weiß Bescheid... 😉

Bei mir kommt ja später auch das Rotrexkit mit LLK, allerdings werde ich die RBC behalten bezüglich Mehrleistung... Die Rotrex ASB ist ja nich so toll...

Was die Ölpumpe angeht, ich denke das die OEM auf jeden Fall reicht da man ja kein NA Drehzahlmonster baut... Wenn der Begrenzer nachher um die 8300-8400 u/min liegt haut das ja hin und müsste für die volle Leistungsausbeute auch reichen mit Kompi... Bin jetzt 2 Jahre mit NA Bolt Ons und 8600 u/min Begrenzer rumgefahren mit OEM Ölpumpe, alles gut, keine Probleme, am Anfang sogar 8800 u/min, das war mir aber zu heiß und hab ihn dann runtergesetzt obwohl mir der Herr Gengler sagte ist kein Ding, man sollte sich halt nur nicht ewig in diesen Drehzahlregionen aufhalten...


pn
Junior 

Name: colban
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20.01.2016, 02:59
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Oem hab ich erstmal gekauft...

aber dann hab ich mich spontan auf cosworth entschieden.. oem wurde mir nicht empfohlen wegen jrsc hitze usw. Ist ja bei rotrex nicht so dramatisch denk ich mal.. aber keine sorge oem ist auch super und bewährt wollte halt mal was anderes ausprobieren ...

zu meiner Verdichtung.. ich müsste logischerweise durch die dickere Kopfdichtung natürlich eine andere haben welche genau müsste ich mich schlau machen...

ich überlege wie ich das mit der Ansaugung machen soll ...

short ram cai
hondata mod vlt sinnvol ?
fertigel box hab ich ja da

noch eine Frage an ronny macht es sinn cai hinter der Stoßstange zu verlegen mache mir einfach Kopf über Fahrtwind muss am cai unbedingt Fahrtwind ankommen...

Ich hatte überlegt mit kaltluftschlauch in Region Batterie cai zu platzieren
Was sagst du ronny?

sowie Stefan das hat mit Öffnung an der Stoßstange ist mir zu brutal ...


pn
Fortgeschrittener 

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20.01.2016, 10:57
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Okay... Also hast du die Verdichtung nun über die Kolben und die Kopfdichtung reduziert? Seh da nicht so ganz durch bei dir... 😉

pn
Veteran 
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20.01.2016, 14:57
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Cai moeglichst weit weg vom Motor. Einer der ins Radhaus geht zb aem oder injen. Mit denen hat ich gute Ergebnisse.

Aber 400ps als Ziel beim jrsc ist sehr optimistisch. Der Sprung von 3,4''(8-9psi) auf 3,2'' (10-11psi) bringt kaum noch etwas. Bei mir warens knapp 10ps. Alles kleiner als 3,4'' bringt fast nur noch Hitze.
Wenn du 300 hattest kannst du evtl noch 320ps erwarten.


pn
Junior 

Name: colban
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20.01.2016, 17:41
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Hmm mal schauen was das Ergebnis wird...
was sagts du zum hondata mod oder cai Stoßstange besser für mich ?


pn
Gast 
21.01.2016, 01:51
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